Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Beitrag von Anja1402 » Mi 25. Feb 2015, 10:41

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, wo dieses Thema hinpasst, aber da es irgendwie mit dem Rassestandard zu tun hat, habe ich es mal in die Zucht geschrieben:

Struppi hat einen sehr ausgeprägten "Kehllapenn", also ziemlich viel Haut an der Halsunterseite. Das war schon immer so, früher dachte ich, das geht noch weg, er wächst da noch rein, aber inzwischen glaube ich da nicht mehr dran :dog_wacko Haben eure Hunde das auch? bei den anderen ATs, die ich kenne, habe ich ehrlich gesagt noch nicht so genau drauf geachtet, bzw bei denen ist es mir nicht aufgefallen. Wenn Struppi sein Halsband anhat und den Kopf nicht gerade hochhält, hängt die Haut sogar über das Halsband drüber. mir wurde mal gesagt, das kommt davon, wenn man solche Schlupfhalsbänder mit Zugstopp (wie wir es haben) nimmt, stimmt das? :dog_blink anfangs hatte er allerdings ein Halsband mit Klickverschluss oder Schnalle. Diese Hautfalte stört mich jetzt nicht wirklich, er ist für mich trotzdem der schönste Hund der Welt :brav :herat aber ich will ja mit ihm noch die ZZL machen, dazu brauchen wir ja noch min. 2x "sehr gut" als Ausstellunsgbewertung, und ich habe ein bisschen Angst, dass uns diese Hautfalte einen Strich durch die Rechnung machen könnte :dog_mellow Kann mir jemand sagen, ob das dolle Abzüge bringt? was dagegen tun kann man wohl kaum, oder? (außer Lifting, und das habe ich nicht vor :dog_wink )
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Beitrag von Lena » Mi 25. Feb 2015, 14:54

Hallo Anja,
vielleicht muß dein armer Hund mal ein bißchen mehr zu essen kriegen? :dog_biggrin
Ne, jetzt im Ernst, das kenn ich so von meinen Hunden nicht, da war und ist immer alles straff am Hals.

LG Lena

Uschi

Re: Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Beitrag von Uschi » Mi 25. Feb 2015, 16:23

Hallo Anja,

ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Je nach Kopfhaltung haben das wohl alle. Guck mal verschiedene Fotos an, auch von Champions. :dog_wink

Wijnta hatte es sehr ausgeprägt, Yarosch nicht so, aber er hat auch eine "Falte" in der das Kettenhalsband verschwinden kann, wenn er den Kopf sehr steil hält.

Bei dieser Kopfhaltung gibts auch bei mageren Menschen ein "Doppelkinn".


Einen lieben Knuddler an den "Shar Pei". :dog_laugh


LG
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Beitrag von Eddis » Mi 25. Feb 2015, 22:32

Moin Anja, ich dachte auch: Da wächst er noch rein. Eddi hatte schon als Welpe solch lose Haut im Halsbereich und Rücken. Sie ist immer mitgewachsen. Nicht daß du denkst nur die Mageren haben "eine zweite Haut die gefüllt werden müßte" Der Standart möchte einen trockenen Hals.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Beitrag von Hundemutti » Do 26. Feb 2015, 08:41

Hallo Anja,

Sandy hat ihre "Halsfalte" erst seit ca. 2 Jahren, sprich mit 6 Jahren bekommen. Sandy wird im April 8 Jahre alt, also scheint es bei ihr ein "echtes" Faltenproblem zu sein! :dog_laugh Nun ja, auch Tiere bleiben von Alterserscheinungen nicht verschont... :dog_nowink
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Beitrag von lutz » Do 26. Feb 2015, 11:52

Hallo Anja,

definitiv können die Halsbänder mit Zugstopp an den Hautfalten keine Schuld haben. Das ist wohl eher eine Veranlagung.
(Ich habe jetzt mit dem Alter auch solche Kehllappen bekommen aber erst als ich einige Kilo abgenommen hatte die zuviel waren).

