Wie denkt ihr darüber ????

Beiträge zum Ausstellungswesen
Leonie

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Leonie » Sa 23. Jun 2012, 00:49

Hallo Melanie,

hast recht---Deine Frage hatte nichts mit der ganzen Diskussion hier zu tun...sorry--man verliert sich so oft im Leben

liebe Grüße und einen schönen Tag morgen, Leonie mit Stine

Bine

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Bine » Sa 23. Jun 2012, 05:52

lutz hat geschrieben:
Dein nein ist für mich sehr informativ beantwortet aber nicht was an meiner Aussage nicht stimmen sollte dass es beim DS immer noch Schutzhundprüfungen sind und auch so benannt werden.
Hallo Lutz,
seit dem letzten Weltkrieg hat sich nicht nur die Hundeausbildung an sich, sondern sogar auch die Prüfungsordnung im SV für den DSH mehrfach geändert, letztmalig zum 01.01.2012.
Schaut Du hier. Wenn Du Dein Wissen auffrischen möchtest, solltest Du Dich auf Seiten umschauen, die nicht an Alterstarrsinn leiden und bereits die neue Prüfungsordnung 2012 auf ihren Seiten haben.
Unter VPG /FH ist das aber schon vor Monaten ausgiebig diskutiert worden.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » Sa 23. Jun 2012, 07:58

Hallo Bine,

Danke für die Info.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » Sa 23. Jun 2012, 12:35

Hallo Biene und AT-Freunde,

es stimmt schon mit Ausstellung hat das hier nur noch im weiteste Sinne etwas zu tun. Tut mir wirklich leid, aber hat sich nun mal so ergeben.

Also scheint der wesentlich jüngere SVler als ich, der mir neulich sagte: "Bei uns heißt das immer noch Schutzhund und nicht VPG" ja wohl auch noch der Altherrenmannschaft im Vorstand hörig zu sein wenn er auch noch nicht weiter als bis zur HP des DS gekommen ist.
Es ist ja auch kein leichter Weg von der kernigen, deutschen "Schutzhundelitetruppe" zum "Internationalenprüfungsordnungsweichei".

Da ich aber in deinem Link zur DS Ortsgruppe gelesen habe das beide Bezeichnungen VPG / ScH.H. durch IPO zu ersetzen sind, scheint es mir dass Du in der Rubrik bei uns VPG-FH in der Du Moderator bist auch noch nicht sehr viel weiter bist als die HP des DS wo man nach Deiner Diagnose ja an Altersstarrsinn leidet. Also lieber schnell ändern, man möchte doch nach Möglichkeit seiner Zeit immer ein Stück voraus sein:
"Wo andere noch am Abgrund stehen, sind wir schon einen Schritt weiter".

Die ganzen 127 Seiten der neuen IPO-Prüfungsordnung seit 2012 habe ich mir noch nicht zugemutet weil mich das nur im Allgemeinen "peripher tangiert" als ich den Link dazu gefunden habe. Aber ganz ausgezeichnet gefällt mir davon der herausgehobene Satz auf Seite 5:
"In Ländern, in denen der Stocktest gesetzlich verboten ist, kann dieser Übungsteil gemäß IPO ohne diesen durchgeführt werden."
Das ist m.E. aber doch mal eine zeitgemäße Einstellung. Wie sieht es denn hier bei uns damit aus?

Die Diskussion dort in VPG-FH über die neuen Prüfungsordnungen hatte ich derzeit aber nicht regelmäßig verfolgt da ich gesundheitlich angeschlagen war habe ich hier im Forum nur das für mich Interessantere gelesen als die Paragrafenreiterei über "Sitz" und "Platz" .
Wenn ich etwas besser in Form gewesen wäre, so wie jetzt Regine richtig erkannt hatte "ganz der Alte" (nur unfreiwillig 15kg leichter), hätte ich mich auf jeden Fall bei der Antidoping-Geschichte dort schon mal eingemischt.

