Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Themen rund um das Zuchtwesen
sternemond

Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Beitrag von sternemond » Do 31. Mai 2018, 00:27

Hallo,
ich bin mit Airedales in der Familie aufgewachsen. So war der letzte Hund, der mich und unsere Familie begleitet hat natürlich auch ein Airedale. Ein absoluter Traum von Hund. Total friedlich und freundlich zu uns (anfangs noch) Kindern, ein steter Begleiter durch Kindheit, Jugend und junges Erwachsenenalter. Dickköpfig wie er war, waren für ihn Spiele wie Ball werfen und zurück bringen nichts :) Er war immer dabei, auch wenn z.B. Gondel fahren im Urlaub einiges an Überredungskunst kostete. Er war absolut unbeeindruckt, womit ich meine, er hat nie auch nur ein Knurren gegenüber Mensch oder Kind verloren, bekannt oder unbekannt. Über Kläffereien anderer Hunde stand er locker drüber :)
So, bevor ich ins Schwärmen komme. Für mich war klar, dass ich, wenn ich wieder nach Ausbildung und Baby, Zeit und Platz hae, ein Airedale dazukommen muss. Wir haben entschieden, dass das Kind dafür aus dem Kleinkindalter raus sein sollte. Nun suchen wir nach einem Züchter für unseren Familienzuwachs. Dafür wollen wir uns sehr viel Zeit nehmen und möchten deshalb frühzeitig anfangen zu suchen. Die Wesensfestigkeit steht für uns dabei im Vordergrund. Natürlich werden wir uns auch entsprechend Zeit für Training und Hundeschule und Erziehung haben und nehmen, das ist selbstverständlich. Auf den Seiten der Züchter werde ich nicht richtig schlau. Wir kommen aus NRW, sind aber auch ganz oft in SchleswigHolstein. Erzählt doch mal, wie seid ihr zu eurem Airedle gekommen?

Liebe Grüße

sternemond

Re: Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Beitrag von sternemond » Do 31. Mai 2018, 00:34

Jetzt hab ich es leider im falschen Unterpunkt gepostet sehe ich.
Unser Rüde war übrigens ziemlich groß mit 72 cm Rückenhöhe.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Beitrag von Bavaria » Do 31. Mai 2018, 07:21

Liebe Sternemond,

ich würde mich mal an Euren "alten" Züchter wenden, vielleicht züchtet er noch und /oder kann Euch was empfehlen. Ansonsten einfach bei airedale-kft.de schauen, unter Vermittlung findest Du die AT Welpen der deutschen Züchter und auf der Homepage auch alle eingetragenen Züchter incl. Homepage. Also viel Spaß bei Stöbern.
LG Bine

sternemond

Re: Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Beitrag von sternemond » Do 31. Mai 2018, 09:14

Danke Bine.
Unser Airedale hatte leider damals ziemlich die Zähne kaputt, zwei Tierärzte meinten, es läge wohl an der Zucht. War aber auch ja schon 20 Jahre her. Muss meine Eltern nochmal fragen, wo das war.
Jedenfalls würde mich auch interessieren, welche Fragen ihr einem Züchter gestellt habt, worauf ihr geachtet habt, als ihr euren Airedale ausgesucht habt?

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Beitrag von Bettina » Do 31. Mai 2018, 11:17

Hallo Sternemond,

herzlich Willkommen im Airedale-Forum, ich freue mich, daß Dich die Suche nach einem Airedale-Welpen auch zu uns geführt hat. happy_01

Die kleine Maus, auf die wir jetzt warten, wird unser 4. Airedale sein und ich möchte Dir mal unsere Erfahrungen rein mit der Suche nach dieser tollen Rasse erzählen: 1998 kam der erste aufgrund einer Empfehlung für einen Züchter durch einen Besitzer, wir sind dorthin gefahren (60 km entfernt), haben uns die Zuchtstätte angeschaut und waren begeistert von sovielen Airedales, auch älteren. Dann kam der Wurf und wir durften uns einen aussuchen. Der zweite war dem Züchter zurückgegeben worden und er war beim Airedale-Kft inseriert. Wir sind aufgrund EINES Fotos dorthin gefahren (ca. 300 km entfernt) und haben diesen Hund erhalten - er wurde zu meinem absoluten Traumhund. Die Hündin war in dem Wurf bei der Züchterin "übrig geblieben" - wir waren zu dieser Züchterin immer zum trimmen gefahren, wir konnten nicht groß aussuchen, aber wir wussten ja bereits, daß diese Zuchtstätte sehr gut war. Die Hündin mit dem Rüden zusammen bescherten uns die besten Jahre unseres Lebens.......... :herat :herat

