Welpeninteressenten

Themen rund um das Zuchtwesen
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Welpeninteressenten

Beitrag von GabyP » Mi 10. Feb 2010, 21:09

Hallo, Foris,

am Rande paßt dies zu Detlefs "Wagnis Wurf" - wir haben es mit 2 Seiten zu tun: mit dem Züchter, über den sich ein Interessent so seine Gedanken macht, und mit dem Welpenkäufer, über den ich mir dann mal auch meine Gedanken machen darf.

Einen davon will ich hier mal vorstellen, ich formuliere seine Äußerungen ein wenig um, damit ich keine Probleme mit dem Postgeheimnis bekomme:

Dieser Airedale'"freund" behauptet, daß der geschichtliche Werdegang des Airedales als Sport-, Polizei- und Zollhund nach Zwingerhaltung schreit (wobei das Wissen dieses Menschen über den Werdegang des Airedales im Höchstfall als rudimentär zu bezeichnen ist). Zum Erhalt der Gebrauchshundeeigenschaften - Detlef, beachte das bitte! (=Ironie) - ist "Freilandzucht" (redet der von Hühnern???) unbedingt vonnöten, eine andere Aufzucht und Haltung ist - und das jetzt wörtlich! - "nicht zu akzeptieren oder zu verbieten".

(@Züchter: ggf. gibt's den Namen des Menschen per Tel.)

Hoffen wir, daß Züchter solche "Interessenten" wirlich immer erkennen können. Und hoffen wir, daß auch die Hunde aus Leistungslinien nie in solche Hände kommen.

Entsetzte Grüße

GabyP

Uschi

Re: Welpeninteressenten

Beitrag von Uschi » Mi 10. Feb 2010, 21:16

Hallo Gaby,

und das ist wirklich ernst gemeint? Kein Fake von diesem "Interessenten"?

Das ist ja furchtbar.


Viele Grüße
Uschi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Welpeninteressenten

Beitrag von GabyP » Mi 10. Feb 2010, 21:23

Hi Uschi,

ich denke, das war schon ernst gemeint!

LG

Eddi

Re: Welpeninteressenten

Beitrag von Eddi » Mi 10. Feb 2010, 23:09

Hallo,

so entsetzt man über solche Ansichten sein kann. :dog_ohmy
Freut Euch,daß dieser Mensch das für so toll und richtig hält, daß er es in aller Öffentlichkeit verkündet und stolz geschwellt ob seiner Kenntis daher kommt. Den kann man doch so leicht aussortieren, wie sonst kaum einen. :dogs_run

Ich wollte schon vor 20 Jahren ATs züchten. War alles fertig, Zwingerantrag, Begutachtung, sogar die Hündin zur Zuchtzulassung geschleppt.
Dann passierte es: die Hündin war nicht mehr läufig und ich hab sie ein paar Tage mit einem befreundeten Schäferhund zusammen gelassen. Das Ergebnis der Nichtmehrläufigkeit habe ich Mira und Mara genannt. Zwei entzückende riesengroße echte rheinische Schäferdales.
Ich habe sie sehr gut losbekommen, hätten auch 10 sein können. Aber so konnte ich Interessenten bereits am Telefon ausschließen, wer blöd klang, hatte gleich verloren, die anderen 80% bei Besichtigung.
Ich habe die Mädels in exakt passende Familien vermittelt und später besucht und war sooo glücklich, weil beide genau das zuhause bekommen hatten, das sie brauchten. Die eine war ein "richtiger" Terrier, die andere ein DSH"Mimöschen" und jede war glücklich geworden.

Ja und danach hatte ich Angst, daß sich so ein Glück vielleicht nicht 8,10, oder 12fach wiederholen könnte. Daß meine mühevoll aufgezogenen Welpen in falsche Hände kommen könnten, resp mir wieder keiner gut genug wäre. Das ist nämlich mein Problem dabei. Gott, und Pferde willse auch vermehren, die Tussi...

