Züchterversammlung 2012

Themen rund um das Zuchtwesen
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von GabyP » Mi 28. Mär 2012, 16:18

Hallo, Regine,

ich gebe Dir völlig recht. Nur: auf was außer den goodwill des Käufers willst oder kannst Du Dich verlassen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von winston » Mi 28. Mär 2012, 18:07

Hallo Regine,

ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung. Nur Jürgens Argument, der Züchter sollte sich hälftig an den Kosten beteiligen, leuchtete mir nicht ein. Denn der Züchter würde es meiner Meinung nach direkt auf den Welpenpreis aufschlagen. Darum ging es mir.

Ansonsten gehe ich mit dir konform, wir geben soviel Geld für Leckerli und frag mich nicht was aus, das es an den Kosten nicht liegen sollte. Allerdings, das muss ich dem Käufer auch zugestehen, früher war es HD für etwa 100 Euro. Mit ED sind schon über 200 Euro bei manchem Arzt fällig. Da fängt auch bei dem Käufer eine Schmerzgrenze an. Sind wir ehrlich. Und du kannst die Untersuchung auch nicht splitten, da sonst 2 Narkosen fällig werden. Außer in Gießen, wo ich röntgen ließ- Das merkst du auch gleich am Preis. Wir zahlten 69 Euro für die Untersuchung, hier bei einem bekannten Tierarzt wären 225 Euro fällig gewesen, nur für ED da wir das lange nach HD röntgen ließen. Da passte ich meine alten Hunde auch, und bin dann nach Gießen.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von Regine » Mi 28. Mär 2012, 21:11

Klar Jutta,
wenn der Züchter die Hälfte zahlen soll, legt er das auf den Welpenpreis um fertig. Aber wenn das den Welpenkäufern so lieber wäre und sie dann eher röntgen gehen ....
Bei uns gibt es auch Preisunterschiede unter den einzelnen Praxen. Ein kurz Anruf bei verschiedenen TÄ und ich hab eine Überblick..Oder die Welpenkäufer gehen mit dem Züchter zum TA....
Wenn ich mir ein Sofa kaufe geh ich auch nicht in ein Möbelhaus und kauf das erstbeste...

Ich denke schon , dass da auch viel Überzeugungsarbeit von den Züchtern geleistet werden muß.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von Rudy » Mi 28. Mär 2012, 22:34

Mir ging es eher um die Aussage "bei uns gehen alle zum Röntgen-weil sonst bekommen sie gar keinen Welpen".
Ich weiss, wie wichtig ED und HD-Untersuchung für die Rasse sind, aber sich mit einer lückenlosen Röntgenquote zu "brüsten", weil ich die Käufer quasi dazu "zwinge" und sie auch die Kosten und das , zwar geringe, Risiko tragen müssen, finde ich ein bisschen "speziell".
Ich will die Notwendigkeit der Untersuchungen niemals in Frage stellen und uns sind unsere Hunde jede Untersuchung oder Behandlung wert ohne auf den € zu schauen. Ich habe und hätte auch nie die 50€ Bonus der Züchterin in Anspruch genommen, aber für die Züchter sind die Ergebnisse wahrscheinlich wichtiger wie für den Besitzer eines Familienhundes ohne merkliche Beschwerden.
Ich bin mir auch sicher, das sich ein verantwortungsvoller Züchter keine goldene Nase verdient, aber für mich war diese Aussage ein wenig befremdlich.

Tschüß Jürgen

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von Regine » Mi 28. Mär 2012, 23:21

Hallo Jürgen,
ich find deine Fragen gut, denn du sprichst an , was viele Welpenkäufer denken.
Wie sollen Züchter etc ihren Standpunkt verdeutlichen, wenn diese Fragen nie gestellt werden.Ich bin also richtig froh, dass du das ansprichst!!

