Struppi
Struppi
Mein Seelenhund, mein tapferer Indianer Struppi (Tokei-Ihto Tex vom Goetschetal) ist am 23.10.2024 über die Regenbogenbrücke gegangen. Er wurde 12 Jahre, 6 Monate und 9 Tage alt.
Ich bin sehr dankbar, dass er so lange durchgehalten hat und sich nach all den schweren OPs immer wieder aufgerappelt hat, um uns zurückzukehren. Er war mein absoluter Seelenhund und wird es auch immer bleiben, so eine tiefe Verbindung wie zu ihm werde ich zu keinem anderen Hund mehr haben. Und ich bin unendlich froh, dass er noch mal in der Woche zuvor mit uns im Urlaub an der Ostsee war. Er hat das Meer und den Strand so geliebt, ist dort noch mal richtig aufgeblüht und hat die langen Spaziergänge am Strand (mit vielen Pausen und im gemütlichen Tempo) sehr genossen. Er konnte sogar noch mal seinen geliebten Leuchtturm aus den Wellen apportieren (nur im knöcheltiefen Wasser, in das kalte Meer habe ich ihn natürlich nicht mehr gelassen). Als wir dann am Wocheneden wieder zuhause waren, ging es ihm schlechter, er hustete viel (hatte er im Urlaub gar nicht gemacht) und trank auch sehr viel. Die Tierärztin hatte uns vorgewarnt, dass er jederzeit tot umfallen kann, aber dass es so plötzlich passiert, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Fienchen lenkt uns ein bisschen ab, aber das Haus ist trotzdem sehr leer. Er fehlt mir unendlich und hinterlässt eine riesige Lücke, die nie geschlossen werden kann.
Erst Ende Juli hatte er die dritte Not-OP in 2 Jahren überstanden - nach der Magendrehung im April 2023 hatte er einen Nabelbruch entwickelt, durch den letzen Endes ein Stück Darm gerutscht und abgestorben war, das musste entfernt werden. Er war ja schon seit mehreren Jahren herzkrank, und die Narkose hatte ihm schwer zu schaffen gemacht, aber er hat sich - mal wieder - zurückgekämpft und fast noch 3 Monate durchgehalten, ehe er genauso gestorben ist, wie ich es mir ehrlich gesagt erhofft hatte: Zuhause, in meinen Armen, und von alleine. Ich hatte riesige Angst davor, die Entscheidung "Erlösen ja oder nein" treffen zu müssen, aber die hat er mir abgenommen. Er ist nach einer schönen Morgenrunde mit Fienchen bei wunderbarem Herbstwetter in unserem Garten mit seinem Spielring in der Schnauze plötzlich auf die Seite gekippt, jaulte noch ein paar Sekunden, und dann war es auch schon vorbei - Herzstillstand. Ich konnte noch seinen Kopf auf meinen Schoß legen und mich von ihm verabschieden.Ich bin sehr dankbar, dass er so lange durchgehalten hat und sich nach all den schweren OPs immer wieder aufgerappelt hat, um uns zurückzukehren. Er war mein absoluter Seelenhund und wird es auch immer bleiben, so eine tiefe Verbindung wie zu ihm werde ich zu keinem anderen Hund mehr haben. Und ich bin unendlich froh, dass er noch mal in der Woche zuvor mit uns im Urlaub an der Ostsee war. Er hat das Meer und den Strand so geliebt, ist dort noch mal richtig aufgeblüht und hat die langen Spaziergänge am Strand (mit vielen Pausen und im gemütlichen Tempo) sehr genossen. Er konnte sogar noch mal seinen geliebten Leuchtturm aus den Wellen apportieren (nur im knöcheltiefen Wasser, in das kalte Meer habe ich ihn natürlich nicht mehr gelassen). Als wir dann am Wocheneden wieder zuhause waren, ging es ihm schlechter, er hustete viel (hatte er im Urlaub gar nicht gemacht) und trank auch sehr viel. Die Tierärztin hatte uns vorgewarnt, dass er jederzeit tot umfallen kann, aber dass es so plötzlich passiert, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Fienchen lenkt uns ein bisschen ab, aber das Haus ist trotzdem sehr leer. Er fehlt mir unendlich und hinterlässt eine riesige Lücke, die nie geschlossen werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki
Maxim Gorki
Re: Struppi
Liebe Anja,
es ist immer schwer seinen geliebten Hund gehen zu lassen, aber so ist das Leben, und Struppi war ein großer Kämpfer der so viel gemeistert und durchgestanden hat. Es werden vielleicht noch einige Airedales Dein/Euer Leben begleiten aber DEN EINEN vergißt man nie.
Traurige Grüße senden
Sonja und Asco
es ist immer schwer seinen geliebten Hund gehen zu lassen, aber so ist das Leben, und Struppi war ein großer Kämpfer der so viel gemeistert und durchgestanden hat. Es werden vielleicht noch einige Airedales Dein/Euer Leben begleiten aber DEN EINEN vergißt man nie.
Traurige Grüße senden
Sonja und Asco
Liebe Anja,
es gibt keinen Trost für den Verlust von Struppi, ich kann Dir nur sagen, wie sehr ich mit Dir fühle.
Die Trauer um diese ganz besonderen Hunde, wie es Struppi für Dich und Emma für mich waren, wird irgendwann mal leichter, hört aber nie wirklich auf.
