Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beiträge zum Ausstellungswesen
Viper&Virgil

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Viper&Virgil » Mo 29. Aug 2011, 13:06

Kathrin hat geschrieben:Hallo SImona,

das ist Luzie, die aus ihrem "Hundehaus" rausschaut. Ich glaube Balou hätte in der Box keinen Platz :dog_biggrin
Maannnoo! Jetzt hät ich einmal strebern können und dann trau ich Esel mich nicht zu schreiben, das es Luzie ist.
Ich wollt mich nicht blamieren, wenns dann doch ein Kerl ist :dog_laugh .

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Kathinka » Mo 29. Aug 2011, 13:24

Danke Antje für die Fotos!

Eigentlich wollte ich ja auch da sein, aber Fräulein Leih-Dale hat sich kurzerhand dazu entschlossen rohe Kartoffeln zu verspeißen (weiß der Geier, wo sie die her hatte) und so konnten wir dann doch nicht kommen :dog_sad wäre wirkliche sehr dabei gewesen.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Eddi

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Eddi » Di 30. Aug 2011, 20:21

Hallo zusammen
Eddis hat geschrieben:Hier ist der Randbericht wichtiger als der Ringbericht.
hihihi, auch sicher besser. Den Ringbericht sollen mal die schreiben, die sich da nicht mit Fragen belasten müssen :dog_wink

Es war ein interesanter Tag auch im Hinblick auf die Diskrepanz, die zwischen meinem Laienauge und dem des Richters bestand.
Ich muß mir auch mal diese unglaublich langatmigen und unverständlichen Texte antun, die sich damit befassen ,wie der AT auszusehen und sich darzustellen habe. Ich habe halt zB nach antomischen Gegebenheiten und Bewegungsabläufen geschaut und war dann stellenweise verblüfft, daß ich ganz andere Prioritäten setze.
Und bis auf wenige Ausnahmen fand ich die Hunde eher schwach bemuskelt. Ich hätte erwartet im Schauring stramme Pakete präsentiert zu bekommen, aber zumindest optisch waren geschickte Frisurtricks weiter verbreitet als knackige Hinterteile (bei den Hunden, über die Führer wollen wir in der Hinsicht mal kein Wort verlieren, Loriot hätte seine Freude gehabt :dog_wink :dog_laugh )

Abseits des Hauptereignisses war es aber auch spannend. Ich fand es schön, wieder einmal ein paar neue Gesichter, nee, das ist falsch, ein paar bekannte Gesichter (mit Fell und ohne oder weniger Fell :dog_wink ) in echt kennen zulernen. Wie immer alles zu kurz und oberflächlich, aber wenigstens mal überhaupt passiert.
Interesant auch das Publikum zu beobachten: Modeerscheinungen, die noch lange nachwirken, die immer wieder verblüffende Ähnlichkeit von Hund und Herr, die unterschiedlichen Interpretationen des Themas Hund. :dog_cool

Else war die personifizierte Coolness und es wurde ihr auch nicht lästig, jedes freundliche Wort mit einem Lächeln und SChwanzwedeln zu beantworten.Die erwachsenen Hunde benahmen sich auch so und schienen die Abwechslung sogar teilweise zu genießen.
Ich fand die Größe der Schau angenehm, mangels Vergleichen mit solchen Veranstaltungen, hatte ich irgendwie viel mehr TRubel und Hektik befürchtet. Aber es war überschaubar, auch keine unendliche, erschlagende Vielfalt von 1001 Ständen; sein Geld wurde man auch an den wenigen los :dog_tongue2
Auch unter den Besuchs/-hunden gab es wenige, die überfordert schienen, noch weniger, die das negativ kommentiert haben, es ging sehr gesittet und ruhig zu, fand ich als Neuling.
Bisher habe ich eher größere Rasseübergreifende Shows gesehen, die Crufts erschlägt einen völlig, das ist eine Messe mit Show-anhängsel, überhaupt war hier der Ausstellungcarakter spürbar und kein Messe- oder Kirmesfeeling.
Es war ein schöner Tag mit netten Menschen um einen herum. Die Hunde kamen selbstverständlich auf einem anschließendenSpaziergang über die Bensheimer Felder auch noch ein wenig auf ihre Kosten, die neuen Dummys und Bällchen konnten gleich eingeweiht werden und Else stellte sich im Nachhinein als nicht nur stubenrein, sondern auch Hallenrein und sogar Ausstellungsgeländerein heraus, denn sie hatte es dann so eilig und großvolumig dringend, daß sie sich sofort mitten auf die Straße hockte, als ich sie aus dem Auto ließ. :dog_ohmy

