Der ist nicht vom Züchter..........

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Der ist nicht vom Züchter..........

Beitrag von Bubu09 » Di 4. Sep 2012, 15:39

Hi Regine,

ja, die Zweibeiner sind unbelehrbar. Ich werde auch immer blöd angeguckt, wenn ich gefragt werde, wieviel Bubu denn gekostet hat. Und meist kriegt man zu hören, dass sie selbst für einen Hund nie so viel Geld ausgeben würde, nur damit man einen Hund mit Papieren hat (sie stellen es so dar, als sei der Hund dann ganz edel). Die Papiere an sich sind mir auch egal, aber ich wollte einen gut sozialisierten und gesunden Hund haben. Das kann mann sicherlich teilweise auch bei verantwortungsbewussten Nicht-Züchtern bekommen, aber ich würde mich auch immerwieder für eine gute Zuchtstätte entscheiden. Die Negativbeispiele wohnen auch direkt in der Nachbarschaft (ein Zuchthund ist doch sonst vieeel zu teuer, die sparen sich aber auch sonst halb zu Tode und fallen damit immer wieder auf die Nase).
Ich bin froh, dass es so viele vernünftige Züchter für die Airedales gibt und hoffe, dass du und die anderen es weiterhin so betreiben, auch wenn man sich diese doofen Sprüche anhören muss.

LG
Jennie

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Der ist nicht vom Züchter..........

Beitrag von Kirsten » Di 4. Sep 2012, 20:19

Hallo Regine!
Ich finde es super, daß es doch viele sehr verantwortungsvolle Züchter geben, die sehr viel Zeit und auch Geld für Ausstellungen, gesundheitliche Untersuchungen, Prüfungen, Welpenkiste und Welpenspielplatz usw. aufwenden, um möglichst gesunde und gut sozialisierte Hunde in verantwortungsvolle Hände zu geben. Wenn es Dich und die guten Züchterkollegen nicht gäbe, bekämen wir keine tollen Hunde.
Es ist ein sehr weitverbreiteter Irrtum, daß Mischlinge gesünder als Rassehunde sind. Aber oft werden bei Mischlingen notwendige Tierarztbesuche gespart: dann ist ein neuer Hund billiger als der Tierarzt ...:nein
Letztens waren Leute erstaunt, daß mein Rassehund mit Papieren sooo alt schon ist - ihre Mischlinge wurden nie älter als 8 Jahre...
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den zwei kleinen Rackern.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Der ist nicht vom Züchter..........

Beitrag von Eddis » Di 4. Sep 2012, 22:39

Moin Regine, zieh einfach dein Ding durch und zweifle nicht an dem was du tust. Es gibt so viele verschiedene Meinungen, denen kann man garnicht gerecht werden.

Ich persönlich glaube daran, daß ein Hund vom Züchter gesünder ist, als ein angeblich reinrassiger Hund von meinem Nachbarn. Jedoch gibt es viele Leute, die nehmen eben Nachbars Pfiffimix und gut. Es kann schief gehen oder auch nicht. Da entscheidet sich das am Geldbeutel. Wieso muß ein Rassehund 1000€ kosten? Oder noch mehr? (provokativ gefragt)

Vor 2 Tagen habe ich mich mit einem Urlauber unterhalten, der züchtet ELO`s. Diese Rasse ist noch sehr jung und auch nicht überall anerkannt. Ein Welpe kostet bis zu 2000€. Es gibt in Dl. 21 oder waren es 24? Züchter. Die haben strenge Auflagen, die Väter werden z.B. vom Verband vorgegeben. Kann man sich nicht selbst aussuchen. Die Wurfzahl ist begrenzt. Und wer seine Hündin aus Versehen von Sir Eddi decken läßt, zahlt über 2000€ Strafe.
Wir waren uns trotzdem einig. Hundezucht ist ein Hobby und man kann nicht davon leben, wenn man sie seriös betreibt.
Deshalb alle Achtung zu den Züchtern, die nicht Mühe und Kosten scheuen um ihre Rasse weiter zu entwickeln!
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Der ist nicht vom Züchter..........

Beitrag von Fricco » Di 4. Sep 2012, 23:00

Hallo Simona,

ja, warum muss ein Rassehund 1000 € kosten?

Meine Meinung: zum einen ist viel Zeit in die Aufzucht gegangen, hat sicherlich auch immer wieder Investitionskosten zur Folge, zum anderen, die TA-Besuche, Impfungen, Chippen sind auch gerade nicht umsonst.

Also: das ist diesen Preis schon wert. :)

Eigentlich muss man feststellen, ohne eine Portion Idealismus wäre ein solcher Preis nicht zu halten.

