Airedales aus Leistungslinien

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Airedales aus Leistungslinien

Beitrag von Bettina » Do 21. Dez 2017, 09:29

Hallo zusammen,

ja, Thomas und ich sind auf der Suche nach einem neuen Airedale..................wundert es irgendwen wirklich?

Da wir uns seit über 12 Jahre nicht mit der Thematik beschäftigen mussten, sind wir natürlich nicht mehr auf dem Laufenden, was die Zuchtkriterien in Bezug auf Schönheits-und Leistungszucht betrifft bzw. was sich in den letzten Jahren so getan hat.

Wir hatten immer nur Hunde aus Leistungszucht, die aus unserer Sicht natürlich auch die Allerschönsten waren. Wir kennen nur Airedales, die temperamentvoll waren, die uns (heraus)gefordert haben, mit Intelligenz mit ihnen umzugehen. Wir haben zwar nie IPO-Sport mit ihnen gemacht, ihnen aber wohl ein ausgefülltes und zufriedenes Leben beschert.

Und nun wird es ein wenig heikel: beim durchforsten der Züchterseiten bin ich auf einen Züchter gestossen, den ich hier natürlich nicht nennen möchte, der mich aufgrund von Bildmaterial eher verschreckt als angeregt hat, mich weiter so inhaltlich der Form der Ausbildung zum IPO-Sport anzuschliessen.

Wer kann mir bitte die verschiedenen Möglichkeiten des anhetzens eines Hundes beschreiben, so daß man weiterhin bei dem "Wissen" bleibt, daß der IPO-Sport dem Hund Spaß bereiten soll und ihn nicht doch aggressiv macht?

Es ist verständlicherweise blöd, wenn ich hier nur in irgendwelchen Andeutungen herum schwadroniere, anstatt klar zu sagen/zeigen, was ich meine. Aber, siehe oben, das möchte ich eben nicht, dazu ist halt auch dieser Bereich des Forums noch zu öffentlich.

Könnt Ihr trotzdem mit meiner Frage etwas anfangen? Ansonsten gern per PN.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Airedales aus Leistungslinien

Beitrag von Anja1402 » Do 21. Dez 2017, 10:37

Hallo Bettina,
auf dem Hundeplatz, wo Struppi und ich angefangen haben, stand der Spaß im Vordergrund, alles ging über Beutetrieb. Zwang wurde so gut wie gar nicht angewendet, der Helfer ließ sich immer irgendetwas einfallen, wenn etwas mal nicht gleich klappte. Ich weiß jetzt nicht, was genau du unter "anhetzen" verstehst, aber für mich ist die Arbeit über den Beutetrieb die einzig richtige Methode. Der Hund wird mit dem Ärmel motiviert und bestätigt, falsche Ausführung wird ignoriert. Auf unserem jetzigen Hundeplatz (nach unserem Umzug) ist das leider etwas anders, hier sind die Leute sehr ehrgeizig, die Ausbildung ist sehr von Zwang und Druck geprägt. deswegen und auch aus Zeitgründen machen wir jetzt vor allem Obedience.
Ich hoffe, ich habe deine Frage richrig verstanden und beantwortet?
Davon abgesehen können auch Hunde aus Nicht-Leistungszucht das entsprechende Potenzial mitbringen. Ihr werdet schon den richtigen Züchter finden!
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Airedales aus Leistungslinien

Beitrag von Lena » Do 21. Dez 2017, 13:07

Hallo Bettina,
ich würde das mit der Schönheits- und Leistungszucht nicht so überbewerten. Mein letzter Rüde kam aus Schönheitszucht;
er hatte den meisten Schutztrieb von all meinen Hunden zusammen. :dog_laugh

Was dich beim Anhetzen jetzt so stört, kann ich grad nicht einordnen. Vielleicht schreibst du darüber mal im geschlossenen Bereich?

LG Lena

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Airedales aus Leistungslinien

Beitrag von Bavaria » Do 21. Dez 2017, 13:21

Bettina hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja, Thomas und ich sind auf der Suche nach einem neuen Airedale..................wundert es irgendwen wirklich?
....das freut mich von Herzen ! Und ich denke, es ist eine super Entscheidung und der "Zwerg" kriegt ein tolles Zuhause auf Lebenszeit!


Bettina hat geschrieben:Wer kann mir bitte die verschiedenen Möglichkeiten des anhetzens eines Hundes beschreiben, so daß man weiterhin bei dem "Wissen" bleibt, daß der IPO-Sport dem Hund Spaß bereiten soll und ihn nicht doch aggressiv macht?
Anhetzen kann man auf verschiedenen Ebenen ( leider immer noch). Entweder bei Hunden mit ausreichend Trieb und Nerven wünschenswerter Weise über Beutetrieb und damit Fun für den Hund. So fangen wir an, Geschirr , 10 Meterleine und ein weiches Beutestück... Vorteil: der Hund hat Spaß und behält ein sehr gutes Wesen.... Nachteil: nicht alle Hunde lassen sich so arbeiten, wesenschwache oder Hunde ohne Spiel - und Beutetrieb lassen sich so nicht arbeiten und bleiben "Couchhunde"
oder
( nicht meine Hausnummer) über den Wehrtrieb, Hund anbinden und dann über den Selbsterhaltungstrieb, daß ist das was man als 60ziger Jahre SV Methoden bezeichnen würde. Vorteil ist, auch wesensschwache Hunde beißen gut, weil der Hund nicht über den Beute-& Spieltrieb zzgl. Dominanz kommt, sondern immer sehr hart/aggressiv beißt, weil er jedesmal um sein Leben kämpft. Solche Hunde tun mir sehr leid...
LG Bine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Airedales aus Leistungslinien

Beitrag von Bettina » Do 21. Dez 2017, 17:19

Hallo Ihr,

Danke Euch für Eure Antworten, Lena....
Lena hat geschrieben:Vielleicht schreibst du darüber mal im geschlossenen Bereich?
ähh, wir sind hier im geschlossenen Bereich :dog_wink

Bine hat es aber für mich komplett auf den Punkt gebracht und sehr anschaulich erklärt - Dankeschön.

