Zucht - Qualzucht

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von kenzo » Do 9. Feb 2012, 23:01

Hallo Rosi, liebe Airedale-Freunde,
• Mindeststandards für die Zulassung als Züchter setzen.
Haben wir im VDH und insbesondere im KfT. Ich persönlich finde, dass die Standards sehr hoch angesetzt sind und das ist gut so!
Wenn ich an die Zwingerbesichtigung in unserem Haus im letzten Jahr zurück denke, so muss ich sagen, das die Anforderungen die an die Züchter gestellt werden, absolut in Ordnung und richtig sind!
• Hunde dürfen gegen Entgelt nur bei zugelassenen Züchtern (und Tierheimen) erworben werden.
Eigentlich eine gute Sache, der ich absolut zustimme, nur gibt es mit der derzeitigen Gesetzeslage leider noch viele andere Möglichkeiten einen "Rassehund" zu erwerben.
• Verbot des Handels mit Hunden in der gesamten EU.
Unmöglich, eigentlich nicht durchführbar, Du könntest zum Beispiel einen fertig ausgebildeteten Hund nicht mehr weiterverkaufen. Obwohl er z.B. in der Zucht in einem anderen EU-Land extrem wertvoll sein könnte.
• EU-weites Verbot der industriellen Produktion von Hunden
Damit gehe ich völllig konform, nur wie will man dies juristisch durchsetzen?

Es ist schon schlimm was derzeit um uns herum passiert und wie die Ware Hund an den Käufer gebracht wird.

Wie können wir Airedale-Liebhaber dies ändern?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Artus

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Artus » Fr 10. Feb 2012, 18:25

Hallo Uli, hallo zusammen,
Uli hat geschrieben:
• Mindeststandards für die Zulassung als Züchter setzen.
Haben wir im VDH und insbesondere im KfT. Ich persönlich finde, dass die Standards sehr hoch angesetzt sind und das ist gut so!
Wenn ich an die Zwingerbesichtigung in unserem Haus im letzten Jahr zurück denke, so muss ich sagen, das die Anforderungen die an die Züchter gestellt werden, absolut in Ordnung und richtig sind!
Ich weiß jetzt nicht wie der Autor des Buches „Rassehund am Ende“ den Begriff des Züchters definiert. Aber rein theoretisch kann ich doch nach der jetzigen Gesetzeslage mit meiner Airedale Hündin ohne ZZL einen Wurf machen, weil ich weiß, dass ich genügend Interessenten für die Welpen habe. Ich bekomme keine KfT-Papiere, aber dieses scheint doch inzwischen viele Käufer überhaupt nicht zu interessieren.

Also einen gesetzlichen Mindeststandard für die Zulassung für jeden der züchten will? Ansonsten würde es doch gar nichts bringen????
Und vielleicht muss der Mindeststandard für die Zulassung als Züchter umfassender geregelt werden, bzw. muss von den bestehenden Verbänden auf die Einhaltung der Vorschriften bestanden werden???

Was ist denn mit dem VDH Züchtern die Zajac ohne Papiere Welpen verkauft haben sollen?
Uli hat geschrieben:
• Verbot des Handels mit Hunden in der gesamten EU.
Unmöglich, eigentlich nicht durchführbar, Du könntest zum Beispiel einen fertig ausgebildeteten Hund nicht mehr weiterverkaufen. Obwohl er z.B. in der Zucht in einem anderen EU-Land extrem wertvoll sein könnte.
Wäre das von Dir beschriebene Beispiel ein Handel mit Hunden? Wie wird Handel mit Hunden definiert? Meines Wissens ist dies der Fall, wenn Hunde zum Zwecke der Weiterveräußerung erworben werden.???

LG Rosi

Uschi

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Uschi » Do 28. Jun 2012, 01:11

Hallo,

ist ein Umdenken in Sicht? http://www.thekennelclub.org.uk/item/4199/23/5/3

Wie ist es eigentlich möglich, dass sich Rassen derart verändern, dass sie Qualen aufgrund ihres Körpers erleiden müssen? Wer ist dafür verantwortlich? Sind es die Käufer? Sind es die Züchter? Sind es die Show-Richter? Wie großzügig darf ein Standard ausgelegt werden? Gibts keine Kontrolle von niemandem?

Z.B. aus dem DSH-Standard: ZITAT "Körper: Die Oberlinie verläuft vom Halsansatz an über den hohen langen Widerrist und über den geraden Rücken bis zur leicht abfallenden Kruppe ohne sichtbare Unterbrechung"
ZITAT ENDE

Quelle: http://www.rassehunde.de/rasselex/fci/w ... rhund.html


Wie konnte es nach diesem Standard passieren, dass die Schäferhunde heute so tief gelegt sind?


Was sind das für Einstellungen von Käufern und Züchtern? http://www.youtube.com/watch?v=3V_Eovgy ... ture=share


Wir müssen sehr gut auf unsere ATs aufpassen.





