Protokoll Züchterversammlung 2019

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Anja1402 » Fr 15. Mär 2019, 13:23

Hallo zusammen,

das Protokoll der Züchterversammlung 2019 ist auf der Airedale-Homepage zu finden:

http://www.airedale-kft.de/Zucht/Zuecht ... _2019.html

Als erstes bin ich über diesen Punkt "gestolpert":
Des Weiteren stellte Herr Reißer die durchschnittliche Anzahl der geröntgten Hunde vor.

Nachfolgend der Durchschnittswert der HD begutachteten Hunde in den letzten Jahren

2018 12,0
2015 14,6
2014 14,1
2013 14,63
2012 13,96
in 2010 und 2011: ~11
Wie ist das zu verstehen? Es wurden 2018 doch nicht nur 12 Airedales auf HD geröntgt? :dog_wacko oder sollen das die Durchschnittszahlen pro Monat sein?
Herr Reißer bemängelte nochmals die Bereitschaft der Züchter, Berichte oder Bilder für die Rassespalte im Terrier, einzusenden.
Das verstehe ich auch nicht. Soweit ich weiß, hatte zB Kirsten mal einen Bericht über die Rettungshundeausbildung mit Rati eingesendet, der aber nicht angenommen wurde; ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde solche Berichte wesentlich interessanter als immer nur Berichte über Ausstellungen, darum finde ich das sehr schade. Meiner Meinung nach sind hier nicht nur Züchter, sondern alle Airedale-Besitzer gefragt, aber auch diejenigen, die entscheiden, was abgedruckt wird und was nicht, sollten etwas mehr Vielfalt zulassen.
Top 4

Frau Ritthammer wies auf einen schlechten Informationsfluss betreffend die Airedalehomepage hin. Ergebnisse von Ausstellungen, Prüfungen, Zuchtzulassungen werden nicht zeitnah gemeldet und können oft nur nach Rückfrage durch Frau Ritthammer gepflegt werden.
Ich habe Frau Ritthammer immer zeitnah über die Ergebnisse der Prüfungen/Ausstellungen, an denen ich selbst teilgenommen hatte, informiert (ok, die kann ich an einer Hand abzählen), ich hoffe, ihr macht das auch? :dog_wink
Sie bat ebenfalls um ”Bereinigung” der Liste der Deckrüden. Neue Deckrüden zu melden, bzw. nicht mehr zur Verfügung stehende Rüden aus der Liste entfernen zu lassen.
Das Thema hatten wir ja vor einer Weile auch hier im Forum; die Liste ist also nicht mehr allzu aktuell.
Top 5

Es wurde nochmal darauf hingewiesen, dass der KFT bei Versendung der Papiere einen Hinweis auf das HD-Röntgen beifügt. Der Hinweis sollte auf das ED-Röntgen erweitert werden, fehlt aber immer noch.

Es wurde bemerkt, das die Anzahl der Deckrüden rückgängig ist. Von ca. 50% auf 20%.
Kann das jemand näher erläutern? Wobei genau ist der Anteil der Deckrüden rückläufig? :think:
Top 6

Frau Silvia Neske, Organisatorin der Klubsiegerausstellung in Alsfeld am 28.04.2019, erklärte das Airedale Special welches am Vortag, den 27.04.19, anlässlich des 125 jährigen Bestehens des KFT statt findet, ausführlich.

Es wird eine Rüdenparade stattfinden. Deckrüden-Besitzer können hier ihren Deckrüden vorstellen.
Ich finde eine Rüdenparade eine sehr gute Idee, da können sich die Züchter informieren und die Rüden hautnah erleben. Hoffentlich wird es das in Zukunft öfter geben :dog_smile
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von ChristaS » Fr 15. Mär 2019, 15:10

Hallo Anja,

vielen Dank für deinen Beitrag, die gleichen Fragen zu HD und Deckrüden habe ich auch! Diese Punkte verstehe ich auch nicht.

