Airedaleterrier König der Terrier

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Airedaleterrier König der Terrier

Beitrag von lutz » Di 15. Mai 2018, 07:40

Hallo AT-Freunde,

der Airedaleterrier wird nicht nur als "König der Terrier" bezeichnet sondern ist seit Jahren der überhaupt von allen Terrierrassen am häufigsten gezüchtete Terrier.
Wie ich der Verbandszeitschrift "Der Terrier" vom Mai 2018 entnommen habe gibt es bei den seit Jahren fast konstanten ca. 100 Würfen seit 2014 beim Airedaleterrier rund 800 Welpen pro Jahr in der offiziellen Zucht.
Mehr Terrier werden sonst, mit zumeist sehr großem Abstand, von keiner Rasse gezüchtet.
Die am nächsten liegenden Zuchtzahlen kommen beim West Highland- Terrier vor, allerdings etwas abfallend in der Anzahl von Würfen und Welpen. Dabei entfallen auf die doppelte Anzahl von Würfen (200 bis 180)) allerdings immer noch weniger als die Hälfte an Welpen nämlich (750 bis 610) an wie beim Airedale.
Das ist nicht nur biologisch eine super Leistung vom Airedale sondern zeigt uns auch dass der Airedale immer noch der beliebteste Terrier aller Zeiten ist wobei wir den Modeerscheinungen im mittleren vorigen Jahrhundert nicht unbedingt nachzutrauern brauchen wo ca.3000 Airedaleterrier jährlich gezüchtet wurde, denn dabei ist es wie bei jeder gerade in Mode gekommenen Hunderasse unvermeidlich dass die Qualität der Rasse leidet.
Beim Airedale haben wir heute wieder, mit einen auch diese Modezeiten relativ gut überstandenem Hund, eine robuste, gesunde Gebrauchshundrasse die es verdient von ihren zahlreichen Liebhabern am Leben erhalten und entsprechend gewürdigt zu werden.
Deshalb finde ich es ausgesprochen bedauernswert dass sich die Airedaleforen, wie auch dieses hier, im großen und ganzen zu Laberforen von Kaffeetanten und Langweilern entwickelt haben in denen man sich anstatt über Sach-und Fachthemen der Kynologie, und eben speziell dem dem Airedale, lieber über mangelnde Vorstellungsformen als Respektlosigkeit gegenüber der hier tonangebender Clique sich nicht wirklich ernsthaft, bis auf einzelne Ausnahmen, mit dem AT beschäftigtenden Airedalehaltern, beschwert.
Und natürlich wird auch dieser Beitrag nur für die vermeintlichen "Rechteinhaber" dieses Forums zu lesen sein weil die Rubrik "Zucht" ja nur für Neumitglieder offen ist die mindesten 10 mal einen sinnvollen (oder besser sinnlosen Quatsch) Beitrag von sich gegeben haben.
Es ist ein Trauerspiel wie es der Airedale wahrhaft nicht verdient hat.

Bleibt mir gewogen (oder auch nicht) und viele Grüße von Lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Airedaleterrier König der Terrier

Beitrag von Bettina » Di 15. Mai 2018, 09:26

Hallo Lutz,

daß Du Dein eigentliches Anliegen in DIESEN Bereich des Forums schreibst und es zusätzlich noch so interessant in statistische Zahlenspiele verpackst, zeigt mir, wie sehr Dir das Airedale-Forum am Herzen liegt und dafür danke ich Dir.

Mittlerweile glaube ich, daß es die sogenannte Diskussionskultur nicht mehr gibt, sei es in der realen Welt (Aug in Aug), noch in der medialen. Die Gesellschaft hat sich gewandelt, man möchte Themen nicht mehr diskutieren, man fragt höchstens noch, bekommt, wenn man Glück hat, eine Antwort - und das wars dann! Aber eigentlich fragt man ja auch gar nicht mehr - man weiß ja eh alles besser!