L.G. Helga + Fricco

P.S. Um keinen Verdacht aufkommen zu lassen: ich züchte nicht, bin (bis auf den Kontakt zu Friccos Züchter) auch mit keinem Züchter persönlich bekannt.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Der ist nicht vom Züchter..........

Beitrag von Regine » Mi 5. Sep 2012, 00:46

Hi ihr
warum muß ein Rassehund soviel kosten????
Ne gute und berechtigte Frage.
Nehmen wir unseren AT, ein Gebrauchshund....
Vorraussetzung für die ZZP sind: HD und ED -Röntgen und Beurteilung durch einen Gutachter des KfT, jährliche PRA-Untersuchung des Zuchttieres bis zum 8 Lebensjahr, mindestens 2 Ausstellungen mit mindestens sg- also Ausstellungstrimmen von einem guten Trimmer oder selbst, Führen bei der Ausstellung , entweder selbst oder von jemanden der das kann.....Hinfahren zum Trimmen ,zur Ausstellung zur ZZP, Meldekosten für die Ausstellungen , die ZZP.
Nun stellen einige Züchter ihre Zuchtiere häufiger aus, weil sie toll sind,die Züchter einen Titel wollen , den ihre Hunde verdient haben ...
Andere bilden ihre Hunde im Sport aus. Um einen Hund zur VPG3 heute IPO3 zuführen bedarf es(bei mir) 1,5-2Jahre intensiven Trainings(3xdie Woche HP plus extra Fährten)minimum.
Manche machen beides....
Nun kommen wir zum Züchter und der Zuchtstätte. Als Neuzüchter mußt du ein Züchterseminar besuchen , das bedeutet Anfahrts und Meldekosten, dein Zwinger brauch einen Namen , die Zuchtstätte muss abgenommen werden ... (auch nicht um sonst)du brauchst ein adequates Welpenzimmer und Auslauf-sprich Garten und damit auch einen Welpenzaun für die Kleine...Da das normalerweise nicht in jedem Haus zu finden ist, muß das hergerichtet werden.
So nu hast du das alles, nu brauchst du einen Deckrüden. Das heißt (mal abgesehen von Zeiten wo du Stammbäume wälzt, Rüden anschaust..) hinfahren zum Decken , Decktaxe, ev Übernachtung.....
Immernoch ist kein Welpen in Sicht....
Viele Züchter machen um den 30.Tag einen Ultraschall um zu sehen wieviel Junge die Hündin hat...Hat die Hündin nicht aufgenommen war alles für die Katz..
Du brauchst eine HP wo sich Welpenkäufer informieren und mußt sie regelmäßig pflegen...
Nu wirft endlich die Hündin , Wurfzimmer und -box sind parat..
Nach dem Werfen gehen einige Züchter zum Leerröntgen , um sicher zu sein , dass kein Welpe in der Gebärmutter verblieben ist.
-Jetzt beginnt die schöne Zeit, Puppywatching..
Vorher hast du aber als verantwortungsbewuster Züchter schon x -Vorgespräche geführt, ev,. Welpenkäufer zum Kaffee eingeladen, die Spreu vom Weizen getrennt...
Nun beginnt die Aufzuchtphase... die ersten 3 Wochen sind relativ easy, außer regelmäßig Unterlagen wechseln, Gesäugewaschen und cremen , Ausfluß beobachten, Welpchen wiegen/aufschreiben und beobachten etc gibt es keine Arbeit...aber wehe die Hündin hat zu wenig Milch, zu viele Welpen oder die Kleinen werden krank
Werden die Kleinen selbstständiger fängt die Arbeit an...wischen, putzen , füttern , beschäftigen , aufpassen , sozialisieren, ranführen an neue Dinge, Kontakt zum Rudel, dazwischen Welpenkäufer und TA-Besuch (wenn alles gut geht erst zur 8Woche)und Welpen pieseln und K... nicht bloß1x am TAG
... die Kleinen sind nun 8 Wochen und verlassen uns, mit einem EU-Heimtierpass, Chip, Ahnentafel und der Wurfabnahme vom Zuchtwart....
Ist irgendetwas mit unserem Nachwuchs, gibt es Probleme, Sorgen etc sind wir sogar Samstag und Sonntag erreichbar, wir geben Ernährungstipps, Pflegetipps,Erziehungstipps, Trimmen zum Teil, helfen beim Vermitteln wenn alle Sticke reißen oder nehmen ihn zurück, kurz ihr bekommt das RundumsorglosPaket für 1000 Euro und dass soll viel sein?????
Wir Züchter machen das gern,es macht Spass , die Kleinen wachsen zu sehen und ich würde lügen , wenn wir uns nicht gebauchpinselt fühlen , wenn sie Erfolge in Sport oder Ausstellung erreichen, oder einfach klasse als Familienhunde sind, denn die Kleinen sind unsere Fast-Kinder . Wir würden uns-bzw ich würde mich freuen, wenn ihr Verbraucher oder Halter dann wenigstens eure Hunde HD und ED-Röntgen laßt...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

brinma

Re: Der ist nicht vom Züchter..........

