Gebrauchshunde na und

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Regine » Fr 17. Apr 2015, 23:25

Hi ihr,
ich glaube nicht, dass ihr auch du Lutz nicht verstanden habt worum es mir geht....
Der AT soll ein Allrounder sein , er soll sowohl in der Rettungshundearbeit gut zu gebrauchen sein als auch als Jagdhund und ein lieber Familienhund.......
Und sind das unsere AT´s?
Bringt das Potenzial meine Zuchthündin ,mein Rüde mit??? Wie kann ich das wissen wenn ich es nicht teste-überprüfe?
Ich muß zu 2 Ausstellungen und mindestens jeweils ein sg haben , wenn ich zur ZZP gehe ..was für eine Wesensüberprüfung brauch ich vorher? KEINE
Ich als Züchter entscheide , mein AT ist echt so klasse , der muß Zuchthund werden, wenn er dem Formwert einigermaßen entspricht ... und wenn wir ehrlich sind und uns die ZZP in punkto Wesen ansehen , ist da eine große Spannweite...braucht´s da net viel, ...
Und dann kann es los gehen mit dem Züchten...
Der AT gehört zu den Diensthundrassen, er ist kein zu groß geratener Malteser .
Der IPO-Sport ist vielleicht eine der populärsten Überprüfungen der Gebrauchshunde /Diensthundeeigenschaften , aber auch beim Rettungshundewesen und bei der Jagdgebrauchshundeprüfung wird ähnliches abverlangt.
Wenn ihr der Ansicht seid, unsere AT´s schaffen das locker , warum sträubt ihr euch so dagegen?Ihr seid Käufer nicht Züchter!Warum legt ihr nicht Wert drauf , dass Rüde und Hündin wirklich schußsicher sind, triebig spielfreudig und ausdauernd?

LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Fr 17. Apr 2015, 23:30

Also mir als Käufer war die Leistung der Eltern und Vorfahren wichtig - es war eines der Auswahlkriterien des Züchters :-)

Ich denke, dass es jemanden jedoch nicht wichtig ist, der keinen AT für den Sport, die Rettungshundearbeit oder die Jagd sucht. Dieser zukünftige Hundebesitzer sucht vielleicht einen eher "entschärften" AT. Und auch wenn es nicht vorgegeben ist, eine IPO Prüfung zu laufen, liegt es doch in der Hand des Züchters, diese zu absolvieren und seine Welpen dann ausschließlich an sportlich aktive Hundehalter abzugeben.

Ist nur meine Sicht der Dinge und soll kein Vorwurf oder Angriff in irgend eine Richtung darstellen. :-)

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Regine » Fr 17. Apr 2015, 23:42

Hi Gerlinde ,
ich seh dass nicht als Angriff , ich versteh es nur nicht ganz..
AT´s aus Leistungslinien sind ja angeblich nicht anders als AT´s aus anderen Schwerpunkten.Sie bringen angeblich ja das gleiche mit..in einer gewissen Variation...
Ich bin die letze , die behaupten würde , ein AT aus Leistungslinie ist schwerer zu händeln, ich behaupte die meisten sind umweltverträglicher stressärmer knallunempfindlicher und durch ihre Triebsamkeit besser zu händeln, weil ich ihnen leichter was bei bringen kann...was wirklich ein Nachteil ist ist ihr Trieb..sie müßen mehr beschäftigt werden.
Warum als Käufer nicht das höchst mögliche fordern ?
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Sa 18. Apr 2015, 00:34

Naja, für mich ist ein gezielt aus Leistungslinien gezüchtete AT sehr wohl etwas anderes als Welpen aus ruhigeren Verpaarungen, die weniger Interesse an der Arbeit haben. Und das finde ich auch gut so. Denn für viele ist der AT ein reiner Familienhund, mit dem Spazieren gegangen wird und dem ab und zu ein Bällchen geworfen wird. Und hier wäre ein auf Arbeitstrieb gezüchteter Hund fehl am Platz, da er wohl nicht glücklich wäre. Und der Hundehalter wohl auch nicht auf Dauer. Nicht jeder hat die Lust, einen triebstarken Hund entsprechend auszulasten. Und das muss man respektieren. Aus diesem Grund ist es im Sinne der Rasse ganz gut, wenn es Züchter gibt, die einfach die "entschärfte" Version züchten.

Möchte ich gezielt einen Hund aus Leistungszucht, sehe ich mir die Erfolge der verpaarten Eltern und Großeltern an und natürlich die gesundheitlichen Voraussetzungen. Ich denke, so ist jedem Hundehalter und Züchter gedient. Denn mal ganz ehrlich: eine einzige Prüfung, die als Nachweis benötigt wird, kann auch durch Zufall ein passendes Ergebnis bringen und muss nicht unbedingt Aussagekraft besitzen. Arbeitet ein Züchter seinen Hund jedoch wirklich sportlich, dann wird er mit mehr als einer bestandenen Prüfung glänzen und vielleicht auch höher als IPO 1. :dog_wink

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Sa 18. Apr 2015, 05:49

Hallo Gerlinde,

genau diese Rechnung versuchen ja nicht nur wenige Leistungszüchter dem Käufer zu suggerieren:

IPO 3 x IPO 3 = IPO 9 und wie man lesen kann, scheint die Rechnug ja immer wieder aufzugehen.

