Mein Herzenshund ist gegangen

Abschied nehmen....
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mein Herzenshund ist gegangen

Beitrag von Lena » Sa 18. Dez 2021, 18:21

Hallo zusammen,

dann bin ich ja beruhigt, daß noch mehrere die Asche ihrer Hunde bei sich haben.
Früher fand ich das immer abartig; ich kenne einige Menschen, die die Urne von ihren Angehörigen im Wohnzimmerschrank stehen haben.
Jetzt mach ich es genauso. :dog_laugh

LG Lena

Mit
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:24

Re: Mein Herzenshund ist gegangen

Beitrag von Mit » Di 28. Dez 2021, 00:54

Hallo zusammen,

Ich reihe mich jetzt mal in die Berichte der Trauernden ein. Wie Ihr wisst ist unser Samson im Juli ja dann doch an den Folgen seiner Krebsbehandlung verstorben. Noch immer begleitet mich täglich die Trauer. Seine Urne haben wir im Garten an seiner Lieblingsstelle vergraben.

Ich finde es interessant, wie hier alle über Ihre Gefühlslage in Sachen neuer Hund sprechen. Wir hatten schon recht schnell nach Samsons Tod beschlossen einen neuen Hund zu suchen. Auch vor dem Hintergrund, dass wir ja wussten, dass es momentan sehr lange dauern kann bis man einen findet. Ich wollte auf jeden Fall einen Airedale. Meine Frau hat dies kategorisch damals ausgeschlossen. Auch vor dem Hintergrund von Samsons Leidensgeschichte und der Trauer. Meine Frau kann bis heute sich keine Bilder mehr von Samson anschauen. Wir erstellten einen Anforderungskatalog an einen neuen Hund. Da wir ja auch noch zwei recht kleine Kinder haben und deswegen auch ein volles Auto war auch die Hundegröße ein Thema. Am Ende sind wir beim Irish Terrier gelandet. Mit dem Kompromiss, dass der übernächste Hund wieder ein Airedale wird. Denn in einem sind wir uns einig. Es sind die schönsten und tollsten Hunde, welche der liebe Herr Gott je geschaffen hat. Kompromisse sind aber in einer Ehe halt an der Tagesordnung.

Hier war die Suche nach einer guten Zuchtstätte schwierig. Ich habe da Dinger erlebt das würde diese Rubrik sprengen. Zu guter letzt haben wir aber eine ganz tolle Züchterin gefunden sogar durch Zufall in unserer Nähe und bekommen am 2.1.2022 unseren neuen Welpen.

Aber ich lass eben auch so richtige Dinge wie Herzenshund oder das Herz muss offen für den neuen Hund sein.Ob das so ist kann ich euch nicht sagen.
Mir kommen hier doch immer mehr Zweifel. Ich werde Euch berichten, wie es werden wird. Meine Trauer habe ich nämlich immer noch nicht überwunden und denke fast stündlich an Samson. Und schon kommen wieder die Tränen…..

Ganz schlimm war dann auch noch als ich vor Weihnachten gelesen habe, dass Samsons Schwester Welpen bekommt. Da war ich wieder hin und her gerissen über die Entscheidung für einen Irish Terrier.

Ich möchte mich auch noch mal bei Euch für die netten Zeilen nach Samsons Tod bedanken und die netten Kommentare während Samsons Krebsbehandlung. Ich hoffe, dass ich als Irish Besitzer hier trotzdem weiter schreiben darf. Beim Irish gibt es nämlich nicht so ein schönes Forum.

Allen einen guten Rutsch und bleibt wie auch Eure Hunde gesund.

Viele Grüße

Lutz mit Samson im Herzen

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mein Herzenshund ist gegangen

Beitrag von Lena » Di 28. Dez 2021, 09:57

Hallo Lutz,
Mit hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 00:54
Meine Trauer habe ich nämlich immer noch nicht überwunden und denke fast stündlich an Samson. Und schon kommen wieder die Tränen…..
So geht es mir auch und Käthe ist jetzt schon ein Jahr nicht mehr bei mir.

