Gebrauchshunde na und

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Bavaria » Di 7. Jul 2015, 18:17

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben: Auch als noch nicht ganz so erfahrene "Jungzüchterin" weißt Du ja sicher das man in der Zucht immer nur eine Sache nach vorne stellen kann.

Viele Grüße von lutz mit Greta
ist das wirklich so? Ich denke die unerfahrene Jungzüchterin hat mir einen Hund anvertraut, die genau diese Auffassung "Lüge straft", ich weiß auch nicht wieso sich Leistung und Optik ausschließen sollten, ich steh aber auch grundsätzlich auf dem Standpunkt: " es darf a bissle meera sein " :) Ich mag meine Leistungstöle auf dem Platz genauso gern, wie im Ausstellungsring...am liebsten mag ich sie aber so wie sie ist offline in der freien Natur.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Mi 8. Jul 2015, 15:13

Hallo Bine und AT-Freunde,

ja, das ist wirklich so und gehört zu den Binsenweisheiten jedweder Zucht, insbesondere der Tierzucht wo es immer ein Zuchtziel 1 gibt, wobei das Zuchtziel Nummer 1 IMMER zuerst die Gesundheit sein sollte.
Im Prinzip ist es dabei egal ob es sich um Hunde, Pferde, Kanarienvögel oder irgendwelche anderen Tiere handelt die der Mensch sich zu Nutze machen möchte, sei es zum Amüsement, zu Nahrungszwecken, zur Arbeit oder auch nur um eigene Eitelkeiten zur Selbstbestätigung zu bedienen wenn ich mir einbilde mich im Glanz der von den Tieren errungenen Pokale sonnen zu können.
Leider wird auch die Hundegesundheit aber häufig zugunsten von Schönheitsaustellungen oder Leistungsprüfungen bei den Hunden weiter nach hinten gestellt, so wie sich bei Milchkühen alles auf die Milchleistung oder sich bei Schweinen alles auf das schnelle Wachstum in der Mast konsentiert.

Wenn es einen Pokal und Ehrenurkunden für eine gesunde Langlebigkeit unserer Hunde geben würde wäre ich aber dabei.
Gegenseitige Bauchpinselei zwischen Züchter und Hundekäufer hier im Forum ist für mich allerdings noch nicht aussagefähig genug.

Und ich glaube auch dass Greta ein erfrischendes Bad im nächsten See oder auch nur in ihrem soliden Hundeplanschbecken im Garten bei 38 Grad Celsius einer Hundeaustellung, mit oder ohne Kühlweste, bevorzugt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Bavaria » Mi 8. Jul 2015, 15:35

:dog_biggrin Hi Lutz,

da haste allerdings Recht, Gesundheit ist auch das Allerwichtigste vor allem anderen, aber da sind wir uns auch einig. Und natürlich ist Vari nicht nur HD &ED & Augen untersucht, sondern auch Schilddrüse, Wirbelsäule und Herz geschallt.... Sicher ist sicher! Ansonsten würde ich sie auch nicht im Sport führen wollen.
Anyway Vari bevorzugt fließendes Gewässer zum Baden.
wasserfall 1087.jpg
wasserfall 464.jpg
Die ist nämlich auch ein ganz normaler Hund, die viel unterwegs ist und es genießt beschäftigt zu werden :)

LG Bine
PS: so viel kann ich Regine gar nicht bauchpinseln, wie sie es verdient hätte, sie hat mich nämlich super glücklich mit diesem Hund gemacht. happy_01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Mi 8. Jul 2015, 20:20