Ich habe kürzlich mit Cord Reißer gesprochen, dabei erzählte er, dass seltenst Bilder - noch seltener Beiträge - für die Airedale-Rasseberichte eingeschickt werden. Aus diesem Grund mussten sie in letzter Zeit schon Bilder/Berichte einschicken, die "uralt" sind, die Hunde z.T, schon nicht mehr leben. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Lust, eine nette Geschichte oder einen interessanten Bericht an den KfT zu senden???!

Tja, Rüdenparade ist eine nette Idee, aber ich denke, dass Züchter potenzielle Deckrüden schon auf dem Zettel haben. Da kommt es halt nicht nur auf das Aussehen an, sondern auch auf Abstammung, Vererbung etc. Ich frage mich, ob es eine "Deckrüdenparade" oder eine Rüdenparade sein soll. Denn schließlich gibt es in Alsfeld auch eine Haushundeklasse und nicht alle Rüden auf Ausstellungen (in den anderen Klassen) sind automatisch Deckrüden.

Was mir aber mehr Kopfschmerzen bereitet ist, dass Heike Ritthammer die Homepage nur noch zwei Jahre weiterführen wird. Es wäre wirklich schade, wenn diese Informationsquelle versiegen würde. Und ja, ich melde Prüfungs-/Ausstellungsergebnisse auch zeitnah wenn ich sie erfahre oder da war.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bettina » Fr 15. Mär 2019, 17:02

Hallo zusammen,
Unsere Airedale-Homepage wird seit 18 Jahren von Frau Ritthammer gepflegt. Mittlerweile ist die Software veraltet und nicht mehr OK. Frau Ritthammer möchte 2021 ihr Amt niederlegen und somit auch die Homepage nicht mehr pflegen.

Ein Nachfolger wird gesucht.
jetzt wäre zu klären, ob sie bereit wäre, die Website weiter zu pflegen, wenn man ihr eine neue bastelt.................das werde ich mal in Erfahrung bringen. Denn Heike IST der Airedale-Kft.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von sabem » Fr 15. Mär 2019, 18:05

Bettina hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 17:02
jetzt wäre zu klären, ob sie bereit wäre, die Website weiter zu pflegen, wenn man ihr eine neue bastelt.................das werde ich mal in Erfahrung bringen. Denn Heike IST der Airedale-Kft.
Bettina, das wäre eine super Idee, sie vielleicht dank einer frischen Software dazu zu bringen weiterzumachen... z.B. ihrer immer aktuellen Vermittlungsseite verdanken wir unsere Emma; schon allein deswegen sind wir ihr und ihrer Arbeit für den KfT auf ewig dankbar!
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Asco » Fr 15. Mär 2019, 18:55

Hallo zusammen,
ja Heike Ritthammer macht einen tollen Job, ich dachte die Ausstellungsleitung würden die Ergebnisse an Frau Ritthammer übermitteln, anscheinend ist das nicht so. Es wäre schade wenn die Homepage einschlafen würde. Vielleicht findet sich jemand der mit Frau Ritthammer die Homepage weiterführt und sie sich laaaaaangsam zurückziehen kann. Wäre toll. :clap: :dog_biggrin :

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Anja1402 » So 17. Mär 2019, 20:16

ChristaS hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 15:10
Ich habe kürzlich mit Cord Reißer gesprochen, dabei erzählte er, dass seltenst Bilder - noch seltener Beiträge - für die Airedale-Rasseberichte eingeschickt werden. Aus diesem Grund mussten sie in letzter Zeit schon Bilder/Berichte einschicken, die "uralt" sind, die Hunde z.T, schon nicht mehr leben. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Lust, eine nette Geschichte oder einen interessanten Bericht an den KfT zu senden???!
Das verstehe ich nun auch wieder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte zB Kirsten letztes (oder vorletztes?) Jahr einen Bericht über die Rettungshundeausbildung mit Rati zur Veröffentlichung in der Zeitschrift eingesendet, der aber nicht abgedruckt wurde, was ich serh schade fand; ich lese solche Berichte wesentlich lieber als immer nur Artikel über irgendwelche Ausstellungen. Natürlich sind da alle Airedale-Besitzer gefragt, sich einzubringen, aber dann sollen die Entscheider bitte auch ein bisschen mehr "Vielfalt" zulassen; der Airedaler ist nun mal ein Gebrauchshund, der auch (oder gerade) abseits von Ausstellungen einiges zu bieten hat.
ChristaS hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 15:10
Tja, Rüdenparade ist eine nette Idee, aber ich denke, dass Züchter potenzielle Deckrüden schon auf dem Zettel haben. Da kommt es halt nicht nur auf das Aussehen an, sondern auch auf Abstammung, Vererbung etc. Ich frage mich, ob es eine "Deckrüdenparade" oder eine Rüdenparade sein soll. Denn schließlich gibt es in Alsfeld auch eine Haushundeklasse und nicht alle Rüden auf Ausstellungen (in den anderen Klassen) sind automatisch Deckrüden.
Die Rüdenparade soll für Deckrüden sein. Sicher haben die Züchter schon bestimmte Rüden im Auge, aber ich denke, so eine Parade ist ganz hilfreich, wenn ein Züchter noch zwischen verschiedenen Rüden schwankt, oder ein Züchter sieht einen Rüden, den er bis dahin gar nicht auf dem Zettel hatte, der ihn aber "live" total begeistert?