Und wie Du ja in meinem anderen Thread gelesen hast, mussten wir jetzt ganz neu suchen und dabei kamen die Erfahrungen aus den anderen Würfen natürlich auch hinzu. Ich möchte damit sagen: in Zeiten von Internet und medialer Präsenz hilft es schon sehr, daß und wie man sich im Netz informieren kann, man muß die Webseiten nur genau lesen und "hinterlesen". Dass ein Züchter nun unbedingt seine älteren Zuchthunde auch noch in seinem Besitz haben muß, der Ansicht würde ich mich heute nicht mehr anschliessen, denn ein Hund, um den sich nicht mehr in dem Maße gekümmert werden kann, wie um die, die wegen Zucht auch in Austellungen und Prüfungen gezeigt werden, kann es bei guten Bekannten der Züchter sehr sehr gut haben.

Du/Ihr müsst überlegen: was steht für Euch im Vordergrund? Die Ansicht, daß es ja wohl einen Airedale in Eurer unmittelbaren Umgebung geben wird, der zu Euch passt, oder das Aussuchen nach einer bestimmten Zuchtlinie? Was möchtest Du mit Deinem späteren Airedale alles machen? Sport oder liegt Dir mehr an den Ausstellungen, oder beides oder gar nichts von dem?

Du hast Dir, wie Du ja sagst, noch Zeit gegeben, bis ein neuer Kumpan einziehen wird, deshalb sind Telefonate mit den von Dir vorab schon mal favorisierten Züchtern sehr sinnvoll. Einige planen nur einen Wurf pro Jahr, einige haben mehrere Hündinnen und planen schon längerfristig. Es kann passieren, daß Du auf eine Warteliste kommst bei sehr gefragten Züchtern, aber Du hast ja die Zeit.......

Sich bereits gefallene Würfe anzuschauen, finde ich, für mich persönlich, sehr gefährlich - die Welpen sind ALLE so süß, daß man sie sofort einpacken möchte. :herat

Aber Du könntest die Züchtertafel beim airedale-kft ja mal von Deiner PLZ ausgehend betrachten und auch mal einige Züchter anrufen, wann und wie sie zukünftig Würfe planen, denn nur derjenige steht bei Heike in der Wurfplanung, dessen Hündin bereits gedeckt ist.

Also, ich bleibe dabei: eine gute Internet-Präsenz ist heutzutage das A und O, es sei denn, man ist eh viel auf Ausstellungen oder Prüfungen zuwege und "kennt" schon den einen oder anderen Züchter.

Viel Freude bei der Suche - ist auch eine schöne Zeit.....

Liebe Grüße
Bettina

PS: in diesem Forum stecken noch weitere Bereiche, die für Dich lesbar werden wenn Du 10 Beiträge verfasst hast........ :dog_wink
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Beitrag von Anja1402 » Do 31. Mai 2018, 21:39

Hallo Sternemond (verrätst du uns noch deinen richtigen Namen? :dog_biggrin )
Erzählt doch mal, wie seid ihr zu eurem Airedle gekommen?
du wirst lachen - über dieses Forum hier!
Ich hatte mich damals hier angemeldet, weil ich - genau wie du - vorhatte, mir (uns) einen Airedale ins Haus zu holen, und wollte vorher meine ganzen Fragen loswerden :dog_biggrin die mir alle auch umfassend benatwortet wurden. eine Userin lud mich zum Tag des Hundes auf dem Hundeplatz ihrer Züchterin ein, wo gleichzeitig die Nachzuchtbeurteilung des letzten Wurfes stattfand. wir fuhren hin, unterhielten uns ausgiebig mit der Züchterin, durften schon mal Welpen gucken... der Kontakt war da, wir hatten viele Fragen an die Züchterin, sie auch an uns. für mich ein Muss, wenn ein Züchter sich nicht dafür interessiert, wohin seine Welpen gehen, ist das nicht gut. Ein paar Wochen später zog dann Struppi bei uns ein, und er ist der beste Hund, den wir uns hätten wünschen können, trotz der paar Macken :dog_laugh (erziehungsbedingt, einige Dinge hab ich verbockt).
wie hier schon geschrieben wurde, sind auf der Airedale-KfT-Seite immer die aktuellen und die geplanten Würfe aufgeführt. ansonsten müsst ihr euch halt überlegen, was ihr haben wollt - Sporthund, Schönheitshund für Ausstellungen oder einfach "nur" Familienhund... wobei ich finde, das gerade bei den Airedales die Trennung zwischen Leistung und Schönheit nicht sooo krass ist wie zB bei den Labbis, auch Hunde aus reinen Schönheitszuchten haben Pfeffer im Popo und wollen beschäftigt werden. wenn nicht, suchen sie sich ihre Beschäftigung selbst.
welche Fragen ihr einem Züchter gestellt habt, worauf ihr geachtet habt, als ihr euren Airedale ausgesucht habt?
Fragen - jede Menge happy_02 wie ist das mit dem Trimmen, welcher Sport/welche Beschäftigung eignet sich (ich wollte unbedingt Hundesport machen), worauf muss ich bei der Erziehung achten, welche Eigenschaften seiner Eltern könnte er geerbt haben... und ich habe darauf geachtet, wie die Hunde gehalten wurden - im Haus, mit Familienanschluss und jederzeit Zugang ins Freie, im Garten war ein "Mini-Parcours"; wie viele Hunde gibt es insgesamt, wie viele Würfe im Jahr, wie sieht die Welpenunterkunft aus, wie reagieren die erwachsenen Tiere und die Welpen auf die fremden Besucher, sind alle sauber und gepflegt...