LG
Uschi

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Hundemutti » Do 28. Jun 2012, 11:28

Guten Morgen Uschi,
Uschi hat geschrieben: Wie ist es eigentlich möglich, dass sich Rassen derart verändern, dass sie Qualen aufgrund ihres Körpers erleiden müssen? Wer ist dafür verantwortlich? Sind es die Käufer? Sind es die Züchter? Sind es die Show-Richter? Wie großzügig darf ein Standard ausgelegt werden? Gibts keine Kontrolle von niemandem?
Uschi
ich bin mir sicher, dass die größte Verantwortung auf den Schultern der Käufer liegt, weil die Nachfrage das Angebot regelt. Würden die Käufer diese Qualzüchtungen ablehen, müssten alle umdenken! Es muss sich viel Geld damit verdienen lassen, sonst hätte sich bestimmt schon mehr getan!

Mal ehrlich, wer das Schnauben und Röcheln, Glubschaugen, extreme Ringelschwänzchen, Stummel, Fell ineinander stülpen oder ohne Fell, Plattnasen, vorstehende Unterkiefer, kaum Belastbarkeit usw. usw. eines Hundes oder Tieres für niedlich und gesund hält, ist in meinen Augen eh krank! Genau das ist der Knackpunkt! Diese Menschen erkennen gar nicht, was sie eigentlich anrichten...nein, lieber gehen sie zum Tierarzt mit ihren Dauerpatienten! Oder sie sparen und holen sich einen vom Vermehrer, na dann wird´s halt billiger, hat man halt vorher gespart... :dog_ohmy

Viel mehr müsste sich der Mensch die Frage stellen, was er eigentlich will und warum???...Für mich sind Möpse & Co keine Hunde, sorry...Der Mensch designd sich eine "Kreatur" nach seinen eigenen Bedürfnissen und einem Aussehen, das wohl eher einem Stofftierchen aus eigener Kindheit gleicht und als Ersatz für irgend etwas dienen soll!!!!...Echt krank... :nein Ich habe nichts gegen kleine Hunde, sofern sie keine gesundheitlichen Probleme durch ihre spezielle Züchtung aufweisen!

Qualzuchten müssen unbedingt per Gesetz absolut! verboten werden. Aber dazu müssten alle betreffenden Zuchten m. E sofort eingestellt werden! Ha, ha, welch eine Aufstand und Ausmaß würde das annehmen? Ansonsten würde es sich über Jahrezehnte hinziehen, wenn man überhaupt etwas verändern will! ... :dog_dry Kann man sehr deutlich am SH und Goldi erkennen, hier geht es übewiegend ums Geld! Da tut sich nix oder nicht genug, obwohl die Hunde immer mehr Hüftprobleme haben! :dog_unsure

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von lutz » Do 28. Jun 2012, 13:50

Hallo AT-Freunde,

wenn man sich mal die Rassen anguckt die da in Uschis englischen Link aufgeführt sind, bemerkt man dass die Hunde unter verschiedensten Problemen leiden, wobei mir nur beim DS auf den ersten Blick nichts auffällt der dort auch unter den problematischen Hunden geführt wird. Kann eigentlich nur HD und Rücken sein wobei die aber ja schon seit einiger Zeit von der Raketenabschussrampe wieder zu einem geraden Rücken zurückrudern und auch versuchen ihr HD-Problem endlich in den Griff zu bekommen.
Bei allen anderen dort aufgeführten Rassen hat man auf einen Blick erfasst was dort zu quälenden Lebensbedingungen führt. Entweder Augen, Ohren, Haut und Haare, Rute, Skelettaufbau oder verkrüppelte zu kurze deformierte Atemwege bei dem der Hund Luftnot bekommt was sich auf den gesamten Organismus und das Kreislaufsystem auswirkt. Das Letztere ist wirklich ätzend und man kann es im wahrsten Sinne des Wortes nur als Qualzucht beschreiben dem ein Riegel vorgeschoben gehört. Nur weil anscheinend der Bedarf von Leuten die gerne auffallen wollen weil sie mit solch verküppelten und deformierten Hunden, die sich zum Teil noch nicht mal mehr selbst fortpflanzen können,sich in der Öffentlichkeit ein besonderes Profil geben wollen, gedeckt werden muß, müssen diese Tiere leiden weil natürlich auch gleich verantwortungslose Züchter zur Stelle sind die damit reichlich Geld verdienen können.
Wie heißt es so schön: "Fürchte den Bock von vorne, das Pferd von hinten und den Menschen von allen Seiten".

Auch Joker kann mit solch schnaufenden, und rasselnd atmenden und glotzäugigen vom Menschen geformten armen Kreaturen nichts anfangen. So wie ich diese nicht als Hunde ansehe, sieht er sie jedenfalls nicht als zu respektierende Artgenossen an, sondern eher als etwas Bedrohliches das eliminiert werden muss und besser in sein Beuteschema passt.
Wenn sich uns eine solche schnaufende Dampflokomotive nähert muss ich Joker sofort anleinen sonst gibt es Ärger wenn dieses Individuum ihm zu sehr in greifbare Nähe auf den Pelz rückt.

