Protokoll Züchterversammlung 2019

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Hundemutti » Mo 25. Mär 2019, 09:17

Hm Lutz,

um eine Auge für den "Ausschuß", also nicht zuchttauglichen AT erkennen zu können reicht es m. M. nicht aus, nur den Rassestandard zu kennen...

Wie Du selbst geschrieben hast, werden heutzutage die Hunde mehr als nur gepflegt vorgestellt, sondern es werden Gebäudefehler per trimming minimiert oder sogar vertuscht! "Vertuscht "waren Deine Worte... Wenn man selbst nicht trimmt, dabei rede ich vom Showtrimming, kann man doch solche "versteckten/vertuschten" Fehler nicht erkennen? Schier unmöglich, weil man nicht wissen kann, worauf man achten müsste um diese "Tricks" entlarven zu können. Nicht jeder gut getrimmte Hund auf einer Ausstellung muss "kaschierte" Mängel haben! Kann man auch nur erkennen, wenn man selbst trimmt... Abgesehen davon wird man kaum einen perfekten Hund finden!

Greta hast Du einigemale hier per Fotot eingestellt und selbst die Ringelrute als perfekt bezeichnet, also "angemahnt"...So habe ich es jedenfalls aufgefasst! Du bist gegen die Vermehrung vom At, da bin ich voll auf Deiner Seite, hast einen Hund mit deratigem Manko, welches für Dich absolut zuchtauschließend wäre!

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, Du wirst mit Greta nicht züchten! Ich würde dennoch, wenn ich Deinen Erfahrungsschatz hätte und eine Ringelrute für mich als zuchtuntauglich gilt, mir kaum einen Hund aus diesem Zwinger nehmen.. Erkläre mir dies bitte, damit ich es verstehen kann... Je mehr Erfahrung ich sammele, desto mehr Kriterien kommen zu meiner Zwinger bzw. Hundeauswahl hinzu...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 09:37

Hallo Romana,

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich dir antworten soll.
Als erstes möchte ich mich mal gegen das Wort „Ausschuß“ verwahren für Airedales mit denen ich nicht züchten würde. Die können sonst durchaus in jeder Beziehung in Ordnung sein und die Besitzer mit ihnen glücklich sein, nur sie würden die Zucht nicht verbessern so wie ich es erwarte.
Was Greta da jetzt mit zu tun hat weiß ich auch nicht. Natürlich würde ich sie mit ihrer perfekten Ringelrute nicht zur Zucht freigeben so lange diese im Rassestandard als Fehler bezeichnet wird, unabhängig davon dass nicht nur mir diese lustige Art die Rute zu tragen sehr gefällt.
Im Übrigen hat ja nun nicht jeder Hund aus Gretas Zwinger eine Ringelrute sondern nur dieser Wurf verdankt dieser Rute ihrem amerikanischen Vater und Champion „ Darbywoods Master of the Game“ der hier mit kupierter Rute auftauchte und da er einen sehr ordentlichen Eindruck machte, den er ansonsten auch vererbt hat, aber eben auch die Züchter die ihn hier eingesetzt haben mit der offensichtlich vererbten Ringelrute hinters Licht geführt hat. Dabei hat der Zwinger „Darbywoods“ nicht nur in den USA seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf.
Es ist aber ganz offensichtlich dass die Züchter Probleme haben solche Tiere auch verkaufen zu können. Gretas Züchter war ziemlich sauer darüber dass,wie er mir am Telefon erklärte, ein Bruder von Greta und ein sonst hervorragender Rüde aufgrund seiner Rute noch bei ihm stand und er mich fragte ob ich nicht jemanden wüßte der so einen guten Rüden zu schätzen wisse.
Ich habe in meinem Leben schon wirklich viele Airedales gesehen aber niemals auch nur einen AT getroffen der so ein robustes und dichtes Haarkleid hat wie Greta, ohne dass ich jeden Tag an ihr herumfummeln muß. Ich denke mal wenn Greta wüßte wie es augenscheinlich so einigen Artgenossen da geht, wäre sie bestimmt ganz froh darüber.
Alle 2 bis 3 Monate auf den Trimmtisch genügt da völlig, wobei im Sommer eher alle 2 Monate angesagt sind.
Wie ich bereits geschrieben habe mache ich dass inzwischen aber nicht mehr selbst sondern überlasse das einer erfahrenen Trimmerin die das zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Zu Hause bei mir liegt immer noch das sehr umfangreiche Trimmgeschirr herum und auf dem Trimmtisch steht inzwischen der Drucker.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Mo 25. Mär 2019, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Hundemutti » Mo 25. Mär 2019, 10:00

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 09:37
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich dir antworten soll.
Als erstes möchte ich mich mal gegen das Wort „Ausschuß“ verwahren für Airedales mit denen ich nicht züchten würde.
ich habe es so aufgefasst, weil Du von vollkommen für die Zucht ungeeignet sprichst und von degenerierten Hobbyveranstaltungen!

