Zuchtordnung

Themen rund um das Zuchtwesen
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zuchtordnung

Beitrag von GabyP » Fr 5. Dez 2014, 16:56

Hallo,

"Tovar" - gell? Hatten wir schon, durch den Ehemann. Der mal im KfT für den Vorstand kandidiert hat.

Gutachter Dr. Koch sagt eindeutig, daß nach der von ihm vorgenommenen Klassifizierung (und er selber teilt nun mal in A, B oder schlechter ein) "B" eine gesunde Hüfte ist. Punkt.

Über ED 1 könnte und sollte man reden. Aber nach 4 Jahren Röntgen haben wir ganz klar keinerlei aussagefähige Zahlen.

Ist das wieder einmal der Versuch, hier im Forum gegen den KfT zu mobilisieren? Auch innerhalb des KfT kann mit strengeren Maßstäben gezüchtet werden, als sie der KfT vorschreibt - und man darf sogar damit Werbung machen.

Gaby

Hildchen

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Hildchen » Fr 5. Dez 2014, 18:23

Hallo Gaby,
hallo zusammen,

nach Werbung steht mir nicht der Sinn bei dieser Beteiligung am Forum. Bei mir kommt noch nicht einmal die Werbung hintenrum. Wenn ich hier mal auf "Hildchen" klicke, steht da nicht der Name unseres in Zukunft ehemaligen Zwingers.

Auch nicht der über die Deutsch Drahthaarzucht meines Mannes.

Bei Dir schon, also erzähl mir nichts von " Du machst ja nur Werbung ".

Aus der Doppelkopfrunde meines Mannes hier zu Hause hatten sich zwei Kollegen von ihm auf den Weg gemacht, ihn beim KfT über seinen PC als Kandidat für den Clubvorsitz zu melden. Bierseelig.
Mein Mann hat das erst gemerkt, nachdem das im Terrier veröffentlicht wurde. Und auch aufgeklärt.
Oder hast Du ihn auf der Mittgliederversammlung für sich reden hören?

Mir hat er nämlich gesagt, er führe zu seiner Freundin.

So, vielleicht jetzt besser wieder zur Sache:

Eine B-Hüfte ist nicht so gut wie eine A-Hüfte. Wäre es so, würde es den Unterschied schriftlich nicht geben.
Eine B-Hüfte mag zunächst genau so gesund sein wie eine A-Hüfte, tatsächlich ist sie jedoch längst nicht so strapazierfähig. Die Knorpel werden eher beschädigt als bei einer Hüfte, bei der alles gut liegt.

ED1 betreffend ist es richtig, dass nach der kurzen Zeit nicht viel Erfahrung beim KfT vorliegt.

Die Tierärzte haben diese Erfahrung aber, und wenn eine Tierarzt wie Dr. Koch genauso sagt wie 3 andere Experten aus der Tierklinik Hochmoor und Ahlen, dass diese Hunde aus der Zucht gehören, dann wird es seinen Sinn haben.

Entschuldige, aber da kannst Du mir in Deiner Eigenschaft als Züchterin viel erzählen.


Grüße
Hildchen

Hildchen

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Hildchen » Fr 5. Dez 2014, 19:47

Hallo nochmal,
hallo Gaby,

ich möchte doch noch etwas sagen zu der Behauptung, eine B-Hüfte sei genauso gesund wie eine A-Hüfte.
Und dann ist auch Schluß. Ich habe keine Lust auf Diskussionen mit Leuten, die sagen "wir lassen alles wie es ist, weil wir ja noch gar keine Erfahrung haben".

Und dann alles dafür tun, dass sie das auch in 10 Jahren noch sagen dürfen.

Die Anzahl der B-Hüften explodiert geradezu. Natürlich sagen dann einige, "die sind genau so gesund wie die A-Hüften".

Wenn Dr. Koch das tatsächlich so gesagt hat, führt er sich selbst ad absurdum.

Unsere erste Hündin hatte B1 und ab dem Alter von 6 Jahren brauchte sie täglich Schmerzmittel; der Hüften wegen.

Ich finde es einfach erbärmlich, dass nicht zumindest die 2. Untersuchung der B-Hüfte abgewartet wird, bevor Welpen in die Welt gesetzt werden.

Ihr bastelt Euch da mit der Zuchtwertschätzung ( heißt das so? ) eine Rechtfertigung zur Zucht mit B-Hüften.
Ich hielte es für richtiger, beim Auftreten eine B-Falles in einem Wurf auch auf den Zuchteinsatz der Geschwister (selbst die mit A) zu verzichten, damit da endlich mal was dran getan wird.

