Gebrauchshunde na und

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Gebrauchshunde na und

Beitrag von Regine » So 12. Apr 2015, 23:29

Hi ihr
unsere AT´s schimpfen sich Gebrauchshunde und das suggeriert wohl jedem Besitzer Züchter , Käufer etwas .
Mir ist nur nicht mehr ganz klar was.
Als ich auf den AT kam und das war über den Gebrauchshund, weil ich eben Hundesport machen wollte, dachte ich AT=Gebrauchshund=Sporthund
Das stimmt so nicht..wir haben wohl mit der Hochzucht der DSHler gleichgezogen , nein wir sind noch minder ......, denn dort müssen Hündinnen zumindestens eine IPO1 haben bei uns haben 3 Hündinnen ,von 24 die geworfen haben , mindestens eine IPO1 Prüfung ...
Der Rest hat mal grad ne BH wenn überhaupt.........
Gebrauchshund ade sag ich da nur auf zum Schoßhund

LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Uschi » So 12. Apr 2015, 23:48

Hallo Regine,

das versteht in meinem Verein keiner, dass das so bei uns ist. Die gehen dort alle davon aus, dass der AT ein Gebrauchshund ist.

Wenn ich dann aufkläre, wie das so ist bei uns mit der Zucht und der Zuchtzulassung, ernte ich verständnisloses Kopfschütteln.



LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Mo 13. Apr 2015, 05:07

Hallo AT-Freunde,

Moin, mir mal kurz als Einwurf, mir war und ist es immer noch ein Rätsel wieso von vielen ein " Gebrauchshund" immer noch nur über eine IPO-Prüfung definiert wird?
Das ist doch Kokolores!

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Mo 13. Apr 2015, 08:55

Zur weitergehenden Info:
Diese ursprünglichen Schutzhundprüfungen die sich heute IPO nennen waren eine typisch deutsche Geschichte und nicht international "gebräuchlich", obwohl es schon immer in vielen Ländern Gebrauchshunde gab die für die verschiedensten Aufgaben zu gebrauchen waren.

Selbst das so viel geschmähte "Schoßhündchen" hatte, zumindest in früheren Zeiten, mit auch deftigeren Bezeichnungen für seine Aufgaben und für den genauer definierten "Schoß", einen hohen Gebrauchswert zum Amüsement in der Damenwelt, und das nicht nur als Wärmflasche mit Ohren.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Empisandrea » Mo 13. Apr 2015, 17:53

Das Wort Gebrauchshund hat für mich die Bedeutung des Allrounders und das ist der Airedale allemal!
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Regine » Mo 13. Apr 2015, 21:43

Hi ihr ,
da möchte ich euch gerne mit wikipedia antworten:
Hundesport und Zucht[Bearbeiten]
Hunde, die eine Gebrauchshundprüfung bestanden haben, werden als Gebrauchshunde bezeichnet. Der Begriff wird generalisierend auch für einen Hund verwendet, der zu einer anerkannten Gebrauchshunderasse gehört. Der Begriff Arbeitshund ist hier weiter gefasst, denn er umfasst alle Rassen mit Arbeitsprüfung, zum Beispiel auch die Herdenhunde.[1]

Nicht alle Gebrauchshunderassen zählen zu den Diensthunderassen.
(Zugelassene Diensthunderassen in Deutschland:[3]

Airedale-Terrier
Belgischer Schäferhund
Bouvier des Flandres
Deutscher Schäferhund
Deutscher Boxer
Dobermann
Hollandse Herdershond
Hovawart
Riesenschnauzer
Rottweiler
Erforderliche Eigenschaften wie gute Nasenleistung, Unterordnungsfreude und Schutztrieb wurden bei diesen Rassen durch gezielte Züchtung gefestigt.

Im Verband für das Deutsche Hundewesen haben sich Zucht- und Hundesportvereine zur Arbeitsgemeinschaft der Zuchtvereine (der Gebrauchshundrassen) und Gebrauchshundverbände (AZG) zusammengeschlossen.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchshund- )

Sind unsere AT´s dann noch Gebrauchshunde 7Diensthunde oder sollten sie nicht lieber das Etikett abgeben ?
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Di 14. Apr 2015, 08:33

Hallo Regine,

denn solltest Du Dir vielleicht mal eine gültige bereits bearbeitete Ausgabe von Wikipedia ansehen (bei mir steht nicht mehr "bearbeiten"), und auch nicht mitten drin im Gesamttext über GEBRAUCHSHUNDE in der untergeordneten Rubrik bei "Hundesport und Zucht" anfangen Wiki zu zitieren sondern von Anfang an.
Eigentlich ist es ja nun wirklich kein Kunststück bei Wikipedia nachzulesen, denn so etwas kann ja schließlich auch jeder vollkommen vom Hundewesen Unbeleckte tun.