Die meisten Erstlingsbesitzer haben wenig Ahnung und gehen zum Züchter um ihren "perfekten" AT zu kaufen. Nu sind die AT-Welpen im Vergleich zu Mischlingen , DSH´s oder ev.Border Collies nicht gerade billig. Da ist die Erwartung schon berechtigt, einen gesunden Hund zu bekommen . Aber hier fängt die Crux an...
Ein Hund ist ein Lebewesen.....
ABER: Kaufe ich ein Auto, bekomme ich die volle Garantie auch nur ,wen ich regelmäßig zur Inspektion gehe bei der Vertragswerkstatt...
Ein Züchter braucht Rückmeldung über die Gesundheit der Nachzucht um gegebenenfalls umschwenken zu können.
Wie soll ein ehrlicher ZW ermittelt werden , wenn die Welpenbesitzer nicht zum Röntgen gehen???
Woran soll sich der Züchter dann halten?
Ist ein Züchter, der in diesem Punkt Klartext mit seinen zukünftigen Welpenbesitzern spricht, der sagt :He hört mal ich brauch die HD/ED -Ergebnisse -auch wenn sie schlecht sein sollten um eine ehrliche Zucht zu betreiben und um auch zukünftig möglichst gesunde Welpen zu züchten ,nicht ehrlich??
Auch wenn er "Druck " ausübt und sagt: Du bekommst nur einen Welpen wenn du röntgst!
Wenn der Käufer das nicht will kann er ja wo anders hingehen, kauft er da, weiß er woran er ist.
Man kann nicht gesunde Hunde einfordern und nix für tun
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von Bine » Do 29. Mär 2012, 07:46

Regine hat geschrieben: Wie soll ein ehrlicher ZW ermittelt werden , wenn die Welpenbesitzer nicht zum Röntgen gehen???
Woran soll sich der Züchter dann halten?
Gute Frage, zumal HD /ED zwar einen grossen genetischen Hintergrund haben und mehrere Gene daran beteiligt sind ( genau aus diesem Grunde gibt es ja noch keinen genetischen Test), d.h. aber eben auch: HD frei + HD frei = eben nicht unbedingt HD frei
Und neben diesem genetischen Schatten spielt bei der Ausprägung aber auch Ernährung & Haltung eine ganz gewichtige Rolle.
Nehmen wir mal ein Beispiel: Hundehalter X , Y und Z nehmen 3 Welpen ( mit dem gleichen genetischen Risiko, um das hier mal theoretisch für das Beispiel vernachlässigen zu können) aus einem Wurf
X= füttert seinen Hund gesund und restriktiv, achtet auf ausreichende, aber nicht übermässige Bewegung, der Hund läuft viel im Gelände frei,
spielt wenig Stop und Go Ball, lässt ihn nur wenig im Wachstum über Hürden springen, der Hund ist schlank und gut bemuskelt und wird mit HD frei bewertet
Y = übertreibt es etwas mit den Leckerchen, der Hund ist leicht übergewichtig und aufgrund der Fütterung entwickelt er eine Panostitis, wird geschont und mit
Schmerzmitteln behandelt, in den schmerzfreien Phasen geht man schon mal ordentlich mit dem Hund raus und wandert, er ist leicht übergewichtig und schlecht
bemuskelt...der Hund wird mit HD-C bewertet
Z= der Sportler schlechthin, der läuft jeden Morgen mit dem Hund, Agility, Radfahren und Ballspielen stehen schon in der Wachstumsphase jeden Tag mehrere
Stunden auf dem Programm. Der Hund ist gut bemuskelt und sehr schlank. Hat auch scheinbar keine Probleme.
Trotzdem hat er beim Rönten eine D Hüfte :dog_ohmy

und nun? Wie ehrlich ist so ein ZW? Was sagt er aus? Welchen Einfluss hat denn der Züchter auf die Aufzucht der Welpen? Röntgen ist wichtig und richtig, aber der ZW ist kein Allheilmittel ( siehe Hovawart / DSH). Hat der Züchter Glück und kriegt für seine Welpen Käufer, die sehr vernünftig sind, kommt bei der Auswertung u.U. trotz genetischem Risiko super Ergebnisse raus, hat Züchter Pech und erwischt sehr unvernünftige Welpenkäufer, kann es u.U. zur Katastrophe kommen und das bei gleichen Hunden.
Und nun? Welchen Aussagewert hat dann der ZW?