@ Antje
danke daß du ein paar nette Bilder gemacht hast, so kann man sich die Atmosphäre viel schöner vorstellen. Aber wer ist denn der unglaublich ringelgeschwänzte Hund? :sheep happy_02 happy_02

LG
Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von kenzo » Mi 31. Aug 2011, 22:45

Eddi: hihihi, auch sicher besser. Den Ringbericht sollen mal die schreiben, die sich da nicht mit Fragen belasten müssen

Es war ein interesanter Tag auch im Hinblick auf die Diskrepanz, die zwischen meinem Laienauge und dem des Richters bestand.
Ich muß mir auch mal diese unglaublich langatmigen und unverständlichen Texte antun, die sich damit befassen ,wie der AT auszusehen und sich darzustellen habe. Ich habe halt zB nach antomischen Gegebenheiten und Bewegungsabläufen geschaut und war dann stellenweise verblüfft, daß ich ganz andere Prioritäten setze.
Und bis auf wenige Ausnahmen fand ich die Hunde eher schwach bemuskelt. Ich hätte erwartet im Schauring stramme Pakete präsentiert zu bekommen, aber zumindest optisch waren geschickte Frisurtricks weiter verbreitet als knackige Hinterteile (bei den Hunden, über die Führer wollen wir in der Hinsicht mal kein Wort verlieren, Loriot hätte seine Freude gehabt )
Hallo zusammen, hallo Eddi,

also diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, zumal ich doch einige der gezeigten Hunde persönlich kenne. Der Richter kennt sich sehr gut aus mit der Rasse, ich habe ihn schon selbst als Richter auf Ausstellungen erlebt. Er kann am Tag der Ausstellung nur das richten was er sieht. Nicht mehr und nicht weniger. Und wer sich am besten zeigt, entscheidet die Tagesform. Ich habe mich mit einigen der Ausstellern die dort waren, unterhalten. Sie sind im großen und ganzen mit dem Ergebnis zufrieden. Tu dir mal "diese unglaublich langatmigen und unverständlichen Texte an", es ist nur der FCI-Standard für den AT und du wirst feststellen, dass der Richter gar nicht so verkehrt lag.

Ich freue mich über Quo's 2. Platz in der Championklasse! Er hat wie seine Schwester Dina, die ebenfalls einen 2. Platz errang ein extrem strammes Hinterteil!

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von kenzo am Do 1. Sep 2011, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

redchili

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von redchili » Mi 31. Aug 2011, 23:21

Hallo zusammen,

Fotos aus den Ringen hatte ich natürlich auch gemacht und liefer für alle Interessierten gern ein paar davon nach :dog_biggrin
bensheim12011.JPG
bensheim22011.JPG
bensheim42011.JPG
bensheim32011.JPG
bensheim52011.JPG
Was den Muckistatus angeht, sind die Ausstellungshunde ganz normal wie alle anderen Hunde auch, Eddi. Es ist ja keine Mr/Mrs-Airedale-Universum-Wahl happy_02 Allerdings gab es bei den Rüden wirklich einen (ich weiß nicht mehr genau, welche Klasse - eventuell die Offene?), der war derart wenig bemuskelt an den Hinterschenkeln, dass ich mir nicht erklären kann, wie man das überhaupt hinbekommt. Mein alter Rüde war, nachdem er mit fast 15 Jahren sechs Wochen lang wegen eines fiebrigen Darminfekts fast überhaupt nicht gelaufen ist, noch deutlich besser bemuskelt :dog_blink Sowas wie bei diesem einen Rüden in Bensheim hab ich wirklich noch nicht gesehen und hätte es nicht für möglich gehalten.

Viele Grüße
Antje mit Luzie

PS. Kathrin hat ganz recht mit der oben offenen Stoff-Hundebox - das ist Luzie, die als Zaungast mit dabei war und so ganz nebenbei überraschend ihren Papa kennenlernen konnte. Dem hat sie gleich mal was über die Nase gegeben, als er "am falschen Ende" geschnuppert hat :dog_ph34r
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eddi

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Eddi » Do 1. Sep 2011, 09:22