vielleicht kennst oder triffst du ja in eurer Heimat oder in Schleswig-Holstein mal jemanden mit Airedale, der dir gefällt - dann frag denjenigen einfach, aus welcher Zucht sein Hund stammt, wie gesund er ist, wie zufrieden er (der Halter) ist usw. oder du besuchst mal eine KfT-Ausstellung. oder vielleicht gibt es in eurer Nähe eine KfT-Ortsgruppe mit Übungsbetrieb, da sind evtl. sportliche Airedales zu finden.

du wirst sehen, die Wahl fällt nicht so leicht :crazy:

LG Anja und Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

sternemond

Re: Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Beitrag von sternemond » Fr 1. Jun 2018, 00:16

Ach das ist ja toll.
Vielen Dank für eure Antworten Anja und Bettina.
Also in allererster Linie möchten wir "nur" einen Familienhund. Ob wir zum Hundesport gehen, weiß ich gar nicht so genau. Ich glaub das würde sich eher ergeben, als dass ich das jetzt unbedingt forcieren würde. Unser Hund war da eher von der gemütlichen Sorte damals. Als wir ihn abgeholt haben, waren alle seine Geschwister am Spielen im Hof und er lag drin und hat geschlafen. So ein bisschen hat sich das durchgezogem :) Er hat zum Beispiel langeWanderungen gern mitgemacht, aber neben dem Rad oder Inline skates war ihm zu anstrengend. Da würd ich einfach mal gucken, wie der Hund so drauf ist. Mit Ausstellungen habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt.
In unserer Nähe gibt es eine Zucht, die aber gerade erst den A und B Wurf hat, also ganz neu dabei. Mit dieser Züchterin hatte ich einmal gesprochen und sie plant nächstes Jahr wieder. Was ich gesehen habe ist, dass sie Treffen der ehemalign Welpenbesitzer anbietet und selbst auch Kinder hat, was ich gut finde, damit die Hunde Kinder gewohnt sind von Beginn an. Dort leben die Hunde aber nicht mit im Haus, sondern werden immer mal einzeln mitgenommen. Das wiederum finde ich eigentlich nicht so optimal. Ich weiß aber zum Beispiel nicht, ob das überhaupt wichtig ist. Bei der Züchterin unseres Airedales waren alle im Haus.
Ich hab öfter mal gesehen, dass Deckrüden eingesetzt wurden, die als Jagthund ausgebildet sind, da hab ich dann überlegt, ob das wohl für uns dann in Frage käme. Mein Onkel hatte zum Beispiel einen Airedale, der als Schutzhund ausgebildet war und der unterschied sich schon deutlich von unserem im Wesen.
Und dann frage ich mich noch, ob es besser wäre, jemanden zu nehmen, der schon länger züchtet?

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Beitrag von lutz » Fr 1. Jun 2018, 07:41

Hallo sternenmond,

wenn du dir einen großen Gefallen tun willst und dich wirklich gut auf einen neuen Airedale vorbereiten willst solltest du dir das Buch:

"Hunde kaufen mit Verstand" von Susanne Kerl mit dem Untertitel: Ratgeber für Käufer und Züchter anschaffen.