So ist das aber nun mal leider nicht, denn Prüfungsergebnisse sind nicht vererbbar,


Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Sa 18. Apr 2015, 09:04

Greta, kein Thema. Werden die Eltern oder ein Elternteil erfolgreich in der Arbeit geführt, bedeutet dies nicht, dass alle Welpen die gewünschten Anlagen mitbringen. Aber die Chance erhöht sich.

Suche ich einen Welpen für eine bestimmte Arbeit, muss ich den bei meinen Besuchen ab einem bestimmten Alter entsprechend beobachten und testen. Ich habe mir den Welpen von der Züchterin aufgrund meiner Vorgaben zuteilen lassen. Und es passr perfekt. Vielleicht hat sie mir aus der Auswahl bewusst die kleinste Hündin gegeben, weil ich sagte, dass ich nicht yaran denke, einmal zu züchten. Auf jeden Fall erfüllt die Kleine alle Voraussetzungen und bringt die benötigten Anlagen mehr als ausreichend mit..

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Sa 18. Apr 2015, 09:46

Hallo Gerlinde,

Wenn alles zu passen scheint ist es ja prima.
Ich möchte nur noch einmal kurz darauf aufmerksam machen dass sich die Eigenschaften um einen Schutzhundetest zu bestehen, ein wichtiger Bestandteil der IPO, laut Inge Hansen "Vererbung beim Hund" gerade einmal zu mickrigen 10 % weiter vererben.
Was man vererben kann sind also keine Prüfungsergebnisse sondern nur gesunde Hunde die wenn man auch die notwendige Portion Glück hat eher die Voraussetzungen dafür mitbringen als zu eng gezüchtete Hunde sich spezialisierender Zuchtlinien, wobei es egal ist ob hier diese Fehler in sogenannten "Schönheits-oder Leistungslinien" gemacht werden.

Es gibt nur einen Airedale wie ihn der von den Engländern vorgegebene Rassestandard beschreibt und keine Aufspaltung in Leistung oder Schönheit.Basta!

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Sa 18. Apr 2015, 10:40

Doch, durch die Zucht kann ich viele Dinge beeinflussen. Und das finde ich ganz gut.

Schön ist das beim Appenzeller zu beobachten. Ein ursprünglicher Appi mit allen typischen Wesenszügen wäre für eine Familie nicht handelbar. Noch vor zehn Jahren hat kein Richter auf einer Ausstellung selbst das Maul geöffnet, da das Risiko zu groß war, dass der bei Fremden äußerst wehrhafte Hund zuschnappt. Durch die gezielte Zuchtauslese hat man heute einen zwar temperamentvollen und Fremden gegenüber immer noch vorsichtigen Hund, der äußerst wachsam ist; aber bestimmte Wesenszüge wurden abgemildert.

In meinen Augen macht die Selektion in der Zucht nach unterschiedlichen Kriterien absolut Sinn. Auch die Aufteilung in aleistungs- und Schönheitslinien, die es gibt. :-)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Sa 18. Apr 2015, 11:13

Hallo Gerlinde,

Wir haben hier kein Forum über Appenzeller sondern über Airedaleterrier.

Mit Appenzeller Hunden kenne ich mich nicht aus sondern kenne nur diesen durchaus schmackhaften Käse, dafür glaube ich aber mich mit dem Airedaleterrier besser auszukennen mit dem ich seit 1957 zu tun hatte und damals auch Hundesport betrieben hatte.
Dieser Hund ist ursprünglich niemals für den Schutzhundesport gezüchtet worden.
Als Sporthund im IPO-Bereich ist er zwar auch zu verwenden aber eben nur neben den vielen anderen Bereichen für die er als Allrounder geeignet und ursprünglich gezüchtet worden ist.
Es tut unserer Rasse nicht gut wenn man versucht sie einseitig durch Verkleinerung des Gebpools in der Zucht auf ein Spezialgebiet wie es z.B. Der IPO-Sport ist, auszurichten. Deshalb lehne ich es grundsätzlich ab auch wenn man es mit Nachteilen für den gesamten Umfang der rassespezifischen Charaktermerkmale kann, bzw. glaubt können zu können, weil ich in der Zucht nur immer eine Seite an erster Stelle setzen kann. Hier sind andere Eigenschaften des Airedales Aber eben neben einer an erster Stelle zu stellenden robusten Gesundheit wesentlich wertvoller als eine Fixierung auf IPO.

Negativbeispiele anderer Rassen in dieser Hinsicht gibt es leider schon genug und davon möchte ich den AT gerne verschont sehen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Sa 18. Apr 2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Sa 18. Apr 2015, 12:05

Lutz, ich respektiere selbstverständlich deine Meinung. Finde es aber trotzdem gut, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Davon abgesehen bin ich persönlich für viele Rassen offen, wie unsere bewusst gestaltete Zusammenstellung von drei verschiedenen Rassen zeigt. Denn jede Rasse hat wunderbare Seiten und man kann dadurch sehr gut Vergleiche ziehen. :-)

Antworten

Zurück zu „Zucht“