Redline Airedale

Themen rund um das Zuchtwesen
Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Redline Airedale

Beitrag von Lena » Do 9. Jul 2020, 00:04

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf eine Seite mit amerikanisch gezüchteten Airedales gestoßen. Angeblich wird der Airedale dort zurück zum Ursprung, also so wie sie früher aussahen, gezüchtet.
Die Hunde haben überhaupt keine Barthaare, auch das Körperhaar ist kürzer als wir es von unseren Hunden kennen. Die Hunde werden dort hauptsächlich zur Jagd eingesetzt, deshalb ist das Fell so kurz, daß es höchstens ein- oder zweimal im Jahr getrimmt werden muß.
Ich finde, die Hunde sehen teilweise sehr gewöhnungsbedürftig aus. Müßt ihr mal googlen.

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Redline Airedale

Beitrag von Empisandrea » Do 9. Jul 2020, 08:15

Hallo Lena,
die habe ich auch schon gesehen. Ich fand sie ungewöhnlich aber nicht hässlich. Auf jeden Fall pflegeleichter.
Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Redline Airedale

Beitrag von ChristaS » Do 9. Jul 2020, 12:46

Hallo,

gebt doch mal "Redline" in die Forum-Suchmaschine ein. Das Thema hatten wir schon vor über 10 Jahren ausführlich und kontrovers diskutiert.

Viele Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Redline Airedale

Beitrag von Lena » Do 9. Jul 2020, 13:12

ChristaS hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 12:46
Hallo,

gebt doch mal "Redline" in die Forum-Suchmaschine ein. Das Thema hatten wir schon vor über 10 Jahren ausführlich und kontrovers diskutiert.

Viele Grüße,
Christa
Echt? Ich hatte es in die Suchmaschine eingegeben und nichts gefunden. :Dog_closedeye
Aber interessieren würde mich, was züchtet man in den Airedale, damit Bein- und Barthaar nicht mehr vorhanden ist?
Ich find die Hunde sehen irgendwie komisch aus; teilweise ist der Rumpf viel zu plump für den schmalen Kopf.

Gefallen würden sie mir nicht! Da bleib ich doch lieber beim Airedaleaussehen, wie ich es kenne und schätze.

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Redline Airedale

Beitrag von Hundemutti » Do 9. Jul 2020, 15:50

Hallo zusammen,

Regine hat mal den Link vor einigen Jahren unter "Trimmprofis..." eingestellt!

Es ist eine amerikanische Kurzhaar Rasse, die jagdlich geführt wird/wurden... http://www.mogollonrimairedales.com/redline_new.html
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Redline Airedale

Beitrag von lutz » Fr 10. Jul 2020, 14:06

Hallo AT-Freunde,

ganz sicher weiß der Ami nicht wie die Airedales früher aussahen bestimmt nicht so kahl wie ein Dobermann sondern schon immer mir einer ordentlichen Ausstattung von Drahthaar. Damit sahen sie früher allerdings nicht so flott aus wie unsere Airedales heute sondern eher wie strubbelige Straßenköter.
Allerdings haben die Amis 50kg-Airedales für die Jagd auf Pumas und Bären gezüchtet die meines Wissens aber das ganz normale Haarkleid haben.
Wir haben hier den besonders für die Jagd geeigneten Heideterrier in Deutschland. Diese haben eher eine glatthaarige Haartracht und da sie ein Mix aus normalem Airedale und Deutschem Jagdterrier sind, sind die etwas kleiner als unser standardmäßigiger Airedale.
Damals im alten Forum hatte der User Martin (mit Unterstützung von Regine und Susan) da einen unheimlichen Wirbel um die Zulassung und Neuzüchtung in Deutschland um diese „Redline“ gemacht. Er hatte sich dann tatsächlich aus den USA solch einen Terrier besorgt. Wie das mit seinen Redlines dann weiter ging entzieht sich allerdings meiner Kenntnis weil er dann beleidigt das Forum verlassen hatte als er nicht die Resonanz und den Beifall hier im Forum für seine kurzhaarigen Hunde bekam die er wohl erwartete.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Redline Airedale

Beitrag von Elli2018 » Fr 10. Jul 2020, 17:30

Ich höre hier das erste mal von dieser Linie.
Die Bilder, die unter dem Link zu sehen sind, haben für mich nicht viel Aussagekraft. Jeden Aired6al kann ich nach jeweiligen Trimmen so aussehen lassen, wie die Hunde auf den Fotos :dog_blush . Man müsste einmal so einen Hund in echt sehen und anfassen.