Hallo Bine,

das freut mich natürlich sehr dass auch Du mit Deiner Vari glücklich bist, aber ich glaube das geht hier im Forum den meisten Airedalebegeisterten so, genau so auch mir mit meiner Greta.
In Greta habe ich eine würdige Nachfolgerin von meinem Joker gefunden. Grundsätzlich hat sie ja den gleichen airedaletypischen Charakter nach Terrierart auch mal Entscheidungen selbst zu treffen wie es Joker auch hatte, bin aber auch sehr froh darüber dass es mir gar nicht möglich ist Greta und Joker miteinander zu vergleichen und eventuell ungewollt in ihrem Verhalten untereinander zu bewerten. Greta ist als Hundemädchen eben doch eben ganz anders und da wo Joker sozusagen als Bulldozer aufgetreten ist geht Greta mit mehr kluger Raffinesse vor um ihr angestrebtes Ziel zu erreichen. Da wo Joker mein verlässlicher Freund und Kumpel war habe ich in Greta endlich auch mal einen AT mit dem ich richtig schmusen kann und die das auch einfordert. Ist für mich etwas Neues, aber wir genießen das alle beide sehr.
Also für mein persönliches Wohlbefinden und die tägliche Seelenmassage ist sie genau so gut zu gebrauchen wie Joker, also für mich der richtige Gebrauchshund der mich genau wie Joker auch noch durch ausgiebige Spaziergänge im Grünen gesundheitlich fit hält.
Also für mich ein typischer Gebrauchshund auch ohne IPO.

Damit das überschäumende Temperament und das "Raubtier" (da muss mal ein Tiger für den Jagdtrieb mit eingekreuzt worden sein) in Greta in Grenzen gehalten wird hat sie noch ihre tägliche Toberunde mit ihren Hundefreunden und läuft denn zur weiteren Auslastung auch noch neben mir am Fahrrad.
Auch dafür ist sie zu gebrauchen und danach können wir immer gut schlafen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Bavaria » Mi 8. Jul 2015, 22:06

Hallo Lutz,

genau das machen wir ja auch, nur ebn zusätzlich IPO und Ausstellung, ist doch auch kein Problem...solange der Hund dazu Lust hat.
Freu mich sehr, daß Du mit Greta glücklich bist.
LG Bine

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Bavaria » Do 9. Jul 2015, 07:11

Hallo Lutz,
ich hab noch einmal über Deinen Beitrag nachgedacht und ihn auch noch einmal gelesen:

lutz hat geschrieben: Greta ist als Hundemädchen eben doch eben ganz anders und da wo Joker sozusagen als Bulldozer aufgetreten ist geht Greta mit mehr kluger Raffinesse vor um ihr angestrebtes Ziel zu erreichen. Da wo Joker mein verlässlicher Freund und Kumpel war habe ich in Greta endlich auch mal einen AT mit dem ich richtig schmusen kann und die das auch einfordert. Ist für mich etwas Neues, aber wir genießen das alle beide sehr.
Also für mein persönliches Wohlbefinden und die tägliche Seelenmassage ist sie genau so gut zu gebrauchen wie Joker, also für mich der richtige Gebrauchshund der mich genau wie Joker auch noch durch ausgiebige Spaziergänge im Grünen gesundheitlich fit hält.
Also für mich ein typischer Gebrauchshund auch ohne IPO.