Moin,
redchili hat geschrieben:Es ist ja keine Mr/Mrs-Airedale-Universum-Wahl happy_02
niiiiiich????
Och menno, das hätt ich wissen müssen... :dog_laugh
redchili hat geschrieben:Was den Muckistatus angeht, sind die Ausstellungshunde ganz normal wie alle anderen Hunde auch, Eddi.[....] Allerdings gab es bei den Rüden wirklich einen [...] der war derart wenig bemuskelt an den Hinterschenkeln, dass ich mir nicht erklären kann, wie man das überhaupt hinbekommt
nee, mal im Ernst, ich fand die teilweise nicht so stramm, wie ich mit das auch vom normalen Status vorstelle, aber auch da bin ich ja oft überrascht, daß der "Freizeit"hund an sich sparsamer mit Masse umgeht als ich das von meinen kenne. Vielleicht habe ich da einen anderen persönlichen Referenzwert und dazu hat dann der besagte Rüde den Durchschnitt völlig verdorben :dog_wink
Darum war ich ja auch teilweise verblüfft, weil ich eben scheinbar nicht die Faktoren so werte, wie der Richter. Das sollte auch keine Richterschelte sein, steht mir gar nicht zu, eher nur meine Gedanken dazu.
Ich denke, eine Ausstellung (unter dem aktiven Zuschauer-Aspekt) langt aber auch nicht, um da genügend Vergleiche zu haben. Ich sehe bereits jetzt, daß ich zwei recht unterschiedliche (wenn man beim AT überhapt so große Unterschiede postulieren kann) Typen gut finde und daß ich (mal wieder :dog_mellow ) nicht so ganz im Mainstream liege.
Ich habe halt für mich versucht die anatomischen Gegebenheiten und die Bewegungsabläufe zu interpretieren, ähnlich wie beim Pferd, wo ich auch nicht jede Rasse ins Detail kenne aber halt schon sehen kann, wie sind die Proportionen, die Gelenke gewinkelt, wie taktklar läuft er usw. Ob sich das i Laufe der Zeit ans Richterurteil angleichen wird? Na, so viele SChauen erwarte ich dann doch nicht zu besuchen. Aber man weiß ja nie. Bei einigen meiner Favoriten, die dann doch hinten standen war mir aber auch zT klar, daß die nicht vorne landen würden. Das ist dann auch Geschmackssache und davon ab, war das Feld auch ziemlich eng, wir hatten hier ja bereits "vorausgelesene" Modelle vor uns. Ich denke, je nach Tagesform hätte das eine oder andere Ergebnis auch andersrum ausfallen können.
Ich werd mich jedenfalls mal ein weing mehr mit der Materie befassen, den Standard nochmal intensiver nachlesen und verinnerlichen.
Was mir noch aufgefallen ist: ich finde vor einigen Jahren waren die Hunde v.a. die Rüden noch größer (mir zu groß), es scheint wieder Tendenz zu einem kleineren AT zu gehen, kann das sein oder täuscht das (sowohl das GEfühl daß sie größer waren, als auch daß sich was geändert hat ?

LG
Eddi
denkt gerade über den Unterschied nach, die Hunde live und "nur" auf Fotos zu sehen; die Bewegung macht doch verdammt viel aus....

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von GabyP » Do 1. Sep 2011, 10:22

Hallo, Eddi,

das siehst Du richtig: die beiden Klubsieger dies Jahr gehören nicht zu den großen Hunden. Züchter müssen drauf achten, mit den Hundegrößen im Standard zu bleiben bzw. dahin zurückzukehren.

Und genauso hast Du mit dem Gangwerk gut hingeguckt: manche Hunde, die vorn plaziert werden (ich meine jetzt allgemein, nicht die Klubsiegerschau), können nicht laufen - im Stand okay oder gar richtig chic, aber wehe sie laufen ...

Der gewünschte Gang des Airedales steht auch im Standard: raumgreifend mit viel Schub aus der Hinterhand, parallel, flach ("cutting the daisies") - leider sieht man immer wieder Hunde, die Hackney gehen oder gar im Spanischen Tritt ...

Für Schulterlage und Winkelungen sollte für den Züchter der Grundsatz gelten, daß das "Design" der Funktion folgen muß. Und die Richter sollten drauf gucken, ob ein Hund laufen kann oder nicht.

Standardlesen hat schon Sinn. Da steht nicht drin, wie jedes einzelne Härchen frisiert sein soll - aber es steht drin, daß der Airedale "keen expression" haben muß - und manche Hunde sehen keineswegs "keen" aus, sondern einfach dämlich (sei es, daß die Augen zu groß, zu rund sind, sei es, daß der Schädel nicht flach ist, o.a.) - und "keen expression" kann mit gekonntem Trimmen sehr gut unterstützt werden.

