Züchterversammlung 2013

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Züchterversammlung 2013

Beitrag von Regine » Fr 1. Mär 2013, 20:34

Hier der Link zum ZV-Protokoll

http://www.airedale-kft.de/Zucht/Zuecht ... _2013.html
darunter sind die Berichte , die bei der ZV vorgetragen wurden.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Züchterversammlung 2013

Beitrag von lutz » Fr 1. Mär 2013, 22:34

Hallo AT-Freunde,

wie man dem Protokoll der Züchterversammlung entnehmen konnte, und ich schon seit längerem vermutete, sind unsere Spendengelder für die Auffindung des PRA-Gens beim Airedale wohl ein Schuss in den Ofen gewesen, haben aber wenigstens zur Finanzierung einer Doktorarbeit zum Thema geholfen. Herzlichen Glückwunsch zum akademischen Titel. Ich denke das war es.

Wenn solche Geschichten wie die JRD-Suggestion beim AT nur den Züchtern dieser Rasse auf der KfT-Seite zugänglich gemacht wird, wie es im Protokoll der Züchterversammlung vorgeschlagen wurde um Airedaleinteressenten nicht zu verunsichern, wird damit wohl noch eher ein größerer Schaden angerichtet als wenn er öffentlich auch von kompetenteren Personen, die nicht notwendigerweise die reinen Züchterinteressen vertreten müssen, beurteilt und wenn notwendig berichtigt werden kann.
Man muss es denn auch nur machen und den Quatsch nicht monatelang auf der Airedale-KfT-Seite stehen lassen.

Geheimniskrämerei ist zur Züchtung gesunder Airedales so ziemlich das Letzte was wir gebrauchen können und lässt eher Dreck am Stecken vermuten als eine offene Diskussion auch mit interessierten Airedalehaltern die mit ihren eigenen sicher wertvollen Erfahrungen und Sachkenntnissen dazu beitragen können eine immer noch relativ gesunde Hunderasse nicht durch Panikattacken immer mal wieder auftauchender selbsternannter Airedaleretter krank reden zu lassen, sondern sie auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Züchterversammlung 2013

Beitrag von Regine » Fr 1. Mär 2013, 23:07

Hallo Lutz,
ich bin sicher kein Geheimniskrämer und ich diskutiere gerne,aber bei der JRD-Sache bin ich ein wenig zwiegespalten.
Einerseits muß ich klar sagen, dass durch die Diskussion hier im Forum über JRD und den Gentest(hier sei Bine besonders erwähnt)erst Schaden abgewendet worden ist, (denn wer von den Züchtern und AT-Haltern weiß soviel von Gentests etc , dass er gemerkt hätte -stopp das kann nicht sein?) doch andererseits bekommen manche Erkrankungen erst durch die Öffentlichkeit eine breite Bühne...Und wie oft erlebt man es , dass durch die Verbreitung dann nur Halbwahrheiten erzählt , Tatsachen verbogen und so gedreht werden, dass sie einem in den Kram passen...Manchmal wäre ein kurzer Blick in die Kristallkugel nicht schlecht...
Aber einen goldenen Weg weiß ich auch nicht.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Züchterversammlung 2013

Beitrag von Bine » Sa 2. Mär 2013, 07:59

Guten Morgen,
Regine hat schon Recht, eigentlich sollten solche Dinge erst einmal in der Züchterschaft geklärt werden. Und niemand muß und kann als Züchter, Laie oder Tierarzt alles wissen, daß ist nicht das Problem, sondern man muß eben ab einem gewissen Punkt, wenn man nicht weiterkommt oder unsicher ist, die fragen, die sich wirklich damit auskennen: die Genetiker ( und am Besten die, die keinen materiellen Vorteil davon haben) und in unseren Zeiten ist es kein Problem den Telefonhörer in die Hand zu nehmen oder eine e-Mail zu schreiben.
Und es ist auch kein Problem das Internet zu nutzen, man sollte aber eben schauen, wer was publiziert, bei privaten Seiten ist immer Vorsicht geboten, daß Internet ist genauso geduldig, wie ein Tagebuch, hier darf jeder schreiben, was er will und möchte.
Wissenschaftliche Datenbanken, Universitäten bieten aber einen riesengroßen Wissensschatz, den man problemlos nutzen kann und auch sollte.