Damit das überschäumende Temperament und das "Raubtier" (da muss mal ein Tiger für den Jagdtrieb mit eingekreuzt worden sein) in Greta in Grenzen gehalten wird hat sie noch ihre tägliche Toberunde mit ihren Hundefreunden und läuft denn zur weiteren Auslastung auch noch neben mir am Fahrrad.
Auch dafür ist sie zu gebrauchen und danach können wir immer gut schlafen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Ich verstehe schon Deine persönliche Definition vom Ausdruck "Gebrauchshund", aber ist dann nicht jeder Hund ein Gebrauchshund? Der Mops, der die Seele von Frauchen streichelt und keine 5 Meter mehr gassi geht ? - der ist doch auch als Seelenwärmer zu gebrauchen. Also Gebrauchshund?! Die old Englisch Bulldog, die mit dem Herrchen durch die Einkaufsstrasse wackelt, zwingt sein Herrchen auch zum Aufstehen und sorgt dafür das er nicht in Deppression verfällt... Der verfettete Labrador hechtet der Ente hinterher...und wie bei jedem Hund ist noch ein bischen Jagdtrieb vorhanden, also Gebrauchshund? Der Nackthund der am Fahrrad läuft auch ein Gebrauchshund?
Persönlich verstehe ich Dich schon und freue mich, das Greta den Platz von Jocker etwas ausfüllen kann, aber wenn die diensthundehaltende Behörden oft Anzeigen veröffentlichen, die ungefähr so beginnen" Gesucht werden 1-3 jährige Hunde der Gebrauchshunderassen mit aussergewöhnlichem Spiel- und Beutetrieb, Zahnfehler, Übergröße und fehlende Papiere werden toleriert....." Meinst Du nicht die würden in einen Lachkrampf ausbrechen, wenn man ihnen einen Mops anbietet, der sich von Frauchen so gern streicheln läßt oder raffiniert die Wurst vom Brot klaut? Und deshalb zu "gebrauchen" ist, weil er eben für sein Frauchen unersetzbar ist und sicher, auch eine sehr wichtige Aufgabe erfüllt und dem Gesundheitssystem viel Geld spart, weil das alleinstehende Frauchen eben nicht die Arztpraxis jeden Tag aus blanker Langeweile konsultiert. Versteh mich nicht falsch, ich weiß, wie wichtig ein Hund in solchen Situationen sein kann und oft auch ist, und ich bewerte das, was die "Begleithunde" in unserer manchmal eiskalten Gesellschaft für alte und/ oder alleinstehende Personen leisten, als sehr wichtigen Beitrag, aber das kann fast jede Hunderasse leisten und dann ist es nur eine Frage der Optik, welchen Hund ich mir zulegen möchte. Und damit würdest Du eben der Vielseitigkeit der 8 Gebrauchshunderassen arg herunterspielen, denn diese in der Hundewelt doch dünn gesäaten Rassen können nämlich mehr, als das Gro, sie haben Eigenschaften, die andere Rassen nicht mitbringen und das befähigt sie zu mehr.... das heißt nicht, daß sie als Seelenwärmer nicht geeigenet sind, oft sind sie eben deshalb so gute Familienhunde, weil durch die Selektion in Jahrhunderten eben diese Eigenschaften gefestigt worden sind. Solche Eigenschaften kann man aber eben auch "wegzüchten", wenn die Selektion in der Zucht nicht ausreichend Wert darauf legt und dann ist es eben irgendwann nicht mehr der selbstbewußte Hund, dem die Umwelt nichts ausmacht, sondern ein Häufchen Elend. Ich erinnere mich gut an den Golden Retriever bevor er in Mode kam, ein agiler, sehr intelligenter Hund mit gutem Beute- und Apportierverhalten und einem genial weichen Maul.... das was mich heute erwartet, wenn ich von einem Retriever höre, ist meist nur noch ein kleiner Schatten, dessen, was er einst war.... heute ist er ein verfetterer, ängstlicher, fauler Familienhund, der seine Neurosen pflegt. Ich verstehe und akzeptiere Deine ablehnende Haltung zum IPO Sport, ist halt eine Frage des Geschmacks und Du bist sicher "vorbelastet" weil Du vor 60 Jahren noch die Ausbildungsmethoden des Mittelalters kennengelernt hast, aber das hat mit modernem Hundesport so viel zu tun, wie das Hippomobile mit einem modernen PKW Kombi des Jahre 2015. Fakt ist, in der IPO Ausbilung werden Wesenseigenschaften überprüft, die in keinem anderen Sport so umfassend abgefragt werden und damit meine ich nicht die antrainierten Kommandos wie " Sitz" oder " Platz", sondern Wesenseigenschaften, wie Eigenständigkeit, Selbstbewußtsein, Nasenleistung, Spiel- und Beutetrieb, Mut, Härte/ Weichheit, Führigkeit, Fitness, Geräuschunempfindlichkeit und die kann man eben nicht anerziehen, sondern die hat ein Hund oder er hat sie nicht. Und ja na klar, wird ein Sport auch immer bewertet und ja natürlich geht es nach einem starren Schema, weil eben eine Vergleichbarkeit gegeben sein muss und deshalb machen ja auch alle Hunde die gleichen Übungen, wie sollte der Richter sonst auch bewerten, wer besteht und wer nicht. Beim Tennis sind die "Aus-linien" auch vorgegeben und im Fußball ist ein Abseits eben ein Abseits und im Hundesport läuft der Hund eben links, freudig und aufmerksam seinem Hundeführer folgend auf Höhe des Knies, ist halt eben die Regel, damit man es bewerten kann und nicht HF Meier mit dem Richter diskutieren kann, daß er seinem Hund das 5 Meter hinterherschleichen antrainiert hat :dog_biggrin Es geht also gar nicht beim IPO Sport um das Antrainieren von irgendwelchen Kommandos, dann könnten wir auch die "Rolle"einführen, bräuchten wir uns als HF nicht so bewegen, sondern es geht um bestimmte Wesenseigenschaften, die ein Hund hat oder eben nicht und die IPO ist da halt eben z.Z. die ausführlichste Möglichkeit Mängel oder Vorzüge im Wesen eines Hundes aufzudecken, weil es dabei eben einige Übungen gibt, wo der Hund allein agieren muss, ohne das der HF das beeinflussen oder verdecken kann. Du kannst einen Hund auf der Langen Flucht im Schutzdienst nicht " zum Jagen tragen", entweder er hat das gewissen Quentchen oder eben nicht. Es gibt sicher viele Familienhunde, die ganz genau das auch haben und die auch ohne IPO Sport glücklich sind, darum geht es auch nicht, es geht darum bei den Gebrauchshunderassen eben die Eigenschaften zu erhalten, die sie so außergewöhnlich machen, damit sie nicht den Weg gehen, den schon viele Rassen vor ihnen gegangen sind, das nämlich Wesensprobleme sich in der Rasse still und leise ausbreiten und das ist dann auch wieder für die Leute gut, die "lediglich" Welpenkäufer ohne Sportambitionen sind, weil sie eben im Alltag einen lustigen, selbstsicheren, cleveren und führigen Hund an ihrer Seite haben, der sie als "Seelenwärmer" glücklich macht, auch ohne IPO Sport :dog_cool
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Do 9. Jul 2015, 12:11