Viele Grüße

JuRe

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von JuRe » Do 1. Sep 2011, 11:26

GabyP hat geschrieben:daß der Airedale "keen expression" haben muß - und manche Hunde sehen keineswegs "keen" aus, sondern einfach dämlich (sei es, daß die Augen zu groß, zu rund sind, sei es, daß der Schädel nicht flach ist, o.a.) - und "keen expression" kann mit gekonntem Trimmen sehr gut unterstützt werden.
Was genau meint "keen" ich komme da mit meinen Übersetzungsmöglichkeiten (Ponds etc.) in Bezug auf den Hund nicht weiter. Wie lautet denn die deutsche Standard-Übersetzung für den Begriff?. Beim Augenausdruck gehe ich mal davon aus, daß damit "lustig, feurig, intelligent" gemeint ist (aus von Bardeleben)
Sind denn mit dem Begriff sowohl anatomische (z.B. Auge klein, dreieckig, tief angesetzt, auch Bardeleben) als auch Ausdrucksmerkmale gemeint? Oder ist es so, daß sich durch die anatomischen Gegebenheiten der gewünschte Ausdruck ergibt?
Kleines... Auge mit feurigem Ausdruck...
Rundes Auge...verträumt oder gar
GabyP hat geschrieben:...einfach dämlich
LG Renate

Eddi

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von Eddi » Do 1. Sep 2011, 11:40

Moin Gaby,
GabyP hat geschrieben:daß die Augen zu groß, zu rund sind
moooment mal!! Zirbels Augen sind p e r f e k t, das wollen wir doch mal ganz objekiv klarstellen :dog_wink
happy_02

Ja, ich leg mir halt nicht nur den Standard, so wie ich ihn im Kopf hab, sondern auch anatomische und mechanische Gedanken quasi als Schablone über den Hund. Oder ein anderes zu beuteilendes Tier. Ich schaue zB ein Pferd von der Seite an und sehe quasi das Skelett unten allen Schichten, um erstmal unabhängig von mager oder fett oder viele oder wenig Muckis einfach die Proportionen und Winkel zu haben. Dann schau ich mir erst die Muskelausprägung etc an. Natürlich kann auch ein schlecht bemuskeltes Tier dann im Sinne des Standards aufgrund gesünderer anatomischer Verhältnisse besser dastehen als ein straffes, pralles body gebuildetes, eben wenn die Winkel und Verhältnisse besser passen.
Trotzdem schaut ein straffes glänzendes natürlich immer besser aus. Und gerade wo es bei solchen Ausstellungen auch auf den Eindruck ankommt, sprich mit viel Elan die Härchen sorgsam gelegt werden, um hier und da mehr Ausdruck zu betonen, dort ne kleine Delle zu kaschieren, etc. erwarte ich auch einen ingesamt schönen, strahlenden gesund wirkenden Hund. Das betont ja auch die Vitalität. Aber da fängt dann auch wieder der persönliche Geschmack an. Ich mag Hunde, die eher mal verstrubbelt mit schiefen Ohren aber "grad von der Arbeit" kommen, andere finden den elegant daher tänzelnden Showman mit absolut perfekt getragenen Ohren besser.
Solange sich alle innerhalb des Standards bewegen ist das ja auch gut so. Ich persönlich würde als Züchter jedenfalls eher bei "Äußerlichkeiten" Abstriche machen als bei anatomischen Mängeln. Aber ich züchte ja GsD nicht, sondern kann fröhlich lästernd am Ringrand stehen :dog_wink
Vom Gangwerk her ist es manchmal echt vertrackt. Ich finde, daß viele besser laufen würden, wenn sie eine natürlichere Haltung einnehmen dürften. Kaum einer der vorgeführten Hunde ist taktrein getrabt, besonders nicht beim Lostraben. Einige Handler konnten das auffangen, indem sie kurz mehr "Luft" gelassen haben und erst im SChritt losmarschiert sind. Bei anderen fiel mir schon auf, daß der hochgezogene Hals eine aktive Hinterhand ausbremst, dann wird vorn gestrampelt, der Schwung ist eh verloren, der Takt weg und weil die Hunde wie bei manchen Übungen nach Keks in der Hand schielen, stoppeln sie noch mehr vor sich hin. Ließe man diese Hunde mal an langer Leine auf einer längern Strecke in ihrem Tempo traben,sähe das vielleicht besser und beurteilbarer aus. Also ich beziehe mich jetzt nicht auf diese eine Ausstellung, will da keine spezielle Kritik üben,ich hab mir erlaubt, auch mal div Videos zu gucken, hab ja auch schon - wesentlich beiläufiger - woanders Hunde laufen sehen, ich rede hier von meinem Gesamteindruck im Vorführring.

