HD in der Zucht -ehemalige Beiträge "Wagnis Wurf"-

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wagnis Wurf

Beitrag von kenzo » Sa 6. Mär 2010, 22:48

Hallo Jutta,

Schön, dass Du wieder hier bist und Dich im neuen Forum angemeldet hast.

Ich nehme an, Du meinst den Zuchtwert von Josh Winston und nicht den von Günther.
winston hat geschrieben:Und weißt du was, das sind die Züchter, die sich in diesem Forum mit guten Werten brüsten. Sorry, da komme ich nicht mit. Das ist in meinen Augen grobe Manipulation.
Sorry, ich kenne keine Züchter hier im Forum, die sich mit ihren eigenen guten Werten brüsten.

Ganz klar bin ich bei Dir, dass wenn mehr Hunde untersucht wären, wir genauere Ergebnisse hätten. Somit ist auch für mich der HD-Zuchtwert, kein aussagefähiges Kriterium. Er könnte es werden, wenn mehr Hunde untersucht wären.

Einen schönen Abend noch wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Corinna

Re: Wagnis Wurf

Beitrag von Corinna » So 7. Mär 2010, 09:37

Hallo Jutta ,

es ging hier nicht um gute oder schlechte Zucht , sondern einzig und allein um den Zuchteinsatz eines B - Hundes .
Je mehr Hunde untersucht sind aus einem Wurf je ausagekräftiger ist der Zuchtwert , ich habe nichts anderes behauptet .
Umso aussagefähiger ist nun der Zuchtwert von Günter , da von 9 Welpen 7 untersucht sind . Hätte ich als Züchter kein Dogbase und würde mich auf die Aussage des Deckrüdenbesitzers verlassen ? Hier nochmal der Satz den ich weiter oben geschrieben habe : Deshalb ist das Dogbaseprogramm für die Zuchtwertschätzung eine normalerweise dringend notwendige Zuchthilfe .

Wenn z.B. von 8 Welpen nur einer oder zwei ausgewertet sind ist die Aussagekraft des Zuchtwertes dementsprechend .
Ich habe weiter oben auch gesagt , dass man bei einer B - Hündin dann einen " nachweislich " guten Rüden ( von dem sehr viel an Nachzucht geröngt ist ) zum Einsatz bringen kann .

Schade , dass das Ergebnis dieser Hündin nicht zum KfT gegangen ist , wäre wieder eine Hilfe zur Zuchtwertschätzung .
Ich schicke meinen Welpenkäufern mit einem Jahr einen ausgefüllten HD - Bogen , mit der Bitte ihren Hund röntgen zu lassen und das wird dann ja automatisch vom TA unterschrieben und eingeschickt .

Liebe Grüsse ,

Corinna

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wagnis Wurf

Beitrag von winston » So 7. Mär 2010, 10:49

Hallo Corinna,

ich habe dich richtig verstanden und auch dein Anliegen. Was mich ärgert ist: der Zuchtwert wird mir zu hoch eingeschätzt. Wie du schriebst: der ZW von 107 ist über dem Rassedurchschnitt und dadurch wird er vielleicht nicht eingesetzt.

Genau da beginnt für mich der Ärger. Der ZW bezieht sich auf die HD. Zähne, ED, Stehohren und Woolies und weitere Zuchtmerkmale werden nicht berücksichtigt. Eine B-Hüfte wird schief angesehen usw. Du kennst das Züchter besser als ich. Oft höre ich auch das Argument, wenn ich HD-Fälle melde, werde ich an den Pranger gestellt. Und genau das ist bei solchen Diskussionen der Fall. Man sollte mit dem ZW behutsamer umgehen und richig bewerten. Ich finde Dogbase auch gut, nur dass das Programm einen ZW ausgibt, auf Grund eines Merkmals, ist für mich nicht nachvollziehbar. Da wir aber alle um diese Schwäche wissen, kann ich diesen Wert nicht als Kriterium zur Zucht anwenden. Da aber soviel Werbung und Analysen sich in der Zucht auf diesen Wert beziehen, gehen wir in eine falsche Richtung. Gehst du heute auf eine Ausstellung ist doch immer einer der ersten Fragen, wie ist der Zuchtwert von dem oder dem. Wenn unsere AT nur noch Wert in der Zucht haben, wenn sie A1 Hunde bringen, sollten wir vielleicht ins Grübeln kommen.