Hallo Bine,

genau so gut kann man aber eine IPO-Ausbildung (also die Ausbildung eines fährtentauglichen Schutzhundes mit der Arbeit am Mann) auch als ein übrig gebliebenes Relikt aus vergangener Zeit sehen das gar nicht mehr so richtig in unsere heutige in vielen Bereichen auch nicht gerade sehr hundefreundlichen Gesellschaft passt.
(Ich bleibe hier mal beim Ausdruck Schutzhund für diensthundefähige Gebrauchshunde da ursprünglich ja jede Hunderasse für irgendeinen "Gebrauch" gezüchtet wurde).
Eigentlich sollte heutzutage ja so ein Hund auch ohne Ausbildung kompatibel zum Menschen sein und eben auch ohne großen Arbeitsaufwand automatisch funktionieren.
Wie ein modernes Auto eben auch muss so ein Hund auch als Gebrauchshund schön handsome und weichgespült sein.

Dein Vergleich zwischen einem Auto der vorhergehenden Generation(en) und einem modernen Fahrzeug passt da eigentlich nicht nur für die Ausbildung von Schutzhunden sondern auch für die Zucht und die Wertschätzung von gebrauchsfähigen Gebrauchshunden. Ich kann da nämlich gut einen Vergleich zwischen meinem alten G-Modell von Mercedes, dass ich über 25 Jahre gefahren habe, und meinem jetzigen neuen Kombi der gleichen Marke ziehen. Der alte Wagen war noch ein richtiges Arbeitstier und kam noch da überall durch wo andere aufstecken mussten weil er fürs Militär und die Forstwirtschaft gebaut wurde, damit kann man aber heute keinen Blumentopf mehr gewinnen, die jetzigen (Pseudo)-Geländewagen müssen nur so aussehen als ob sie als ob sie auch in schwerem Gelände zu gebrauchen sind, das Können erwartet gar keiner mehr ernsthaft.
Mit der diensthundefähigen Gebrauchshundezucht ist dass auch nicht anders, der Markt bestimmt die Produktion, und ob ich meinem alten Fahrzeug noch so viele Tränen hinterherweine das Ding ist nicht mehr zeitgemäß und mich fragt einfach keiner ob ich meinen neuen Kombi, der mehr ein Anhängsel vom Smartphone ist, denn wirklich mit dem ganzen neumodischem Computerkram wirklich haben will. Das wird einem einfach aufgedrückt da die alten Qualitäten dieser Fahrzeuge nicht mehr genügend wertgeschätzt werden um am Markt bestehen zu können. Also ist mir nichts weiter übrig geblieben als mir jetzt zum nächstmöglichen Termin im Spätherbst für uns einen "Gretageeigneten" neuen Geländewagen mit möglichst wenig Firlefanz aber doch noch geländegängig zu bestellen, was gar nicht so einfach war denn ich möchte auch gerne noch weiter mit Greta auch dahin fahren können wo nicht jeder herumläuft.