Nun steht der Welpenkäufer beim TA und röngt bei einem erfahrenen Tierarzt die Hüfte: der schaut die Bilder natürlich an und erklärt dem Besitzer die Katastrophe, empfiehlt lebenslange Behandlung mit Canosan o.ä. klärt über Goldakkupunktur, Nervenschnitt und OP Methoden auf, reicht der dann die Ergebnisse ein und investiert noch mal 35€ damit er das unausweichliche schriftlich hat oder investiert er lieber in die erste Dose Canosan, weil er ja weiss, dass es jetzt sowieso richtig teuer wird ? Zumal ihm ja der TA sowieso schon gesagt hat, dass es keinen Sinn macht die Bilder einzuschicken? Er ruft den Züchter an und sagt ihm: schlechte Ergebnisse. Wie entscheidet der Züchter?
Der Hund wird nicht ausgewertet, der Wurfbruder von X allerdings ist HD frei und wird der Deckrüde des Jahrhunderts :dog_biggrin , mit super ZW. Wie ehrlich ist der ZW?
Keine Ahnung, der ZW ist sicher zur Zeit die einzige Möglichkeit das Risiko zu minimieren. Der Weisheit letzter Schluss ist es nicht und er ist eben auch durch viele Dinge beeinflussbar, die sich dem Einflussbereich der Züchter und des Vereines entziehen und hat damit eine hohe Fehlerquote.
Nur mal meine kritischen Betrachtungen als Endverbraucher zum Nachdenken.
Bine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von Regine » Do 29. Mär 2012, 08:43

Hallo Bine,
da du den RZV der Hovis erwähnt hast, möchte ich den doch nicht so neben dem DSH stehen lassen.
Der RZV hat das strengste Zuchtprogram in puncto HD und die niedrigste HD-Rate.
Dort gibt es eine Nachzuchtbeurteilung und eine Jugendbeurteilung , bevor es die ZZP gibt.
Es wird Wert darauf gelegt, dass die Nachzucht HD geröntgt wird....

Hier ein kurzer Auszug:( http://www.hovawart.org/index.php?optio ... &Itemid=66 )
^Ein herausragendes Beispiel ist die Bekämpfung der genetisch bedingten Hüftgelenksdysplasie (HD). Hier führte der RZV schon vor über 30 Jahren das Pflichtröntgen der Hüfte für alle Hunde ein, deren Besitzer eine Zuchtzulassung anstreben. Die ältesten HD-Ergebnisse reichen in das Jahr 1955 zurück. So konnte die Erkrankung im Laufe der Jahre auf ein verschwindend geringes Maß zurück gedrängt werden, weil dem RZV das umfangreichste Datenmaterial zur Verfügung steht, das es gibt. Mittlerweile gilt der RZV nicht nur rasseübergreifend sondern auch weltweit als Vorbild im Kampf gegen die Hüftgelenksdysplasie.

und weiter:
Seitdem uns die EDV-Technik zur Verfügung steht, wird im RZV die gesamte Zuchtplanung durch ein Computer-Programm unterstützt, welches der Zuchtwertschätzung dient. Das heißt, unsere Zuchtwarte wie auch die einzelnen Züchter sind so in der Lage, durch das laufend eingepflegte Datenmaterial die geplanten Verpaarungen im Hinblick auf Chancen und Risiken besser einzuschätzen.

Aber auch Krankheiten, die erst in der jüngeren Vergangenheit in Erscheinung traten werden in der Vereinsdatenbank konsequent protokolliert. Der RZV hat die weltweit größte Datenbank über Hovawarte, die mit verlässlichen Abstammungsnachweisen bis ins das Jahr 1924 reicht und rund 75.000 Hunde beinhaltet.

LG Regine

PS: Für mich ein klares Beispiel, dass konsequentes Röntgen und konsequente Zucht mit HD-freien Hunden+Nachzuchtbeurteilung zum Erfolg führen.
Übrigens glaub ich nicht, dass die Hovi-Halter viel vernünftiger sind als die anderer Rassen :dog_biggrin
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von Bine » Do 29. Mär 2012, 08:59

Regine hat geschrieben:Hallo Bine,
da du den RZV der Hovis erwähnt hast, möchte ich den doch nicht so neben dem DSH stehen lassen.
Der RZV hat das strengste Zuchtprogram in puncto HD und die niedrigste HD-Rate.
Dort gibt es eine Nachzuchtbeurteilung und eine Jugendbeurteilung , bevor es die ZZP gibt.
Es wird Wert darauf gelegt, dass die Nachzucht HD geröntgt wird....
Und ich kenne Hovawarte mit HD ud Lebershunt, von denen keiner was weiss, ausser Züchter und Besitzer und auch da wird teilweise vorgeröngt .
Beim SV ist die Sache nur "öffentlicher/bekannter" macht es das besser?
Sicher nicht, ich verstehe ja auch beide Seiten...der Zuchtwert ist halt eben ( naturgemäss) nur nicht fehlerfrei und nicht der Weisheit letzter Schluss,trotzdem z.Z. das einzige Mittel der Wahl, nicht mehr wollte ich zu bedenken geben. Und halt sagen: nicht jedes schlechte HD-Ergebnis muss ein Fehler des Züchters/ Wurfplanung sein und nicht jeder gute ZW ist gleichzusetzen mit genetisch HD=frei, weil eben da Umwelt und Aufzucht eine zu grosse Rolle spielen und die Fehlerquelle ( nicht geröngt/ nicht eingeschickt) auch nicht zu berechnen ist.
LG Bine

