Wie denkt ihr darüber ????

Beiträge zum Ausstellungswesen
Bine

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Bine » Fr 22. Jun 2012, 06:27

Guten Morgen Lutz,
lutz hat geschrieben: Aber es gibt eben zumindest hier bei uns noch reichlich Hundeführer die nach wie vor nach alter Art ausbilden und auch vor Gewalt und Prügel dabei nicht zurückschrecken
lutz hat geschrieben: Einen supermodernen Platz davon besuche jeden Sonntag mit Joker und gucke mal über den Zaun, und diesen DS-Verein kenne ich von Jugend an wobei das von mir genannte "Klischee" einfach nur zu gut nach meinem Insiderwissen auf die meisten Vereinsmitglieder passt.
lutz hat geschrieben: es hat wenig mit den ewig Gestrigen zu tun wenn ich meine Meinung nicht ändere nur weil diese von einigen als Provokation oder Frechheit empfunden wird. Das geht bei mir genau so wie beim Airedale nur durch Überzeugung und nicht durch Zwang.
Diese kann sich selbstverständlich erst dann ändern wenn auch die Umstände, die zu dieser Meinungsbildung geführt haben, sich ändern, und ich laufe nun mal eben nicht blind durchs Leben.
Doch es hat was mit ewig Gestrig zu tun, wenn scheinbar, auf den von Dir besuchten HuPl nichts von der modernen Hundeausbildung ankommt, sondern sie verbotenerweise weitermachen, wie bisher.
Und wenn ich lese, dass Du diese Plätze regelmässig besuchst und nichts gegen diese Zustände, die sowohl gegen das Tierschutzgesetz, als auch gegen die Verbandsordnung verstösst tust, kommen mir schon Zweifel! Wieso meldest Du solche Zustände nicht an den zuständigen AmtsVet und / oder an den SV ? Und wieso schaust Du Dir so was auch noch regelmässig an? Bei uns heisst das " Wie man es nicht macht, haben wir jetzt gesehen, dass brauchen wir nicht mehr!"
lutz hat geschrieben:Das ist aber leider nun mal noch nicht überall so angekommen wie es sein sollte, und solange wie dieses aus den eigenen Reihen im VPG-Sport der Vereine scheinbar ohne tatkräftigen Widerstand hingenommen wird, mache ich auch nur zu gerne darauf aufmerksam.
Dann tu das auch beim AmtsVet und beim SV, solche Ausbildungsmethoden sind Steinzeit und werden auch von den Verbänden nicht toleriert.
lutz hat geschrieben: Momentan versucht eine ehemalige Klassenkameradin, ein wirklich kluges Kind, als "Präsident" den Verein in den Griff zu bekommen und wieder dem ursprünglichem Zweck der Hundeausbildung zuzuführen nach dem es die vornehmste Aufgabe ihres Vorgängers, ehemaliger Arbeitskollege von mir, war, jede Woche einen 10 Liter Demijohn Schnaps für die Vereinsmitglieder anzuschleppen.
Wieso wirkst Du dann nicht, auf die Dir wirklich gut bekannten Menschen ein und versuchst etwas zu ändern? Hier stellst Du alle unter Generalverdacht, dort wo Du weisst, dass es richtig schief läuft, gehst Du jeden Samstag ein Bierchen schlürfen und schaust Dir Tierquälerei an? Respekt!
Es ist übrigens gem. IPO 12 auch nicht mehr gestattet, den Hund unter Alkoholeinwirkung zu führen....
lutz hat geschrieben: Deswegen ist man als hundefreundlich arbeitender Hundesportler aber ja nicht gleich verpflichtet sich fremdzuschämen und aus diesem Gefühl heraus alles nach außen hin zu verteidigen mit dem VPG-Sport zu tun hat
Hier im Süden gehen die Uhren vielleicht anders, aber in Bezug auf den Hundesport sind wir scheinbar den Nordlichtern um Lichtjahre vorraus.
Ich empfehle mal die Ausführungen von Dr. Esther Schalke zum IPO Sport zu lesen.
lutz hat geschrieben: Dabei bin ich mir ziemlich sicher dass ich nicht der einzige bin der diese unzeitgemäßen mehr als nur rauen Methoden auf vielen Hundeplätzen beobachtet und den dies davon abhält in diesem Sport aktiv zu werden.
Dann tu was bei Dir vor der Haustür dagegen, entweder mit Motivation oder auch mit Zwang, dass ist mir in diesem Fall egal!
Aber stell nicht alle IPO`ler unter Generalverdacht:
fustrierte, saufende, asoziale, gewaltbereite, Tiere quälende Versager zu sein!
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » Fr 22. Jun 2012, 10:07

