Protokoll Züchterversammlung 2019

Themen rund um das Zuchtwesen
Benno
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Benno » Mo 25. Mär 2019, 12:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Meinungen zu den Ringelruten und Ansätzen.
Ich habe beides: einen Rüden mit perfektem hohen Rutenansatz - und dem (wahrscheinlich) schönsten Kringel der Welt- und einen Rüden ohne Ringelrute- dafür aber mit etwas niedrigerem Ansatz.
Natürlich lebt man als Halter mit der Ringelrute. Man hat den Hund deshalb genauso gern. Und nach einiger Zeit wird man ganz natürlich feststellten, dass zu diesem ganz besonderen Hund gar nichts anderes passt, als eben genau diese Ringelrute.
Dennoch muss ich Christa Recht geben: Die elegante und ästethische Gesamterscheinung des AT komplettiert die vom Standard geforderte gerade Rute besser, als es die lustigen Ringel tun.

Für mich war eben nur nicht klar, ob sich hoher Rutenansatz und Kringel zwangsläufig bedingen oder ob das nicht der Fall ist.
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist das aber wohl nicht so- ein hoher Rutenansatz begünstigt zwar die Kringel- aber er bedingt ihn nicht zwangsläufig.
Wäre das anders, hätte man den Standard hinterfragen müssen.

Ich habe einige Male zufällig am Rande von Ausstellungen und Hundesport-Veranstaltungen erlebt, dass potentielle Welpenkäufer so ziemlich im 2. Satz dem Züchter gesagt haben:
"Wir möchten aber bitte einen Welpen mit gerader Rute."
Von daher gibt es sicherlich einen gewissen Druck- auch wenn natürlich jeder verantwortungsvolle Züchter dem Interessenten sofort sagt, dass der Hund keinen Sport mit der Rute macht und dass der Hund nicht nur nicht nur die Rute ist.
Ich gebe auch gern zu, dass ich bei Jaron auch darauf geachtet habe. Es war natürlich nicht das primäre und einzige Auswahlkriterium. Aber es wäre auch nicht ehrlich, wenn ich sagen würde, es hat für mich gar keine Rolle gespielt.

Was die Zucht anbetrifft, so denke ich, dass alle Beteiligten (Züchter, Rüden-Besitzer, Aussteller, Sportler usw.) ihr bestes tun, allerdings aktuell nicht unter optimalen Rahmenbedingunen.
Ich habe aber auch starke Zweifel daran, ob es realistisch und gewollt ist, solche Rahmenbedingungen (wieder) etwas mehr zu schaffen.
Im Vergleich zu anderen Rassen ist der AT ja (aktuell noch) eine relativ gesunde Rasse.
Es kann gut sein, dass das von vielen Beteiligten als ausreichend empfunden wird.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als für den Erhalt der Ahnentafel die Teilnahme mit dem Hund an einer Nachzuchtbeurteilung im Alter von 12-15 Monaten die Voraussetzung war.
Nahm man daran als Halter nicht teil, hatte der Hund keine Papiere. Deshalb war die Teilnahmequote recht hoch- sie lag ca. bei 80 %.
Bei den Nachzuchtbeurteilungen wurden rassetypische körperliche Merkmale, das Temperament, das Vorhandensein der Hoden beim Rüden und die HD/ED-Ergbnisse beurteilt.
Die Ergebnisse waren für alle Züchter zugänglich und erlaubten ihnen aufgrund der breiteren Datenbasis eine signifikantere Einschätzung der Gesamtvererbung von Rüden und Hündinnen, was
der Rasse nützte.

Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bavaria » Mo 25. Mär 2019, 12:55

lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 06:46


P.S. Hallo Bine: Ich komme darauf dass sich ein Großteil der Hunde auf den Ausstellungen nicht für die Zucht eignen weil ich nicht nur Hunde vermehren möchte sondern Airedales züchten würde die auch die Rasse qualitativ nach vorne bringen sollen.
Na siehste, da sind wir uns ja einig.
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 06:46
An Herzversagen kenne ich nur Dobermänner die Reihenweise gestorben sind und ich habe hier auch keine Züchter gelobt.
Darbywood Master of the Game ist vor kurzem beim Gassigehen daran verstorben, sehr zum Entsetzen seiner Besitzerin Alice.Und leider finden sich unter seinen Nachkommen auch Hunde mit zuchtausschließendem Katarakt.
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 06:46
Erst recht nicht welche die PRA in ihren Zuchtlinien hatten. Den Katarakt kenne ich nur bei sehr alten Hunden und nicht nur beim Airedale. (Soviel ich weiß kann man den Katarakt inzwischen genau wie beim Menschen, z.B. wie bei mir, auch bei Hunden operieren.)
Siehste es gibt aber auch den juvelinen Katakrakt und das ist dann weniger "lustig". Insoweit einfach noch mal nachlesen.
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 06:46
Übrigens „Perry vom Sandbend“ aus Gretas Zwinger ist gerade 2018 Bundesveteranensieger geworden. Bis du mit deinen Airedales soweit bist werden wohl noch ein paar Jahre vergehen müssen.
Perry gefällt mir sehr gut, um so bedauerlicher ist es, daß auch dieser Hund mit 4 Jahren seine Zuchtzulassung verloren hat, aufgrund seiner Augenerkrankung und deshalb auch keine Nachkommen hat. Ich hab mit ihm auf der CACIB Offenburg 2018 im Ring gestanden und da er mir gut gefiel bei Dogbase nachgeschaut.
Bis ich beim Veteranensieger bin muss ich wenigstens noch 2 Jahre warten, da meine Hunde eben noch keine 8 Jahre sind, aber einen Bundesjugendsieger könnte ich bereits bieten :dog_biggrin
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 06:46
Von Jokers Züchter weiß ich nur dass er schon vor Jahren sehr scharf dahinter her war als die PRA bei den Airedales auftauchte die Spur aufzunehmen und intensiv zu verfolgen welche Hunde die PRA-Vererber waren und wer diese Krankheit wohl ursprünglich ausgelöst haben könnte. Dabei hatte er sich einigen Ärger eingehandelt.
Jokers Züchter hat auch Katarakt Fälle laut Dogbase.

