Wie denkt ihr darüber ????

Beiträge zum Ausstellungswesen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » Do 21. Jun 2012, 19:01

Hallo Bine,

na ja, aber so ein paar andere Rassen sind da wohl noch häufiger betroffen als der Airedale. Da wird die Gebrauchshundeklasse auf den Ausstellungen wohl besser besetzt sein.
Charakter von Hund und "Führer" lassen sich da sicher in dieser Klasse noch besser aufeinander abstimmen als beim Airedale dem der Kadavergehorsam ja nicht so liegt.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Bine » Do 21. Jun 2012, 19:17

lutz hat geschrieben:..... beim Airedale dem der Kadavergehorsam ja nicht so liegt.
Zitat: IPO 2012
"Änderungen:
Allgemeine Bestimmungen:
In der Stufe IPO 1 erscheint der Hundeführer mit angeleintem Hund und meldet sich in Grundstellung stehend beim Leistungsrichter an. Danach wird der Hund abgeleint.
Gerade in der Unterordnung muss darauf geachtet werden, dass keine Hunde vorgeführt werden, denen das Selbstvertrauen genommen und die schon rein äußerlich lediglich als „Sportgerät“ ihres Hundeführers zu erkennen sind.
Während aller Übungen ist eine freudige Arbeit gepaart mit der erforderlichen Konzentration auf den Hundeführer gefordert
. Das bei aller Arbeitsfreude
auch auf die korrekte Ausführung zu achten ist, muss sich selbstverständlich in der vergebenden Note wieder finden."
Ich glaube Dir gern, Lutz, dass zu Deinen Hundesportlerzeiten eine nicht tierschutz gerechte Ausbildung an der Tagesordnung war, ich kann Dir aber auch sagen, dass Du heute mit einer solchen Ausbildung u.U. nicht mal mehr eine Ortsgruppenprüfung bestehst. Früher hat man in Deutschland auch Hexen verbrannt....
Man kann übrigens nur sehr wenige Rassen über Kadavergehorsam führen, 2/3 der Gebrauchshunderassen nicht.
LG Bine

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Rudy » Do 21. Jun 2012, 19:35

lutz hat geschrieben:Hallo Uschi und AT-Freunde.
Andererseits bin ich in unserer Gesellschaft auch immer wieder auf Leute gestoßen die zu Hause nichts zu sagen hatten und es im Beruf auch zu nichts gebracht haben die sich in Ecken tummeln zu denen auffälligerweise auch häufig ein Bereich des Schutzhundesports gehört.
Viele Grüße von lutz mit Joker
Hallo Lutz,
So, damit haben wir wieder mal ein schönes Klischee bedient, nämlich das viele der VPG-Sportler Versager in Beruf und im Leben überhaupt sind, welche sich über ihren Hund profilieren wollen. Ich weiß nicht, wann du das letzte mal auf einem Hundeplatz warst oder bei der Ausbildung zugeschaut hast, denn die Zeiten von "zurechttackern" sind größtenteils vorbei. Sicherlich gibt es auch Hardliner und Ewiggestrige, aber ich kenne einige engagierte Hundeführer, die sich Gedanken bei der hundegerechten Ausbildung machen. Natürlich fällt es keinem so in den Schoß wie dir, der Ausstellung und VPG Ausbildung einfach mal so nebenbei machen würde, aber die Mehrheit der VPGler so abzustempeln, ist schon ein starkes Stück, vielmehr eine Frechheit von einem der sagt "ich könnte, bin aber zu faul dazu".
Mir sind noch ein paar andere Sätze durch den Kopf gegangen, aber um des lieben Friedens willen verkneife ich mir die.
Ich möchte deine Kompetenz in Sachen Airedale nicht in Frage stellen, aber einige deiner Äußerungen im Allgemeinen sind schon sehr speziell. Aber dir macht es ja scheinbar Spaß, immer mal ein bisschen zu provozieren. Scheinbar bist du doch nicht so ausgelastet und dir ist manchmal ein bisschen langweilig.

Tschüß Jürgen

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » Do 21. Jun 2012, 21:24

Hallo Rudy und AT-Freunde,

eigentlich wollte ich hier nur der Überschrift "Wie denkt ihr darüber?" gerecht werden und meine Gedanken zur Thematik ins Forum stellen.
Wenn sich dadurch jemand provoziert fühlt kann ich es aber auch nicht ändern, meine Meinung ändert das nur wenig.
Angeblich sollen Gedanken ja frei sein, aber äußern soll man sie wohl doch besser nicht?