Ich persönlich finde, ein Züchter der nur nach ZW geht, tut der Rasse keinen Gefallen.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Corinna

Wagnis Wurf

Beitrag von Corinna » So 7. Mär 2010, 11:37

Hallo Jutta ,

nein , nicht allein weil der Zuchtwert von W von G 107 ist , sondern weil er B2 hat + die Ergebnisse der Geschwister ( ich will hier aber nicht weiter auf dem armen Günter herumreiten ) . Das ist ja nicht schlimm für den Hund , aber deshalb würde ICH ihn nicht zum Decken nehmen , aber es steht ja jedem frei , er hat ja die ZZP .
Es gibt einen Rüden mit ZW 106 , der durch eine D - Hüfte hochgegangen ist , viele Nachkommen sind A untersucht , da ist es für mich etwas anderes .
Denn da mache ich für mich Unterschiede , denn ein Hund hat ja immer Vater und Mutter , die man in der Zuchtwertschätzung berücksichtigen muss . Ich muss auch nicht nach einem Zuchtwert fragen , das halte ich auch für völligen Quatsch einen Hund nur danach zu beurteilen , ohne in die Verwandschaft eingesehen zu haben .

Mit einem Fell das nicht airedaletypisch ist , einem fehlenden Zahn , einem Vor oder Rückbiss der dem Hund keine gesundheitlichen Probleme bereitet , Stehohren , weisse Pfoten , Knickrute , Ringelrute usw. das sind alles Dinge die rezzesiv vererbt werden und die man schlecht vorher sehen kann , aber dem Hund nicht weh tun und in seinem Leben nicht beeinträchtigen . Da muss ich dann als Züchter das Gespräch mit anderen Züchtern suchen und fragen , was für Fehler sie im Wurf aus ähnlichen Verbindungen hatten . Hat meine Hündin dann die gleichen Veranlagungen muss ich mich eben nach einem anderen Rüden wo es besser passt umsehen . Ein Wurf ist immer wieder ein Versuch und man ist hinterher immer schlauer . Was man aber vorher weiss , sollte man vermeiden und immer bemüht sein das best mögliche Ergebnis zu erzielen .

Liebe Grüsse ,

Corinna

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Wagnis Wurf

Beitrag von winston » So 7. Mär 2010, 12:01

Hi Uli,

ich hätte dich wirklich beinahe übersehen, dass hast du nicht verdient. Schön auch dich zu hören.

Ich stimme mit dir nicht ganz überein. Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Anzahl der geröntgten Hunde, sondern wie wir mit den Werten umgehen. Welche Aussagekraft gestehe ich diesem Wert zu. Ein Beispiel: Man hätte einen Deckakt. Der Partner passt nicht, und der Wurf bringt wirklich HD. Was passiert? Dein Zuchtwert geht richtig hoch. Sofort heißt es: dieser Rüde bringt HD. Raus aus der Zucht. Muss gar nicht wahr sein. Wenn du die alten Zuchtbücher durchgehst, bringen manche Zwinger zusammen immer wieder HD, in allen anderen Zwinger nur HDF- A. Wir haben, als noch mit C-Hüften gezüchtet werden durfte, eine Hündin mit C, die bei den Nachkommen überwiegend A gebracht hat, und nur wenige B, aber nie HD. Also wie sicher ist der Wert???

Dazu kommen noch die Manipulationen, HD verdächtige Bilder werden nicht eingereicht. Eine andere Sache ist, dass ausländische Hunde generell auf 100 eingestuft werden. Und ins Ausland verkaufte Hunde gehen in die Berechnung gar nicht ein, siehe Quartermain.