Ich empfehle Dir dringend mal die 50€ für Dogbase zu investieren, da gäbe es eine Menge zu lesen für Dich und Du müsstest nicht ständig Züchter & Hunde in " die Pfanne hauen".
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 13:29

Hallo Anke und Bine,

Anke, ja das mit der Nachzuchtbbeurteilung in der damaligen DDR war das eine feine Sache und hat nicht nur den Airedale dort leistungsfähiger erhalten sondern noch mehr haben die Schäferhunde davon profitiert. Leider war das im Westen nicht üblich.

Bine das mit dem Herztod von Darbywoods Master of the Game ist neu für mich, wahrscheinlich haben ihn die vielen Deckakte und die hin und her Fliegerei ja zu sehr gestresst. Ein bekannter amerikanischer Joggingpapst der damit hundert Jahre alt werden wollte ist ja auch beim Joggen tot umgefallen. Gretas Herz ist aber noch in Ordnung und auch ich lebe noch mit einem gesunden Herzen obwohl mein Vater mit 63 Jahren mit einem Herzinfarkt bei einem Kunden tot umgefallen ist.
Ich kenne auch sonst keine weiteren Airedales die am Herztod gestorben sind.
Das mit dem Katarakt dagegen habe ich schon öfter gehört aber was war das denn für eine Augenkrankheit wegen der Perry vom Sandbend von der Zucht schon mit 4 Jahren ausgeschlossen wurde aber jetzt trotzdem noch Veteranensieger wurde? Blind kann er damit ja wohl kaum geworden sein.
Joker hatte jedenfalls keinen Katarakt und konnte bis zu seinem Tod scharf sehen und ich glaube auch nicht das dieses in der „ schwarze Kuhle“ öfter symptomatisch vorgekommen ist, denn ich kenne ein Augenarztehepaar das inzwischen den 7. oder 8. Airedale von dort hat ( immer 2 oder auch 3 Hunde) und noch immer damit zufrieden sind. Von denen hätte ich davon gehört.
Ja vielleicht investiere ich doch noch 50€ für Dogbase um besser informiert zu sein.
Vielleicht kann ich ja denn noch besser Züchter und Hunde in die Pfanne hauen. happy_02

Aber wie auch immer, was schief gehen kann bei jedem Züchter, davor ist keiner gefeit.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Mo 25. Mär 2019, 14:01, insgesamt 3-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von ChristaS » Mo 25. Mär 2019, 13:52

Hallo zusammen,

bevor wir hier über Züchter herziehen, möchte ich gerne noch einen anderen Punkt zum Thema "Hobbyaussteller" anmerken.
Bis vor ca. 15 Jahren war es für Züchter des AT gar nicht verpflichtend, eine bestimmte Anzahl an SG oder V-Ausstellungsergebnissen vorzulegen, um eine ZZL zu bekommen. Viele Züchter stellten damals aus Zeit- und Geldgründen gar nicht aus, hatten aber dennoch schöne/gute Hunde. Damals waren die Hobbyaussteller die Züchter! Aber natürlich, je öfter man deren Hunde im Ausstellungsring sah, desto nachgefragter wurden sie, was allerdings auch den "Produktionsdruck" erhöhte. Zu diesen Zeiten hat aber auch noch jede zweite Ortsgruppe jährlich eine Ausstellung veranstaltet. Heute ist auch das Ausstellungswesen zum Geschäft geworden. Die Zeiten ändern sich!