Man sollte jedes Problem ernst nehmen und nichts anderes habe ich getan, als ich von Benitas Problemen erfuhr, sich einlesen, Mediziner der Inneren Medizin zu befragen und dann gegebenenfalls Hilfe bei Genetikern holen, dann ist man auf der sichereren Seite und braucht auch keine Angst zu haben, wichtig ist nur Hirn und Verstand, anstatt Panik und Kopflosigkeit.

Letzten Endes haben wir hoffentlich alle eins gelernt: nicht jeder angebotene Gentest ist der Weisheit letzter Schluss, sondern eben in der heutigen Zeit meist auch eine kommerzielle Einnahmequelle, ich hatte einfach den Vorteil etwas Ähnliches schon vorher kennengelernt zu haben, und hatte daher von Anfang an eben ein gesundes Misstrauen.

Und bei medizinischen Problemen ist eben eine hieb-und stichfeste Diagnose immer unabdingbar! - ohne eine solche wird es wirklich zur Farce. Insoweit kann ich nur an alle appellieren, wenn Probleme auftauchen, dann laßt es zum Wohle der Rasse 100% diagnostizieren, auch mit Biopsie oder Autopsie und ggfl. Blut und Organproben aufbewahren! Alles andere kann nicht funktionieren.
In diesem Sinne
liebe Grüße Bine, die JRD nicht mehr hören kann

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Züchterversammlung 2013

Beitrag von lutz » Sa 2. Mär 2013, 08:02

Hallo Regine und Bine,

das kann ich mir schon gut vorstellen dass Du da ein wenig im Zwiespalt steckst.
Ich will ja keine alten Kamellen aufwärmen aber möchte auch daran erinnern dass von einigen Deiner ehemaligen Mitstreiter, Namen will ich hier nicht nennen, aber in Sachen PRA doch erst durch die offene Behandlung dieses Themas hier die Angelegenheit von den zuständigen Stellen so ernst genommen wurde wie sie wirklich ist, nachdem vorher, auch von der ehemaligen Rassebeauftragten, diese Krankheit immer abgewiegelt wurde. Unter anderem wurde auch ich dafür von denen hier massiv kritisiert nachdem ich mich mal mit den Hintergründen mit dieser Abwiegele und den Zwingern beschäftigt hatte wo diese Krankheit zweifelsfrei aufgetreten ist, und diese Fakten ins Forum gestellt hatte.
Das war aber im Nachhinein bei dieser Sache durchaus der richtige Weg in die Öffentlichkeit und diejenigen die zuerst immer nur abgewiegelt hatten traten denn plötzlich als Retter der Airedales bzgl. PRA in die erste Reihe. Egal es war der richtige Weg damit offen umzugehen und hat eine gründliche, notwendige Untersuchung mit Abhilfemassnahmen eingeleitet.
Darum ging es und ich bin grundsätzlich dagegen und wehre mich wenn mir jemand erzählen will ich dürfte wohl alles essen aber nicht alles wissen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Sa 2. Mär 2013, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Züchterversammlung 2013

Beitrag von Bine » Sa 2. Mär 2013, 08:17

Hallo Lutz,

nur für`s Protokoll: mit PRA hab ich nix zu tun :dog_biggrin und ich hoffe, ich muß mich damit auch nicht näher beschäftigen.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Züchterversammlung 2013