Fürs erste liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Airedales aus Leistungslinien

Beitrag von Lena » Do 21. Dez 2017, 22:47

Hallo Bettina,
ich meinte das nur, weil du oben geschrieben hast, daß dieser Bereich auch noch zu öffentlich wär. :dog_smile
Ich weiß nie so genau, was hier jeder Besucher lesen kann oder nicht. :dog_biggrin

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Airedales aus Leistungslinien

Beitrag von Bettina » Fr 22. Dez 2017, 07:50

Guten Morgen Lena,

ja, das war von mir missverständlich ausgedrückt - sorry.

Dieser Bereich hier ist für Nur-Leser nicht einsehbar, für User erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen. Das betrifft natürlich auch Züchter, die sich in diesem Forum gerade eben erst registriert haben könnten.

Da ich mich in meinem Beitrag aber mit einem bestimmten Züchter beschäftigt habe, möchte ich aus verständlichen Gründen hier keine näheren Angaben machen. Weiß ich, wer mit wem und sonstwie .......???

Dir liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Airedales aus Leistungslinien

Beitrag von Lena » Fr 22. Dez 2017, 12:42

Hallo Bettina,
da hast du vollkommen Recht! Wie schnell kann man sich heutzutage in die "Nesseln setzen". :dog_wink

Aber soll es denn unbedingt ein Welpe sein? Ihr seid die älteren, ruhigeren Hunde gewohnt. Das ist eine riesengrosse Umstellung, wenn plötzlich so ein quirliger, kleiner Terrorzwerg einzieht. :dog_laugh Könntet ihr euch nicht vorstellen, einen erwachsenen Hund aufzunehmen?
Ich habe es niemals bereut, Käthe aufgenommen zu haben, würde es immer wieder so machen. Die Drang- und Sturmzeit hatte sie mit ihren wei Jahren schon hinter sich; war stubenrein, konnte und kann gut alleine bleiben und war auch schon einigermaßen erzogen. Sie ist einfach ein Glücksgriff. :dog_biggrin

LG Lena

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Airedales aus Leistungslinien

Beitrag von sabem » Fr 22. Dez 2017, 14:56

Hallo Bettina,
erstmal finde ich es schön, dass Ihr schon bald wieder einen Airedale haben möchtet. Schon die Planung bewältigt die Trauer etwas, so haben wir es empfunden.
Ich weiß nicht, wie alt Ihr seid und wie weit noch einem Welpen mit all dessen Anforderungen gewachsen; bei uns war es klar, dass kein Welpe mehr einzieht. Und Emma, an einem Sommermorgen vier Monate nach Lunas Tod auf der KfT-Vermittlungsseite gefunden, war mit ihren 2 1/2 Jahren genau wie Lenas Käthe der absolute Glücksgriff, wie ein Sechser im Lotto und mehr - aber ich weiß auch, wie schön es ist, so ein kleines Airedale-Teilchen von Anfang an aufwachsen zu sehen und den „eigenen“ Hund draus zu machen.
In diesem Sinne, viel Spaß, Glück und Erfolg bei der Suche, wie und wo auch immer! Und schöne Weihnachten, auch wenn’s (noch) ohne Hund sicher ein bisschen trauriger ist.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Airedales aus Leistungslinien

Beitrag von ChristaS » Sa 23. Dez 2017, 07:44

Liebe Bettina,
ich freue mich für euch. Egal ob Welpe, Junghund oder Erwachsener - lasst euer Herz entscheiden.
Auch hinsichtlich der (für mich unsinnigen) Entscheidung, ob sogenannte Leistungs- oder Schönheitslinie das Richtige ist. Ich wünschte mir, dass diese Kategorisierung endlich mal aufhört. Meine ganz persönliche, subjektive Meinung: "Leistungszucht" ist in manchen Fällen nur eine fadenscheinige Ausrede, nicht auf das Aussehen meiner Nachzucht achten zu müssen. Bei manchen Elterntieren frage ich mich, wie sie jemals die ZZL bekommen konnten... Andererseits gibt es sehr schöne "Leistungslinien", die sich im Aussehen nicht/kaum von "Schönheitslinien" unterscheiden. "Leistung" ist aber auch kein Garant dafür, dass die Hunde tatsächlich sportlich leistungsfähig sind. Auch viele "schöne" ATs sind sehr leistungsfähig.
Meine kleine "Schönheitsscherbe" ist auch mit über 5 Jahren noch ein echtes ADHS-Kind, was mich tagtäglich endlos fordert. Die große "Schöne" ist dagegen ein echtes Schaf, allerdings nur solange mir niemand zu nahe kommt. Dann erinnert sie sich, dass sie einmal die Grundzüge des Schutzdienstes (über Beutetrieb) gelernt hat.

Wenn ihr euch für einen Welpen entscheidet, schaut euch auch die Elterntiere (und deren Stammbäume) an, denn als Welpe ist jeder Airedale süß und toll!
Viel Glück bei eurer Wahl. Den wichtigsten Schritt habt ihr ja schon getan, nämlich euch für einen weiteren Airedale zu entscheiden.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“