Grüße
Hildchen
PS: jetzt habe ich das hier bestimmt 4 x geändert

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zuchtordnung

Beitrag von GabyP » Fr 5. Dez 2014, 20:07

Hildchen,

nein, ich habe Dir nicht unterstellt, daß Du Werbung machst - wie kommst Du da drauf? Ich habe Dir gesagt, daß Ihr hättet Werbung machen können, wenn Ihr im KfT nach strengeren Maßstäben gezüchtet hättet.

Zu den B-Hüften: Dr. Koch beurteilt und mißt anders als sein Vorgänger als Gutachter. Deswegen gibt es mehr B-Hüften. Das räumt Dr. Koch ein. HD-Begutachtung ist leider keine objektive Wissenschaft, dann wäre alles einfacher. "Damit da endlich was getan wird" - es wird seit über 30 Jahren auf HD geröntgt, es gibt die Zuchtwertschätzung - gibt es bessere Mittel? Ja - wenn es denn den Gen-Test schon gäbe. Und wenn HD nur auf die B-Hüften-Zucht zurückzuführen wäre: woher haben 5% wildlebende Wölfe HD?

Außerdem steht es Euch doch frei, nur Hunde mit A und ED 0 zu nehmen - und an geeigneter Stelle zu verkünden, warum Ihr das macht.

In der damaligen, auf Ausstellungen verteilten Broschüre wurde genau erklärt, welche Ziele Dein Mann im KfT verfolgen würde, würde er gewählt. Auch dagegen ist nichts einzuwenden - im Gegenteil wäre er ja vielleicht an der richtigen Stelle gewesen, Änderungen im KfT durchzusetzen.

Immerhin hat Dein Mann letztes Jahr noch in mindestens 2 KfT-Zwingern nach Junghunden gefragt - so what? Ach ja, einer der Zwinger war meiner - ich habe ihm von der Hündin abgeraten.

Du erzählst genauso "als Züchterin" wie ich. Eine Unterstellung, auch ich wolle alles so lassen, wie es ist, weise ich zurück.

Gaby

Hildchen

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Hildchen » Fr 5. Dez 2014, 21:05

Liebe GabyP,
Dein erster Satz ist bemerkenswert. Ebenso wie der mit den Wölfen.

Du sagst, wir hätten Werbung machen können, wenn wir ( Du schreibst Ihr groß, meinst also uns) nach strengeren Maßstäben gezüchtet hätten. Damit erweckst Du hier, wie ich meine absichtlich, den Eindruck, wir hätten zu lax gehandelt.

Wir alles nur A1 bei den Nachkommen und einen ED2 Fall. Leider. Und deswegen wird Ole nicht mehr eingesetzt. Er ist sofort aus dem Deckrüdenverzeichnis rausgenommen worden.

Wir haben Ole eingesetzt, nachdem Herr Dr. Tellhelm uns gesagt hat " wenn der Hund als Einjähriger geröngt worde wäre, hätte er ED0 bekommen".
Ole ist ja als 6jähriger nach 5 Jahren Sport geröngt worden.

Du scheinst wütend zu sein, aber trotzdem könntest Du etwas weniger verletzend sein.

Detlef hat mir gar nicht gesagt, dass er sich für einen Hund aus Deiner Zucht interessiert.

Da hätte er aber was zu hören gekriegt.

Wildlebende Wölfe leben eben wild.

Was soll ich jetzt zu den 5% HD sagen?

Da ist eben keinerlei Kontrolle. Aber im Kft wohl auch nicht. Da sind es wesentlich mehr Prozente an nicht so ganz guten Hüften, oder?


Grüße
Hildchen

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Regine » Fr 5. Dez 2014, 21:11

