Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

aktuelle Meldungen - endlich zuhause angekommen....
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

Beitrag von Stefan K. » Di 7. Jun 2011, 17:08

Hallo!

Jetzt, wo ich den Thread lese, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich kann mir nun vorstellen, wo Eddy herkommt: DerPreis stimmt, die Gegend so ungefär, und die gleichen, fadenscheinigen Ausreden.

Ich kann nur davor warnen, durch Mitleid gesteuertes Kaufverhalten diese "Züchter" zu unterstützen.

Gruß, Stefan (mit Benny an der Seite und Eddy im Herzen!)
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

JuRe

Re: Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

Beitrag von JuRe » Di 7. Jun 2011, 20:39

Hallo Anneliese,

Ich kannte Leute, die mit ihren Rottweilern "einmal züchten" wollten, weil die beiden doch so gut zusammen passten, und die Nachkommen bestimmt toll werden würden. Da die Hündin schwere HD hatte, hat sie sie das zumindest vom "züchten" abgehalten. Anneliese, da nützt zanken gar nix, solche Leute muß man "in den Senkel" stellen. Frag Eddi, die weiß wie es geht, zumindest bei Hunden happy_02
@Eddi
Eddi hat geschrieben:Ich mache mir oft Gedanken, ob meine Tierhaltung auch dazu beiträgt, daß es vielen Tieren nicht gut geht. Was unterstütze ich für ein "System", wenn ich einen Hund oder ein Pferd anschaffe, welche Mentalität erhält Auftrieb, wenn ich "übrige, unbrauchbare" Katzen behalte, repariere und ihnen ein schönes Leben am Stall biete. Wievielen gedankenlosen Menschen gibt das einen Grund, ihren Kater, ihre Katze nicht zu kastrieren, weil man die Welpen ja doch irgendwie los wird und wenn sie anonym bei mir vor der Tür landen.
Wieviel schöner und einfacher könnte man durchs Leben gehen, wenn man soviel nicht denken bräuchte....
Ich glaube , das wird Dir nicht gelingen (ohne Denken durchs Leben zu gehen)
Wenn Du das weiterdenkst- ganz konsequent, dann müssen wir alle- aus Liebe zum Lebewesen, auf diese verzichten, dann gibts keine Zucht, weder Hobby- noch Profi noch Hinterhofzucht, in Spanien, Mallorca , der Türkei, Griechenland ich hör auf, gibts dann immer noch sich selbst vermehrende ...
Du unterstützt ganz klar ein Wirtschaftssystem, wenn Du Dir einen Hund und ein Pferd anschaffst, das ist so; du unterstützt den Züchter, auch wenn der um den Fortbestand der Rasse bemüht ist um gesunde, wesensfeste und schöne Hunde (ist ja immer gleich) bei Pferden kenn ich mich nicht aus. Du stützt die Futtermittelindustrie, ... Wenn Du das nicht willst, dann hättest Du auf Zirbel und Jago und all die VorgängerInnen verzichten müssen. Welch ein Verlust.
Was die Katzen betrifft, ich glaube die würden sich weiter vermehren, wegen der Gedankenlosigkeit ihrer Besitzer, denn die würden auch in Kauf nehmen, daß die ausgesetzten Welpen vor Deiner Tür sterben, wenn du sie nicht aufnimmst.!!!
Puh, jetzt bin ich von einem schweren Thema zum nächsten gekommen. :dog_ph34r
Renate

Uschi

Re: Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

Beitrag von Uschi » Di 7. Jun 2011, 23:14

Hallo Renate,
JuRe hat geschrieben:Du stützt die Futtermittelindustrie
da möchte ich Dir widersprechen. Das ist nicht zwingend. Mit meinen beiden Hunden unterstütze ich in keinster Weise die Futtermittelindustrie, höchstens meinen Metzger und Gemüsebauern. Es gibt hier weder Futter aus dem Sack, noch irgendwelches Trockenkauzeugs. Auf die Futtermittelindustrie kann ich komplett verzichten.


Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

Beitrag von Eddis » Di 7. Jun 2011, 23:32

Gestüt Lehn hat geschrieben:Tsja.. geht es jetzt uber das individuelle Welpe oder das System:
Wenn mann das Welpe kauft, hält mann das System in Stand;
Wenn mann das Welpe NICHT kauft, tut das das Individueller Tier WEH!
Sag mir?
Moin zu euch, da hast du einen wunden Punkt erfasst. Es ist ein Unterschied, ob du im Internet danach fragst, oder auf der Straße. Wahrscheinlich ist es auch ein Unterschied in welchem Land du diese Frage stellst. Also hier im Dorf ist es völlig normal den Welpen vom Nachbarn zu kaufen, auch wenn er ein Mischling ist und niemand die Hüften der Eltern geröntgt hat.
Bei Rassehunden ist das ein wenig anders, es gibt salopp gesagt gesunde und kranke Rassen. Wer nun einen Welpen einer ganz bestimmten Rasse sucht, z.B. einen Airedale Terrier, der hat auch gewisse Ansprüche. Gesunde Gelenke, Hüften, Zähne, keine Ringelrute, hartes Fell, souveräner Auftritt, Schwanenhals, was weiß ich. Es kommt auf den Anspruch an und ist wie mit einem besonders billigem T-Shirt. Hohe Qualität hat halt ihren Preis.
An einem gesunden Hund hast du viele Jahre lang deine Freude. Ob du ihn auf dem Wühltisch bekommst ist Glückssache. Wahrscheinlich nicht.
Mit dem Kauf eines Welpen aus anerkannter Zucht förderst du auf jeden Fall seinen Züchter und dessen Anstrengungen für die Weiterentwicklung der Rasse. Trotzdem kannst du ein anfälliges Exemplar erwischen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch geringer.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

JuRe

Re: Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

Beitrag von JuRe » Mi 8. Jun 2011, 10:08

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:da möchte ich Dir widersprechen. Das ist nicht zwingend. Mit meinen beiden Hunden unterstütze ich in keinster Weise die Futtermittelindustrie, höchstens meinen Metzger und Gemüsebauern. Es gibt hier weder Futter aus dem Sack, noch irgendwelches Trockenkauzeugs. Auf die Futtermittelindustrie kann ich komplett verzichten.
Ich wollte eigentlich nur als Antwort auf Eddis (berechtigte) Überlegungen sagen, daß wir alle, die wir Tiere halten, Teil eines Wirtschaftssystems sind und uns da nicht verweigern können. Ware Tier, ob vom Züchter oder vom
Hinterhof,(sogar die geretteten Tiere der Auffangstationen bedienen das System) Ware Futter, ob vom Bio-Bauern oder von der Futtermittelindustrie, Ware Spielzeug, ob fertiggekauft, oder aus Recycle-Material selbst gebastelt, denn auch dieses wurde gekauft etc. Unsere (un)- moralische Haltung und oder unsere individuellen (auch oft egoistischen) Bedürfnisse beeinflussen unsere Entscheidungen und lassen uns verantwortungsbewußt handeln oder aber nicht. Und deshalb sollte Eddi (und wir natürlich auch) verantwortungsbewußt auch weiterhin Tiere halten und auch die ausgesetzten Katzen aufnehmen; sie wirds eh tun , weil sie gar nicht anders kann ist mein Eindruck- und das ist gut so.
LG von Renate, die auch das Denken nicht abstellen kann
PS aus Mitleid dubiose "Züchter" zu unterstützen käme mir nie in den Sinn

smartopen

Re: Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

Beitrag von smartopen » Di 21. Jun 2011, 17:42

schade das hier keine namen genannt werden :dog_ph34r ( wird wohl rechtliche gründe haben ) aber ansonsten ist das thema hier doch fast fehl am platz ,die Forumsmitglieder würden dort nicht kaufen,und die nurmal so im internet vorbeischauen werden mit halbgaren fakten bedient .