Beitrag von brinma » Di 11. Sep 2012, 10:01

Danke Regine :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:


Wer gewissenhaft züchtet verdient an einem Wurf Welpen nichts.


Wer das nicht glaubt, kann sich gerne bei mir für 3 Monate einquartieren und es live erleben :D :D :D :D

Liebe Grüße
Sabrina

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Der ist nicht vom Züchter..........

Beitrag von ChristaS » Di 11. Sep 2012, 13:49

Hallo Sabrina,

na, du traust dich was... Das Angebot würde ich doch glatt annehmen happy_01
Aber ihr habt natürlich recht! Und ganz besonders, wenn ein Wurf nur sehr klein ist, legt ihr sicherlich ordentlich was drauf, denn die Kosten bleiben ja die gleichen.

Also, vollstes Verständnis meinerseits (schade eigentlich, sie Angebot),
liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

meabee

Re: Der ist nicht vom Züchter..........

Beitrag von meabee » Do 13. Sep 2012, 17:17

Mhmmmm

die Preisfrag. Das ist eine gute.
Meinen westfälischen Haflinger mit rotem Papier und Brand, einer der letzten direkten Nachkommen eines berühmten, großrahmigen Prämienhengstes aus Westfalen...den habe ich für 400€! bekommen. Weil es einfach keine Abnehmer mehr gab ( zu viele Fohlen für zu wenig Kundschaft, die bereit war, ein solches großzuziehen ).

Mein Pferd ist heute ein sehr wertvoller Begleiter, da er eine seltene Größe besitzt, bestimmte Merkmale, die eben "verkaufsfördernd" sind und darüberhinaus einen einmaligen Charakter samt toller Erziehung besitzt. *Seufz*

Meine Hündin kam aus Spanien. Mix, für 220€ Tierheimgebühr übergab man mir das andere Ende der Leine.
Ich habe sie vom ersten bis zum letzten Tag innig geliebt.

Jetzt stehen wir da und überlegen, was wann wie wer wo? Wir interessieren uns für einen Airedale. Mein Freund ist schon viele Jahre fasziniert von dieser Rasse und ich kann es mir sehr gut vorstellen, da ich eh ein Terrier-Naturell besitze *kicher*
1000€. Ich denke, den wahren Wert wird niemand schätzen können. Ob der Züchter, der 1000€ nimmt mehr Zeit in die Aufzucht investiert hat, als die Fiffi-Züchterin von nebenan, die 250€ nimmt, weiß ich nicht.
Die 250€ Züchterin lässt sich auch die Kosten "erstatten". Bei 10 Welpen sind das 2500€ im Geldbeutel. Bei Züchterin Nr. 1 ein "bisschen mehr".
Aber ab wann "amortiesiert" sich die Zuchttauglichkeit eines Hundes? Ich meine, die Kosten für Verabdn, Papier etc...

wenn eine Hündin vll 6 Würfe hatte und im Schnitt waren es 10 Welpen ( rein fiktiv ), hat es wirklich 60.000€ gekostet?
Ich bezweifle das. Aber der Spruch Qualität hat seinen Preis setzt sich einfach durch.
Wer bereit ist, es zu zahlen, der zahlt. Eine GARANTIE gibt es eh niemals. Es gibt ja dieses Qualzuchten Video. Eine Promenandenmischung kann genauso kräftig und langlebig gesund sein, wie ein feinst erwähltes Zuchtprodukt (entschuldigt die Ausdrucksweise).

Ich weiß nicht, ich fände 1000€ zuviel, wenn ich sie veranschlagen würde. Ich würde wirklich die eigenen Ausgaben ernennen und eine Art "Schutzgebühr" dazu. Dafür kenne ich aber die faktischen Ausgaben nicht.
Regine, Du hast das so toll aufgelistet, hättest Du zu allen Punkten auch eine durchschnittliche Gebühr in €? Ich würde mir das sehr gern einmal ausrechnen.
Weshalb können denn dann auch sehr viele eingetragene Züchter anderer Rassen die Rassehunde günstiger anbieten. Ich denke da so ein 500-700€.
Liegt das an den Rassestandarts und den Verbänden?