Alle Hundefreunde sollten da sehr hoffen dass hier wirklich etwas passiert und auf die richtigen Schienen gesetzt wird.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Artus

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Artus » Do 28. Jun 2012, 21:24

Hallo zusammen,

schaut mal hier.

LG Rosi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von GabyP » Do 28. Jun 2012, 21:45

Hallo,

aber gerade bei den Möpsen gibt es den - nicht anerkannten - Retro-Mops, der ausdrücklich mit wieder längerer Nase gezüchtet wird. Ein bißchen was tut sich!

Noch etwas zum Mops - ausgehend von Deinem Link, Rosi -: der Standard sagt überhaupt nichts von einer Falte auf dem Nasenschwamm! Der STandard will Falten auf dem Gesichtsschädel, nicht am Fang. Der Standard selber gibt die unsäglichen Veränderungen der letzten Jahrzehnte am Mops einfach nicht her. "Fang kurz und quadratisch" heißt eben nicht, "zu kurz zum Atmen".

Was mich bedenklich stimmt, ist, daß der Mops dann Modehund - eben jetzt - wurde, als die schändlichen Übertreibungen schon längst gang und gäbe waren. Das was Züchter und Richter in den letzten Jahren verbrochen haben, wird nun offenbar vom Käufer erst recht goutiert.

Bei den Katzen wird doch gezeigt, daß es anders geht: erst gab es wieder die "alten" Siamesen, die Thai-Katzen, und jetzt gibt es Perser "mit Nase". Die Katze mit den Stummelbeinen hatte außer in den USA nirgendwo eine Chance und wird in Europa nicht gezüchtet. Bei der Manx wird immer mehr darauf geachtet, daß außer dem fehlenden Schwanz keine Veränderungen an der Wirbelsäule vorhanden sind.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Alanos » Sa 30. Jun 2012, 01:13

file.jpg
Hallo Foris
Ich wiß ja nicht ob jeder von euch meinen Mops Chicco kennt den ich jetzt an Ostern Umständehalber zu den schwiegerleuten meiner Schwester gegeben Habe. Er ist so ein Retromops ... Es werden Pekinese und Möpse miteinander Verpaart damit diese wieder eine Längere Schnaute bekommen. Er wurde gerönkt HD frei gerade Wirbelsäule und keine Knie Probleme,geschweigedenn probleme mit dem Gaumensegel. Er hat eine Bessere Ausdauer als Zora happy_02 und wurde Sportlich geführt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Artus

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Artus » Sa 30. Jun 2012, 06:53

Hallo Melanie,

doch an Deine Geschichte mit Chicco erinnere ich mich noch.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Chicco keinerlei der sonstigen beim Mops vorzufindenen gesundheitlichen Probleme,
sondern ist top fit-

Wenn ich ein Liebhaber der Rasse Mops und nicht Airedale Liebhaber wäre, würde ich mir einen Retro-Mops holen.

Ich kann nämlich überhaupt nicht verstehen, wie Züchter und Käufer den Möpsen soviel Leid antun und diese arme Kreaturen auch noch als putzig
betiteln.

Das ganze geschieht dann auch noch, obwohl derartige Qualzuchten verboten sind. Das ist für mich "lebensverachtend".

LG Rosi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Regine » Sa 30. Jun 2012, 10:13

Hallo Melanie,
meines Wissens werden beim Retromops keine Pekinesen eingezüchtet, da die erstens zu kurzbeinig sind und zweitens ebenfalls Probleme mit der kurzen Schnauze und dem Gaumensegel haben.
Es wird eher der Parson Jack Russel und der Pinscher verwendet.
Hier ein wenig aus der Zuchtordnung des ZKR(Züchterkreis Rettomops):

Ausgeschlossen für eine Einzucht wurden vom ZKR bewusst und ganz ausdrücklich Rassen, die den Retromops in seiner Physiognomie deutlich – und sei es auch erst in späteren Generationen – von dem Erscheinungsbild „Mops“ wegführen. Ausdrücklich untersagt sind demnach:

Einzuchten, die zu einer wesentlichen Größenveränderung beitragen. Hierzu gehören beispielsweise Chihuahua (Kleinwuchs) und Boxer oder Labrador (Größenzunahme). Wir wollen weder einen „Mini-“ noch einen „Riesenmops“! Einzuchten, die zur Kurzbeinigkeit führen können. Hierunter fallen Rassen wie der Pekinese oder der Dackel. Einzuchten, die die Fellstruktur nachhaltig verändern können. Laut Zuchtordnung ist die Einzucht von Rassen mit langem, gelocktem oder geschnürten Haarkleid ausdrücklich untersagt. D.h., die gerade in eine (zweifelhafte) Mode kommenden Kreuzungen zwischen Pudel-Mops, Shih Tzu-Mops,Cocker-Mops oder Chavalier-Mops sind nach den Statuten des ZKR aus guten Gründen verboten.

Lg Regine
Link: http://www.retro-mops-johannisberg.de/z ... index.html
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Zucht“