Ich hatte mit dir auch schon einmal darüber geredet: was bedeutet ein guter ZW, wenn immer nur das Zuchttier eines Wurfes geröntgt wird? Andere wie der Wurf von Günther, natürlich seines Hundes, werden ab gestraft. Wenn alles richtig bewertet werden würde, ok. Aber das ist nicht der Fall.
Es sollte auch eine unbestrittene Tatsache sein, dass je älter der Hund ist, und je mehr Nachkommen vorhanden sind, je höher der Zuchtwert. Züchter mit ein oder zwei Würfen pro Hündin, sind auch da immer besser dran. Hat eine Hündin 5 Würfe oder mehr, ist die Wahrscheinlichkeit immer höher, dass mal was nicht passt, oder?? Aber eigentlich bringt ja sowieso nur der Rüde HD, zumindest habe ich das in vielen Diskussionen heraus gehört.


Schönen Sonntag
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Corinna

Re: HD in der Zucht -ehemalige Beiträge "Wagnis Wurf"-

Beitrag von Corinna » So 7. Mär 2010, 12:43

Hallo Jutta ,

der Wurf wird doch nicht abgestraft und als schlecht hingestellt , das ist er bestimmt nicht , aber ich nehme doch lieber aus diesem Wurf den A1 Rüden zum Decken , als den B2 oder bin ich jetzt ganz verkehrt ???

Auch der best veranlagte Rüde kann mit einer schlechteren Hündin nicht zaubern , alles dem Rüden zuzuschreiben ist blind .

Liebe Grüsse ,

Corinna

PS.Ich meine man kann Hundestammdaten in Dogbase nachtragen / übertragen lassen , für Hunde die ins Ausland verkauft worden sind .

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: HD in der Zucht -ehemalige Beiträge "Wagnis Wurf"-

Beitrag von pio2 » So 7. Mär 2010, 13:51

Hallo,
wenn Winston auf Grund des Wertes 107 in Dogbase nicht zum Einsatz gebracht worden wäre, hätte ich es auch so geschrieben !
Er ist im Frühjahr 2004 das erste mal geröntgt worden und das Ergebnis war B1. Sein Züchter und auch wir haben daraufhin beschlossen, das Winston bis zum 2. Röntgen nach einem Jahr nicht eingesetzt wird und falls das Ergebnis auch B sein sollte, die Sache mit dem Zuchteinsatz erledigt ist.
Leider wurde es dann B2 und so gibt es keine Nachkommen von Winston, die wir gerne mal gesehen hätten. So einfach war das . :brav
Dogbase war im Frühjahr 2004 bei seinem Züchter oder uns überhaupt noch nicht in Rede.
Deshalb ist es auch nicht besonders glücklich, ohne interne Information jemandem etwas erklären zu wollen.

Und noch ein Wort zur Daten und Computergläubigkeit : Das alles kann sehr gut und nützlich sein, wenn man es zur Unterstützung seiner eigenen Kompetenz verwendet. Wenn die wegbleibt oder nicht vorhanden ist, kann es bös` enden.
Das sieht man z.B. bei vielen unserer "schlauen" Wirtschaftlseute, da werden am Computer schöne Organigramme gemacht und wie sieht dann die Wirklichkeit aus ?

Bemerkenswert finde ich es auch, das jetzt nicht mehr die Leistung der Gutachter, sondern der Grund für den Nichteinsatz meines Hundes in der Zucht ins Blickfeld gekommen ist . Oder für die Dogbase freaks : Was nutzt der schönste Wert, wenn die eingetragene Grundlage falsch ist.
V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Corinna

Re: HD in der Zucht -ehemalige Beiträge "Wagnis Wurf"-

Beitrag von Corinna » So 7. Mär 2010, 17:16

Hallo zurück ,

zu den Leistungen der Gutachter kann ich nicht viel beitragen . Ich war mit meinen Hunden bisher bei sehr kompetenten TÄ , so war das Ergebnis das zurück kam keine grosse Überraschung mehr für mich , weder bei A1 noch bei C2 . So schliesst sich der Kreis wieder mit dem was GabyP in ihrem vorletzten Beitrag geschrieben hat .

Mir ist es doch egal , ob Dein Hund deckt oder nicht , Du warst derjenige der darüber gegrübelt hatte ( in Deinem heutigen Beitrag hat man Dir die Antwort gegeben , hättest Du doch gleich mal dort nachgefragt ) . Es ging mir und einigen anderen Postern um den Einsatz von A und B Hunden in der Zucht . Du hattest dann unbeabsichtigter Weise ein Beispiel gestellt das zum Thema passte und damit selbst Deinen Hund ins Spiel gebracht .

