Zucht - Qualzucht

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von kenzo » So 22. Jan 2012, 22:21

Hallo Regine,

ich vermute mal, dass Du 3 verschiedene Begriffe etwas zusammen würfelst, der Standard einer Rasse enthält sowohl den Formwert als auch das Wesen.

Ich habe in meinem Beitrag bezüglich des Standards lediglich Frau Sommerfeld-Stur zitiert.

Qualzuchten bei unseren Terriern kenne ich bisher noch nicht. Kennst Du welche? Dann kläre mich bitte auf!


Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Artus

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Artus » Di 24. Jan 2012, 20:28

Hallo,

nun werden also bei Zajac Welpen verkauft. Wie findet ihr das?

Oder anders gefragt, könntet ihr Euch vorstellen, das Punkt 3 der Rahmenbedingungen von Christoph Jung Sinn macht?
• Hunde dürfen gegen Entgelt nur bei zugelassenen Züchtern (und Tierheimen) erworben werden.
LG Rosi

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Susan » Di 24. Jan 2012, 20:37

Artus hat geschrieben:
nun werden also bei Zajac Welpen verkauft. Wie findet ihr das?

LG Rosi

Nur zum KOTZEN !!! Anständige Züchter werden dem keinen einzigen Welpen geben. Damit kurbelt er dann den wilden Hundehandel an. Wenn man sich mal die Webseite des "Züchters" der angebotenen Labrador-Pudel-Hybriden genauer anguckt, dann stolpert man noch über Hunde anderer Rassen, die dort schon in rauhen Mengen produziert worden sein müssen.

Es wird Zeit, Hundezucht besser zu überwachen. Wegen der Hunde!!! Für die Hunde!!! Und gegen Tierquälerei, denn auch schlecht geprägte Welpen leiden ihr Leben lang.

*grummel* Susan, die schon wieder hochgehen könnte über soviel Gedankenlosigkeit und Profitgier
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Regine » Di 24. Jan 2012, 21:13

Hallo Uli,
kenzo hat geschrieben:ich vermute mal, dass Du 3 verschiedene Begriffe etwas zusammen würfelst, der Standard einer Rasse enthält sowohl den Formwert als auch das Wesen.
Ich vermute das eher nicht, dass ich was zusammen würfel

Ein Hund auf der Ausstellung wird beurteilt a) nach dem Formwert und b) ob er "sozial verträglich " ist bzw überängstlich(in einem bestimmten Rahmen).
Erhält ein Hund ein V oder gar einen Championtitel so heißt dies wohl er kommt dem Standard ziemlich nah.
Es gibt genügend DSH, die hohe Ausstellungsbeurteilungen haben , also dem Standard entsprechen -es sind Gebrauchshunde - (und sie sind Deckrüden)und ein Helfer kannn sie ohne großen Druck vom Platz jagen. Bei den AT´s auch.
Was würfel ich da durcheinander?????
Nicht immer wohnt in einem gesunden Körper ein eherner Geist. :dog_biggrin
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von kenzo » Di 24. Jan 2012, 21:56

Hallo zusammen,

a) zu Rosis und Susans Beiträge, bezüglich der Zajac-Geschichte.

Hier habe ich noch einen Artikel gefunden von einem bekannten Menschen, dessen Meinung ich des öfteren nicht teile, der aber bereits Hausverbot bei Zajac hat:
http://www.ruhrnachrichten.de/nachricht ... 44,1531320

Ich hoffe sehr, dass Herr Zajac in absehbarer Zeit keine Welpen mehr verkaufen darf, aber so lange die Gesetzeslage wie momentan ist, wird es schwer werden, dies ihm zu verbieten.


b) zur Qulzucht und zu Regines Beitrag:

Hallo Regine,

du siehst es schon richtig, dass ein Hund auf einer Ausstellung:
a) auf den Formwert und auf die Sozialverträglichkeit überprüft wird.
Wird ein Hund Champion oder erhält er ein V kommt er dem Formwert des Standardes sehr nah, auch da gehen wir absolut konform.

Auf einer Leistungsprüfung wird ein Hund
a) auf seine Sozialverträglichkeit, ist mittlerweile fester Bestandteil der IPO-Prüfungsordnung.
b) auf seine angeborene und erworbene Leistungsfähigkeit überprüft.