Daß ein Richter da möglicherweise mit klar kommt, weil er soviel Erfahrung hat, glaube ich aber auch. Ich bin ja auch vorgeschädigt und erkenne zB eine Lahmheit bei den ersten paar Schrittchen schon, einfach weil mein Auge darauf geschult ist, hier geringste Abweichungen zu bemerken und dazu eben dauenrd in Übung ist.
Ein Hunde, der sich gut bewegen kann, ist im normalfall auch recht nah an optimalen Anforderungen ans Skelett. Darum bin ich auch froh, die über Standardgröße gehenden Hunde nicht mehr so oft zu sehen, da fangen die Proportionen an, zu stark bzuweichen und sie bewegen sich schon ganz anders.

Naja, ist jedenfals recht spannend das Thema und da ich einige Fortbildung im Bereich Pferd dazu gemacht habe, ist auch der Vergleich spannend und wie du schon sagst: form follows function.

Und die Ausstellungen sind ja auch nur ein Aspekt. Wer sich zB in der Zucht informieren möchte schaut sicher nicht nur danach ob zB der erwählte schnike Bursche möglichst viele V1 auf seinem Ergebniszettelchen versammelt, sondern auch nach Gesundheit, Linie, sportlichen Ergebnissen etc. Ich persönlich habe festgestellt (nicht in Bensheim, schon länger, da ich mich ja nun in dieses Thema einarbeite), daß es ganz wichtig ist, sich die Tiere auch im "Privatleben" anzusehen, das Wesen ist mir sehr wichtig. Da sah ich schon mal einen Siegerhund, der sich fast ins geschniegelte Höschen machte, weil er dem Fotografen seine "Expression" vorführen sollte. Da ist mir ein cooles Modell mit Ringelschwanz doch lieber :dog_wink

LG
Eddi
Hobbyanatom :dog_laugh

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Bensheim, Klubsieger-Ausstellung

Beitrag von GabyP » Do 1. Sep 2011, 12:19

Hallo, Renate,

zu keen expression: die deutsche Standard-Übersetzung sagt dazu, "voller Terrierausdruck, Kühnheit und Intelligenz", es wird auch "gespannte Erwartung" genannt, an anderer Stelle, daß ein "nichtssagender Ausdruck" zu vermeiden ist.

Das ganze ist ein Zusammenspiel von tatsächlichem Aussehen des Hundes + Wesen/Charakter/aktuelle Stimmung des Hundes + Können des Trimmers und des Handlers.

Ich meine keinen Hund hier im Forum!!!!!!!! Aber stell Dir einen Airedale mit großen runden Augen vor, der zwischen den Ohren ein wenig breit geraten ist und dort auch keine bis auf das Hinterhauptbein gerade Linie hat, sondern zwischen der Ohren einen deutlich gewölbten Schädel zeigt, dann noch den Oberkopf nicht flach, sondern ebenfalls nach außen gewölbt, Brauen und Bart "falsch" = ungünstig getrimmt, anatomisch noch dazu ausgeprägte Backen und einen kurzen Fang, vielleicht auch noch downface (Ramskopf bei Pferden) - so ein Hund kann dann von "lieb" bis "dämlich" alles aussehen (was aber seinem Wesen nicht entsprechen muß!!!)

Nimm den gleichen Hund: die Wölbung zwischen den Ohren und die breiten Backen durch gekonntes Trimmen etwas (!!!) weniger deutlich gemacht, die großen Augen durch klug geformte Augenbrauen etwas kaschiert, den kurzen Fang durch Bart verlängert - wenn er dann auch noch ein bißchen ein "Zeiger" ist, dann sieht das alles schon viel besser aus!

"Sieht viel besser aus" - aber der Standard wünscht keine runden großen Augen, keine deutlichen Backen, gleiche Länge von Vorgesicht und Schädel, einen flachen Schädel und und und.

@ Eddi:
der soll im Ring eben nicht "tänzeln" wie ein Araber, der soll stehen oder laufen; klar bewegt er sich mal und da soll man dann schon auch den Pfeffer sehen, aber tänzeln bedeutet für mich immer "hohe Vorderpfoten" - nee, nee, nee, will ich nicht, ist ja kein Karussellpferdchen ...

@all
ich denke jeder Züchter will DEN Airedale züchten, einmal im Leben einen Hund wie dem Standard entsprungen (und der Standard sieht GEsundheit und Leistungsfähigkeit und -bereitschaft vor!)

Standard lesen - und man hat ihn direkt vor Augen, DEN Airedale.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“