Die Zeiten wo auf Polizeischulen noch eigene Diensthundezuchten betrieben wurden sind scheinbar genau so vorbei wie Zuchtversuche beim damaligen Bundesgrenzschutz, (heute Bundespolizei), mit einer Kreuzung zwischen Deutschen Schäferhund und Mali echt gute Diensthunde zu erzüchten. So etwas kostet dem Staat zuviel Geld so dass letztendlich Hunde mit allen möglichen Fehlern die für die Zucht nichts taugen per Zeitungsanzeigen aufgekauft werden sofern dieses "Hundematerial" verspricht dass man denen das Beißen in einem Schnellkurs beibringen kann.Wird das nichts kann man sie immer noch im Tierheim abgeben.
Soweit geht eben die Wertschätzung der Gebrauchshundezucht als Diensthunde für unseren Staat und die Privatleute die heute noch mit einem Hund auf einem Hundeplatz gehen und dort Schutzhundesport mit "Mannarbeit" betreiben werden in der Öffentlichkeit heute noch scheeler angeguckt als früher und deren Hunde mit den geifernden Kampfhunden zur nächtlichen Bewachung von Schrottplätzen in einen Topf geworfen.
Ehrlich gesagt sind mir auch Züchter die Hunde züchten die sich in unsere Gesellschaft auch von Anfängern der Hundehaltung ohne harte Hand gut integrieren lassen eine ganze Ecke lieber als Züchter die nicht zuletzt auf die Klientel schielen die nach dem allgemeinen Kampfhundeverbot für diese Ersatz suchen um ihre Drohkulisse aufrecht erhalten zu können und in der Zucht mit der "ernsthaften Leistungsbereitschaft" ihrer Gebrauchshunde werben der dann in falsche Hände gerät.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Bavaria » Do 9. Jul 2015, 13:59