Hallo Bine,

nun mal schön ruhig Blut, und nichts überdramatisieren. ich hatte ja auch geschrieben, dass Du Dich als hundefreudlich Sporttreibender VPGler nicht fremdzuschämen braucht und deswegen auf die Barrikaden musst. Ich denke da brauchst Du Dich nicht angesprochen fühlen.
Auch hatte ich ja geschrieben dass sich in den vergangenen Jahrzehnten durchaus etwas Positives in der Schutzhundausbildung getan hat.
Zum Beispiel dass es, nachdem der angesprochene Verein hier dreimal durch Baumaßnahmen in unserer Gegend umgezogen ist, es diese Hütte neben dem Hundeplatz nicht mehr gibt in dem der ortsansässige Hundeschlachter des Vereins tätig war der, wie wir als Schulkinder dann beobachten konnten, dort den nicht brauchbaren Hunden den Schädel einschlug um dass Hundefett an die zu der Zeit noch häufig vorhandenen TBC-Kranken zu verkaufen. Das ist kein Märchen sondern war damals ganz normal und gehört zur Vereinsgeschichte dazu wie die Hexenverbrennungen und Indianermorde in Südamerika zur katholischen Kirche. Aber wie gesagt es hat sich was geändert und ist schon länger her aber nun mal nicht wegzuleugnen.
Nun ist es nicht so dass ich diesen Verein bei uns regelmäßig besuche um mich an deren althergebrachten Ausbildungsmethoden aufzugeilen oder mich eher darüber zu ärgern, sondern es ist einfach so dass ich dort jeden Sonntagmorgen am Hundeplatz zwangsläufig vorbei muss wenn ich meine Mutter besuche und in der Marsch mit Joker eine Runde mache um ihr anschließend beruhigend über den Zustand ihres verpachteten Parzellen an Kleingärtner zu berichten. Mit 92 ist sie nämlich nicht ganz so gut mehr zu Fuß.
Und es ist auch nicht so dass das die Leute die das Vereinsleben dort maßgebend gestalten, zumindest in aller Öffentlichkeit, hier ganz klar gegen den Tierschutz so verstoßen dass man den Amtstierarzt hier einschalten könnte sondern diese Sachen bewegen sich so alle im Bereich der Grauzonen (dass man dem Hund mal das Bringholz gegen den Kopf knallt wenn er nicht spurt usw.) Solche Sachen sind nur schwer so zu packen dass sich auch ein Amtstierarzt dazu veranlasst sieht hier einzuschreiten. Der kontrolliert hier sicher lieber im Schlachthof ob die dort tätigen polen saubere Hände haben als sich nervenaufreibend mit diesen Hundesportlern anzulegen.
Das Ergebnis wäre sicher bei mir auch kein anderes und dass ich einige dieser Leute kenne, heißt noch lange nicht dass ich mich nicht lieber von ihnen fern halte. Das hat von meiner Seite auch nichts mit "Feigheit vor dem Feind" zu tun auf die Du anspielst ich bin ausschließlich von der Fruchtlosigkeit meiner Bemühungen überzeugt und ich fange ungern etwas an was ich nicht gewinnen kann.
Eine echte Veränderung wird es niemals durch irgendwelche Zwangsmaßnahmen von außen geben, sondern kann nur von innen kommen.
Ich habe übrigens noch niemals irgendjemanden angezeigt und möchte das auch so beibehalten, auch wenn ich aus dem Alter heraus bin wo man so etwas auch mal anders regeln konnte.
Und bei den anderen beiden Plätzen komme ich bei dem einen öfter mal vorbei und sehe dort meist nur die Hunde in den aufgeklappten Hecktüren der im Halbkreis aufgestellten Kombis und Hundeanhänger sich gegenseitig anbellen, auch wenn das eigentlich bei Sonnenschein schon mal eher Backöfen sind.
Der dritte Platz ist leider für mich etwas weiter entfernt und obwohl hier auch Airedales ausgebildet werden ist das für mich auch nicht das Wahre nachdem ich ein paarmal in unserer "Wildnis" (nicht legitimiertes Hundeauslaufgebiet) mit einem anderen Schutzhundler und Airedalehalter ins Gespräch gekommen bin der gerade seinen dritten Airedale momentan den eines eines bekannten Zwingers eines Leistungsrichters in der "Mangel" hatte. Ein paar Monate später musste ich dann feststellen dass dieser Hund wohl auch nichts war, denn er wurde auf der "Airedale-KfT-Seite zum Verkauf angeboten. Entweder war das noch ausstehende HD-Ergebnis wohl nicht so gut oder es scheint ihm etwas anderes nicht gepasst zu haben. Obwohl ich von diesem Herrn sehr freundlich aufgefordert wurde dort auch mit meinem Hund auf den Platz zu kommen hat mir diese ganze Einstellung zum Hund als Sportgerät von ihm und seinesgleichen nicht gepasst und ich habe dankend abgelehnt. Hierbei war es für mich aber nicht ausschlaggebend dass dieser Hundesportler trotz Auto immer eine solche Alkoholfahne hatte das meine Frau den Kopf abwenden mußte. Mir hat das allerdings nichts ausgemacht habe im Nachhinein aber noch gedacht vielleicht musste der arme Kerl ja nur seinen heißgeliebten Airedale verkaufen weil ihm der Schnaps ausgegangen ist.
Es ist mir natürlich vollkommen klar das 99,99% Prozent aller Schutzhundsportler anders sind, nur wundert es mich schon dass die wohl alle im Süden sein müssen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Bine » Fr 22. Jun 2012, 11:09