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von Rudy » Do 29. Mär 2012, 12:29

Regine hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Man kann nicht gesunde Hunde einfordern und nix für tun
LG Regine
Hallo Regine,
ich habe nirgendwo geschrieben, das die Welpenkäufer nicht mit in die Verantwortung genommen werden sollen bzw. müssen, aber nicht einseitig.
Mir ging es nur um die "Solidargemeinschaft" von Züchtern und Käufern.
Ohne Ergebnisse steht ein Züchter über kurz oder lang hilflos da, weil er nicht weiß was in seiner Zucht vererbt wird und was nicht. Das sollte auch langfristig Auswirkungen auf die Deckakte haben.
Ich bin uneingeschränkt für lückenlose Untersuchungen aller Hunde, aber ich lasse mich nicht davon abbringen, das diese "Last" geteilt werden muss.
Ich kenne die aktuellen Preise und die Kalkulationsgrundlagen bei den Airedales nicht, aber wenn beide Seiten aufeinander zugehen, sollten alle zufrieden sein.

Tschüß Jürgen

brinma

Re: Züchterversammlung 2012

Beitrag von brinma » Do 29. Mär 2012, 21:47

Hallo Jürgen!

In der letzten Zeit war ich Kindergeburtstagstechnisch etwas eingespannt und konnte deshalb nicht antworten. Einiges wurde von meinen Vorrednerinnen schon in meinem Sinne erläutert. Wir sind bei der Welpenkäuferauswahl sehr genau und auch fordernd. Nicht nur was das Röntgen angeht. Bei uns werden die Interessenten, bevor ein Wurf fällt immer zuerst zu uns eingeladen. Danach entscheiden wir dann, ob ein Hund zu der Familie passt oder nicht. Wir haben schon bei diesen Gesprächen die tollsten Dinge erlebt. Da wir sehr viel Zeit mit den Welpen verbringen, hängen wir auch sehr an unseren Welpen und möchten nur den besten Platz für sie haben. Gleichzeitig möchten wir den Käufern ein tolles, belastbares, gut sozialisiertes/ geprägtes und vor allem gesundes Familienmitglied verkaufen, das mit den Menschen durch dick und dünn gehen kann. Wir haben an uns und die Zucht einen hohen Anspruch und bemühen uns den Welpenkäufern ein kompetenter Partner zu sein.
Jeder, der viel Geld für einen Rassehund ausgibt möchte einen gesunden und rassetypischen Hund haben. Dazu gehört es nun einmal auch, dass die Hunde auf HD geröngt werden. Nur so kann auch gewährleistet werden, das der Züchter mit seinen Verbindungen auf dem richtigen Weg ist oder ggf. gegensteuern muss. Der Endverbraucher könnte dann natürlich sagen: Das ist doch nicht meine Sache, der Züchter muss sich darum kümmern. FALSCH Nur wenn der Züchter nicht nur seine eigenen Hunde röntgen lässt, sondern alle Hunde eines Wurfes und die Resultate auch alle einschickt, haben die Ergebnisse dann auch eine Aussagekraft. Der Käufer profitiert im doppelten Sinne von der Röntgerei: Er sieht, ob sein Hund gesund ist, inwieweit er ihn belasten darf oder sogar soll und ob er ggf. Aufbaupräparate schon in jungen Jahren füttern sollte. Außerdem sieht er, ob der Züchter seine Aufgabe bezüglich der Rassegesundheit auch ernst nimmt. Der Käufer kann dann später entscheiden, ob der Züchter auch tatsächlich die beste Wahl war/ist!
Für die 100% Gesundheit der Welpen können wir leider keine Garantie geben, wir bemühen uns aber alle Risiken, so gut es geht, abzuwägen und vor allem immer ehrlich mit den Käufern und Züchterkollegen umzugehen.

Ich hoffe, dass ich Dir unsere Gedankengänge bezüglich der Zucht etwas näherbringen konnte :D

Liebe Grüße
Sabrina, die schon voller Vorfreude auf die kleinen Osterhasenbabies ist :D

Antworten

Zurück zu „Zucht“