Dieses Phänomen ist wohl leider unserer oberflächlichen, schnellebigen Zeit geschuldet - ich habe bis dato immer noch gehofft, daß die Entwicklung mal wieder zurück geht zum nachhaken, sich zusätzliche Gedanken machen, zum sich eingeben, mitfiebern, mitlernen etc. Aber wie ich eben schon selbst feststelle - es wäre ein ZURÜCK................und DAS geht ja heute nun mal gar nicht. Zurück bedeutet alt, ist gewesen, haben wir gehabt, brauchen wir nicht mehr. Man verschwendet keinen Gedanken daran, daß "Früheres" auch seine guten Seiten hatte.........hat alles mit einer gewissen Wertschätzung zu tun und DIE ist in so vielen Bereichen heute nicht mehr "en vogue".

Ich findes es auch äusserst schade, daß unser Airedale-Forum nicht mehr das sein kann, was es einmal war und will es wirklich nicht verstehen, daß es von FB und What's App abgelöst sein soll. Ich sehe ja dort die Unverfänglichkeiten, das Nebensächliche - es ist ALLES NICHT WICHTIG - man springt darüber hinweg.

Ja, ich finde Umgangsformen auch wichtig, ich finde es mehr als angemessen, wenn man sich in einer Runde vorstellt. Aber ich kann mich genauso gut mit Usern austauschen, die keinen Beitrag in der Vorstellung abgeliefert haben, bei denen ich aber erkennen kann, daß ihnen ein Austausch hier wichtig ist und sie nicht mal eben so vorbeischlendern und ihre geistigen Ergüsse hinterlassen, sich dann aber überhaupt nicht mehr dafür interessieren, wie die Resonanzen auf ihre Aussagen sind.

Lutz, Dir und auch mir wird es nicht mehr gelingen, das Ruder hier herumzureissen. Das ist traurig, zumal es mir.........in Bezug auf unsere geliebten Fellnasen, im Moment besonders gut geht....................

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Airedaleterrier König der Terrier

Beitrag von Bavaria » Di 15. Mai 2018, 10:17

Hallo Ihr Beiden,
ja, Ihr habt schon Recht, Beide mit Euren Argumenten. Was mich in den letzten Jahren beschäftigt, ist wohl eher die Genetik der Rasse, mit all Ihren Vor- und Nachteilen und auch die Trennung zwischen Schönheit- und Leistung, nebst der Erkrankungen ( meist als "gut gehütetes Geheimnis der Züchter) beider Linien und deren Zucht.

Auch ich habe in den Jahren lernen müssen, daß viele Menschen keine Diskussion mehr wünschen, andere Argumente nicht hören wollen und /oder nicht aus der Komfortzone kommen wollen.Ich hab böse Erfahrungen machen müssen und hab viel Gutes gesehen, hab Meinungen und Ansichten überdacht und revidieren müssen.... das Leben ist halt ein Fluss! Und ich glaube Bettina hat schon sehr Recht, wenn sie sagt: "Manches ist nicht mehr "en vouge" !"
Ich halt mittlerweile auch erstmal meine Klappe, bis ich weiß, ob der Gegenüber überhaupt gewillt ist das hören zu wollen, was ich denke, denn ansonsten geh ich lieber Gassi oder in den Keller zum Trimmen oder Fährten, denn da haben meine Hunde mehr davon.
LG Bine
PS: Bettina, laß uns mal an Deinem Glück teilhaben ! Würde mich über Bilder sehr freuen!

