PRA-Untersuchung

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

PRA-Untersuchung

Beitrag von Anja1402 » Di 6. Mär 2018, 13:07

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema PRA-Untersuchung:

Den Zuchtbestimmungen zufolge ist die PRA-Untersuchung mehrmals zu wiederholen: „Soll eine weitere Zuchtverwendung nach Vollendung des 4. Lebensjahres erfolgen, ist diese Untersuchung zu wiederholen. Gleiches gilt bei einer Zuchtverwendung nach Vollendung des 6. Lebensjahres.“ ( https://www.airedale-kft.de/Gesundheit/PRA/pra.html).
Was ist, wenn die (erste) PRA-Untersuchung erst kurz vor dem 6. Geburtstag des Hundes stattgefunden hat? Muss sie dann trotzdem wiederholt werden, sobald der Hund das 6. Lebensjahr vollendet hat? Zweimal die gleiche Untersuchung im Abstand von wenigen Wochen erscheint mir nicht besonders sinnvoll :crazy: Oder kommt es eher auf den zeitlichen Abstand an (z. B. alle 2 Jahre)?

Liebe Grüße
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: PRA-Untersuchung

Beitrag von Bavaria » Mi 7. Mär 2018, 05:53

Hallo Anja,
die Untersuchungen müssen nach dem Stichtag gemacht werden, also vor ZZL, 4.Geburtstag und 6 Geburtstag.Ich hatte das "Problem" auch, früher im 3. , 5 und 7 Lebensjahr , hab ich Vari und Lady letztes Jahr untersuchen lassen und mußte sie heuer im Januar nach nur 10 Monaten wiederholen. Insoweit muss die Untersuchung nochmal gemacht werden.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Zucht“