Und Struppi hat Dir ein letztes Geschenk gemacht, nachdem er sich doch immer wieder erholt hatte nach seinen Operationen, was sicher auch jedes Mal - wenn auch auf Zeit - ein Geschenk war: er hat sich ganz schnell und noch in guter Struppi-Stimmung auf den Weg gemacht, mit Dir an seiner Seite.
Das macht es sicher nicht leichter, ist aber in Deinem großen Schmerz vielleicht immerhin ein kleines tröstliches Gefühl.
Liebe traurige Grüße
Sabine
es gibt keinen Trost für den Verlust von Struppi, ich kann Dir nur sagen, wie sehr ich mit Dir fühle.
Die Trauer um diese ganz besonderen Hunde, wie es Struppi für Dich und Emma für mich waren, wird irgendwann mal leichter, hört aber nie wirklich auf.
Und Struppi hat Dir ein letztes Geschenk gemacht, nachdem er sich doch immer wieder erholt hatte nach seinen Operationen, was sicher auch jedes Mal - wenn auch auf Zeit - ein Geschenk war: er hat sich ganz schnell und noch in guter Struppi-Stimmung auf den Weg gemacht, mit Dir an seiner Seite.
Das macht es sicher nicht leichter, ist aber in Deinem großen Schmerz vielleicht immerhin ein kleines tröstliches Gefühl.
Liebe traurige Grüße
Sabine
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022
Liebe Anja,
es tut mir unendlich Leid, ich trauere mit dir. Ich weiß, daß Struppi dein Seelenhund war, aber gerade diese Seelen- oder Herzenshunde vergißt man nie.
Es wird sicher lange dauern, die Trauer und den Schmerz zu verarbeiten.
Mein Käthe ist jetzt schon fast vier Jahre nicht mehr bei mir, aber ich denke noch jeden Tag an sie.
Viel Kraft für die nächste Zeit
LG Lena
es tut mir unendlich Leid, ich trauere mit dir. Ich weiß, daß Struppi dein Seelenhund war, aber gerade diese Seelen- oder Herzenshunde vergißt man nie.
Es wird sicher lange dauern, die Trauer und den Schmerz zu verarbeiten.
Mein Käthe ist jetzt schon fast vier Jahre nicht mehr bei mir, aber ich denke noch jeden Tag an sie.
Viel Kraft für die nächste Zeit
LG Lena
Liebe Anja,
es tut mir so leid, dass es Struppi nicht mehr gibt, ich bin sehr traurig und fühle mit Dir.
Er hat es Dir mit seinem schnellen Tod leichter machen wollen, das kannst Du erst einmal nicht so sehen, weil er Dir so fehlt. Aber es soll Dich aufrichten und ihn in der schönsten Erinnerung behalten, wie es sich für einen Seelenhund gehört.
Gib Fienchen jetzt die Chance zu Deiner Seelenhündin zu werden.
Viel Kraft für die kommende Zeit wünscht Dir
Bettina
es tut mir so leid, dass es Struppi nicht mehr gibt, ich bin sehr traurig und fühle mit Dir.
Er hat es Dir mit seinem schnellen Tod leichter machen wollen, das kannst Du erst einmal nicht so sehen, weil er Dir so fehlt. Aber es soll Dich aufrichten und ihn in der schönsten Erinnerung behalten, wie es sich für einen Seelenhund gehört.
Gib Fienchen jetzt die Chance zu Deiner Seelenhündin zu werden.
Viel Kraft für die kommende Zeit wünscht Dir
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!
Carlotta und Curtis
_____________________________________________________________________________________
Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda
Carlotta und Curtis
_____________________________________________________________________________________
Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda
Liebe Anja,
der Verlust von Struppi tut mir sehr leid. Eine so tolle Bindung wie zwischen euch reißt ein riesiges Loch. Ganz selten besteht so eine intensive Beziehung vom ersten Tag, Gib Fienchen die Chance seinen Platz Stück für Stück einzunehmen, das wird euch Beiden guttun.
Mitfühlende Grüße aus Soltau von Achim und Gondor
der Verlust von Struppi tut mir sehr leid. Eine so tolle Bindung wie zwischen euch reißt ein riesiges Loch. Ganz selten besteht so eine intensive Beziehung vom ersten Tag, Gib Fienchen die Chance seinen Platz Stück für Stück einzunehmen, das wird euch Beiden guttun.
Mitfühlende Grüße aus Soltau von Achim und Gondor
Liebe Anja,
das tut mir unfassbar leid. Ich wünsche Dir von Herzen, dass die vielen schönen Erinnerungen den Schmerz ein ganz klein wenig dämpfen, damit Du es aushalten kannst.
Liebe Grüße
Birgit mit Grisou und Faust im Herzen
das tut mir unfassbar leid. Ich wünsche Dir von Herzen, dass die vielen schönen Erinnerungen den Schmerz ein ganz klein wenig dämpfen, damit Du es aushalten kannst.
Liebe Grüße
Birgit mit Grisou und Faust im Herzen
Liebe Anja
Der Tod von Struppi tut uns unendlich leid.
Karlotta ist jetzt fast ein Jahr nicht mehr bei uns und fehlt immer noch so sehr.
Wir hoffen,und wuenschen dir das Fienchen dich ein wenig tröstet und wuenschen dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Katharina und Mann
Der Tod von Struppi tut uns unendlich leid.
Karlotta ist jetzt fast ein Jahr nicht mehr bei uns und fehlt immer noch so sehr.
Wir hoffen,und wuenschen dir das Fienchen dich ein wenig tröstet und wuenschen dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Katharina und Mann