Mit dem Irish Terrier liebäugle ich ja auch, bestimmt ist es eine gute Entscheidung. Hauptsache wieder Terrier. :dog_smile Ich weiß nur nicht, wie ich mit einem kleineren Hund zurechtkommen würde. Kann mich noch erinnern, daß ich immer sehr unglücklich war als meine Airedales im Welpenalter noch Welshterriergröße hatten und konnte es kaum erwarten bis sie ausgewachsen waren.

Es ist sicher eine gute Entscheidung, einen neuen Vierbeiner in sein Leben zu lassen, aber wie schon oft geschrieben, man muß sich unbedingt auch seelisch auf den neuen
Hund einlassen. Sonst gibt das nix.

Berichte doch gerne weiter, wenn der neue Hausgenosse eingezogen ist.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mein Herzenshund ist gegangen

Beitrag von Bettina » Di 28. Dez 2021, 10:30

Hallo Lutz,
Mit hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 00:54
Ich hoffe, dass ich als Irish Besitzer hier trotzdem weiter schreiben darf. Beim Irish gibt es nämlich nicht so ein schönes Forum.
aber natürlich! Denn der Irish gehört ja sowieso zur Terrier-Familie :dog_wink

Ich wünsche Euch ganz ganz viel Freude mit dem neuen Terrier-Kumpel und weiss aber auch, dass Samson Euch immer begleiten wird.

Wir freuen uns auf Bilder und Geschichten......

Übrigens, wer erinnert sich noch an alte Forenzeiten? Im IT-Forum (existiert das überhaupt noch?) haben sich die User noch viel viel mehr gestritten als hier....... happy_02

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mein Herzenshund ist gegangen

Beitrag von Lena » Di 28. Dez 2021, 10:34

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 10:30
Übrigens, wer erinnert sich noch an alte Forenzeiten? Im IT-Forum (existiert das überhaupt noch?) haben sich die User noch viel viel mehr gestritten als hier.......
Ich hab da früher schon mal mitgelesen, haben die sich nicht sogar nur gesiezt im Forum? Hab irgendsowas in Erinnerung. Fand ich auf jeden Fall eigenartig. :dog_blush
Das existiert aber wohl nicht mehr, die sind jetzt bei facebook unterwegs.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mein Herzenshund ist gegangen

Beitrag von Bettina » Di 28. Dez 2021, 10:40

Lena hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 10:34
haben die sich nicht sogar nur gesiezt im Forum?
ach, das hat man hier auch in Anfangszeiten happy_02 .....da kann uns Greta-Lutz aber bestimmt mehr erzählen......

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Mein Herzenshund ist gegangen

