Faust im Tierheim...

aktuelle Meldungen - endlich zuhause angekommen....
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Faust im Tierheim...

Beitrag von Lena » Mi 15. Jun 2022, 23:17

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 13:10
ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, wie war es denn zu dem Notfall gekommen? War das Herrchen verstorben?
Ich kann mich erinnern, daß es eine dramatische Geschichte war. Faust hat wohl mit seinem dementem Herrchen in einem Pflegeheim gelebt, wurde vom Pflegepersonal soweit versorgt aber zeitweise wohl stundenlang ins Bad gesperrt und mußte sich auf dem Balkon lösen, oder so.
Aber vielleicht kann Birgit das nochmal genau schildern.

Ich glaube, daß er irgendwann doch wieder alleine bleiben kann, wenn er erstmal richtig angekommen ist und er merkt, daß seine Leute ihn nicht wegsperren, sondern immer wiederkommen. Hoffen wir es mal.

LG Lena

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Faust im Tierheim...

Beitrag von menzelova » Mo 20. Jun 2022, 00:55

Die Geschichte von Faust kennen wir auch nur vom Hörensagen und von dem, was uns Faust mit seinem Verhalten erzählt. Er soll 4 Jahre Hofhund gewesen sein und wenn das stimmt, dann durfte er da bestimmt frei rumlaufen, denn wo immer wir hinkommen, geht er ohne zu zögern überall hin, hoch, runter, herum, herein .... alles inspiziert er und legt sich dann irgendwo hin, wo es ihm gefällt. Auch in unserem Garten ist er allein unterwegs, kümmert sich um seine Liegekuhlen, gräbt neue, verjagt Krähen und Katzen und hat auch sonst eine Menge eigener Ideen.
Das Seniorenheim hat Herrchen und Hund aufgenommen, was ich großartig finde und dort war er 6 Jahre und vermutlich 24h/7Tage die Woche mit seinem Herrchen zusammen. Faust hat dort alle um seine Pfote gewickelt, da sind wir uns sicher. Er kann sooooo herrlich, niedlich betteln. Da hat er bestimmt immer und überall was Leckeres abbekommen. Möglicherweise ist er so aufdringlich geworden (das kann der Gute auf eine charmante Art auch), dass man ihn zum Essen von den Bewohnern trennen und wegsperren musste, damit die alten Herrschaften auch etwas vom Essen abbekamen :dog_sit . Zweimal ist er bisher schon im Flug an mir vorbei und hat mir das Essen aus der Hand gerissen, wie man es auch von Möwen kennt. Zu seinen Favoriten gehören Butter, Käsekuchen, Döner, Pommes ... aber auch das richtige Hundefutter frisst er mit großem Appetit. Vielleicht gab es keine Planungssicherheit für ihn, wann und ob er Futter bekommt, dass er so fixiert ist. Vielleicht ist er einfach von Haus aus gefräßig, das wissen wir nicht. Offensichtlich ist sein Herrchen schneller gealtert als der Faust und er konnte ihm nicht gerecht werden. Dass er Faust letztlich freigegeben hat, finde ich wunderbar, aber ich mag mir den Schmerz auf beiden Seiten nicht ausmalen. Es kann nur eine gute Beziehung gewesen sein und er war bestimmt nicht lange "weggesperrt", so zugewandt, lebensfroh und souverän Fäustchen ist. Seine körperliche Verfassung ist es nicht gewesen und so ist es nachvollziehbar, dass er "umgesiedelt" wurde. Die Wochen im Tierheim waren Kontrastprogramm, andere Hunde zum toben, Spaziergänge, regelmäßiges Futter, aber allein und vor allem nachts allein, das hat ihm einerseits gefallen und andererseits überhaupt nicht. Nun beginnt eine neue Zeitrechnung für ihn und uns auch happy_01

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Faust im Tierheim...

Beitrag von menzelova » Di 1. Nov 2022, 01:14

Faust ist jetzt 8 Monate bei uns. Egal wo wir hinkommen, alle lieben Faust und er auch fast alle ;-). Er ist so lustig, charmant und auch hin und wieder sehr fordernd. Das ist für uns ein Zeichen, dass er sich hier ganz und gar wohlfühlt und sich zu zeigen traut. Das soll er unbedingt dürfen, auch wenn er nicht alles bekommt, was er möchte.

Alleine bleiben kann er jetzt im Auto schon mal 1 Stunde (auch wenn das Auto danach gut eingespeichelt ist). Aber wenn er auf dem Sitz klettern und rausschauen kann, ist er doch recht geduldig und wenn ich wiederkomme ist alles in ein paar Minuten wieder gut und die Aufregung verklungen. Leicht fällt es ihm zwar nicht, aber dass hier alle immer mal gehen und wiederkommen, hat er jetzt auch verstanden. Und nach wie vor können wir ihn überall mit hinnehmen, neuerdings kommt er auch mit zum Qi Gong und zur Meditation.