Des Weiteren gab es vor einigen Jahren die Änderung, dass aus der "Zuchtschau" eine "Ausstellung" wurde. Selbstverständlich werden durch diese Umbenennung auch Nicht-Züchter ermutigt, ihre Hunde auszustellen. (Was ich nach wie vor als positiv empfinde.) Und auch als Besucher solcher Ausstellungen, oder als Jung-Aussteller, lerne ich immer dazu, was das Trimming und Vorführen der Hunde angeht. Besonders beim Trimmen habe ich festgestellt, dass es, wie beim Menschen auch, bestimmte Moden gibt. Wer heute noch trimmt wie vor 20 Jahren, kann glatt zuhause bleiben.
Und ICH bin sehr froh darüber, dass der Airedale heute nicht mehr so aussieht, wie Mitte des 20. Jahrhunderts. ICH sehe auch im Alltag lieber einen schön zurecht gemachten Airedale, als einen zugewollten oder nackten. Ist aber natürlich Geschmackssache...

Liebe Grüße,
Christa

P.S. @Romana und Lutz: Hört doch auf, euch anzugiften! Nachfragen ist ja okay, aber man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
P.P.S @ Lutz: ICH kenne/kannte Airedales, die an Herztod verstorben sind. Aber meist lassen die Besitzer die Hunde ja gar nicht obduzieren - würde ich auch nicht. Und auch Katarakt ist mir leider mehrfach persönlich bekannt.
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bavaria » Mo 25. Mär 2019, 13:58

lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 13:29


Bine das mit dem Herztod von Darbywoods Master of the Game ist neu für mich, wahrscheinlich haben ihn die vielen Deckakte und die hin und her Fliegerei ja zu sehr gestresst
Lutz hör auf, der Hund ist einmal von Amerika nach Holland geflogen. Und dann müßten ja andere Rüden schon mit 3 umgefallen sein...und Deckakte stressen die Rüden nun wahrlich nicht.
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 13:29
Ich kenne auch sonst keine weiteren Airedales die am Herztod gestorben sind.
Siehste Lutz, ich bin ein Newbie und beschäftige mich nun noch keine 10 Jahre mit der Rasse, aber das Herzerkrankungen in bestimmten Linien vorkommen ist nun wirklich keine Unbekannte. Regines Janka, in gezogen auf Gaylord v.Norden ist auch am Herztod gestorben, um nur ein direktes Beispiel zu nennen, nicht um sonst müssen die AT`s in den USA eine Herzuntersuchung nachweisen....
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 13:29
Das mit dem Katarakt dagegen habe ich schon öfter gehört aber was war das denn für eine Augenkrankheit wegen der Perry vom Sandbend von der Zucht schon mit 4 Jahren ausgeschlossen wurde aber jetzt trotzdem noch Veteranensieger wurde? Blind kann er damit ja wohl kaum geworden sein.
Dogbase sagt: 23.05.2014 Katarakt nicht frei
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 13:29
Ja vielleicht investiere ich doch noch 50€ für Dogbase um besser informiert zu sein.
Vielleicht kann ich ja denn noch besser Züchter und Hunde in die Pfanne hauen. happy_02

Viele Grüße von lutz mit Greta
Weißt Lutz, ich find es einfach Schxxx, wenn man in Dogbase alles nachlesen kann, und Du ( mangels Info) hier irgendwelche Behauptungen aufstellst, die nachweislich gem. Zuchtbuch so nicht sind.Ja, Du solltest es Dir dringend mal gönnen, denn ich mag niemanden in die Pfanne hauen.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 14:05

Hallo Bine,

denn interessiert mich doch welche Behauptungen ich hier geäußert habe die nicht stimmen?
Die Zuchtbuchdatenbank kann ich ja bei KfT-online einsehen, aber dort steht ja nun wirklich nicht viel drin, was ich dort gesehen habe.

Unter Züchtern gehört es sich ja auch nicht sich gegenseitig öffentlich "in die Pfanne zu hauen" das dürfen nur Außenstehende.
Das ist wie bei den Ärzten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Mo 25. Mär 2019, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bavaria » Mo 25. Mär 2019, 14:08

lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 14:05
Hallo Bine,

denn interessiert mich doch welche Behauptungen ich hier geäußert habe die nicht stimmen?

Viele Grüße von lutz mit Greta
Ich sag nur "genetischen Schatten voraus ahnen"....kauf Dir Dogbase, ist super interessant und arbeite Dich ein, dann wirste auch feststellen, daß nicht alle Aussagen so stimmen, wie sie Dir verkauft wurden.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 14:16

Hallo Bine,

Werde ich machen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Hundemutti » Mo 25. Mär 2019, 14:36

Na Lutz,

ich wusste nicht, dass Nachplappern einen automatisch zum Fachmann macht!
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 14:05
Weiter darauf einzugehen ist bei deinem Fachwissen in den Wind gepredigt und wird Dir kaum weiter helfen.
Na das kann ich ja nun getrost an Dich zurückgeben! happy_02
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 16:06

Hallo Ramona,

Dieter Nuhr sagt:

„Wer keine Ahnung hat soll einfach mal die Klappe halten“.
Du überforderst meinen Langmut.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“