TOP 4 der ZV 2019

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

TOP 4 der ZV 2019

Beitrag von Bettina » Mi 27. Mär 2019, 09:49

Hallo zusammen,

ich möchte hier noch einmal den TOP 4 der ZV 2019 heraus greifen
Top 4

Frau Ritthammer wies auf einen schlechten Informationsfluss betreffend die Airedalehomepage hin. Ergebnisse von Ausstellungen, Prüfungen, Zuchtzulassungen werden nicht zeitnah gemeldet und können oft nur nach Rückfrage durch Frau Ritthammer gepflegt werden.

Die Zahlungsmoral der Züchter u. Deckrüdenbesitzer für die Homepage (5,00 Euro am Anfang eines jeden Jahres) lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Oftmals müssen zwei Erinnerungen/Zahlungsaufforderungen getätigt werden.

Sie bat ebenfalls um ”€žBereinigung” der Liste der Deckrüden. Neue Deckrüden zu melden, bzw. nicht mehr zur Verfügung stehende Rüden aus der Liste entfernen zu lassen.

Unsere Airedale-Homepage wird seit 18 Jahren von Frau Ritthammer gepflegt. Mittlerweile ist die Software veraltet und nicht mehr OK. Frau Ritthammer möchte 2021 ihr Amt niederlegen und somit auch die Homepage nicht mehr pflegen.

Ein Nachfolger wird gesucht.
nach Rücksprache mit Heike möchte ich nun ein paar Informationen zum Stand um die HP mitteilen: wie Ihr alle sicherlich gesehen habt, ist die Website des Airedale-kft.de veraltet, nicht nur äusserlich, sondern eben auch technisch. Sicher habt Ihr auch bemerkt, wie in jüngster Zeit Ergebnisse dargestellt werden, es finden sich kaum bis keine Tabellen mehr in den Bereichen, alles wird "von Hand" mühselig eingepflegt, damit die Informationen halbwegs zeitnah dokumentiert werden können. Wenn dann Ergebnisse noch unvollständig sind, weil halt einigen der Ausgang ihrer Prüfung/Ausstellung nicht genehm war und gar nicht erst weiter gereicht werden, ist ein erhöhter Zeitaufwand vonnöten, um diese Seite überhaupt noch auf dem aktuellen Stand zu halten.

Vorrangig stellt sich mir das als menschliches Problem dar und nicht unbedingt als technisches, denn das kann man erneuern.

So ein kommunikatives Problem ist aber auf Dauer wesentlich frustrierender, als der Ärger über eine nicht zu erstellende Liste/Tabelle, denn man fragt sich irgendwann: wozu das alles? Wofür soll sich Heike weiterhin soviel Zeit ans Bein binden, wenn die Gemeinschaft der Airedale-Szene eh kaum mehr Interesse an den Informationen zu haben scheint.

Fakt ist bis dato: sollte sich kein Nachfolger finden, (der natürlich diese Aufgaben mit dem gleichen Herzblut weiter führen müsste), wird die Seite irgendwann abgeschaltet bzw. hält sie technisch eh nicht mehr durch und........dann können sich ALLE die spärlichen Informationen rund um den Airedale-Terrier beim KfT abholen.

Soweit sollte es nicht kommen!

Ich würde mich freuen, wenn alle Lesenden hier das mal in ihren Köpfen bewegen würden und versuchen einen Lösungsweg für die einmalige Seite Airedale-Kft zu finden (technisch sind wir im Gespräch)

Mein Text kann auch gern geteilt werden.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: TOP 4 der ZV 2019

Beitrag von Anja1402 » Mi 27. Mär 2019, 10:38

Hallo Bettina,

danke für die Info. Ich freue mich, dass du mit Frau Ritthammer diesbezüglich in Kontakt stehst und versuchst, das Schiff vor dem Versinken zu retten :dog_wacko
Bettina hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 09:49
Sicher habt Ihr auch bemerkt, wie in jüngster Zeit Ergebnisse dargestellt werden, es finden sich kaum bis keine Tabellen mehr in den Bereichen, alles wird "von Hand" mühselig eingepflegt, damit die Informationen halbwegs zeitnah dokumentiert werden können.
Dass die Ergebnisse von Prüfungen seit einigen Monaten etwas merkwürdig dargestellt werden, ist mir auch schon aufgefallen. Hab mich schon gefragt, woran das liegt - jetzt weiß ich es.
Bettina hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 09:49
Wenn dann Ergebnisse noch unvollständig sind, weil halt einigen der Ausgang ihrer Prüfung/Ausstellung nicht genehm war und gar nicht erst weiter gereicht werden,
da muss ich mich auch schuldig bekennen - unsere nicht bestandene Obi-Prüfung in Klasse 2 letzten Herbst hab ich auch nicht weitergeleitet. bin davon ausgeangen, dass nur bestandenen Prüfungen von Interesse sind :dog_unsure
Bettina hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 09:49
wird die Seite irgendwann abgeschaltet bzw. hält sie technisch eh nicht mehr durch und........dann können sich ALLE die spärlichen Informationen rund um den Airedale-Terrier beim KfT abholen.