Und dass Frau Ritthammer die Homepage aufgeben will, finde ich auch sehr schade. Ich kann es aber verstehen, dass sie sich zurückziehen will, und hoffe sehr, dass ihr/e Nachfolger/in als stellv. Rassebauftragte auch die Homepage weiterführt, oder dass sich jemand anders dafür findet.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bettina » Mo 18. Mär 2019, 09:29

Guten Morgen,
Anja1402 hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 20:16
Und dass Frau Ritthammer die Homepage aufgeben will, finde ich auch sehr schade. Ich kann es aber verstehen, dass sie sich zurückziehen will, und hoffe sehr, dass ihr/e Nachfolger/in als stellv. Rassebauftragte auch die Homepage weiterführt, oder dass sich jemand anders dafür findet.
so schnell sollte man da nicht aufgeben, finde ich. Denn hier steht ganz klar Herzblut gegen Frust und unnütze Arbeit, die man demjenigen halt auch an verschiedenen Stellen abnehmen bzw. sich selbst mehr eingeben könnte. Natürlich pflegt EINE die Homepage, aber sie muß auch etwas zum einpflegen bekommen und nicht allen Informationen hinterher rennen müssen. Merkwürdigerweise ist man ganz schnell, wenn es um die Verbreitung der eigenen Interessen geht.

Denn ich muß ganz ehrlich sagen, wenn es schon an der Rückmeldung wichtiger Ergebnisse mangelt, wer hätte denn dann das Interesse, diese Aufgabe des stellv. Rassebeauftragten zu übernehmen und in Heikes Sinn fortzuführen? Denn wir wollen hier doch wohl nicht von Aufgabe des Amtes aus Altersgründen sprechen. happy_02

Es fehlt zunehmend an Engagement, gemeinnützigem Interesse und dagegen sollte man etwas tun.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 18. Mär 2019, 11:44

Hallo AT- Freunde,

nur 26 Teilnehmer (von 135?) an der Züchterversammlung und das nach einer Verlängerung der Abstände der Züchterversammlung von 1 auf 2 Jahre zeigt nicht gerade von großem Interesse der Züchter an diesen Versammlungen.
Das war in früheren Jahren schon mal deutlich besser. Um 11.15 Uhr Eröffnung und um 14.35 Uhr schon Schluß der Versammlung einschließlich des sehr interessanten Vortrages einer Expertin über Epigenetik, der es sicher allein schon Wert war daran als Züchter teilzunehmen, viel gelaufen ist da sonst ja wohl nichts. Irgendwie finde ich das traurig, verdient hat das der Airedale nicht.
Scheinbar wissen die Züchter schon alles und brauchen nichts mehr dazuzulernen. So kann das eigentlich nicht laufen, und kann auf die Dauer nicht gutgehen.