Beitrag von lutz » Di 28. Dez 2021, 14:09

Hallo Lutz und AT-Freunde,

ja auch hier im alten Forum wurde sich anfangs meist gesiezt das heißt aber nicht dass es nicht hoch her ging und je vornehmer die Herrschaften hier auftraten und dicke Backen machten um so häufiger wurde die Administration dazu aufgefordert gegen Beleidigungen die sie dort im Forum angeblich erfahren mussten vorzugehen und den Gegner sperren zu lassen. Ich muss gestehen dass ich auch meine Freude daran hatte dort etwas mitzumischen da es mich immer happy machte wenn sich so Wichtigtuer auf den Schlipsgetreten fühlten. Bei aller Liebe zu diesem Forum aber das vermisse ich manchmal in diesem Forum. Ich habe das Gefühl ich habe das so nötig wie ein Schwein den Scheuerpfahl wenn einem das Fell juckt. Da kann man heute noch unter Google lesen wenn man „Lutz Müller Airedaleterrier“ bei Google eingibt wie hochgeschraubt der Schriftverkehr war wenn man sich mit der obersten Zuchtwartin bezüglich der verdeckt gehaltenen AT-Blindheit PRA anlegte. Heute werden alle AT darauf vor der Zuchtabnahme untersucht.
Das gleiche kannte ich von zwei gegensätzlichen Irish Terrier Foren die sich knallhart befehdeten. Dort ging es häufig um zwei bekannte IT-Zwinger die sich nicht grün waren und sich dort gegenseitig vorwarfen Irish Terrier typische Erbkrankheiten wie eine bestimmte Art von Blasensteinen zu verbreiten unter denen dann die Rüden leiden mussten oder auch Horny Feet ((rissige Pfotenballen). Dann ging es auch viel um Fell und Farbe wobei dann die Frage auftauchte ob man es in Kauf nehmen wollte evtl. einen nicht ganz gesunden IT zu bekommen dafür aber einen kräftig rot in der Farbe liegenden. Oder doch eher einen der mehr beige wahr dafür aber voraussichtlich gesund war.Ich habe dort immer mitgelesen weil mich Irish Terrier auch immer interessierten nicht zuletzt deswegen nachdem ich von Jack London „ Jerry der Insulaner“über den „Hund mit dem goldenen Herzen“ gelesen hatte das heutzutage sicher nicht mehr als politisch korrekt beschrieben würde. In Sachen Streitlust waren die Forenteilnehmer in den IT-Foren aber dem Airedaleforum noch weit überlegen. Ich hatte mir immer vorgenommen eventuell später nach meinem 40kg und 65cm Airedalerüden im Alter mal einen Irish zuzulegen der zumindest körperlich eher zu bewältigen wäre wenn man ihn mal tragen müsste. Charakterlich schätze ich den IT eher noch schwieriger ein als den Airedale da sollte man sich nicht täuschen. Bei mir ist es denn mit Greta denn doch anders gekommen und ich bin darüber absolut nicht unglücklich denn Airedale bleibt eben Airedale wenn man einmal einen hatte.Nach wie vor wird aber Airedaleterrier von allem Terrierrassen am häufigsten gezüchtet und ist mit seiner hohen Wurfstärke von nicht selten über 12 Welpen biologisch am leistungsfähigsten.
Lutz, ich kann es nur zu gut nachvollziehen wie Du Samson nachtrauerst, mir ging und geht es heute noch so mit meinem Joker dessen Urne zur Zeit noch in meiner Hundebibliothek steht bis wir beide zusammen eine Seebestattung bekommen.

Gestern kamen unsere beide Nachbarn zu mir an die Tür und berichteten dass sie gestern ihre fast 16 Jahre alte AT-Hündin Lina von der Freundin der Frau, einer Tierärztin, einschläfern lassen mussten weil sie nur noch in der Wohnung herumwankte, immer wieder hinfiel und schon seit längerem ihre Notdurft nur noch unter sich machte. Lina konnte einfach nicht mehr und das konnte die Nachbarin die selbst Ärztin ist auch nicht mehr aufhalten.
Ich wünsche allen Foris ein gesundes und glückliches Neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen

Lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Di 28. Dez 2021, 15:43, insgesamt 11-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mein Herzenshund ist gegangen

Beitrag von Lena » Di 28. Dez 2021, 14:19

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 14:09
Das gleiche kannte ich von zwei gegensätzlichen Irish Terrier Foren die sich knallhart befehdeten.
Das hab ich beim Lesen dort, damals auch mitgekriegt. :dog_laugh

Aber sagt mal; kann es sein, daß es beim Irish irgendwie keine festen Größenmaße gibt? Ich hab schon so viele Irish getroffen, aber die Größenunterschiede waren doch enorm.
Zuletzt noch einen hier bei uns im Wald, den fand ich für einen Irish recht groß und der Hund war noch jung, da kann noch was kommen.
Im Nachbartort gibt es einen Irish, der ist mindestens 15 cm kleiner und noch einen Rüden hier im Ort, der wiederum eine ganz andere Größe hat.