Hi ihr,
jetzt möchte ich gerne hier auch ein wenig mitmischen....ist ja ein interessantes Thema.
Ich denke ,ob sich Detlef mal als KFT-Vorsitzender aufstellen ließ oder nicht, oder was seine Gründe waren , spielt hier keine Rolle . Wenn Gaby und du Hildchen euch darüber äußern wollt, wäre es vielleicht am Geschicktesten per pm.Denke die meisten user hier sind im KFT-Geschehen kaum involviert.
Nun zu den B-Hüften: B-Hüften sind Grenzfall-Hüften unterteilt in B1 und B2 .Sie sind nicht nur im KFT Hüften, mit denen man züchten kann sondern das ist in den meisten anderen Verbänden auch so.
Ich mach die Wette, lege ich 5 Gutachtern Röntgenbilder einer Hüfte vor, bekommt die selbe Hüfte von den Gutachtern zwischen A2 und B2 , somit müßte ich die A2 -Hüften auch rausnehmen(die könnten aber bei 3 von den 5 Gutachtern eine A1 hüfte sein...)
Es liegt nämlich nicht nur an den Hüften, sondern auch an der Qualität der Röntgenbilder wenn mal so ratzfatz zur B-Hüfte geriffen wird.
Zu ED1 ...: Schaut zum VDH ...Dort wird ausdrücklich erlaubt, mit ED1 zu züchten, wenn auch nur verpaart mit ED0.
Hier möchte ich am Rande nur mal so erwähnen, was es für ein TamTam gab, als Elke Uhlemann das ED-Röntgen einführen wollte . Es gab nicht von Seiten des KFT ein Riesendrama -sondern von Seiten der AT-Besitzer und Züchter .Ich hab manch einen Sportler und Züchter noch im Ohr , die meinten, das sei eine weitere unnötige Untersuchung ,man würde die Rasse krank reden etc
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zuchtordnung

Beitrag von ChristaS » Fr 5. Dez 2014, 21:52

Hallo zusammen,
Regine hat geschrieben:Denke die meisten user hier sind im KFT-Geschehen kaum involviert.
Nööö, ich denke schon, dass das für viele User interessant ist. Und wenn die Zukunft unserer Hunde davon betroffen ist, dann sind wir es doch auch...

Davon abgesehen gibt es keine 5 Gutachter für Hüften, jedenfalls nicht offiziell. Mein "Haus-Hof-Wiesen-Tierarzt" kann viel erzählen.
Ich finde, die Diskussion kann gerne kontrovers, aber sachlich, weitergehen.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Regine » Fr 5. Dez 2014, 22:08

Hi Christa,
ChristaS hat geschrieben:Davon abgesehen gibt es keine 5 Gutachter für Hüften
Doch es gibt innerhalb des VDHs noch mehr als 5 Gutachter für HD/ED.Ich hab auf die Schnelle sieben gefunden ...
Schau mal hier: http://www.grsk.org/zuchtvereine/2
Und da gibt es große Unterschiede bei der Bewertung...
LG Regine
PS: Ich will hier eine HD/ED -Diskusion auf keinen Fall abwürgen.
Nur wer sich warum zu Wahl stellte vor keine Ahnung wann ...möchte ich aus dem Thema raushalten
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Regine » Fr 5. Dez 2014, 22:16

Hi ihr,
Nachtrag:alle Gutachter im VDH gehören der Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflußter Skeletterkrankungen beim Kleintier e.V. an.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Hildchen

Re: Zuchtordnung

Beitrag von Hildchen » Fr 5. Dez 2014, 22:21

Hallo zusammen,
erlaubt mir noch einen Satz.

Ich habe die damalige Situation von Frau Uhlemann mitbekommen. Die Leute, die , im Übrigen auch mir als Gast auf Zuchtschauen und auf dem Hundeplatz, gesagt haben, sie würde die Rasse krankreden, waren komischerweise alle Züchter.

Ich könnte sie hier aufzählen und sie kamen alle aus einer ganz bestimmten Zuchtrichtung.
Deswegen hat sie ja, wie ich meine, ein wenig rumgetrickst; im positiven Sinne für das Wohl der Hunde.

Ich persönlich bin alternativ von 2 Dingen überzeugt:

1. Alternative: In 2-3 Jahren wird bei B-Hüften keine Nachuntersuchung mehr erfolgen und sie werden behandelt wie A-Hüften
2. Alternative: Dr. Koch wird rausgeschmissen.


Weil Ihr hier immer den VDH anführt, lasst mich sagen, dass der VDH auch sein Geld verdient mit Welpen aus den Zuchtvereinen. Die geben nämlich für jeden Welpen 2,50 Euro an den VDH.

Wenn der VDH jetzt strenger wird mit den Hüften oder mit den Ellenbogengelenken, gehen ihm die Gebühren von Welpen aus diesen Hunden verloren.

Die Sache ist so schrecklich klar und logisch.

Natürlich gibt es im VDH 5-6 Gutachter. Wundert mich, dass es so wenig sind. Jede Rasse hat ja im Grunde einen Gutachter. VDH ist ja Dachverband. Da widerspricht keiner dem anderen, da begutachtet jeder nur seine spezielle Rasse.


Grüße
Hildchen
(schon wieder mehrmals geändert)
Zuletzt geändert von Hildchen am Fr 5. Dez 2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Zucht“