Bei Gelegenheit werde ich mir das ganze Zeug noch einmal zu Gemüte führen. Jetzt werde ich aber erstmal etwas für meine lange vernachlässigte Bildung tun, und mal was vernünftiges lesen und mir die BILD- Zeitung hereinziehen die heute ja jeder gute Deutsche in seinem Briefkasten gefunden hat.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Regine » Sa 23. Jun 2012, 14:16

Hi Lutz,
ja so ist das mit den liebgewonnenen Begriffen. Stecken sie mal in uns lassen sie sich schwer ändern,
So schick ich meine Päckchen immer noch mit der Post und nicht wie draufsteht mit DHL,Schau - wenn auch selten -auf die Kalorien und nicht auf die Kilojoules,und weiß nur wieviel PS mein Auto hat, auch wenn heute Kilowatt angesagt sind...
Manches läßt sich schwerer ändern als die deutsche Rechtschreibung und auch die hat sich noch nicht durchgesetzt...

Doch um noch einmal zum Thema zurück zukommen, für mich liegt der Schwerpunkt beim Sport, der sehr zeitintensiv ist, auch wenn ich abundzu mal gerne auf eine Ausstellung gehe, mit und ohne Hund. Ausstellungen sind auch zeit- und kostenintensiv und alles geht halt nicht.
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Bine » Sa 23. Jun 2012, 18:47

Dir, Lutz einen wunderschönen Samstag Abend und ein schönen Sonntag.
LG Bine

Artus

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Artus » So 24. Jun 2012, 00:28

Hallo Lutz,

mir persönlich gefallen die Worte von Albert Schweitzer:
Keiner von uns darf ein Weh, für das die Verantwortung nicht zu tragen ist, geschehen lassen, soweit er es nur hindern kann. Keiner darf sich dabei beruhigen, dass er sich damit in Sachen mischen würde, die ihn nichts angehen. Keiner darf die Augen schließen und das Leiden, dessen Anblick er sich erspart, als nicht geschehen ansehen.
(Albert Schweitzer)
sehr gut.

Jemand, der Tierquälereien nur immer wieder in einem Forum anprangert, aber nicht die Courage hat, dagegen anzugehen, verstehe ich persönlich überhaupt nicht.
Lutz hat geschrieben: Oder glaubst Du im Ernst dass Du auf meine Unterstützung als Außenstehender rechnen kannst wenn ich so etwas mit den "Sportskameraden" hier auszubaden hätte und Du schön warm und trocken in Bayern sitzt?
Außenstehender???? Du als Hundehalter und Mensch magst Dich nicht einbringen, wenn es um tierschutzrelevante Dinge geht?

Da forderst Du lieber andere auf? Ich bin davon überzeugt, dass etliche IPO-ler hier aus dem Forum gegen derartige von Dir beschriebene Missstände angehen würden, wenn sie denn in ihrem Vereinsleben vorkämen. Und auch dann, wenn sie Zeuge von Tierquälereien würden.
Lutz hat geschrieben: Ich pflege meine Entscheidungen nach gründlichem Analysieren und Überlegungen für mich selbst zu treffen und bisher haben Denunziationen bei Obervereinsmeiern genau so wenig dazu gehört wie irgendwelche Anzeigen bei den Obrigkeiten und Behörden.
Und das wird auch, wenn es nach mir geht, für den Rest meines Lebens so bleiben.
Dann wiederhole hier nicht ständig dieselben Geschichten, die Du selbst nicht ändern magst, und gestehe anderen auch das Recht auf Selbstentscheidung zu, was sie wann und wo zu machen haben.

LG Rosi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Konny » So 24. Jun 2012, 12:22

Hallo

Als Hundesportler möchten wir nach unseren eigenen Vorstellungen im Hundesport arbeiten.
Wir haben uns schon oft quergestellt,wenn es hiess, tu deinem Hund doch mal einen Kraller um.
Und siehe da wir haben immer wieder bewiesen, das es auch ohne geht!
Das heisst aber noch lange nicht, da wir uns gegen neue Ausbildungsmethoden stellen.
Jörg arbeitet im Moment unter einer super Ausbilderin, da ich mich zurückhalte und mir erst einmal die neuen Methoden ansehe und verinnerliche, da sich in 6 Jahren Aufbauarbeit mit Boyar sehr viel geändert hat und ich dem im Momen noch nicht gerecht werden kann.

Das war auch einer der Gründe warum wir unseren alten Platz verlassen haben. Da hiess es nämlich, ihr arbeitet denächst unter mir und nach meinen Anweisungen des dortigen Ausbilders, obwohl er noch weniger Ahnung als alle 6 Hundesportler hatte die aufgrund dieser Besprechung dann den Platz verliessen.