lutz hat geschrieben:Hallo Bine,

nun mal schön ruhig Blut, und nichts überdramatisieren. ich hatte ja auch geschrieben, dass Du Dich als hundefreudlich Sporttreibender VPGler nicht fremdzuschämen braucht und deswegen auf die Barrikaden musst. Ich denke da brauchst Du Dich nicht angesprochen fühlen.
Doch Lutz, weil ich als IPO`ler ständig unter "Generalverdacht" gestellt werde, weil es scheinbar immer noch "Vollpfosten" gibt, die in den letzten 30 Jahren nichts dazu gelernt haben, insoweit bin ich sehr daran interessiert, solche Dinge zu ändern! Ich mache gern IPO und ich liebe meine Hunde !
Meine Hunde sind keine "Bis-Hunde" ( bis ich keine Zeit mehr habe, bis ich in Urlaub fahre, bis ich heirate, bis ich ein Kind bekomme...), sondern Familienmitglieder, für die ich morgens meinen Hintern um 4:30 Uhr, auch Sonntags, aus dem Bett hebe, für die ich tgl. einige km zu "Fuss schrubbe", die ich pflege, mit denen ich Couch und Bett teile, in meiner Freizeit Leinen und Hundebetten nähe/ baue, für die ich koche, backe und in meiner Küche braue und für die ich bis zum letzten Atemzug da bin ( und das meine ich wörtlich), das letzte Mal hab ich im Spessart mit Uschi ein Glas Wein getrunken, mehr vertrage ich, aufgrund fehlendem Trainings auch gar nicht.....
Ich hatte Hunde, die behindert waren, die keine Lust / Veranlagung zum IPO Sport hatten und auch diese lebten bis zum zweistelligen Ende bei mir, einfach als geliebte Familienmitglieder! Ich hatte schöne Hunde und ich hatte hässliche Hunde und jeder für sich gewann bei mir jeden Tag den ersten Preis, über eine Hündin sage ich heute noch : " Als Hund war sie ne Katastrophe, als Mensch unersetzbar!"
Und nur, weil meine Hunde Spass am IPO Sport haben und dazu gehört auch ausdrücklich Topi !, wird hier wieder einmal "Generalverdacht" gegen die HF geäussert und das Klischee bedient, dass nervt!
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » Fr 22. Jun 2012, 12:16

Hallo Bine,

es freut mich sehr das zu hören was Du alles für Deine Hunde tust und wie gut Du mit ihnen klar kommst.
Ähnliches tue ich für Joker in unserem Zusammenleben auch.