Ich mache das eigentlich nur ungern aber diesmal will ich Dir auch mit Wikipedia antworten.

Bei mir steht:
GEBRAUCHSHUND

Gebrauchshunde sind Hunde die für ganz bestimmte Tätigkeiten eingesetzt (gebraucht) werden. Sie werden auch als Arbeitshunde bezeichnet. der Begriff Gebrauchshund wirdin unterschiedlichem Kontext im Hundewesen verwendet.

EINSATZGEBIETE
Gebrauchshunde finden Einsatz zum Beispiel bei der Jagd, bei Katastrophen, im Polizeidienst, zur Suchtgiftauffindung oder bei der Such- und Rettungsarbeit nach Lawinenunglücken. Für verschiedene Einsatzgebiete müssen sie spezifische Voraussetzungen erfüllen, wassowohl zum Beispiel ihren Körperbau (Kraft, Größe, Wendigkeit), ihr Wesen (triebstark oder resistent) als auch ihre Ausbildung betrifft.

Es gibt folgende Einsatzzwecke:

Jagdhunde:
Schweißhund
Apportierhund
Stöberhund
Laufhund
Vorstehhund
Bauhund
Sauhund
Wasserhund
Windhund und Hetzhund

Hüte- und Treibhund:
Schäferhund

Wach- und Schutzhunde:
Polizeihund
Drogenspürhund, Sprengstoffspürhund
Hofhund
Herdenschutzhund

Kriegshund: __ACHTUNG: Früher wurde der Airedale so bezeichnet (Boxeraufstand in China/ Erster Weltkrieg: Einsatz als Melde- und Sanitätshund.

Servicehunde:
Mantrailing
Rettungshund
Blindenführhund
Gehörlosenhund
Therapiehund

Und jetzt kommen wir zu "Hundesport und Zucht" bei meiner anscheinend bereits überarbeiteten Wikipedia-Ausgabe:

HUNDESPORT UND ZUCHT

Hunde die eine Gebrauchshundprüfung bestanden haben, werden als Gebrauchshunde bezeichnet.
Der Begriff wird generalisierend auch für einen Hund verwendet, der zu einer anerkannten Gebrauchshunderasse gehört. Der Begriff Arbeitshund ist hier weiter gefasst, denn er umfasst die Rassen mit Arbeitsprüfung, zum Beispiel auch die Herdenhunde.

Nicht alle Gebrauchshunde zählen zu den Diensthunden.

Im Verband für das Deutsche Hundewesen haben sich Zucht- und Hundesportvereine zur Arbeitsgemeinschaft der Zuchtvereine (der Gebrauchshunde) und Gebrauchshundverbände (AZG) zusammengeschlossen.

Wikipedia Ende, jetzt wieder ich:

@ Regine: Die von Dir aufgeführten 10 Hunderassen sind also ausschließlich die auch zu den Gebrauchshunden zählenden DIENSTHUNDE
(wobei ich anhand meiner über 50 Jahre alten Diensthundbeschreibung feststellen muss dass es damals nur 7 Diensthunderassen gab und der
Belgische Schäferhund, Hovawart und der Hollands Herdershond erst später dazugekommen sind.

Wir wollten uns aber doch über Gebrauchshunde unterhalten und nicht nur über Dienst- oder auch, noch enger eingegrenzt, über Sporthunde mit einer IPO-Prüfung?

Denn wir müssen nun einmal auch den Realitäten ins Auge sehen dass heute nur mit noch nicht einmal ca. 10% der Airedaleterrier (im Gegensatz zu früher) so etwas wie "Schutzhundesport" ( heute IPO genannt) betrieben wird. Ganz klar dass der Markt auch eben die Produkte bestimmt, das gilt natürlich auch für die Hundezucht, denn unsere Gesellschaft ist genau wie so vieles dem Wandel der Zeiten unterworfen. Die Akzeptanz in der Hundehaltung ist heutzutage anderen Gesichtspunkten in der Bevölkerung unterworfen als früher.
Das betrifft aber nicht nur den Airedale sondern auch die meisten anderen Diensthunderassen mit Ausnahme vielleicht des Mali der in späteren Jahren auch ziemlich speziell auf Sporthund hin gezüchtet wurde. (Was nicht unbedingt in allen Wesenszügen, auch nicht als Diensthund, zu seinem Vorteil ausgefallen ist).

Ob jetzt mit oder ohne Prüfungen und Pokalen für mich ist und bleibt der Allrounder Airedale der beste Hund der jemals gezüchtet worden ist und ich kann nur hoffen dass die Züchter daran nicht zuviel verdrehen.
Als alter Autokonstrukteur sage ich immer: Der Airedale ist der SUV unter den Hunden. Er kann fast alles: Er ist zwar nicht auf jedem Gebiet ganz vorne, aber dafür kommt er noch dadurch und dahin wo andere Spezialisten in der Hundezucht längst aufgegeben haben mussten.


Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von ChristaS » Di 14. Apr 2015, 16:16

@Lutz:
Danke! :clap: :clap: :clap:

@All:
Da sieht man mal wieder, was zusammenhangloses Zitieren bewirken kann!
Davon abgesehen warne ich auch gerne davor, sich auf Wikipedia-Informationen zu verlassen. In dem Portal kann JEDER schreiben, was er möchte - bis Fehler aufgedeckt werden, dauert es oft Monate. Hab ich leider beruflich schon oft verifizieren müssen.

@Regine:
Dass Gebrauchshund NICHT gleichbedeutend mit Sporthund ist, solltest du als Züchterin doch wissen. Und Hundesport ist ebenfalls nicht gleichbedeutend mit IPO, dazu gehören auch Agility, Obedience, Turnierhundesport usw.

Sollten ausgeprägte IPO-Fähigkeiten für die Wahl des Hundes ausschlaggebend sein, ist sicher ein Airedale nicht die richtige Wahl, ebenso wenig wie ein Bouvier, ein Hovawart oder ein Boxer (heutzutage). Sicher gibt es Ausnahmen, aber schaut man sich seit Jahren die DVG-Ergebnislisten an...

Ich jedenfalls mag unsere Airedales :herat ! Auch, wenn sich nicht jeder Hund für Alles gleich gut eignet, Allrounder sind es allemal. (Aber ich mag auch Menschen mit guter Allgemeinbildung lieber als Fachidioten.) Ich finde, es liegt an uns Besitzern, herauszufinden wozu sich der jeweilige AT eignet. Davon abgesehen kauft doch jeder Welpen-/Junghundkäufer "die Katze im Sack". Garantien für Gesundheit, Lebensdauer, sportliche Leistungen, Aussehen etc. gibt es einfach nicht.
Das sind aber nur MEINE Gedanken zu dem Thema.
Viele Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Regine » Di 14. Apr 2015, 16:31

Liebe Christa,
ich habe nicht behauptet, dass Gebrauchhund = Sporthund ist.
Ich behaupte nur, dass man mittels einer IPO-Prüfung ,bestimmte Fähigkeiten die ein Gebrauchshund haben sollte ,überprüfen kann und sollte.
Dass sie bei den AT´s nicht Pflicht sind merkt man ,das sag ich als Züchter und Ausstellungsbesucher.
Aber das ist nur meine Meinung und die muß man nicht teilen.



Zum Post.... warum ist da wohl manches kursiv , anderes schwarz hervorgehoben , geschrieben und warum gibt´s da einen Link....
Tja grübel grübel ,da muß ich wohl in mein Kämmerchen zum Nachdenken , so einfach ist das nicht :dog_biggrin .
Liebe Grüße Regine

PS: Was sind bitte ausgeprägte IPO-Eigenschaften ?
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von lutz » Di 14. Apr 2015, 18:12

Hallo Regine,

Dein Link funktioniert bei mir leider nicht, aber das ist ja kein Beinbruch.

Sehr ausgeprägte Sporthundeeigenschaften speziell für die IPO (für mich immer noch eine "getarnte" und geschönt verharmlosende Bezeichnung für die frühere Schutzhundprüfung) hat ja wohl der Mali.
So einen Hund möchte ich aber keinesfalls haben, da mir nicht nur die charakterlichen Wesenseigenschaften eines Airedaleterriers um ein vielfaches besser gefallen.
Und ich möchte auf keinen Fall erleben dass sich die Züchter ausschließlich auf einen Airedale als IPO-Spezialist konzentrieren und dabei alle anderen wesentlich wertvolleren Charaktereigenschaften als brauchbarer Gebrauchshund hinten angestellt werden.
Das wird so oder so nichts, also lasst den Airedale so einen Gebrauchshund bleiben so wie er als "Jack of all trades, Master of none" ursprünglich gezüchtet worden ist und versucht da nicht den Mali zu kopieren.

Für mich persönlich so wie ich es kenne hat eigentlich jeder "Sport" eher etwas mit einer Freizeitbeschäftigung als mit Arbeit und Gebrauch zu tun. Darauf möchte ich den Airedale aber nun einmal nicht beschränkt sehen.
Ein guter Schutz- und Wachhund sollte ein Airedale auch ohne IPO sein können ohne irgendwelchen extremen Anforderungen an Spezialisten gerecht werden zu müssen um damit konkurrieren zu können.
Hier sollte eine Zuchtzulassung entsprechende Qualitäten gerecht und angemessen abprüfen können und das letzte Wort haben und keine IPO.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“