Ladenhüter

Re: Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

Beitrag von Ladenhüter » So 3. Jul 2011, 10:18

Hallo liebe Forumsmitglieder,

letzte Woche ist unser AT Gromit im Alter von 5 Jahren, 5 Monaten, einem Tag und einer halben Stunde von seinen Leiden erlöst worden. Es war unser erster Airedale und wird gewiss nicht der letzte sein.
Ja, wir sind unerfahren in die Falle getappt, Gromit stammt von einem "Züchter" in Boppard. Der hat nach eigenem Bekunden seinen lukrativen Job als GmbH-Geschäftsführer seinerzeit an den Nagel gehängt um sich der Zucht von AT'n zu widmen. Wir haben auch eine "Ahnentafel" mit den Angaben "Deutscher Verein für den Airedale Terrier im WRV e.V." erhalten. Der Preis war höher als in diesem Thread genannt. Mich würde brennend interessieren wie es den Geschwistern von Gromit, der im Januar 2006 unter dem Namen Calvin von -einem Gedicht von Max Schneckenburger 1840- eingetragen ist, ergangen ist.
Die Aussagen des Züchter decken sich mit denen einer meiner Vorredner:
Ein robuster Hund, kann auch länger allein bleiben, Zucht bewusst auf gesunde AT ausgerichtet, unsere Lebensumstände uninteressant.
Unser Gromit machte von Anfang an immer einen melancholischen Eindruck, er war nicht der lebhafte AT, wie er in der Literatur beschrieben wird. Auch dem AT-Züchter aus Kreuzau bei Düren, der ihn einige Male getrimmt hat, kam Gromit seltsam vor.
Gromit war eine Seele von einem Hund, zwar stur aber so gutmütig, hat seine letzten fünf Monate geduldig ertragen. Im Nachhinein denken wir, dass er seine Krankheit schon lange mit sich trug, diese aber erst in diesem Jahr richtig zum Ausbruch kam.
Er hatte beinahe alle inneren Organe entzündet, eine IBD und eine immunhämolytische Anämie, hat seit Januar kaum gefressen, war stark abgemagert und hat letztendlich den Wettlauf mit der Zeit verloren.
Nun werden hier ja leider keine Namen genannt. Das wäre sicherlich hilfreich um anderen AT-Liebhabern schlechte Erfahrungen zu ersparen, zumal die Telefonnummer dieses "Züchters" (der Name entspricht einem Beruf in der freien Natur) regelmäßig, auch überregional, in der Zeitung erscheint.
Ich hoffe, dass ich mich mit diesen Zeilen nicht zu sehr aus dem Fenster lehne!
Ich kann nur vor diesen Machenschaften warnen!!

Ich wünsche Euch allen mehr Glück mit Euren Airedale Terriern, den besten Hunden der Welt!

Jürgen

smartopen

Re: Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

Beitrag von smartopen » So 3. Jul 2011, 14:20

da tut mir aufrichtig leid ,kann aber natürlich auch bei hunden die nach kft richtlinie gezogen wurden passieren.Manchmal passt es genetisch einfach nicht, ist beim menschen ja leider auch so .
Hoffe ihr habt mit dem nächsten mehr glück :dogrun

Petra

Re: Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

Beitrag von Petra » So 3. Jul 2011, 15:57

Hallo Jürgen,

das tut mir sehr leid zu lesen. Umso schöner ist, dass du Gromit offenbar nie aufgegeben hast und über 5 Jahre für ihn da warst.
Da du ja schreibst, er wird nicht dein letzter Hund gewesen sein, wünsche ich dir, dass du bald einen neuen Freund findest. Gromit wird in dem Neuen sicher ein bißchen weiterleben.

Alles Gute !

Petra und co.

netti

Re: Notruf: Airedale Welpe zum Festpreis 550, Zustand: Neu

Beitrag von netti » So 3. Jul 2011, 16:26

Hallo Jürgen,
ich kann mir mehr als gut vorstellen, wie es Euch ohne Euren Hund geht. Wir selber haben schon den dritten Airedale und der Abschied von solch einem Familienmitglied tut sehr, sehr weh. Ich wünsche Euch, dass Ihr beim nächsten Mal einen gesunden, robusten Wegbegleiter findet. Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt, in der ich unsere Suche nach Champ beschrieben habe, in der Hoffnung, das hilft Euch ein wenig weiter.
LG
Netti mit Champ

Antworten

Zurück zu „Airedale in Not / Airedale entlaufen / Airedale im Glück“