Ich stelle aber eben nicht ALLE Hundesportler unter Generalverdacht.
Aber wenn Du die Geschichte der Schutzhundausbildung mal zurückverfolgst wirst Du feststellen dass man anfangs da mit heute unglaublicher Brutalität vorgegangen ist wobei dann in neuerer (nicht neuester) Zeit vieles mit Elektrizität verschlimmbessert wurde.
Da ist es nur natürlich dass davon in vielen Fällen bei Leuten die ganz sicher keine IPO-Paragrafen lesen davon noch vieles hängen geblieben ist.
(wie in der katholischen Kirche der Papst zwar auch keine Hexen mehr verbrennen lässt, aber eben an seiner Unfehlbarkeit genau so festhält wie am Zölibat und dann die armen Messdiener herhalten müssen).
Neuerungen setzen sich in gewissen Institutionen und Vereinen eben manchmal schwer durch und bedürfen vieler Bemühungen aufgeklärterer Mitglieder. Ich habe hier, immerhin schon in der Ausgabe von 1988, das "Lexikon der Hundehaltung" mit Vorwort vom damaligen VDH-Präsidenten, vorliegen, indem genau die Anwendungen von Stromhalsband, Stromhetzarm, Strommatte, Stromstab und Stromsuchgeschirr beschrieben werden. ( natürlich versehen mit dem Ratschlag von nur sachkundiger Anwendung).
Und ich hatte hier im alten Forum schon mal eine Auseinandersetzung mit einer sehr burschikos auftretenden Hundesportlerin die die Auffassung für die Schutzhundausbildung hatte: "Wo keine Angst ist, ist auch keine Schärfe". Das ist noch keine 10 Jahre her.

Deswegen ist es falsch die Augen und Ohren davor zuzumachen wenn noch etwas im Argen liegt wenn ihr noch weiterhin mit Freude eure Sportart betreiben wollt und bitte nicht alles unter den Stichworten "Klischee" und "Generalverdacht" zurückzuweisen anstatt innerhalb eurer Interessengemeinschaft "Klarschiff" zu machen bevor der Gesetzgeber es mal wieder unausgegoren und fern jeglicher Sachkunde ähnlich wie mit den Kampfhundverordnungen macht.
Es ist ganz einfach (noch) nicht so auf vielen Hundeplätzen dass nach neuesten Methoden gearbeitet und das muss man auch sagen können.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Alanos » Fr 22. Jun 2012, 13:01

Hallo an ALLE

Also erstmal wollte ich nur eure meinun gu meinem Thema haben DANKE DAFÜR.
Und das mit dem VPG Sport, nun ja ich wollte nicht das es so eine Diskusion gibt aber wo wir schonmal dabei sind ...

Ich selbst mache schon seit fast 7 Jahre VPG IPO und das ist auch gut so.
Ich bin damals durch einen dummen schönen Zufall zu diesem Sport gekommen, da ich eigendlich mit meinem alten Rüden Ron in die Ausbildung der Rettungshunde wollte. Ich dachte früher immer " die Hunde werden SCHARF gemacht, werden geschlagen, sitzen die meiste Zeit nur im Auto" Aber als ich mich mal ernsthaft mit dem Sport Auseinandergesetzt habe, ist mir vieles klar geworden und ich habe verstanden im gegensatz zu vielen anderen. Nich nur hier im Forum auch auserhalb.

Die hunde in den Boxen werden von dem Stress ob auf dem Hupla oder auf ner Ausstellung, weitestgehend vom Stess ferngehalten und kommen nur dann raus wenn sie Gassi geführt werden oder auf dem Hupla mit Ihnen Gearbeitet wird oder auf den Ausstellungen Sie im Ring gezeigt werden. Danach gleich wieder in die Box. Weniger Stress Für den HF und vorallen für den Hund.

Ich selbst habe schon Viele Huplas aufgesucht zugeschaut und auch mitgemacht ob Süd ob Ost egal. Und ich habe solche und solche Metoden gesehen,ABER was mich am meisten Faszieniert hat war, das sogar die Polizei und der Zoll ( Huplas wo ich Treniert habe ) umdenken. Diese SO HARTEN HUNDE werden in der Unterordnung in der Färte und auch im SCHUTZ mit KLICKER gearbeitet.