Warum werden da keine kritischen Fragen zu den doch recht häufigen Krebserkrankungen des Airedales gestellt und welche Versuche werden da züchterisch unternommen diese einzudämmen und die allgemeine Lebenszeit der Rasse zu erhöhen? Wo bleiben da Statistiken oder auf welchen Wegen lassen sich diese außer über die Tierärzte bekommen? Wie kann ich Zuchtlinien identizifieren in denen Krebserkrankungen noch häufiger auftreten als sie es sowieso schon sind? Ist es möglich eine Art Krebsregister aufzustellen wie es diese für Menschen schon gibt? Warum sind andere etwa gleichgroße Rassen da durchaus langlebiger? Was machen die anders?
Manchmal habe ich doch glatt die böse Vermutung dass sich einige Züchter sagen je kurzlebiger die Rasse ist, je öfter kann ich einen neuen Welpen verkaufen.
Das Leid was damit den Hunden und Familien angetan wird ist da nur von untergeordnetem Interesse.

Warum so wenig teilnehmende Züchter? Eigentlich sollte es m.E. eine Selbstverständlichkeit für jeden Züchter sein dem etwas an der Rasse Airedaleterrier liegt daran teilzunehmen und sich einzubringen. Der Ort Baunatal liegt in der Mitte Deutschlands und sollte von jedem Züchter innerhalb eines Tages erreichbar sein.
Den Züchtern allgemein ein bisschen in die Strümpfe zu helfen könnte eigentlich nicht schaden bevor sie es sich zu bequem machen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 18. Mär 2019, 19:18

Nachtrag
Im Protokoll der Züchterversammlung findet man ja auch einen Link zum Vortrag von Frau Dr. Schlumbohm zur Epigenetik den sie dort gehalten hat.
Wen dieses wirklich interessante Gebiet wirklich interessiert findet dieses wesentlich anschaulicher und praxisorientierter sowie auch für Laien verständlicher erklärt in dem Buch: „Das Wesen des Hundes“ von Heinz Weidt und Diana Berlowitz.
Das Buch wurde von Heinz Weidt,der auch als Vater der Prägungstage gilt, bereits im Jahr 2001 geschrieben zeigt aber schon damals alles das auf was in der Mutterhündin und im Welpen abläuft solange sie epigenetisch durch Gene und Umwelt beeinflussbar sind, und zwar echt gut verständlich für Züchter und Welpenkäufer die ihren Airedale in der „Prägezeit“ zu einem selbstsicheren und gut sozialisierten Hund machen wollen.
Das Buch müsste m.E. eine Pflichtlektüre für Züchter sein bevor diese überhaupt vom KfT die Zuchterlaubnis bekommen. Dieser kurze Vortrag auf der Züchterversammlung kann höchstens dazu gedient haben die Züchter mal wach zu rütteln sich mit der Materie überhaupt zu befassen.
Und auch der Welpenkäufer hat ja imerhin noch einige Wochen Zeit für eine ein Hundeleben lang gültige Einflußnahme bevor die Sache abgeschlossen ist.

Dieses Buch gehört zu meinen Lieblingshundebüchern und hat mich schon vor einigen Jahren eine ganze Ecke schlauer gemacht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Doro
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 10:26
Wohnort: Weenzen
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Doro » Di 19. Mär 2019, 11:43

Anja1402 hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 13:23
Hallo zusammen,

das Protokoll der Züchterversammlung 2019 ist auf der Airedale-Homepage zu finden:

http://www.airedale-kft.de/Zucht/Zuecht ... _2019.html

Als erstes bin ich über diesen Punkt "gestolpert":
Des Weiteren stellte Herr Reißer die durchschnittliche Anzahl der geröntgten Hunde vor.

Nachfolgend der Durchschnittswert der HD begutachteten Hunde in den letzten Jahren

2018 12,0
2015 14,6
2014 14,1
2013 14,63
2012 13,96
in 2010 und 2011: ~11
Wie ist das zu verstehen? Es wurden 2018 doch nicht nur 12 Airedales auf HD geröntgt? :dog_wacko oder sollen das die Durchschnittszahlen pro Monat sein?

Das ist die Durchschnittszahl aller Hunde die in diesem Jahr geboren wurden, davon werden die geröngten aus dem Jahr genommen und alle Befunde werden in Prozent errechnet. Die Formel habe ich jetzt nicht notiert. Je niedriger die Zahl, je besser waren die Diagnosen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“