CACIB in Neumünster

Beiträge zum Ausstellungswesen
Sonja D.

Re: CACIB in Neumünster

Beitrag von Sonja D. » Mo 6. Jun 2011, 09:36

Hallo an Alle,

bin auch wieder glücklich daheim (Rückreise hat 7Std. gedauert, ein Stau nach dem anderen)
Fand es toll einige Leute aus dem Forum persönlich getroffen zu haben.
Am Samsatag war der Richter wirklich sehr nett. Hat sich die Zeit für die Hunde genommen die
jeder Hund brauchte. Klasse.
Am Sonntag ist es für mich nicht so gut gelaufen (sg3). Aber ist schon Okay so.

Was mir negativ aufgefallen ist, das es immer noch Terrierleute gibt die auf Ausstellungen Ihre Hunde kommplett Trimmen.
Schere, Trimmmesser, Akku Schermaschine, eben das volle Programm.
Es ist offiziell Verboten. Das gilt wohl nicht für alle!! :dog_huh

Der eigene Hund ist eh immer der Schönste und Beste.

Es ist zwar schön den Jugend Champion zusammen zubekommen( wird wohl nix)
aber für mich ist es wichtiger, das die kleine Ihre BH schon bestanden hat.
Damit wir demnächst im Agility durchstarten können (ca. nächstes Jahr erste Tuniere laufen können).

Und für die ZZP haben wir auch alle Bedingungen erfüllt.
happy_01

Sonja

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: CACIB in Neumünster

Beitrag von Michael » Mo 6. Jun 2011, 11:33

Sonja D. hat geschrieben:Was mir negativ aufgefallen ist, das es immer noch Terrierleute gibt die auf Ausstellungen Ihre Hunde kommplett Trimmen.
Schere, Trimmmesser, Akku Schermaschine, eben das volle Programm.
das wäre mir aber neu das es verboten ist.....

Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: CACIB in Neumünster

Beitrag von Alanos » Mo 6. Jun 2011, 11:41

Hallo Sonja,
das freut mich das du jetzt alle sachen zusammen hast für die ZZP viel erfolg dabei. Zora und ich fangen gerade erst mit den Ausstellungen an und versuchen unser glück auch mal. ZZP haben wir nächstes Jahr vor.
LG melli Chicco und Zora
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Sonja D.

Re: CACIB in Neumünster

Beitrag von Sonja D. » Mo 6. Jun 2011, 13:36

Hi,

steht in der Ausschreibung
Zitat: Auf dem Zuchtschaugelände ist ein über das Kämmen und Bürsten hinausgehende Zurechtmachen des Hundes unter Verwendung jegweder Mittel und hilfen untersagt.Die Verwendung von sogenannten Galgen ist untersagt. Im Beweretungsring und im Ehrenring darf ein Hund nicht auf einem Podest vorgestellt werden.

Es ist so!

Vielleicht können einige nicht alles lesen!
Ist ja auch recht klein geschrieben.

Sonja

Sonja D.

Re: CACIB in Neumünster

Beitrag von Sonja D. » Mo 6. Jun 2011, 13:44

Hi,
Nachtrag
Auszug aus der VDH Ausstellungs Ordnung :|

Sonja

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: CACIB in Neumünster

Beitrag von Michael » Mo 6. Jun 2011, 13:47

Sonja D. hat geschrieben:jegweder Mittel und hilfen untersagt
ich denke da sind andere Hilfsmittel gemeint.... wie Galgen (ganz klar) Taft / Schaumfestiger / Gel / Kreide o. ä.

die normalen Trimm-Messer / Scheren usw. (wer benutzt eigentlich eine Schermaschine? auf der Ausstellung, jaa kann ja sein!) kann ich mir nicht vorstellen... ich benutze die Trimm-Messer ja auch als Kamm damit sich das Haar strukturiert :dog_biggrin

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Sonja D.

Re: CACIB in Neumünster

Beitrag von Sonja D. » Mo 6. Jun 2011, 14:00

Hallo,

ist vielleicht auch eine Sache der Interpretation.
Ich verstehe das halt so, das das Trimmmesser eben auch ein Hilfsmittel ist.
Davon abgesehen kann man den Hund, auch am Tag vor der Ausstellung komplett zurecht machen.
So brauch ich am Tag der Ausstellung nur noch Überbürsten.
Habe ich mit meinen anderen Airedales auch so getan.
So bin ich mit meinen Rüden zur Weltausstellung nach Brüssel gefahren. ( Gut zugegeben ist schon ein paar Jahre her)
aber es ändert nichts daran, er war komplett fertig getrimmt.

Sonja

redchili

Re: CACIB in Neumünster

Beitrag von redchili » Mo 6. Jun 2011, 14:03

Hej Sonja,

schön, dass Du zufrieden warst mit Deiner Maus!

Ich sehe das auch eher entspannt; wie Du schon sagst, kann man mehr als den letzten Schliff bei einem Airedale so kurzfristig doch sowieso nicht mehr erreichen, die ganze große Hauptarbeit ist doch in den Wochen vorher gelaufen.

Es ist bei Ausstellungen doch wie praktisch überall aus massenpsychologischer Sicht - wo keine Kontrollen stattfinden, wie bestimmte Regeln in der Realität ausgelegt oder ob sie eingehalten werden, wird sich die Masse nicht von sich aus dran halten und eine Eigendynamik entwickeln. Wenn die Verbände in der gängigen Praxis ein echtes Problem sehen würden, dann gehe ich mal davon aus, dass sie auch durchgreifen würden.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: CACIB in Neumünster

Beitrag von ChristaS » Mo 6. Jun 2011, 14:12

Hallo Sonja,

einige Züchter - die auch ausstellen - treffen auf Schauen ihre ehemaligen Welpenkäufer oder gute Bekannte und machen deren Hunde "dann schnell mal" zurecht. Diese Hunde werden aber nicht ausgestellt. Ich glaube niemand, der ein gutes Ergebnis erzielen möchte, setzt noch mal die Schermaschine kurz vor dem Vorführen an! Das ist ja tödlich! Wenn ich einen Hund ausstelle hat der wochenlang keine Schermaschine mehr gesehen. Trimmmesser ist da, glaube ich, eine ganz andere Geschichte... Ich verwende es auch, wie Michael, als Kamm. Und wenn dann doch noch mal ein Haar raus muss... wo ist der Unterschied zwischen Trimmmesser und Zupfen (mit den Fingern)? Die VDH Ausstellungsordnung gilt halt für alle Hunde, nicht nur für "behandlungsbedürftige" Terrier.

Ich habe mich jedenfalls gefreut, dich und deine Kleine kennenzulernen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust auf ein Airedale-Wochenende im Spessart? Kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Sonja D.

Re: CACIB in Neumünster

Beitrag von Sonja D. » Mo 6. Jun 2011, 14:23

Nur am Rande,

es waren keine Airedale Leute.sondern Züchter einer anderen Rassen.
Die Dame hat an diesem Tag mindestens drei Hunde gemacht.
Schermaschinen einsatz im Innenohr.
Smartopen müßte es auch gesehen haben.

Sonja

Antworten

Zurück zu „Ausstellung“