Ich selbst habe mir einige sachen abgeschaut und setze diese auch um. Meine meinung ist, wenn ein Mensch der diesen Sport von Ano Dazumal kennt und ihn mit heute ( Ausbildungsmethoden) vergleicht, Keinen unteschied oder keinen Großen erkennen kann, sich nur wichtig machen möchte. Er sollte und das ist nicht nur an dich gerichtet Lutz, doch bitte mal die Scheuklappen runternehmen und sich umschauen was es noch so alles gibt. Ich bin mir sicher das ich nicht die einzige Person bin die sich am Wo ende mir ihrem Hund entweder auf Ausstellungen,HUPLA, Fährte, einfach so mit dem Hund und der Familie Zeit verbringen oder gar auf Seminare zur weiterbildung und verbesserungen der Ausbildungsmethoden im Schutz oder Unrerordnung geht.

Nun ja was soll ich noch sagen villeicht mal Augenauf !!!!!! Es hat sich sehr vieles getan.

LG Melanie und Zora
I
Zuletzt geändert von Alanos am Fr 22. Jun 2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Artus

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Artus » Fr 22. Jun 2012, 13:05

Hallo Lutz,

abgesehen davon, dass Deine Aussagen teilweise in sich nicht schlüssig sind, machst Du munter weiter....
Lutz hat geschrieben: Deswegen ist es falsch die Augen und Ohren davor zuzumachen wenn noch etwas im Argen liegt wenn ihr noch weiterhin mit Freude eure Sportart betreiben wollt und bitte nicht alles unter den Stichworten "Klischee" und "Generalverdacht" zurückzuweisen anstatt innerhalb eurer Interessengemeinschaft "Klarschiff" zu machen bevor der Gesetzgeber es mal wieder unausgegoren und fern jeglicher Sachkunde ähnlich wie mit den Kampfhundverordnungen macht.
Schon wieder Unterstellungen. Woher willst Du wissen, wie in den Vereinen von Usern, die VPG-ler sind, die Hunde ausgebildet werden?

Du bist doch der Jenige, der hier seit Jahren von unhaltbaren Ausbildungsmethoden spricht, die dann aber nicht so schlimm sind, dass man dagegen etwas unternehmen könnte.

Ich glaube Dir sogar, dass es noch solche Hundesportler gibt, aber nur derjenige, der so etwas mitbekommt kann überhaupt handeln.

LG Rosi

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Hundemutti » Fr 22. Jun 2012, 13:07

Hallo zusammen,

wir haben doch alle ein gemeinsames Ziel!...Auch ich bin ein Dampfkessel, der immer kurz vor der Explosion steht, wenn es generell um Tierquälerei geht...Fakt ist, dass wir hier im Forum doch alle dagegen sind! Sticheleien, die sich immer wieder auf nur bestimmte Sportarten beziehen, finde ich unsinnig. Betrug und Quälerei gibt es überall, erst recht, wenn Tiere und Sport aufeinander treffen.

Die einen, die es nicht direkt betrifft, schämen sich, weil es überhaupt in ihrem Sportbereich (oder xyz...) vorkommt und fühlen sich dadurch logischerweise angegriffen und werden genötigt, sich immer wieder zu rechtfertigen und/oder zu verteidigen...Die anderen, die man treffen will, weisen alles stur von sich und werden nur noch uneinsichtiger, egal aus welchen für uns nicht nachvollziehbaren Gründen. Auch sind sie sich meist keiner Schuld bewusst!. Sie vertreten ihren Standpunkt, weil sie es vielleicht nicht besser wissen oder können, oder was auch immer...

Ich glaube, wenn man etwas verändern will und auf Mißstände hinweisen will, muss man sich bemühen, (behutsam) aufzuklären, um überhaupt bei solchen Menschen durchdringen zu können. Wenn man Zeuge bei einer Misshandlung werden sollte, wäre ein Einschreiten, je nach Courage des Einzelnen, wünschenswert! Ich kann meine Klappe eh nicht halten. Mein Hirn setzt dann immer aus...Aber der Schuss kann nach hinten losgehen!...Habe schon erlebt, nachdem ich mich eingemischt hatte und außer Sichtweite war, hat der Typ noch einmal zugetreten vor Zorn, weil ich ihn angemacht habe...

Ich für meine Person setze Tierquälerei mit fehlender Intelligenz und Nichtwissen gleich! Bei solchen Menschen Überzeugungsarbeit zu leisten, bedarf es ein wenig „Fingerspitzengefühl“. Sticheleien und „alle über einen Kamm scheren“ bringen gar nichts und treffen nur „DIE“, die nichts damit zu tun haben!