LG Lena

Mit
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:24

Re: Mein Herzenshund ist gegangen

Beitrag von Mit » Mi 29. Dez 2021, 00:10

Hallo zusammen,

Danke für Euren positiven Rückmeldungen. Zu den Größen bei IT. Ja, die sind wohl sehr unterschiedlich. Die meisten Züchter sagten uns aber das der IT heute in der Regel größer ist als es der Rassestandart vorgibt. In der Regel liegen sie zwischen 48 und 50 cm Schulterhöhe. Da ist der Unterschied zu einem kleinen Airedale nicht mehr so groß. Mein Schwager seine Airedale Hündin ist gerade 55 cm. Unser Samson hatte hingegen 67cm. Da ist der Unterschied dann schon erheblich. Was man aber nicht unterschätzen darf ist der Gewichtsunterschied. Die sind schon erheblich. Der IT ist schon extrem schmal gebaut im Vergleich zum AT. Für uns war das Gewicht an der Leine halt schon ein wichtiges Kriterium, da wir ja noch in der anderen Hand den Kinderwagen haben beim Gassi gehen.

Zum Charakter werden wir mal schauen, wie er so ist. Samson war zwar super lieb aber manchmal an der Leine sehr schwierig. Ich werde berichten. Und irgendwann kommt dann auch der Tag an dem es wieder einen AT gibt.

Also wie schon beim letzten Mal geschrieben habe ich in Sachen Züchter da einiges beim IT erlebt. Eure Eindrücke aus den Foren müssen wohl einen Hintergrund haben. Da wir ja mit Samson einen Hund sehr jung verloren haben (dafür konnte der Zwinger nichts, dass war Schicksal) war eine gesunde Kreuzung uns sehr wichtig. Und da haben wir lange suchen müssen. Aber ich glaube die haben wir gefunden. Der Farbton war uns auch vollkommen egal.

Bei uns sieht man Übrigens den IT sehr selten. Ich habe außer bei den Züchtern hier im Rhein-Main Gebiet nur zwei jemals zuvor gesehen. Die fand ich vom Charakter absolut gut. Aber nichts übertrifft den Foxterrier meiner Kindheit in Sachen Unerziehbarkeit. Aber das ist ein anderes Thema.

Euch allen eine guten Rutsch.

Viele Grüße

Lutz mit Samson im Herzen

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Mein Herzenshund ist gegangen

Beitrag von lutz » Mi 29. Dez 2021, 07:28

Hallo Lutz,

doch wir hatten damals bei Kriegsende einen Deutschen Jagdterrier mit dem ich als Kleinkind groß geworden bin und mit dem ich mich dauernd in den Klamotten hatte, welche er mir dabei auch permanent kaputt gerissen hatte so dass meine Mutter gar nicht dagegen anflicken konnte. Wir wohnten damals in den Marinebaracken von Eckwarderhörne am Jadebusen gegenüber von Wilhelmshaven. Die Soldaten der Marineartellerie ließen mich zwischen den Bombenalarmen denn auf dem Richtschützenplatz der Kanonen Karussell fahren. (Mein Vater war dort „Spieß „). Obwohl ich noch sehr klein war kann ich mich an „ Fips von der Boje“ nur zu gut erinnern. Schließlich haben ihn die englischen Besatzungssoldaten geklaut und wohl mit nach England genommen um mal einen richtig kernigen Terrier in Besitz zu haben der sich aber auch absolut gar nichts sagen ließ.

Generell haben alle Terrier im Rassenvergleich eine hohe Lebenserwartung wobei der Irish Terrier ganz vorne mitmarschiert denn Hunde die so um die 15kg wiegen sind in jedem Fall mit der Lebenserwartung im Vorteil. Leider werden vom IT nicht mehr so viele Hunde gezüchtet. Das liegt wohl auch daran dass sie mit dem Trimmen genau wie der Airedale einen relativ hohen Wartungsaufwand haben wobei noch hinzukommt dass sich viele Linien nur sehr schlecht trimmen lassen da oft die Unterwolle nicht richtig vorhanden ist und dass Haarkleid denn nach dem Trimmen schon mal leicht einen schütteren Eindruck hinterlässt. Ich würde mich für Dich freuen wenn ihr dort die richtige Wahl getroffen habt und wünsche Euch viel Spaß mit dem Irish.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Regenbogenbrücke“