Das sind alles Feststellungen, Überlegungen, keine feste Meinung. Mich interessiert es wirklich. Und ich nehme es, wie es kommt. Wenn es hernach so sein sollte, dass unser Wunschhund ( das lassen wir auf uns zukommen ) 1000E kosten soll, dann werden wir das wohl in Kauf nehmen ( mein Gott, das kann man ja wörtlich nehmen ;) ).

vlg Anikka

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Der ist nicht vom Züchter..........

Beitrag von GabyP » Do 13. Sep 2012, 20:24

Hallo,

Schäferhunde haben 15000 Welpen je Jahr, der Airedale nicht einmal mehr 1000 - das erklärt einen Preisunterschied.

Ja, und alle wollen einen gesunden schönen leistungsstarken Hund und der Züchter verdient sich eine goldene Nase. Aber er soll alte Hündinnen behalten und auf gar keinen Fall so viele ! Hunde haben, weil mehr als 2 oder 3 Hunden kann er ja gar nicht gerecht werden ...

Ohne Euros hier nochmal eine Aufstellung:

Kaufpreis
Impfen
Ausstellung mind. 2x (Fahrt, Meldegebühren)
Sport (Vereinsbeitrag, z.B. auch 5.- Helfergebühr je Training …)
HD-/ED-Röntgen
PRA-Untersuchung jährlich
Zuchtzulassung
Ausstattung: Wurfkiste, Welpengitter, Welpenauslauf, Welpenspielplatz
Medizin. Ausrüstung für Geburt
Läufigkeit: Progesterontest, Zytologie, evtl. Bakterienbehandlung, CHV-Impfung
Decktaxe, Fahrt, ggf. Übernachtung
Ultraschall
Röntgen
Welpenfutter
Entwurmung, Welpenentwurmung
2 Zuchtwartbesuche
Welpenimfpung
Chip, EU-Ausweis

24/7-Job für 10 Wochen

Gasthausbetrieb für Welpeninteressenten

Preisnachlaß für Einhoder, Zahnfehler usw

Und hier mal Realität, Zeitraum 9 Jahre:

Hündin bis zum Multi-Champion geführt, zuchtfertig gemacht – 1x5 und 1x7 Welpen, 1x Welpeninfektion (2 Welpen am Tropf), 1 Welpen behalten
Hündin darf nach Vergiftung keine Welpen mehr haben (Leberschaden – Hündin bleibt bis zum Tod)
Nachzucht-Hündin bis zum Champion geführt
Hündin bleibt 4x leer – 2x Decktaxe trotzdem fällig
Kastration der Hündin, denn sie darf trotzdem bleiben!!!
Kauf einer neuen Hündin
zum Champion geführt, zuchtfertig gemacht, 2x leer geblieben, verkauft
Kauf einer neuen Hündin (erwachsen, geröntgt, zuchtfertig - den Kaufpreis kann man sich ausrechnen!!!)
zum Champion geführt
Kaiserschnitt, 2 lebende Welpen
Bakterienbehandlung bei der nächsten Läufigkeit, leergeblieben
Zukauf einer weiteren Hündin

ZÜCHTEN MUSS MAN SICH LEISTEN KÖNNEN!

6 Würfe mit je 10 Welpen von einer Hündin ist genau das, was man im KfT nicht machen kann und was Ausbeutung einer Hündin ist. Mit 8 Jahren geht eine Hündin aus der Zucht - rechne aus, wieviel Würfe sie haben konnte!

Viele Grüße

meabee

Re: Der ist nicht vom Züchter..........

Beitrag von meabee » Fr 14. Sep 2012, 15:32

Huhu Gaby,

das dachte ich auch schon....
es gibt einfach nicht so viele Airedales.

Aber was die Auflistung betrifft, so ist das ja bei allen Rassen möglich. Und nicht alle Züchter aller Rassen veranschlagen 1000€ aufwärts.
Oder?

Wir hier sehen das eher unbefangen und waren nur neugierig, mal dahinter zu linsen.
Wenn es eben so ist, dann ist das so. Aber im Verhältnis bleibt es sehr, sehr viel Geld. Wie gesagt, mein Pferd hat gerade mal 400€ gekostet ( weil der Markt einfach im Keller ist ). Sein Züchter züchtet nach, wie vor weiter. Ist doch zum Schmunzeln...dann wäre das Hündchen an der Leine 600€ teurer, als das edle Ross unter'm Sattel :dog_biggrin

Nicht schlimm!

Antworten

Zurück zu „Zucht“