Man kann sich dagegenstellen.
Die letzte Info die ich habe, bis jetzt keine HUnde die irgendwie eine IPo-Prüfung laufen bzw,überhaupt IPOfertig gearbeitet sind.

Im Übrigen hat sich der Name des Vereins geädert aus einemHUnesportverein, wurde ein Hundeverein!

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » So 24. Jun 2012, 14:11

Hallo Rosi und AT-Freunde,

ich bin weder Albert Schweitzer noch Mutter Theresa aber nach wie vor der festen Überzeugung dass in allererster Linie ihr Hundesportler untereinander aufeinander einwirken sollt euren Sport nicht nur nach dem Gesetz tierschutzgerecht sondern auch einwandfrei hundefreundlich und sauber zu halten. In eurem Sport bin ich Außenstehender und bleibe es auch, den nichts daran besonders reizt. Hauptsächlich weil ich nichts davon halte meinen Hund herumzukommandieren und mir jegliche Vereinsmeierei zuwider ist.
Wobei es beim Verein noch ziemlich Wurscht ist ob es ein Hundesportverein, Karnickelzuchtverein oder ein Kleingartenverein ist indem sich oft die gleichen Typen von Menschen an die Spitze drängen. Es ist eben immer doch ein positives Erlebnis wenn man zu Hause oder im Beruf nichts zu sagen hat, andere nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Wobei in einem Hundesportverein auch noch dazu kommt dass dieses Erfolgserlebnis selbst dem hinterletzten Mitglied zumindest seinem Hund gegenüber offensteht.
Ganz klar das diese Pluspunkte um ein schwaches Ego zu stärken auch eine große Anziehungskraft auf eine gewisse Art von Klientel ausübt die sich nur zu gern dabei an ihrem Hund austoben. Diese Leute müsst ihr als Hundesportler im Verein vor die Tür setzen und nicht ich. Erst wenn das nicht funktioniert und auch nicht ansatzweise eine Besserung in der Ausbildung von Schutzhunden zu erkennen ist, bleibt einem als engagierter Hundehalter nichts anderes übrig Maßnahmen auf die Schienen zu setzen die dem ganzen hier generell einen Riegel vorschieben und den Laden dicht machen.
Das es hier zwischen NUR einer rauen Ausbildung und einer echten Tierschutzverletzung die vom Gesetz verfolgt werden kann noch eine breite Grauzone gibt bevor man als Außenstehender Nur-Hundehalter beweiskräftiges Material in den Händen hat das auch vor Gericht bestand haben würde ist sicher jedem klar der auf den Hundeplätzen zu Hause ist.

Sagen wir es mal so, es ist schon seit Längerem, ohne etwas übers Knie zu brechen, so einiges ausgelotet, und etwas unkonventionell aber durchaus Erfolg versprechend auf den Weg gebracht worden, was hier ganz in meinem Sinne ist.
Mehr kann ich da im Moment noch nicht zu sagen und es wird wohl auch nicht ganz so schnell gehen.

Viele Grüße von lutz mit Joker

@ Rosi: Und wenn es Dir bis zum geht nicht mehr aus dem Hals raushängt: Wenn ich es für richtig halte wiederhole ich mich solange und so oft wie ich es möchte und nicht wie Du.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

smartopen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von smartopen » So 24. Jun 2012, 14:56

ich möchte hier auchmal meinen Senf dazugeben irgendein Forums Mitglied mit zu viel zeit tritt mal wieder und völlig unnötig ein Thema los was schon 100 mal oder mehr durchgekaut wurde ,die üblichen verdächtigen springen auf den Zug auf und los geht der Spaß , was soll das und wen bringt das weiter das sind doch alles geistige Sackgassen :sheep

IRONIE AN (vielleicht lesen wir auch bald Airedale zum Abendbrot verspeist was haltet ihr davon ? usw und usw ) IRONIE AUS


geht lieber mit euren Hunden gassi oder lebt euer leben aber das grenzt schon an Energie-Verschwendung
und das sind leider die einzigen Themen über die hier noch gesprochen wird :thumbdown:

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“