Joker hatte fast 10 Jahre Lang nur diese "unkaputtbaren" Halsbänder aus Kofferband mit Neoprenunterfütterung (Namenshalsbänder mit Handynummer von stake-out) getragen und hatte immer einen kräftigen, festen, ("trockenen") Hals. Habe sein Porträt hier täglich als Bildschirmschoner.
Greta trägt so ein Namenshalsband aus gleichem Material das aber mit einer Schnalle versehen ist da es ihr anfangs ein paar mal gelungen ist sich bei einer Sichtung von Katzen herauszuwinden.
Dabei geht Greta auch noch heute mit aller Kraft in"die Vollen" und dehnt die Halshaut dabei natürlich auch dementsprechend. Kehllappen haben sich hier aber auch nicht gebildet sondern es ist eher so eine kleinere "Speckfalte" im Nacken über dem Halsband wenn sie zieht. Dabei ist sie mit 26 kg bei 57-58cm zwar nicht gerade unterernährt aber laut TA auch nicht zu dick weil sie allerdings auch einen sehr kräftigen und muskulösen Körper bekommen hat obwohl ich sie mit 20 Wochen erst als "Spaghettinudel" bezeichnet hatte und ich erst dachte die haut ja mal später jeder Windstoß um, da Joker mit ca.65cm ja ein Leben lang immer zwischen 38 und 40 kg hatte.

Vielleicht solltest Du auf den Ausstellungen für die ZZL nicht zu kurz am Hals trimmen um das etwas zu kaschieren oder Struppi angewöhnen aufgrund seiner adeligen Abstammung die Nase immer schön stolz hoch in die Luft zu halten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Beitrag von Hundemutti » Do 26. Feb 2015, 12:37

Hallo Ihr,
lutz hat geschrieben: (...) ... oder Struppi angewöhnen aufgrund seiner adeligen Abstammung die Nase immer schön stolz hoch in die Luft zu halten.
ist es ihnen denn nicht angeboren? happy_02
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Beitrag von Anja1402 » Fr 27. Feb 2015, 08:36

Lena hat geschrieben:Hallo Anja,
vielleicht muß dein armer Hund mal ein bißchen mehr zu essen kriegen? :dog_biggrin
Kriegt er ja, der frisst mir schon die Haare vom Kopf :dog_blink :dog_laugh Er hat jetzt knapp über 28 kg, und das bei einer Ration von 850 g Fleisch (plus 250 g Gemüse) am Tag, Leckerchen und "Nachtisch" am Abend nicht mitgerechnet...
lutz hat geschrieben:Hallo Anja,

definitiv können die Halsbänder mit Zugstopp an den Hautfalten keine Schuld haben. Das ist wohl eher eine Veranlagung.
(Ich habe jetzt mit dem Alter auch solche Kehllappen bekommen aber erst als ich einige Kilo abgenommen hatte die zuviel waren).

Joker hatte fast 10 Jahre Lang nur diese "unkaputtbaren" Halsbänder aus Kofferband mit Neoprenunterfütterung (Namenshalsbänder mit Handynummer von stake-out) getragen und hatte immer einen kräftigen, festen, ("trockenen") Hals.
ja, genau so eins haben wir auch. Also nicht von dem Anbieter, aber aus dem gleichen Material, auch mit Neopren-Unterfütterung. Dann ist es offenbar wirklich Veranlagung, aber
Uschi hat geschrieben:Je nach Kopfhaltung haben das wohl alle. Guck mal verschiedene Fotos an, auch von Champions. :dog_wink

Wijnta hatte es sehr ausgeprägt, Yarosch nicht so, aber er hat auch eine "Falte" in der das Kettenhalsband verschwinden kann, wenn er den Kopf sehr steil hält.
wenn selbst Champions damit "durchkommen", bin ich ja beruhigt :dog_wink
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Beitrag von teddy » Fr 27. Feb 2015, 14:04

hallo anja,

es ist veranlagung und bei geschicktem vorstellen des hundes wird auch keiner auf der ausstellung meckern und das SG hast du bei deinem schnuffel ganz sicher! :dog_wink gegen ein "V" hättest du ja sicher auch nix, oder?

achte einfach darauf, daß die sog. wamme unterhalb des "halsbandes" ,also dem ding vorn an der führleine, ist. anziehen, hinter die ohren schieben und die "wamme" nach unten rausziehen! klingt vielleicht blöd, aber so kannst du es besser verstehen. :dog_biggrin

der junge herr hat aber guten appetit..... pheli kriegt ca. die hälfte.... bei 58 cm und 23 kg! na dann mal "gut schmackofatz" herr struppi! :herat

lg
kirsten & pheli
...mit teddy im herzen

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein AT ist ein Sharpei

Beitrag von GabyP » Fr 27. Feb 2015, 15:16

Hallo, Anja,

es ist Veranlagung, trockener Hals ist aber erwünscht. Anbei 2 Bilder meiner Blue - einmal "normal" mit deutlich sichtbarer Wamme, einmal ausstellungsmäßig aufgebaut, Vorführleine so geschickt gestrafft, daß die Wamme fast verschwindet. Es ist derselbe Hund! KfT-Champion, zuchtzugelassen.

Viele Grüße

Gaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“