Es ist nur so Ich versuche auch heute noch immer auf dem laufenden Stand in der z.Zt. gängigen und üblichen Form der Hundeausbildung in Theorie und Praxis zu bleiben ohne direkt daran aktiv mitwirken zu müssen, aber auch dieses mit der Realität zu vergleichen wie sie hier bei uns stattfindet und welchen Eindruck ich davon habe. (Früher vor 50 Jahren hatte, im Gegensatz zu heute, übrigens fast jeder Airedale eine Schutzhundausbildung).
Meine Literatur über die Schutzhundausbildung reicht von Most über Müller bis Baumann und noch ein paar andere Ausbildungsmethoden was heute moderne Hundeausbildung genannt wird, und dann sehe ich hier auf unseren Hundeplätzen was wirklich läuft.
Dazu kann ich sagen: jawohl es hat sich von den Anfängen der Hundedressur bis zu den heutigen Hundeausbildungen auf moderne Art schon wirklich was getan. Aber es gibt eben zumindest hier bei uns noch reichlich Hundeführer die nach wie vor nach alter Art ausbilden und auch vor Gewalt und Prügel dabei nicht zurückschrecken. Das stößt mich ab und deswegen habe ich einfach keine Lust in dieser ganzen Szene mitzumischen, auch wenn ich dadurch angeblich mal wieder ein Klischee bediene.
Deswegen schere ich aber nun auch nicht gleich alle Hundesportler über einen Kamm und ich will auch gerne glauben dass es woanders besser zugeht als auf den 3 Plätzen die ich hier bei uns im Auge habe. So ist das aber nun mal eben nicht mein Ding, dafür habe ich meinen Joker zu gern. Einen supermodernen Platz davon besuche jeden Sonntag mit Joker und gucke mal über den Zaun, und diesen DS-Verein kenne ich von Jugend an wobei das von mir genannte "Klischee" einfach nur zu gut nach meinem Insiderwissen auf die meisten Vereinsmitglieder passt.
Momentan versucht eine ehemalige Klassenkameradin, ein wirklich kluges Kind, als "Präsident" den Verein in den Griff zu bekommen und wieder dem ursprünglichem Zweck der Hundeausbildung zuzuführen nach dem es die vornehmste Aufgabe ihres Vorgängers, ehemaliger Arbeitskollege von mir, war, jede Woche einen 10 Liter Demijohn Schnaps für die Vereinsmitglieder anzuschleppen.
Auch deswegen bin ich nur zu gerne zu faul für den Hundesport und sage wenn ich es für richtig halte auch mal das was andere für eine "Frechheit" halten .

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Bettina » Do 21. Jun 2012, 21:59

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:Deswegen schere ich aber nun auch nicht gleich alle Hundesportler über einen Kamm und ich will auch gerne glauben dass es woanders besser zugeht als auf den 3 Plätzen die ich hier bei uns im Auge habe.
merkst Du denn einfach nicht, daß Du genau das machst? Seit Jahren bedienst Du Dich bei solchen Themen den immer wieder gestrigen Klischees, betrachtest die in Deinem näheren Umfeld liegenden Vereine und Plätze und schliesst sehr wohl von diesen auf alle anderen. Und ob Du es so gemeint hast oder nicht, bei den anderen Usern kommt es so an.

Anhand der jeweiligen Reaktionen über die lange Zeit muß Dir doch endlich mal klar werden, daß Deine Polemik dann einfach unangebracht ist und auch wenn es Dein Wunsch sein sollte, zu provozieren, nur um zum Nachdenken anzuregen, solltest Du doch bemerkt haben, daß solche Diskussionen absolut uneffektiv werden. Und dabei ist es egal, ob es um VPG oder Ausstellungen geht.

Ich finde einfach, daß Deine langjährige Hundeerfahrung so langsam mal die Weitsicht und Toleranz in den Vordergrund rücken lassen sollte.