Beitrag von lutz » Sa 2. Mär 2013, 13:57

Hallo Bine,

ist klar mit der PRA, das war vor Deiner Zeit hier im Forum.
Ich hatte Dich auch nur noch nachträglich mit ins Anschreiben genommen nachdem ich es bereits nur an Regine adressiert hatte und ich nach dem Abschicken gelesen hatte dass Du inzwischen auch schon einen Beitrag geschrieben hattest in der auch Du der Meinung bist dass das in fraglichen Fällen zu auftretenden Krankheiten nur die Züchter unter sich die Sache erst einmal abklären sollen und es andere Airedalehalter und AT-Interessenten nicht wissen müssten was dort abgeht. Dieser Meinung bin ich jedenfalls nicht da Züchterinteressen sich durchaus nicht in jedem Fall mit denen eines "normalen" Airedalehalters decken müssen obwohl dieses sehr wünschenswert wäre.
In meinen Augen wird einfach heutzutage in zu vielen Fällen bei allen möglichen Sachen unter der Hand herumgemauschelt und Leute hinters Licht geführt und betrogen.
Das schließt auch diverse Hundezuchten mit ein, gerade wenn ich mir die vielen Qualzuchten oder anderweitig mit allen möglichen Erbkrankheiten und Verhaltensstörungen gesegneten und verdorbenen Hunderassen so ansehe. Bei einem Airedale hat man so etwas aber nicht nötig, es kann und sollte dabei bleiben dass man alles über unsere Hunderasse offen diskutieren kann und dementsprechend auf die richtigen Schienen setzen kann.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Züchterversammlung 2013

Beitrag von Bine » Sa 2. Mär 2013, 15:23

lutz hat geschrieben:..... in der auch Du der Meinung bist dass das in fraglichen Fällen zu auftretenden Krankheiten nur die Züchter unter sich die Sache erst einmal abklären sollen und es andere Airedalehalter und AT-Interessenten nicht wissen müssten was dort abgeht. ...
Viele Grüße von lutz mit Greta
Hallo Lutz,
na ganz so hatte ich es nicht gemeint.
Aber wenn ich an die Anfänge dieser unsinnigen JRD Diskussion denke, wo dann unbedarfte AT Halter ihre 12 jährigen Hunde getestet haben, weil sie befürchteten, daß sie morgen an JRD versterben, dann hätte man sich das wirklich sparen können. Es wäre wirklich sinnvoll gewesen, daß erstmal zu eruieren und dann die AT Halter zu informieren, denn wenn ich so höre, daß es immer noch Leute gibt, die den Schmarrn befürworten, dann wird mir nur noch schwindelig.
Ich bin auch Deiner Meinung, daß wenn ein Problem besteht, das diskutiert werden muß, aber die JRD Aktion wäre sicher nie so ausgeufert, wenn man gleich intern geklärt hätte, daß der Test nicht funktioniert.
LG Bine

AF - Mods
Moderator
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Mai 2010, 16:35

Re: Züchterversammlung 2013

Beitrag von AF - Mods » Sa 2. Mär 2013, 17:44

Liebe User,

auf den Hinweis der ehemaligen Rassebeauftragten aus dem Protokoll der ZV 2013
In einem öffentlichen Forum wurde ein Aufruf zu einem Gentest gemacht, dem wir uns nach reiflicher Überlegung auf unserer Airedaleseite angeschlossen haben.
möchte ich im Namen aller Moderatoren folgendes richtigstellen:

1. das Airedale-Forum hat zu keinem Zeitpunkt zu einem JRD-Test aufgerufen und distanziert sich damit ganz klar von Aufrufen und Aussagen anderer Foren.

2. distanziert sich das Airedale-Forum (als öffentliches Forum) von dem JRD Gentest, dessen Initiatoren in diesem Forum keine Mitglieder (mehr) sind.

3. die Diskussionsteilnehmer des Airedale-Forums haben hier von Anfang an offen ihre Bedenken und Zweifel gegenüber diesem Test geäussert und diese auch faktisch anhand von Aussagen diverser namhafter Genetiker belegt.

Desweiteren möchten wir betonen, daß die Moderatoren des Airedale-Forums die Beschlüsse und das zukünftige Handeln der KfT -Züchterschaft und des Rassebeauftragten in Bezug auf die Gesunderhaltung unserer Rasse unterstützen und sich blindem Aktionismus nicht anschliessen werden.


Herzliche Grüße im Namen der Moderatoren
Bettina

Antworten

Zurück zu „Zucht“