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedaleterrier König der Terrier

Beitrag von lutz » Di 15. Mai 2018, 12:36

Hallo Bettina und Bine,

erstmal möchte ich Bettina einfach mal auf Verdacht hin dazu gratulieren dass ihr euch wieder für einen Airedale als Nachfolger für Amanda und Conrad entschieden habt. Auch ich möchte da aber gerne möglichst bald mehr erfahren.
Dann zu Bine, genau die Themen Genetik, Schönheits- und Leistungslinien mit den darin vorkommenden Hundekrankheiten waren schon immer meine spezifischen Interessen und auch Themen beim Airedaleterrier.
Leider ist es so dass man eigentlich nur hinter die ganze Wahrheit kommt wenn man tief im Airedalegeschehen in beiden Linien drin steckt. Das sind leider nur die wenigsten AT-Halter und auch die Züchter. Hier wird meist weniger vor der eigenen Tür gekehrt als dass man die "gegnerische" Zuchtlinie schlecht macht.
Bevor beim Rassenverband etwas Nachteiliges oder Auffälliges bei den Hunderassen ans Tageslicht kommt und Konsequenzen nach sich zieht, muss ganz viel Wasser den Berg herunter laufen. Hier möchte ich doch glatt mal Vergleiche mit der Automobilindustrie führen. Einen Rückruf in die Werkstatt für das Auto, sofern es nicht gerade wirklich lebenswichtige Teile betraf, gab es nur ohne Kostenbeteiligung der Kunden, wenn es mindestens 15% Reklamationen der entsprechenden Teile betraf. Genau das gleiche ist es bisher auch immer gewesen bis bei vererbbaren Hundekrankheiten entsprechende Untersuchungen vom Klub der Terrier vor Zuchteinsatz angeordnet wurden. Über nicht vererbbare aber durchaus rassespezifische Krankheiten hört man so gut wie gar nichts und das fällt unter das " Züchtergeheimnis". Das sollte man am Besten einmal gründlich lüften.
Ich würde es für einen großen Vorteil halten wenn Züchter die in dieser Beziehung nichts zu verheimlichen haben ein sich jährlich wiederholendes Welpentreffen veranstalten. Züchter die dieses ablehnen oder es wegen des "Datenschutzes" nicht können, wie oft gesagt wird, sollten als Mindestanforderung die Adressen mit Zustimmung der jeweiligen Welpenkäufer des gleichen Wurfes, untereinander auszutauschen genehmigen.
Auch halte ich es für eine Ausrede dass die Züchter damit überfordert wären und sie nicht für eine Organisation sorgen könnten bei den vielen Würfen die sie doch bisher hatten. Hier würde sich nach dem ersten Treffen der Welpenbesitzer sicherlich jemand finden der die Organisation für die weiteren Jahre in die Hand nimmt und auch den jeweiligen Züchter dazu einlädt. Wenn etwas in der Zucht dann nicht in Ordnung ist wird es sicherlich nicht nur der Züchter aus erster Hand erfahren sonder auch sämtliche Airedalehalter des gleichen Wurfes. Züchter die sich weigern hier zu kooperieren sollten geschnitten werden und auch hier im Forum benannt werden dürfen
So ist es zum Beispiel bei unserem Airedale Dingo von Wildeshausen (von 1957 bis 1967) bei allen 6 Geschwistern mit Hilfe der kooperierenden Züchterin ans Tageslicht gekommen, dass der ganze Wurf HD hatte obwohl die Hüftgelenksdysplasie damals noch so gut wie unbekannt war. Das waren noch Zeiten als man persönliche Kontakte nicht nur über die Computer hatte.

Ganz klar es ist nicht alles besser wie es früher war und keiner kann (und will) die Zeit zurückdrehen. Aber auch im Zeitalter von FB, Twitter, Whats App und was es so alles in der Social Medienlandschaft gibt, ich mich mit Siri bei Apple, mit OK Google bei Android oder mit Alexa bei Amazon unterhalten kann, (und es auch tue), sollte es uns nicht daran hindern mit einem Forum, tiefer als nur oberflächlich mit den Social-Medien, in die Materie einzusteigen.
Ich bin schon seit langem davon abgerückt zu allem was da so neu auf uns im PC-Bereich zu kommt zu sagen: "das brauche ich nicht". Inzwischen probiere auch ich diese Sachen erst einmal aus bevor ich zu einem Urteil komme und bin zumindest für mich zu der Erkenntnis gekommen dass es einen doch geistig frisch hält wenn man auf dem Laufenden bleiben will und mit meinen 75 Jahren habe ich das noch mindestens die nächsten 15 Jahre vor.
Selbst wenn ich die Sachen nicht anwende möchte ich gerne wissen wie sie funktionieren. Unsere Autos werden z.B. alle demnächst fahrbare Computer mit Motor, auch wenn wir das nicht wollen. Wem das nicht passt muss die nächsten 10 Jahre aufs Autofahren verzichten und warten bis die Autos ganz von allein auf Zuruf fahren. Man muss nur noch einsteigen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Di 15. Mai 2018, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Airedaleterrier König der Terrier

