IPOZTP (Zuchtauglichkeitsprüfung für Gebrauchshunde)

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: IPOZTP (Zuchtauglichkeitsprüfung für Gebrauchshunde)

Beitrag von winston » Mi 7. Dez 2011, 09:50

Guten Morgen,

für die Zucht ist im SV die Körung vorgeschrieben. Wir besuchten eine Körung im Herbst. Ihr Lieben, vielleicht sollten wir über unsere ZZP glücklich sein. Viele Dinge haben tolle Namen, sind aber nichts weiter als heiße Luft. Genau wie eine Prüfung vorgeschrieben ist im SV. Auch da gibt es Prüfungen und Prüfungen. Beim Airedale liest man klar ab welche Voraussetzungen er für die Zucht mitbrachte. Steht bei einem Gebrauchshund "Körung", denken wir auch an Körung für unser Verständnis. Leider weit gefehlt. Also sollten wir uns nicht von Titel blenden lassen, sondern uns das wirklich ansehen. Im SV darf z.B. mit "G" als Schaubewertung gezüchtet werden, bei uns niemals. Dazu stellen wir zu hohe Anforderungen an den Standard. Dort braucht man auch nur eine Schau. Die Zuchterlaubnis bekommt man vom eigenen Vereinszuchtwart, an die Zuchtstätte werden keine Bedingungen geknüpft, oder gar überprüft. Außer dass natürlich der Zuchtwart zum Abnehmen kommt. So könnte ich noch vieles aufzählen. Wenn ich von unserer Körung erzähle z.B.3 "V" schaut man mich unverständlich an. Ich denke unsere Züchter haben mit die strengsten Zuchtbestimmungen. die meisten Auflagen zusammen mit den Boxern. Also freut euch über eine gesunde, überwachte Rasse, wenn auch nicht alles Gold ist was glänzt.


LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: IPOZTP (Zuchtauglichkeitsprüfung für Gebrauchshunde)

Beitrag von Regine » Mi 7. Dez 2011, 15:13

Hi Jutta,
winston hat geschrieben:Die Zuchterlaubnis bekommt man vom eigenen Vereinszuchtwart,
Stimmt und der muß Schulungen machen und zwei Prüfungen ablegen.
Ich wüßte nicht , wie ein Zuchtwart des SV für ganz Baden Württemberg es bewerkstelligen sollte ,alle dort gefallenen Würfe abzunehmen und die Zuchtstätten ( die artgerechte Haltung nach geltender Gesetzeslage ist Bedingung )zu beurteilen.Der SV hat nun mal deutlich mehr Würfe pro Jahr als der KfT und braucht daher auch ein größeres Netz an Zuchtwarten .Aber ich will hier auch nicht die ZO des DSHs mit der des AT´s vergleichen.
Jede Rasse hat ihre Besonderheiten in der ZO , die mit Abstand strengste hat aber wohl eher der RZV der Hovis.
Wir haben unsere und jeder Züchter hat es in der Hand strengere Kriterien anzulegen als die bestehenden, wenn er es möchte .
Vielleicht gehört der Thread aber doch eher in die Abteilung Zucht.
VG Regine
Zuletzt geändert von Bettina am Mi 7. Dez 2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema vom Bereich VPG in Bereich Zucht verschoben
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Zucht“