hier:
lutz hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 20:58
Diese sind von ehemaligen Ausstellungen für Züchter für die Auswahl der Zuchttiere von sachkundigen Zuchtrichtern zu Hobbyveranstaltungen degeneriert für Leute die Stolz auf ihre Hunde sind weil sie diese als schön empfinden und das von den Richtern (die ja keine richtigen ZUCHT-Richter mehr sind) bestätigt sehen wollen und dafür Preise sammeln und Auszeichnungen gewinnen wollen.
Leider sind aber ein Großteil der Hunde davon für die Zucht vollkommen ungeeignet.
Wie erkennst Du diese Hunde, wie kommst Du zu dieser Aussage...Hinter Fehlern stecken doch auch evtl. Mängel wie z. B. bei einer Ringelrute, die ja angeblich besagt, dass manche Hunde Probleme mit der WS haben könnten..Ich würde mir so einen Hund nicht holen wollen, auch wenn er als Famlienhund tauglich wäre, wenn ich so kritisch wie du wäre und den Großteil der Hunde für zuchtuntauglich halten würde...Für mich ist es widersprüchlich...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 10:17

Hallo Romana,

was ist denn daran verkehrt aufzufassen wenn ich von einer ehemaligen Zuchtausstellung zur degenerierten Hobbyausstellung spreche die mit einer Zuchtauslese für Züchter nur noch wenig zu tun hat?
Und natürlich rede ich nicht von irgendwelchen Wirbelsäulenverkrümmungen wenn ich von ganz normalen Ringelruten spreche wie sie von vielen anderen Rassen auch getragen wird.
Noch irgendwelche Fragen?

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Hundemutti » Mo 25. Mär 2019, 10:23

Lutz,

damit Du nicht wieder alles abänderst, habe ich Deine Aussage extra komplett zitiert...
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 10:17
Hallo Romana,

was ist denn daran verkehrt aufzufassen wenn ich von einer ehemaligen Zuchtausstellung zur degenerierten Hobbyausstellung spreche die mit einer Zuchtauslese für Züchter nur noch wenig zu tun hat?
Und natürlich rede ich nicht von irgendwelchen Wirbelsäulenverkrümmungen wenn ich von ganz normalen Ringelruten spreche wie sie von vielen anderen Rassen auch getragen wird.
Noch irgendwelche Fragen?

Viele Grüße von lutz mit Greta
Ich finde es sehr anmaßend, von Ausstellung in der Form von degenerierten Hobbyausstellungen zu sprechen...

Nein, Du sprichst nicht von WS-Verkrümmungen, aber die meisten Hunde sind für Dich Zuchtuntauglich! WARUM? ... Der AT ist noch sehr ursprünglich, also wollen wir doch andere Rassen, bei denen es ein rassetypisches Merkmal ist, eine Ringelrute zu züchten, nicht als hinkenden Vergleich nehmen!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 10:38

Hallo Romana,

Der AT ist schon sehr lange nicht mehr so ursprünglich wie er einmal war und leider kommt dieses nur seinem inzwischen besserem Aussehen zu Gute.

Anmaßend oder nicht, es ist nun mal so wie es ist.
Ein Auszug aus dem letzten Terrier über den Airedale:

"Als letztes "Einsatzgebiet" sollen hier die Ausstellungen genannt sein. Ursprünglich waren die Ausstellungen für Züchter gedacht, die ihre Hunde von einem sachkundigen Richter für ihre spätere Zuchtverwendung beurteilen ließen. Doch heute werden Hundeausstellungen auch immer mehr zur Freizeitbeschäftigung von Hundebesitzern und -freunden die stolz auf ihre Vierbeiner sind und das Ausstellen als Hobby entdeckt haben."

Zitat Ende. Das Ausstellen als "Einsatzgebiet" für einen Gebrauchshund wie dem Airedale anzusehen ist schon hart. Für mich so vergleichbar wie Leistungssport mit Angelsport.
Aber jedem das Seine, wer daran Spaß hat, ich habe nichts dagegen nur soll nicht jeder Aussteller glauben er sei jetzt der große Zampano der Airedalezucht wenn der Richter ihn durchgewunken hat.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Hundemutti » Mo 25. Mär 2019, 11:48

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 10:38
Der AT ist schon sehr lange nicht mehr so ursprünglich wie er einmal war und leider kommt dieses nur seinem inzwischen besserem Aussehen zu Gute.
Würde ich so nicht unterschreiben, es gibt Züchter mit sehr schönen und auch schön getrimmten Hunden, die genauso als "Gebrauchshund" tauglich sind und als Leistungstöle durchgehen! DAS ist nun mal auch ein Teil des Fortschrittes auch in der Hundezucht! Nur weil ein Hund gut anzusehen ist, muss er als Gebrauchshund seiner Rasse nicht schlechter sein als eine reine LEistungslinie!

lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 10:38
Anmaßend oder nicht, es ist nun mal so wie es ist.
Ein Auszug aus dem letzten Terrier über den Airedale:

"Als letztes "Einsatzgebiet" sollen hier die Ausstellungen genannt sein. Ursprünglich waren die Ausstellungen für Züchter gedacht, die ihre Hunde von einem sachkundigen Richter für ihre spätere Zuchtverwendung beurteilen ließen. Doch heute werden Hundeausstellungen auch immer mehr zur Freizeitbeschäftigung von Hundebesitzern und -freunden die stolz auf ihre Vierbeiner sind und das Ausstellen als Hobby entdeckt haben."

Zitat Ende. Das Ausstellen als "Einsatzgebiet" für einen Gebrauchshund wie dem Airedale anzusehen ist schon hart. Für mich so vergleichbar wie Leistungssport mit Angelsport.
Aber jedem das Seine, wer daran Spaß hat, ich habe nichts dagegen nur soll nicht jeder Aussteller glauben er sei jetzt der große Zampano der Airedalezucht wenn der Richter ihn durchgewunken hat.

DAS liegt doch aber nicht an den Hobby-Ausstellern! Das Problem liegt dann doch wohl eher bei den Richtern, die, so wie Du es darstellst, nicht mehr kompetent genug sind, zuchttaugliche Hunde egal von wem zu erkennen... Da kann aussttellen wer will, entscheiden tun doch die Richter! Somit ist es doch völlig egal, wer letztendlich für die Ausstelung seinen Hund bereit stellt! Ist es nicht ein Zugewinn an Genmaterial, wenn ein Hobby Aussteller seinen Hund der Öffentlichkeit zur Beuteilung zur "Verfügung" stellt, egal aus welchen Gründen und ganz nebenbei mal ein zuchttauglicher Hund zu Tage kommt??? Nach einer richterlichten Beurteilung bzw. Platzierung liegt es im Ermessen von Hobby Aussteller und Züchter, diesen Hund dann tatsächlich zur Zucht einzusetzen... Was wäre daran falsch? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird er Genpool des AT`s immer kleiner?

Fakt ist, Manipulation, Klüngelei und die Käuflichkeit tun so Einiges, das immer mehr Züchter weniger ausstellen werden und somit weniger Hunde publik werden...Weniger die Hobby Aussteller

Du hast mir meine Frage nicht beantwortet, warum Du den größten Teil der ausgestellten ATs für zuchtuntauglich hälst! DAS ist eine Aussage, die ich erklärt haben möchte! So eine Ansage kann man nicht einfach so in den Raum werfen! ...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 11:58

Hallo Romana,

Habe ich bereits im ersten post in diesem Thread an dich beantwortet und sollte Dir genügen.
Weiter darauf einzugehen ist bei deinem Fachwissen in den Wind gepredigt und wird Dir kaum weiter helfen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Hundemutti » Mo 25. Mär 2019, 12:02

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 11:58
Hallo Romana,

Habe ich bereits im ersten post in diesem Thread an dich beantwortet und sollte Dir genügen.
Weiter darauf einzugehen ist bei deinem Fachwissen in den Wind gepredigt und wird Dir kaum weiter helfen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Dankeschön! Es ist immer wieder dasselbe, wenn man Deine Behauptungen in Frage stellt, dass Du dann kneifst! DAS ist soooo typisch für Dich!

Wofür ist dann Dein sogenanntes Fach-Forum eigentlich nutze, wenn man als Laie einen angeblich fachwissenden um Erläuterung seiner doch sehr pikanten Aussage bittet???

Lutz, Du kneifst! Feigling! happy_01 happy_02 Und auch noch ganz öffentlich! :dog_tongue2

Deine Art der Aussage ist, wie so viele Aussagen von Dir hier in der Vergangenheit nicht mehr uptodate! Genau DAS ist hier der Hauptgrund, warum immer mehr User abwandern oder nur noch lesen! Wenn man Dich in die Enge treibt und Dir Deine teils haltlosen Behauptungen dann vorwirft und um Begründung bittet, kommst Du immer wieder beleidigend daher! Du bist derjenige, der immer wieder Threads runterzieht und tot macht, nicht wir unwissenden User mit unserer Kaffeeklascht - Methode, die du uns Wenigen, die hier noch present sind, unterstellst! Wir können von Glück reden, dass wenigstens Bine uns erhalten bleibt, als eine der wenigen Fachwissenden! Du bist einfach nur peinlich und total antiquirt, merkst es nicht mehr und haust so primitiv um Dich, wenn Du nicht mehr weiter weißt! Einfach nur noch peinlich!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 12:41

Ja Romana das wird noch ein schlimmes Ende mit mir nehmen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“