Beitrag von Bavaria » Di 15. Mai 2018, 12:47

Hallo Lutz,
Du wirst es nicht glauben :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin
* es geschehen noch Zeichen & Wunder*
Ich bin absolut Deiner Meinung und würde Dein obiges Posting sofort unterschreiben. happy_01
LG Bine

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Airedaleterrier König der Terrier

Beitrag von Lena » Di 15. Mai 2018, 12:53

Hallo Lutz,
ich finde es auch sehr schade, daß hier im Forum absolut nichts mehr los ist. An Desinteresse gegenüber der Rasse kann es nicht liegen, wenn man mal auf die Gästezahl der täglich mitlesenden User schaut.

Vielleicht liegt es doch mehr an dem Ton, der manchmal in diesem Forum herrscht; andere Foren sterben ja schließlich auch nicht, trotz Facebook und Co.

Und Kaffeekränzchengewäsch, wie du es nennst, gehört zum alltäglichen Leben dazu. Ich unterhalte mich im wahren Leben mit meinen Mimenschen auch über dies und das, und nicht nur über Fachthemen.
Vielleicht sollte man mal etwas Leichtigkeit zulassen, dann fluppts auch wieder mit dem Forum.

LG lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedaleterrier König der Terrier

Beitrag von lutz » Di 15. Mai 2018, 14:56

Hallo Lena,

nö, ich war und bin immer noch der Meinung dass dieses Airedaleforum seine Berechtigung ausschließlich durch seine breite fachliche Ausrichtung mit entsprechenden zum Teil auch sehr leidenschaftlich geführten Diskussionen hat (inzwischen hatte). Der Ton spielte in diesen Diskussionen nur eine Nebenrolle für hauptberuflich beleidigte Leberwürste.
Ich weiß beim besten Willen nicht was hier denn anderes abgeht als harmonisches Gesäusel.Ich denke die daran Interessierten haben sich schon alle hier versammelt. Mehr werden es nicht werden, denn wenn jemand als wirklich interessierter Airedalebesitzer oder auch Interessent hier die in den letzten Jahren erscheinenden Beiträge liest, wird ihn dieses schon abschrecken um die Kreise des etablierten Kaffeekränzchens nicht zu stören um deren Unmut hervorzurufen, wie man beim Lesen zwischendurch immer wieder feststellen muss.
"Kaffeekränzchengewäsch" wie Du es nennst, und wenn es zum alltäglichen Leben wirklich dazu gehört, kann man meinetwegen bei Facebook veranstalten, hier billige ich diesem Unterhaltungsteil 10%, maximal 20% der Beiträge zu, und das sollte reichen, und keine 95% wie man sie hier findet.

Für jeden der die "Leichtigkeit des Seins" nur im harmonischen Geplapper findet aber der trotzdem noch erlernen möchte wie man auch fachlich "leicht und locker" schreiben kann, empfehle ich wärmstens das Buch:

" `Kleine Kynologie´ von Dr. Wilhelm Wegner" der immerhin als Professor am Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung an der Tierärztlichen Hochschule tätig war.

Dieses Buch lese ich zum wiederholten Mal mit Freude immer wieder gern. Allerdings wäre der Herr Professor, würde er hier im jetzigen Forum schreiben, aufgrund seines "leichten" Schreibstils ganz sicherlich mindestens zur Ordnung gerufen worden. Es würde sich sicherlich jemand finden der sich auf den Schlips getreten fühlt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“