Liebe Grüße

Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Uschi

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Uschi » Fr 22. Jun 2012, 13:30

Aber Lutz,

Du hältst stur an Deiner Meinung fest. Sagst uns immer wieder, wie es früher war und Du deshalb keine gute Meinung davon hast. Ja, Du hast recht, es gibt solche Steinzeitplätze immer noch.

Aber es gibt eben auch viele, viele Plätze auf denen es anders ist. Es ist auch innerhalb eines Verbandes nicht auf allen Plätzen gleich. Da gibt es solche und solche. Es kommt auf die Menschen an, die dort sind
.

Wenn Du an Plätzen vorbeigehst siehst Du doch auch immer nur Momentaufnahmen.

Du siehst die Hunden in ihren Autoboxen, die bellen. Klar, dass sie bellen, wenn Du mit Joker vorbeikommst. Und weißt Du denn, ob die da immer sitzen?
Du würdest auch bei uns Hunde im Auto sitzen sehen, Du würdest auch Yarosch im Auto sitzen sehen. Aber Du wärst schon vorbeigegangen, wenn ich ihn raushole, ihn im Fluss baden lasse und anschließend mit auf die Terrasse nehme. So machen es die meisten anderen auch. Aber Du hast dann nur gesehen, dass ALLE im Auto sitzen zu diesem Zeitpunkt und schließt daraus, dass sie da den ganzen Nachmittag sein müssen.

Auch bei uns würdest Du Leute finden, die Bier trinken. NACH getaner Arbeit mit dem Hund. Da gibts dann was zu essen und für die, die wollen eben auch ein Bier. Was spricht dagegen? Die lassen sich deswegen doch nicht vollaufen.


Du prangerst die ewig Gestrigen an, aber Du selbst bist ebenfalls nicht willens, von dem, was gestern war abzuweichen, bist nicht bereit zu sehen, dass heute sich eben viel geändert hat.

Ich find das schade, Lutz.


LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von lutz » Fr 22. Jun 2012, 13:39

Hallo Rosi,

genau so ist es: IHR als Hundesportler seid die erste Adresse wenn es darum geht Missstände innerhalb eures Sportbereichs abzustellen indem IHR den schwarzen Schafen unter euch auf den Pelz rückt. Ich kann schlecht wir schreiben da ich keinen Hundesport betreibe und somit nur wenig bzw. gar keinen Einfluß auf die Schutzhundler habe. Dabei bleibe ich natürlich.

Was soll daran denn eine Unterstellung sein?
Ich habe hier eher das Gefühl dass ich hier Salz in offene Wunden streue, und bin schon ein bisschen verwundert über einige Reaktionen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Wie denkt ihr darüber ????

Beitrag von Kirsten » Fr 22. Jun 2012, 14:03

Hallo!
Eigentlich war hier ja die Frage nach Besuchen von Hundeausstellungen - und nun sind wir bei den "bösen" VPGlern und "bösen" Hundevereinen gelandet...
Ich wohne in Hamburg und habe viele SV-Vereine und DVG-Vereine in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein = alles im Norden besucht und dort wurde immer Wert auf freudige Arbeit mit dem Hund gelegt und das erreicht man nicht mit Gewalt und Brutalität - also nicht nur im Süden wird so gedacht und gearbeitet..
Im meiner SV-Ortsgruppe wurde mal ein Mann mit einem sehr schönen und lebhaften Schäferhund vom Platz verwiesen, weil er nicht akzeptable Methoden anwenden wollte - es kam raus, daß er bei den Vereinen in der Umgebung auch nicht erwünscht war. Also es gibt leider noch einige wenige, die immer noch mit Brutalität zum Ziel kommen wollen, er wollte seine Ausbildungsmethode nicht ändern.
Ich habe Hundesport mit meinem Hund gemacht, weil es uns beiden Spaß gemacht hat - nun mache ich im Hundesport Pause, weil Meiko Rentner ist. Aber mit dem nächsten Hund möchte ich in dieser Sportart wieder aktiv werden.
Nun noch mal zur eigentlichen Frage wegen Ausstellungen: ich weiß, daß mein Hund schön ist, aber auch nicht perfekt ist. Ich besuchte 2x Ausstellungen, um mal zu hören, was ein Schönheitsrichter zu meinem Hund sagt: 2x Sehr gut - damit war ich zufrieden.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“