Auch ist mir egal ob jemand Dogbase benutzt oder nicht , gut oder schlecht findet , muss jeder für sich entscheiden .
Ich kann zumindest nachlesen , ob alle Angaben stimmen die so gemacht werden und das ist gut so .

Liebe Grüsse ,

Corinna

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: HD in der Zucht -ehemalige Beiträge "Wagnis Wurf"-

Beitrag von pio2 » So 7. Mär 2010, 19:01

Moin Corinna,
ich versuchs noch mal:
Der Grund für die Entscheidung warum Winston nicht züchten wird, waren damals seine Einstufungen in B. Das war mir schon immer klar, den als seine Eigentümer haben wir damals diese Entscheidung getroffen. Da brauchte ich auch jetzt keine Antwort von irgendjemandem. Und das ist für mich auch schon lange gegessen.
Wenn ich nun aber höre, dass ein und dasselbe Röntgenbild von 3 verschiedenen Gutachtern in 3 verschiedene Hd Gruppen eingeordnet wird, kann oder darf man doch schon mal ins Grübeln kommen, ob damals der eigene Hund richtig wohl eingestuft wurde. Zumal, wenn man dachte, dass all seine Geschwister A sind.
Ob deine sehr guten TÄ das mit den 3 verschiedenen Gutachten bei einem Röntgenbild so hätten voraussagen können, wage ich hier mal zu bezweifeln. Man könnte ja mal den Versuch machen. Winstons Röntgenarzt, der schon etliche Hunde für HD – Gutachten geröntgt hat, hatte damals auch etwas anderes vorausgesagt, als eingetroffen ist.
Mir ging es in meinem 1. Beitrag nur um die Zuverlässigkeit von Hd – Gutachten, die ja wohl die Grundlage jeglicher Beurteilung zur Zucht sind und damit auch von Dogbase. Was nützt es dir, wenn du dort rein guckst und die Angabe, die du suchst, ist aufgrund des falschen Gutachtens genauso falsch wie meine irrtümliche Angabe über die Einstufung von Winstons Geschwistern. Nur, es dürfte weitreichender sein.
So, nu isses aber auch gut für mich.

V.G.
Günter
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Corinna

Re: HD in der Zucht -ehemalige Beiträge "Wagnis Wurf"-

Beitrag von Corinna » So 7. Mär 2010, 19:53

Hallo Günter ,

ich versuche es auch nochmal :dog_biggrin

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe bin ich eben zuerst auf das Ergebnis von Winston usw. angesprungen und habe vielleicht das untere mit dem ABC Rüden bei Seite gelassen .....

Das mit dem Rüden und drei verschiedenen Auswertungen habe ich auch schon gehört bzw. gesehen , ich habe mich mal für ihn interresiert und deshalb eine Faxkopoie seiner Ahnentafel , mit drei verschiedenen HD Stempeln drauf hier liegen .
Nu ja , ich weiss auch nicht , was ich davon halten soll . Ich könnte ja wieder mit meiner ZW Theorie kommen , denn die sieht " normal " aus , aber davon genug geredet . Aber klar darfst Du deshalb ins Grübeln kommen , bin ich damals auch , vielleicht habe ich mich deswegen gegen ihn entschieden . Nur wenn man nicht dabei war und die Hintergründe nicht kennt , möchte ich mir darüber kein Urteil erlauben .

Nun zu meinem TA :herat

mach Dir doch mal die Mühe und schau auf dieser HP ( nicht im Forum ) unter Gesundheit , dann HD , da steht ein Bericht von Dr. Matthias Gutmann , der hat seine Doktorarbeit über HD bei Prf.Dr. Hartung gemacht und gut aussehen tut er auch noch !!! Der HD Bogen wird vorher ausgefüllt und unterschrieben , da gibt es kein zurück mehr , was auch völlig in Ordnung ist .

Also Günter , knuddel Deinen Winston von mir und sag ihm es tut mir leid , dass ich ihn benutzt habe , weil er mir grad in dem Moment so gut zum Thema gepasst hat :brav

Ich hoffe , wir gehen in Frieden auseinander :dancing2

Liebe Grüsse ,

Corinna

Antworten

Zurück zu „Zucht“