Der Standard des Hundes verlangt:
a) den Formwert
b) das Wesen welches im FCI-Rassestandard wie folgt beschrieben wird:
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Entschlossener Ausdruck, schnell in der Bewegung, jederzeit voll gespannter Erwartung. Sein Charakter wird gekennzeichnet und unterstrichen durch den Ausdruck der Augen, durch die Art, die Ohren zu tragen und durch die aufrechte Rutenhaltung. Offen und vertrauensvoll, freundlich, couragiert und intelligent. Stets wachsam, nicht aggressiv, aber furchtlos.
Das zusammen ist der Standard.

Den vollständigen Standard findest Du hier:
http://www.fci.be/uploaded_files/007g03-de.doc

So habe ich es gemeint und lediglich bezüglich der Ausstellungen den Beitrag von Frau Sommerfeld-Stur zitiert.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von kenzo am Di 24. Jan 2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Regine » Di 24. Jan 2012, 22:43

Hi Uli,
Danke für den link!
War mir völlig unbekannt :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin
Sagen wir es doch einfach so!!Auf dem Papier steht einiges, viel Gutes und Richtiges, aber es ist auch seeehhr geduldig.
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von kenzo » Di 24. Jan 2012, 23:08

Hallo Regine,

dann passt das ja!

Wir sollten uns mal z.B. auf einem Forentreffen in Ruhe über solche Themen wie Standard, etc. unterhalten.
00003899.gif
Gruß
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Artus

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Artus » Mi 25. Jan 2012, 14:27

Hallo zusammen,
Es wird Zeit, Hundezucht besser zu überwachen. Wegen der Hunde!!! Für die Hunde!!! Und gegen Tierquälerei, denn auch schlecht geprägte Welpen leiden ihr Leben lang.

*grummel* Susan, die schon wieder hochgehen könnte über soviel Gedankenlosigkeit und Profitgier
Uli hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass Herr Zajac in absehbarer Zeit keine Welpen mehr verkaufen darf, aber so lange die Gesetzeslage wie momentan ist, wird es schwer werden, dies ihm zu verbieten.
Da bin ich Eurer Meinung. Da muss etwas geschehen. Aber bekommt man das durch eine gesetzliche Regelung hin? Würde es greifen, dass nur noch Züchter/Tierheime Welpen verkaufen dürfen? Oder werden dann auch wieder schwarze Schafe
unter dem Deckmantel des Züchters quasi Tierhandel betreiben?

Die im Zusammenhang mit Zajac genannten Züchter haben erst einmal ihre Homepage "dicht" gemacht.

www.hundezucht-oeding.com

LG Rosi

Artus

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von Artus » Mi 25. Jan 2012, 14:50

Hallo zusammen,
Zitat aus Standard Airedale: Stets wachsam, nicht aggressiv, aber furchtlos.
Zitat aus dem Bericht zur 63. KLSP 2011: Das Hauptproblem unserer Airedale Terrier war der Gehorsam und die fehlende Verteidigungsbereitschaft im Schutzdienst. Z.B. haben das Verlassen des Helfers, zusätzliche Hörzeichen zum Ablassen und fehlende Führigkeit nichts mit der Helfertätigkeit zu tun, sondern sind Ausbildungsdefizite, die an diesem Tag sichtbar wurden.
Als ich mir den Standard hinsichtlich des Wesens durchlas, viel mir der Begriff „Furchtlos“ insbesondere auf. Dann viel mir der Bericht zur KLSP 2011 wieder ein. In dem zwar von Ausbildungsdefiziten die Sprache war, aber ist eine fehlende Verteidigungsbereitschaft im Schutzdienst wirklich ein Ausbildungsdefizit? Für mich nicht, das bringt der Hund m. E. mit oder nicht.

Und nun frage ich mich, wie wird der Standard hinsichtlich des Wesens überprüft?

Ich hoffe ihr versteht meine Gedankensprünge.

LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zucht - Qualzucht

Beitrag von kenzo » Mi 25. Jan 2012, 17:51

Hallo Rosi,

eine gute Sache sind die Videos dieser Meisterschaft bei Working-Dog.eu!

Hier kann man genau sehen, woran es evtl. lag!

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Zucht“