Hallo Lutz,
theoretisch sind wir doch gar nicht soweit von einander entfernt, jeder möchte einen Airedale, der so ist, wie er im Rassestandard steht ( ja auch das ist das Idealbild, eines perfekten Hundes, den es im realen Leben so nicht gibt) und der ist eben mutig, manchmal frech, aber nie ängstlich, ein Terrier eben. Die "Mannarbeit" hat doch nix mit Aggression gegen Menschen zu tun, das war früher vielleicht so, heute ist es ein Beutespiel nicht mehr und nicht weniger, bei dem die Schwächen des Hundes im Wesen offen gelegt werden sollen ( mangelnder Mut, Ängstlichkeit, Abhänigigkeit vom Hundeführer usw), das ist doch nichts Negatives, ganz im Gegenteil es läßt im Hinblick auf die Zucht und damit für den "Endverbraucher" ganz andere Selektionsmaßstäbe zu. Und Selektion ist eben in der Zucht sehr wichtig, um gewisse Eigenschaften zu erhalten und zu festigen, bzw. Unerwünschte wieder zu verdrängen. Heute wird zum Beispiel in der Begleithundeprüfung schon lange nicht mehr geschossen, weil die PO für die Agility & THS Leute angepasst wurde, die oftmals Hunde führen, die eben geräuschempfindlich sind. Auch beim AT ist Geräuschempfindlichkeit höchst unerwünscht, deshalb ja auch Klatsche oder Schuss bei der ZZP, hab ich jetzt eine Hündin, von der ich weiß, das sie dort Probleme hat, bring ich die vielleicht einmal durch die ZZP, trotzdem bleibt das Problem, also würde ich mich nach einem Rüden umsehen, der genau diesen Mangel nicht hat und Hunde die mehrfach die IPO 3 haben, haben eben auch dort mehrfach bewiesen, das Geräusche für sie kein Problem darstellen. Das Gleiche ist beim Mut...Führigkeit ect, der Fall. Das heißt nicht, das die normalen "Familienhunde" nicht diese Anlagen haben können, ich kenne genügend Hunde ohne Prüfung, die ein sehr gutes Wesen haben und auch durchaus eine IPO machen könnten, wenn die Besitzer drauf Lust hätten. Möchte ich als Züchter gern selbstsichere Hunde, die sich von Umwelteinflüssen nicht beeinflussen lassen, also umweltsicher sind und das sollten eben auch Familienhunde sein, so muss ich jeden einzelnen potentiellen Deckrüden "testen", denn natürlich findet jede "Eule ihre Kücken " schön ( wäre ja auch schlimm, wenn nicht!!!) und so ist man oft betriebsblind für die Fehler der eigenen Hunde, sieht dafür aber übergenau bei denen der Konkurrenz hin, das ist absolut menschlich. Und insoweit läßt sich durchaus die IPO zum Einschränken und Erkennen von Schwächen und Stärken heranziehen und ist ein Hilfsmittel in der Zucht von Gebrauchshunden, denn da wird ja eben nicht nur die Abtl. C bewertet, die zwar wesenstechnisch den größten ungeschminkten Einblick in das Wesen des Hundes zu läßt, sondern eben auch Nasenveranlagung, Führigkeit, Temperament, selbstständiges Arbeiten, Spiel- und Beutetrieb usw. Und er hat bewiesen, das er in der Lage ist etwas zu lernen, der Hund muss bindungsfähig sein und bereit sein mit seinem HF zu kooperieren, alles Eigenschaften die auch für den Familienhund höchst erstrebenswert sind, weil solche Hunde stressfrei zu handeln sind und zu erziehen sind.
Wenn ein Hund heutzutage schön handsome und weichgespült ist ( ich hätte nicht gedacht, daß ausgerechnet Dir so etwas gefällt), dann ist das grundsätzlich okay, problematisch wird so etwas dann, wenn aus handsome, wegen fehlender Selektion, irgendwann Ängstlichkeit wird, denn kippt die unterwürfige Neutralität in diese Richtung, also sind die Hunde eher rechts gelagert, kommt es verstärkt zu Angstaggression ( übrigens mit 98% aller Beissunfälle die Hauptursache ) und genau da wird es dann wirklich für die Umwelt gefährlich. In 2013 waren nur 0,06 % Schutzhunde an den Beissunfällen beteiligt....die anderen 99,94 % waren die netten Familienhunde.
Es geht doch bei der Zucht nicht um das Einzeltier, sondern immer um die Population. Beispiel Gesundheit: hat z.B. der Familienhund XYZ eine Schilddrüsenunterfkt, so kann er mit Tabletten ein wunderbares Leben führen ohne viel Probleme, hat aber 30% der Population ein Problem damit, dann wird es zur Bedrohung der Rasse. Es geht doch grundsätzlich um die Selektion in der Zucht und die Erhaltung des typischen Airedale-Charakters. Wenn ich einen handsome Hund will, dann kauf ich mir einen Labradoodel oder irgendeinen anderen Modehund und mal ehrlich, muss denn immer alles angepaßt werden? Es gibt über 2000 Hunderassen, wieso muss man sich dann an einer der 8 übriggebliebenen Gebrauchshunderassen vergreifen, um die auch noch dahin zu züchten, wo die anderen schon sind? Oder gehts wieder nur um die Optik? oder ums Geld? Must have? Ich hab keine Ahnung. Ich persönlich brauche keinen weichgespülten Must-have Hund, ich möchte einen unerschrockenen, lustigen, durchaus frechen, aber im Grunde gutmütigen Charakterhund und ich genieße Vari im IPO Sport, denn da haben wir beide richtig Spaß. Why not? Ich denke ich kenne jeden " Abgrund ihrer Seele" und kann diesen Hund sehr gut einschätzen, nicht zu Letzt wegen dem IPO Sport, denn da sehe ich auch Stärken und Schwächen, die man sonst nie offenlegen würde.
Und eigentlich müßte jeder Endverbraucher wirklich ein großes Interesse daran haben, daß er bei Welpenpreisen bis zu 1600€ auch wirkliche Qualität "geliefert" bekommt. Wenn ich mir eine Levis kaufe, will ich auch die Qualität von Levis haben und nicht eine KIK Hose mit einem Levis-Label, ob ich die dann wirklich zum Bullreiten anziehe oder nur zum Kaffeetrinken in der Stadt anhabe, ist ne andere Frage, aber können muss man es können. Immer nach dem Motto: " Mir glangt das i weiß das i kannt wenn i woll`n tät"
LG Bine