Aber es spukt in meinem Kopf und vielleicht, wer weiß eines Tages.... :dog_wub

Ich glaube, ein richtiger Züchter tut sich da nicht leicht. Ich habe immer noch Kontakt zu allen "meinen" Züchtern. Sogar zu denen, die die "gebrauchten" irgendwann mal an jemand anderen abgegeben haben, haben immer eine Meldung, daß ihr Hund jetzt bei mir ist und wie es ihm geht.
Und wenn ich jemanden nach einem Welpen frage, der mich nicht kennt und der interessiert sich gar nicht für das, was ich mit seinem Hundekind machen möchte, ist er für mich schon unten durch. Ich möchte gar keinen Hund von jemandem, den nicht interessiert, was aus dem Kleinen wird. Daß er es bei mir gut haben wird, muß sich der Züchter meiner Meinung nach überzeugen. Wer weiß, wie desinteressiert der Züchter sonst noch ist.

LG
Eddi
zur Zeit nur auf der Konsumenten-Seite :dog_nowink

meusebach

Re: Welpeninteressenten

Beitrag von meusebach » Do 11. Feb 2010, 16:13

hallo,
das Dumme ist nur, daß auch solche Welpeninteressenten lernfähig sind - und werden sich nach mehrmaligem Abblitzen sicher vorsichtiger - oder ganz anders - über ihre "Gebrauchshundehaltungsideen" äußern...
LG
Mechthild

Eddi

Re: Welpeninteressenten

Beitrag von Eddi » Do 11. Feb 2010, 17:01

Siehste, darum weiß ich nicht, ob ich gern züchten würde. Doch würde schon, aber abgeben müssen.....

LG
Eddi

TerrierLady

Re: Welpeninteressenten

Beitrag von TerrierLady » Do 11. Feb 2010, 17:06

So ging es mir mit meinen Hamstern . . . bis auf einen hab ich alle behalten . . . 2 Jahre sind schnell vorbei . . .
:dog_biggrin
Gruß Ulrike

Heidemarie

Re: Welpeninteressenten

Beitrag von Heidemarie » Fr 19. Feb 2010, 16:00

Hallo Eddi,

hast Du zufällig mal ein Bild von den Schäferdales, das würde mich total interessieren, wie die aussehen ? :dog_biggrin

LG
Heidi

Eddi

Re: Welpeninteressenten

Beitrag von Eddi » Fr 19. Feb 2010, 16:38

Hallo Heidi,

gern; die Bilder existieren, aber das dauert etwas, denn da brauch ich Compi-Dau Geduld. Die müssen eingescannt werden, da das ganze in Zeiten passiert ist, als das Wort digital allerhöchstens ein paar Supersonderspezialisten-Freaks bekannt war.

Sonntag, Montag werd ich lang genug dafür in der Nähe meines Rechners verweilen.

LG
Eddi

Eddi

Re: Welpeninteressenten

Beitrag von Eddi » Mo 22. Feb 2010, 20:25

Hallo!

@Heidi und die, die mal echte Schäferdales sehen mögen, hier die versprochenen Pics:
SchäferdalesIMG_0003 (1).jpg
SchäferdalesIMG_0003 (2).jpg
SchäferdalesIMG_0003.jpg
Der Vater war ein riesiger DSH in dunkel gewolkt, wog ca 50 kg. Die Welpen bei Abgabe mit ca 3 Monaten 25. Die Geburtsgewichte bei stolzen 600 (Mira) und 640 (Mara). Püppi lag immer bei 22-23 kg und war eher klein aber stabil.

Vom Temperament und Wesen kam Mara fast ganz auf den Terrier und Mira viel mehr auf den Schäfer. Auch äußerlich lag die rauhhaarige Mara näher am AT, Mira hingegen blieb weicher im Fell und veränderte die Zeichnung nicht mehr so stark, der Körperbau war auch eher in Richtung DSH.
Mara wollte ich erst behalten, aber sie hat eine so nette Familie gefunden, von der ich später noch ein paar Bilder bekam. Von Mira habe ich zwar auch gutes gehört abr leider keine Bilder bekommen.

LG
Eddi
schwelgt in (Jugend-)Erinnerungen :dog_rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“