Zuchtordnung

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Regine » Di 3. Jun 2014, 23:28

Liebe Uschi,
mein Onkel starb mit 4Monaten ....nicht an der Keuchhustenimpfung sondern an Keuchhusten ...angeschleppt hatte es meine Mutter, die 3 war ....
Es war ein schrecklicher Tod erzählte mir meine Mutter , an den sie sich immer wieder erinnerte....
Es wird immer allergische Reaktionen geben, auf Impfungen, Nüssen, Pollen oder weiß der Kuckuck was.Es wird immer die Masse geben , die es verträgt und einzelne die durchs Raster fallen....
Nun gilt es abzuwägen...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Uschi » Di 3. Jun 2014, 23:42

Hallo Regine,

das tut mir unendlich leid mit Deinem Onkel.
Regine hat geschrieben:.Es wird immer die Masse geben , die es verträgt und einzelne die durchs Raster fallen....
Wir werden nie erfahren, wie groß die jeweilige Menge ist.

Ich glaub aufgrund meiner Erfahrung halt einfach nicht, dass jede der propagierten Impfungen sicher und notwendig ist. Weder bei Mensch noch Tier.
Ich denk da auch an die Schweinegrippeimpfung vor noch nicht allzu langer Zeit. Panik wurde verbreitet ohne Ende.



Gegen Scharlach gibts übrigens keine Impfung.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Regine » Di 3. Jun 2014, 23:48

Nööö gegen Scharlach gibt es keine Impfung, weil das Bakterien sind , Streptokokken ...
Klar gibt es Impfungen , die ich für Quatsch halte und auch ich impfe mich weder gegen Schweine noch sonstige Grippe,aber ....Manche finde ich sinnvoll und ich Denke manch eine Impfung hält nach der Grundimmunisierung ewig...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Uschi » Di 3. Jun 2014, 23:56

Regine hat geschrieben:Klar gibt es Impfungen , die ich für Quatsch halte
Dann sind wir uns ja FAST einig. :dog_biggrin :dog_wink

Jeder impft, was er für richtig und wichtig hält.

Um die Kurve wieder zu kriegen: Warum eine umstrittene Impfung wie Lepto als Bedingung zur Wurfabnahme? Sozusagen als Zwangsimpfung. Um das ging es mir.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Regine » Mi 4. Jun 2014, 00:04

....weil es Richtlinien geben muß und weil vielleicht...manche Richtlinien schon länger nicht überarbeitet wurden..
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Uschi » Mi 4. Jun 2014, 00:06

Regine hat geschrieben: und weil vielleicht...manche Richtlinien schon länger nicht überarbeitet wurden..
Wie kann man eine Überarbeitung anregen? Muss man einen begründeten Antrag an die MV stellen?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Regine » Mi 4. Jun 2014, 00:19

Jupp aber du könntest nur einen Antrag für nächstes Jahr stellen, da dieses Jahr die Frist schon abgelaufen ist.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Uschi » Mi 4. Jun 2014, 00:22

Danke.


LG
Uschi

Uschi

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Uschi » Fr 27. Jun 2014, 00:21

Hallo,

nachdem ich ja vom Hersteller keine Antwort bekommen habe, was nun mit "Verringerung" gemeint ist, habe ich bei Mo Peichl was gefunden.

ZITAT Bei drei der vier Lepto-Typen heißt es, die Impfung führe zur Verringerung der Leptospirämie ((Leptospiren im Blut)) und der Leptospirurie ((Leptospiren in Nieren und Urin)), beim vierten Lepto-Typ ist nur von Verringerung der Leptospirämie die Rede. ZITAT ENDE


Quelle: http://haustiereimpfenmitverstand.blogs ... pto-6.html


Heißt für mich, der Hund kann weiterhin auch an den Erregern erkranken, gegen die geimpft wurde.




LG
Uschi

Hildchen

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Hildchen » Fr 5. Dez 2014, 09:54

Guten Morgen zusammen,
das hier ist mein Lieblingsthema, wenn auch die letzten Beiträge schon länger zurückliegen. Und auch, wenn "Lieblingsthema" nicht wirklich stimmt. Ich könnte mich aufregen.
Diese Thema ist auch der Grund, warum ich als Hauptmitglied und mein Mann als Familienmitglied aus dem KfT austreten, mein Mann seine Airedale-Zucht im KfT aufgibt und eventuelle zukünftige Würfe ohne Ahnentafeln sorgfältig vergibt.

Ihr selbst sprecht die Zuchtordnung an und ihr führt Gründe zur Kritik und Infragestellung auf.

Nach seiner Satzung ist es das Ziel des KfT, gesunde Hunde zu züchten.

Diese Satzung halte ich für Augenwischerei, denn die Zuchtordnung erlaubt die Zucht mit Hunden, die darauf hinweisen, dass die Nachkommen nicht sicher gesund sein werden.

Ich meine hier die Zucht mit ( hauptsächlich) Hündinnen mit einer B-Hüfte und ich meine den Zuchteinsatz von Rüden und Hündinnen mit einem ED1-Ellelbogengelenk.

Bei der B-Hüfte ist es so geregelt, dass eine solche Hündin 1 x zur Zucht eingesetzt werden darf. Danach erst wieder, wenn eine Nachuntersuchung der Hüfte dem nicht entgegensteht.

Warum erlaubt die Zuchterlaubnis so einen Unsinn und so ein unmögliches Verhalten den eventuell kranken Nachkommen gegenüber?

Warum wartet man nicht zunächst einmal die Nachuntersuchung ab und entscheidet dann, ob die Hündin Nachkommen haben sollte oder nicht ?
Warum müssen erst Welpen mit nicht so guter Prognose in die Welt gesetzt werden?

Genauso ist es mit den ED1-Ellenbogengenken.

Dr. Koch, der Gutachter, sagte auf der letzten Züchterversammlung, dass solche Hunde nicht in die Zucht gehören.
Trotzdem bleiben sie weiterhin in der Zucht.

Veränderungen zum eventuellen Vorteil für die NAchkommen werden tatsächlich nur auf der Mitgliederversammlung beschlossen.

Die Mitgliederschaft ist eindeutig die Mehrheit im KfT. Die Züchter sind in der Minderzahl.

Trotzdem setzen sich die Züchter annähernd immer mit ihren Forderungen durch.

Ich meine, das liegt auch an der Satzung.

Wenn nämlich das normale Vereinsmitglied glaubt, es könne nach der 3 Monate vor der nächsten Mitgliederversammlung im "Der Terier" erschienenen
Veröffentlichung des Termines Anträge zur Verbessung der Zuchtordnung stellen, ist es schon zu spät.

Die ANträge müssen 6 Monate vor der Mitgliederversammlung vorliegen.

Böse gedacht, könnte ich mir vorstellen, das das System hat.

Wir hier ärgern uns schwarz darüber und wir werden diesen Mist ab dem Jahre 2016 nicht mehr mit unseren Beiträgen unterstützen.

Erst ab 2016, weil wir zu spät gekündigt haben.

Unsere jetzige Zuchtordnung dient meiner Meinung nach eindeutig unseren Züchtern und nicht unseren Hunden.

Also einigen durchsetzungsstarken Züchtern, denn die Mehrzahl der Züchter ist besser als die Zuchtordnung es zulässt.


Grüße
Hildchen

Antworten

Zurück zu „Zucht“