PS: die Diensthundehaltenen Behörden machen deshalb nicht nur eine Ankaufsuntersuchung, sondern auch Wesenstest..... und das der AT in die "Kampfhundszene" abgleitet, glaub ich nie nicht, dazu sind sie von der Optik schon nicht geeignet :dog_biggrin

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Do 9. Jul 2015, 19:24

Hallo Bine,

es ist der Trend der Zeit der eben auch von einem Gebrauchshund heutzutage das Verhalten eines weichgespülten Labradoodles erwartet und nicht meine Meinung.
Das widerspricht allerdings dem natürlichen Verhalten der meisten Terrierrassen und da ich nicht nur Menschen mit einem eigenen Kopf auch mit Ecken und Kanten sehr schätze wenn sie ein Typ sind der "geradeaus" ist, auch wenn er dabei bei vielen aneckt, mag ich nicht zuletzt auch das Wesen des Airedaleterriers so gern.
Wobei es mich nicht die Bohne interessiert das heutzutage die Schwemme von sogenannten Hundetrainern einen Airedale als schwer erziehbar bezeichnet weil dieser eben für diese Leute nicht "handsome" genug ist.
Auch eine IPO wird am Zug der Zeit nichts ändern und es ist nun einmal eine Tatsache das es immer weniger Hundehalter gibt die am Schutzhundesport teilnehmen und die meisten Züchter eher Wert darauf legen ihre Hunde auch ohne nachfolgende Reklamationen an den Mann oder die Frau bringen möchten die mit einem triebstarken und temperamentvollen Hund nicht klar kommen.
Gerade am Sonnabend habe ich einem Mann dringend von der Anschaffung eines Airedaleterriers abgeraten der mich mit Greta auf dem Wochenmarkt ansprach wie so ein Hund denn so wäre weil seine Tochter so davon begeistert wäre dass sie gerne so einen hätte, der Mann aber voraussah das die Erziehung und Versorgung schließlich doch bei ihm hängen bliebe weil die Tochter schließlich noch eine Reihe von anderen Hobbys hätte. Ob so ein Hund denn auch den ganzen Tag zu Hause bleiben könne wenn die ganze Familie tagsüber arbeiten ginge usw. Einen Garten hätte er ja.
Dem musste ich erst einmal klar machen dass so etwas überhaupt nicht mit einem Hund geht und schon gar nicht mit einem Airedale. Dem habe ich erst einmal die Adresse von Jokers Züchter gegeben damit der ihm mal ordentlich den Kopf waschen kann und dabei sicher kein Blatt vor den Mund nehmen wird.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Bavaria » Do 9. Jul 2015, 20:41

lutz hat geschrieben: Auch eine IPO wird am Zug der Zeit nichts ändern und es ist nun einmal eine Tatsache das es immer weniger Hundehalter gibt die am Schutzhundesport teilnehmen und die meisten Züchter eher Wert darauf legen ihre Hunde auch ohne nachfolgende Reklamationen an den Mann oder die Frau bringen möchten die mit einem triebstarken und temperamentvollen Hund nicht klar kommen.

Viele Grüße von lutz mit Greta

...da hast Du leider Recht, Lutz!
Du sprichst mir aus der Seele ( das ich das noch erlebe happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 )
Dir einen schönen Abend, ich hab nichts hinzuzufügen.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Zucht“