In diesem im Müller-Rüschlikon-Verlag schreibt die ehemalige Chefredakteurin der Fachzeitschrift DER HUND über alles, wirklich alles, was selbst ein erfahrener Hundehalter gar nicht auf den Zettel hat wenn er sich für ein neues vierbeiniges Familienmitglied entscheidet.

Im Nachhinein habe ich selbst unheimlich Schwein gehabt als ich mich wesentlich mehr emotional als mit dem Verstand für meine jetzige AT-Hündin Greta entschieden habe da ich am Morgen noch nicht wusste das mein AT-Rüde Joker um 10 Uhr eingeschläfert werden musste, ich um 12 Uhr ziemlich durcheinander die Airedale-KfT-Seite "Vermittlung" im Internet aufgerufen habe und dann um 15 Uhr mit meiner 20 Wochen alten Greta nach Hause gegangen bin.Gegangen ist in diesem Fall genau der richtige Ausdruck denn Greta hatte ihr altes Zuhause nur 20 Minuten Fußweg von mir entfernt. Es hat einfach alles so gepasst dass ich tatsächlich geglaubt habe mein Joker hat dafür gesorgt dass ich eine würdige Nachfolgerin für ihn gefunden habe.

Ich bin mir aber sicher dass ich ein zweites mal nicht soviel Glück haben würde und ich meinen eigenen Ratschlag besser befolgen würde und mir das Buch noch einmal vorknöpfen würde, mir eine Liste machen, und diese dann Punkt für Punkt abarbeiten würde.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Beitrag von Bettina » Fr 1. Jun 2018, 08:40

Guten Morgen Sternenmond,

ergänzend zu Anjas erwähnten Fragen finde ich es auch sehr wichtig, daß und was Du Deinem Züchter von Dir erzählst, wie Du lebst, was Du vorhast, wieviel Zeit Du mit Deinem neuen Freund am Tag verbringen kannnst. Der Züchter wird sich so auch ein viel besseres Bild von Dir machen können und ggf. den Welpen für Dich aussuchen. Denn er kann, aufgrund seiner erfahrenen Beobachtung der Welpen in den ersten Lebenswochen, besser einschätzen, welcher Welpe welche Ambitionen mitbringt.
sternemond hat geschrieben:Ob wir zum Hundesport gehen, weiß ich gar nicht so genau.
aber eine geeignete Welpengruppe solltest Du schon haben und da können sich dann weitere Erkenntnisse ergeben: so war ich mit Amanda gar nicht in einer Welpengruppe, da sie ja Conrad als erwachsenes Rudelmitglied um sich hatte. Jetzt, mit der neuen kleinen Maus, muß ich auch dazu suchen und da sieht es direkt in Lübeck sehr schlecht aus :dog_mad und ich muß ins Umland fahren.

Und aus einer Welpengruppe ergibt sich dann die Junghundgruppe und je nach Temperament des jeweiligen Airedales daraus evtl. weitere Ambitionen.

Die Ansicht, daß ein rein als Familienhund gehaltener Airedale-Terrier ein absoluter Couch-Potatoe ist, ist ja auch komplett klischeebehaftet (hat mich immer aufgeregt zu damaligen Zeiten) und jetzt wohl hoffentlich abgeschliffen.

Der Airedale-Terrier "sagt" Dir schon, daß Aktivität angesagt ist - Ihr werdet das für Euch Beste dann auch finden!

Ich finde Offenheit zwischen Züchter und Welpenkäufer mit das Wichtigste!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

sternemond

Re: Bald wieder ein Airedale - nur woher?

Beitrag von sternemond » Fr 1. Jun 2018, 11:23

Hallo ihr,

vielen Dank für den Buchtipp. Das werde ich mir mal bestellen.
Unser Airedale war jetzt auch kein Couchpotatoe, hatte nur wenig Lust auf rennen und trainieren. Der von meinen Großeltern war auch Familienhund, aber hatt großen Spaß an Sport und Wurfspielen und ähnlichem. Ich denke auch, dass es der Hund letztlich selbst mit seinem Wesen zeigt. Wir sind jedenfalls recht viel draußen, sehr aktiv in der Freizeit und haben auch einen sehr großen Garten, so dass der Neuzugang gerne aktiv sein darf :)
Die Züchterin hier in der Gegend macht, so sehe ich die homepage jedenfalls, Hundesport und Treffen mit den Junghunden. Das wiederum finde ich sehr gut, auch für den menschlichen Austausch.
Was würdet ihr denn sagen vom Gefühl. Würdet ihr persönlich jemanden mit längerer Zuchterfahrung wählen?

Antworten

Zurück zu „Zucht“