Liebe Grüße
Bettina, die Deine Einstellung zu Hunden allgemein und zu Joker im speziellen gut kennt, aber weiß, daß man damit nicht alles von Dir Gesagte entschuldigen kann.
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » Do 21. Jun 2012, 22:08

Hallo Bettina,

genau so ist es. Ich habe da über die Jahre meine Meinung nicht geändert und habe das auch nicht vor.
Zu entschuldigen ist hier schon gar nichts.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Bine » Do 21. Jun 2012, 22:28

lutz hat geschrieben:Hallo Bettina,

genau so ist es. Ich habe da über die Jahre meine Meinung nicht geändert und habe das auch nicht vor.
Zu entschuldigen ist hier schon gar nichts.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Lieber Lutz,
dass ist genau die Einstellung, die auch die ewig Gestrigen auf
den von Dir so kritisierten HuPl haben:
" Das haben wir schon immer so gemacht,
dass machen wir auch weiter so!"

Aber wie gesagt: " Jeder nach seiner Fasson!"
In soweit Dir einen schönen Abend
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » Do 21. Jun 2012, 23:06

Hallo Bine,

es hat wenig mit den ewig Gestrigen zu tun wenn ich meine Meinung nicht ändere nur weil diese von einigen als Provokation oder Frechheit empfunden wird. Das geht bei mir genau so wie beim Airedale nur durch Überzeugung und nicht durch Zwang.
Diese kann sich selbstverständlich erst dann ändern wenn auch die Umstände, die zu dieser Meinungsbildung geführt haben, sich ändern, und ich laufe nun mal eben nicht blind durchs Leben.

Das ist aber leider nun mal noch nicht überall so angekommen wie es sein sollte, und solange wie dieses aus den eigenen Reihen im VPG-Sport der Vereine scheinbar ohne tatkräftigen Widerstand hingenommen wird, mache ich auch nur zu gerne darauf aufmerksam.
Deswegen ist man als hundefreundlich arbeitender Hundesportler aber ja nicht gleich verpflichtet sich fremdzuschämen und aus diesem Gefühl heraus alles nach außen hin zu verteidigen mit dem VPG-Sport zu tun hat.
Dabei bin ich mir ziemlich sicher dass ich nicht der einzige bin der diese unzeitgemäßen mehr als nur rauen Methoden auf vielen Hundeplätzen beobachtet und den dies davon abhält in diesem Sport aktiv zu werden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Artus

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Artus » Do 21. Jun 2012, 23:34

Hallo Lutz,
Das ist aber leider nun mal noch nicht überall so angekommen, und solange wie dieses aus den eigenen Reihen im VPG-Sport der Vereine scheinbar ohne tatkräftigen Widerstand hingenommen wird, mache ich auch nur zu gerne darauf aufmerksam.
Dabei bin ich mir ziemlich sicher dass ich nicht der einzige bin der diese unzeitgemäßen Methoden auf vielen Hundeplätzen beobachtet und den dies davon abhält in diesem Sport aktiv zu werden.
Glaubst Du allen Ernstes, dass Du durch die stetigen Wiederholungen zu diesem Thema hier im Forum etwas an der Situation auf den Hundeplätzen, die Du kennst und beobachtest, ändern kannst? Wenn Du heute immer noch wie bereits vor Jahren Beoabachter von Tierquälerei ???? bist, dann kannst Du nur dort tätig werden. Den Tieren hilft es wenig, wenn Du uns hier immer wieder darauf aufmerksam machst, dass auf den Dir bekannten Hundeplätzen auch heute noch mit unzeitgemäßen Methoden gearbeitet wird.

Hier Kannst Du solche Zustände nur anprangern und nicht ändern, und ganz nebenbei immer wieder die VPG- Sportler unter Generalverdacht nehmen, so kommt es zumindest bei vielen an.

Nur durch Taten kann man etwas ändern.

LG Rosi

Uschi

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Uschi » Fr 22. Jun 2012, 00:16

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:und ich laufe nun mal eben nicht blind durchs Leben.
irgendwie aber schon, denn Du siehst diese Plätze, die Dir nicht gefallen besonders genau an und die anderen scheinst Du zu übersehen.

lutz hat geschrieben:Deswegen schere ich aber nun auch nicht gleich alle Hundesportler über einen Kamm und ich will auch gerne glauben dass es woanders besser zugeht als auf den 3 Plätzen die ich hier bei uns im Auge habe.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du es gerne glauben willst, dass es auch anders zugehen kann. Sonst würdest Du auch nicht von vornherein sagen, dass Du Deine Meinung nicht ändern wirst.


Weißt Du eigentlich wie schön und befreiend es ist, Vorurteile über Bord werfen zu können?



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“