Soweit sollte es nicht kommen!
Auf gar keinen Fall!
Bettina hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 09:49
Ich würde mich freuen, wenn alle Lesenden hier das mal in ihren Köpfen bewegen würden und versuchen einen Lösungsweg für die einmalige Seite Airedale-Kft zu finden
Ganz verrückter Gedanke von mir: Kann man die Airedale-KfT-Seite mit der Forum-Website zusammenlegen? ALso quasi einen öffentlich sichtbaren Bereich schaffen, in dem die Infos der Airedale-Seite dargestellt werden, und wer will, kann sich am Forum beteiligen und über Airedales diskutieren? Die Forum-Website dürfte doch nun technisch auf dem neuesten Stand sein happy_01 Vermutlich müsste man dann Gebühren an den Host der Website entrichten, aber das sollte doch über die 5 Euro pro Jahr von den Züchtern und Rüdenbesitzern finanziert werden können. Ich wäre auch bereit, einen Bereich zu "betreuen" - zB die Datenpflege der Deckrüdenliste oder die Ergebnisliste für Prüfungen und/oder Ausstellungen oder irgendwas anderes, wovon ich halbwegs Ahnung habe (also nicht unbedingt Verbandsinterna oder in die Tiefe gehende Zuchtthemen :crazy: )
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: TOP 4 der ZV 2019

Beitrag von lutz » Mi 27. Mär 2019, 12:04

Hallo Anja,

So ein verrückter Gedanke ist das gar nicht von dir.

Nachgedacht habe ich darüber auch schon aber.....
Früher gehörte das Forum genau wie du es vorschlägst direkt zur Airedale-KfT-Seite und wurde erst später abgetrennt. Als das Forum noch direkt angeschlossen war hieß es noch: "man kann seine Meinung sagen oder Wichtiges erfragen".Diesen Satz findest du noch immer als Überbleibsel des damaligen Forums in einem Gedicht von Ilse Erfurth auf der ersten Seite von Airedale-KfT.

Über die genauen Gründe warum das Forum abgetrennt wurde könnte dich sicher Heike Ritthammer besser informieren als jeder andere.
Es hieß jedenfalls damals offiziell der KfT will kein Forum das mit der Bezeichnung KfT firmiert.

Nach meiner Ansicht hatten die Offiziellen einfach zuviel Angst vor Kritik, und wenn man das Forum damals nicht abgetrennt und "privatisiert" hätte wäre es wahrscheinlich ganz von der Bildfläche verschwunden.
Auf einer Seite die mit KfT firmiert wo z.B. auch die Züchter ihre Welpen anbieten dann in einem Forum dieser KfT-Seite gleichzeitig Kritik an der Zucht oder ähnlichem zu finden war den "Oberen" im KfT einfach zu heikel, da darf man einfach nur Positives an die Öffentlichkeit bringen.
Andererseits wollte man auch wohl nicht ganz die Kontrolle darüber verlieren was so unter Airedalehaltern und Interessierten abgeht und deswegen wurde das Forum erst einmal so "halboffiziell" aber eben ohne den Zusatz KfT.
Damals hat denn jedenfalls auch noch die Rassebeauftragte oder die oberste Zuchtwartin hier geschrieben wenn es um Krankheiten der Airedales oder ähnlichem ging die hier diskutiert wurden.

Ehrlich gesagt ging es damals auch ziemlich hoch her im Airedale-Forum und so einige Leute im KfT fühlten sich da "angepinkelt". (es wurde aber nie so schlimm wie in den Foren der Irish Terrier).
Und nicht zu verschweigen es hat natürlich auch nicht zuletzt deswegen viel Arbeit gemacht die Wogen zu glätten und bis Bettina das Forum hier übernommen hat haben sich auch schon einige andere an diesem Forum die Zähne ausgebissen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“