LG Elli mit Elsa

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Redline Airedale

Beitrag von Asco » Fr 10. Jul 2020, 18:34

Hallo zusammen, ich wußte gar nicht das hier schon mal über Redline-Airedales berichtet wurde bzw. das sich hier der angehende deutsche Züchter im Forum befunden hat. Muß ich mir mal durchlesen.
Dieser „Züchter“ hat sich vor vielen Jahren als er sich eine Hündin aus Amerika holte bei mir gemeldet da er einen Deckrüden suchte, er hat mich auch besucht und die Hündin vorgestellt. Mein Rüde war ihm trotz Jagdtrieb nicht Raubzeugscharf genug, ich hätte das sowieso nicht gemacht, war aber neugierig.
Die Hunde sind etwas kleiner als unsere Airedales, die Hündin hatte 50 cm, die Rüden haben 55/56 cm Schulterhöhe, sie sind sehr menschenfreundlich und auch sehr sozial gegenüber ihren Artgenossen weil sich die Jäger irgendwo treffen und dann gemeinsam auf Jagd gehen, d. h. die Hunde kennen sich nicht untereinander. Dann werden sie losgeschickt und wenn sie einen Kojoten, Puma, Waschbären aufscheuchen war es dann, diese Redlines können auch etwas klettern und sie geben nicht auf. Der Mann hat mir Videos geschickt wo 6 Redlines einen Kojoten zerreißen, sowas möcht ich nicht haben. Also die Hunde jagen immer im Rudel und zwar mit verschiedenen Hunden. Was will man mit so einem Hund in Deutschland?!
Das Fell der Redlines ist rauhaarig und kann auch getrimmt werden, nur muß man sie halt nur etwas in „Form“ bringen mehr nicht. Es kommen auch in den Würfen immer mal „normale“ Airedale hervor die meist an Hundeliebhaber abgegeben werden da die langen Haare im Gesicht und an den Beinen bei der Jagd hinderlich sind bzw.Sträucher etc. darin hängen bleiben.
Mein letzter Wissensstand ist das sich der Mann einen Jungrüden aus Amerika geholt hat. Wie gesagt das ist nun schon
mindestens 15 Jahre her. Aber die Hündin war wirklich sehr nett. Gut das Aussehen ist etwas gewöhnungsbedürftig.
LG Sonja

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Redline Airedale

Beitrag von lutz » Fr 10. Jul 2020, 19:06

Hallo Sonja,

das ist ja interessant dass der Martin damals einen Deckrüden bei Dir gesucht hat. Er war ganz vernarrt in diesen Airedaleschlag dabei waren das nichts anderes als normale Airedales die entsprechend dem gewünschtem Haarkleid und kleinerer Größe selektiert wurden. Der Martin machte hier im Forum einen auf großen Jäger und hatte dabei noch nicht einmal die Jagdprüfung. Dabei hätte er alle von ihm gewünschten Eigenschaften in dem von mir o.a. angeführten „Heideterrier“ gefunden und hätte nicht in den USA danach suchen müssen. Aber Martin machte auf jeden Fall den Eindruck als wollte er mit diesem „Redline“ das Rad neu erfinden zu müssen.
Ich kenne hier einen Jäger der auch diese Hunde züchtet und treffe ihn öfter sehr früh morgens an einem See bevor anderes Publikum da ist wo er seine Hunde frei umherstreifen lässt und die auf seinen Pfiff hin sofort aus dem Wald oder Gebüsch auftauchen und bei Fuß gehen. Diese Hunde sind für die Jagd einfach nicht zu toppen. Mein Bruder ist Jäger und Pächter eines großen Jagdreviers und greift bei der Nachsuche auf verletztes Wild in schwierigen Fällen auf einen Jagdgenossen und dessen Heideterrier zurück. Er sagt nur dieser Hund ist unverwüstlich und gibt nie auf selbst wenn er den ganzen Tag herumrennen muss und den Jägern schon die Puste ausgeht.
Auf den im Link aufgeführten Fotos kann ich eigentlich nur normale Airedales mit mal mehr und mal weniger Behaarung erkennen. Und klettern können unsere Airedales auch. Das braucht man ihnen noch nicht einmal beizubringen, manche sind da Naturtalente.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Redline Airedale

Beitrag von Asco » Fr 10. Jul 2020, 19:51

Hallo Lutz,
was mich an den Redlines fasziniert hat ist das sie mit fremden Hunden zum jagen gehen. Das kenn ich von unseren Jägern nicht. Aber das ist ja auch Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, bei uns würden sich die Tierschützer und PETA aufregen das mit solchen Hunden gejagt wird. Warum sollen wir hier solche Hunde einsetzen? Der „Züchter“ hatte damals auch vor diese Hunde (von ihm gezüchtet) als Rettungshunde auszubilden. :nein Als ehemalige Rettungshundeführerin bin ich entsetzt, was sucht der Hund wenn ihm ein Fuchs über den Weg läuft? Ganz sicher keine vermisste Person.
Mein damaliger Airedale kam aus einer Arbeitslinie, hatte Jagdtrieb, aber wenn er im Training oder Einsatz war dann war in seinem Gehirn nur abgespeichert ich muß einen Menschen suchen und finden, auch Rehe oder Hasen die dabei seinen Weg kreuzten hat er ignoriert, er hatte einen „Job“ zu erledigen und das mit einer Hingabe, leider, war er immer sehr schnell und mußte dann den Rest des Tages im Auto verbringen, was mir als damalige Ausbilderin nicht gefallen hat. Aber die Rettungshundearbeit hat meinen Airedales mehr Spaß gemacht als die Schutzhundeausbildung obwohl sie da auch Klasse waren.
LG Sonja

Antworten

Zurück zu „Zucht“