Auf dem Hundeplatz im Freilauf hat er uns eine neue Seite an sich gezeigt. Er ist der Oberlehrer für ruhiges und angemessenes Hundeverhalten. Das macht er selbstverständlich, ruhig und klar. Da werden den ewig Gejagten Verschnaufpausen verschafft, Bedrängte abgeschottet oder Ängstlichen Kontakt angeboten und überall mal nach dem Rechten gesehen. Ansonsten liegt er gemütlich in einer Ecke. Es sei denn einer der Jungspunde ist ignorant und aufmüpfig, dann liegen die ganz schnell am Boden (auch wenn sie doppelt so groß sind) und werden angebrüllt, dass ich fast aus den Latschen kippe. Aber alles ohne Kratzer und ohne Traumata (zumindest bei den Hunden) :dog_huh . Die Obermacker backen danach kleinere Brötchen und die Hundetrainerinnen freuen sich über díe Unterstützung (na dann freue ich mich mal mit). Cool ist, dass ich ihn auch zurückhalten kann, wenn die Hundetrainerinnen etwas selbst regeln wollen. Trotzdem brauch ich noch, um mich an die blitzartigen und lautstarken Standpauken zu gewöhnen :dog_blink . Auf der Straße und ohne Erklärung wären sicher so einige Hundehalter schockiert, wenn ihr distanzloser Liebling eine solche Lektion bekäme. Kann ja auch keiner wissen, wie es ausgeht, wenn er Faust nicht kennt.

Es bleibt spannend.
Grüße von Birgit mit Faust im Haus und Grisou im Herzen

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Faust im Tierheim...

Beitrag von Empisandrea » Di 1. Nov 2022, 08:08

Hallo Birgit,
Dein Bericht klingt so glücklich. Ich freue nich für euch und Faust, dass ihr zusammen gefunden habt. Bin gespannt auf neue Geschichten von ihm.
Liebe Grüße, Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Faust im Tierheim...

Beitrag von Lena » Di 1. Nov 2022, 13:17

Hallo Birgit,
das liest sich sooo schön, ich glaube, Faust hat bei euch sein Traumzuhause gefunden. Ihr geht sehr auf ihn und seine Bedürfnisse ein, das wird er euch danken. Und vielleicht klappts auch irgendwann mit dem Alleine bleiben. Er wird irgendwann wissen, daß ihr immer wieder zurückkommt.
Ich finde einen erwachsenen Hund zu übernehmen, immer total spannend und würd es auch jederzeit wieder tun.

LG Lena

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Faust im Tierheim...

Beitrag von menzelova » Mi 2. Nov 2022, 13:41

Ja, vielleicht zieht noch einmal ein Welpe bei uns ein, aber dann nur noch Senioren. Das ist einfach schön.
Seit 2 Stunden liegt Faust allerdings in der Tierklinik mit Milzriss und inneren Blutungen. Der Ultraschall hat eine vergrößerte Milz "gesehen", aber die Röntgenbilder sind ohne Befund, auch das Blutbild ist in Ordnung. Nun hoffen und beten wir, dass wir ihn morgen ohne Milz und mit seiner ansteckend guten Laune wiederhaben.

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Faust im Tierheim...

Beitrag von Benno » Mi 2. Nov 2022, 14:56

Seit 2 Stunden liegt Faust allerdings in der Tierklinik mit Milzriss und inneren Blutungen.
Oh - das ist nicht schön!
Ich drücke Faust und Euch fest die Daumen für eine schnelle und vollständige Genesung.
Komm ganz schnell wieder auf die Pfoten, lieber Faust! :dog_ill :herz

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Faust im Tierheim...

Beitrag von Lena » Mi 2. Nov 2022, 17:30

Ach du meine Güte. :dog_ohmy
Ich wünsche euch und Faust, daß alles gut ausgeht. Ich denke an euch.

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Faust im Tierheim...

Beitrag von Empisandrea » Mi 2. Nov 2022, 17:57

Och nööö, warum haut das Schicksal immer um sich wenn es doch gerade so schön ist. Ich drück ganz fest die Daumen dass ihr euren Schatz bald wieder zu Hause habt. Alles Gute! 🍀 Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Faust im Tierheim...

Beitrag von Rudy2021 » Mi 2. Nov 2022, 18:10

Oh je, ich drücke euch so so sehr die Daumen :brav
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Antworten

Zurück zu „Airedale in Not / Airedale entlaufen / Airedale im Glück“