Wann ist es Inzucht?

Themen rund um das Zuchtwesen
Xantha

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Xantha » Di 13. Sep 2011, 19:09

vanja hat geschrieben:... Dir das Thema zu erklären, den Versuch habe ich unternommen :-)
Ja, das wollt ich doch damit auch sagen ;)

terriertussi

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von terriertussi » Di 13. Sep 2011, 20:02

Hallo,

Vanja hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Ich gebe nur noch mit in die Diskussion, dass es auch nicht verboten ist, wenn beim Menschen! Cousin und Cousine zusammen kommen.

Inzest: Mutter-Sohn; Vater Tochter, Vollgeschwister - bedarf der Genehmigung. Wurde früher ( so vor 30 bis 50 Jahren) häufig gemacht. Heute findest du kaum solch eine Verpaarung.

Inzucht: Halbgeschwister, Nichten-Neffen, Cousin - Cousine, Großvater-Enkelin usw. findest du schon ziemlich häufig.
Linienzucht: irgendwo in der Ahnenlinie gleiche Vorfahren, mal mehr, mal weniger - findest du zu 100% in jedem Hund, wenn du nur weit genug zurück gehst... allerdings "verwässern" die geballten Gene, je mehr anderes dazwischen liegt und eigentlich kann man schon von "Fremdzucht" oder "outcross" sprechen, wenn es die 9 Generationen übersteigt...

Durch Linienzucht kann man gezielt Gutes festigen. Gibt es Fehler, werden diese offensichtlich und auch hier hat man dann einen Ansatz, diese gezielt zu bekämpfen.

LG
Benita

Xantha

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Xantha » Di 13. Sep 2011, 20:20

Auch Dir vielen Dank Benita. Dann scheint ja irgendwie alles seine Ordnung zu haben. Und ich hab wieder was dazu gelernt :crazy:

Sir Percy

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Sir Percy » Mo 7. Mai 2012, 16:42

Hi,

wäre es eigentlich Inzucht, wenn der Onkel Percy mit seiner Nichte Svenja ...

Wir hätten so gerne Nachwuchs von den beiden, zumal die sich wirklich gut verstehen, sind uns aber nicht sicher, ob das so ok wäre.

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

LG von Elke mit Percy
svenjapercy052012 009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von GabyP » Mo 7. Mai 2012, 18:13

Hallo, Elke,

das kann ich mir schon vorstellen, daß man vom eigenen Hund gern Nachwuchs hätte. Der eigene Hund ist doch immer der liebste, schönste, tollste!

Daß jetzt ein "aber" kommt, hast Du Dir schon gedacht, gell?

Was gar nicht gehen sollte, ist es, Hunde "ohne Papiere" zu züchten. GsD gehört der Airedale nicht zu den Rassen, die in Hinterhöfen, im Osten oder auf dem Balkan mal eben vermehrt und unters Volk geworfen werden. In Hundeforen ist es aber üblich, auch die Zucht aus Liebe zum eigenen Hund, aber "ohne Papiere" als Vermehren anzusehen.

Bleibt also der "legale" und in meinen Augen einzig richtige Weg.

Onkel Percy und Nichte Svenja ergeben auf jeden Fall Inzucht. Das sollte man nur machen, wenn die Vorzüge beider Hunde so sind, daß man das vertreten kann.

Der Weg:
- Anmeldung von Zwinger und Zwingernamen beim Klub für Terrier (dafür muß man nicht Mitglied sein, zahlt dann aber mehr)
- Besuch einer vom KfT anerkannten Neuzüchterschulung
- Zwingererstbesichtigung durch einen KfT-Zuchtwart, ggf. Genehmigung für zunächst 1 Wurf
- auf 2 Ausstellungen (VDH - KFT) müssen beide Hunde mindestens mit "sehr gut" bewertet werden.
- tierärztliche Untersuchungen und Begutachtung: HD, ED, PRA, DNA-Profil
- Beide Hunde müssen zu einer Zuchtzulassungsprüfung und diese dann bestehen.
- Wenn der KfT grünes Licht gegeben hat, dann kann mit den Hunden gezüchtet werden.

Guck mal auf die Airedale-Vermittlungsseite, wieviele Junghunde noch kein neues Zuhause gefunden haben. Habt Ihr Abnehmer für die Welpen? Alle werdet Ihr nicht behalten können.

"Einfach mal so" sollte man sich das Züchten nicht antun.

Viele Grüße

Sir Percy

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Sir Percy » Mo 7. Mai 2012, 18:29

...Onkel Percy und Nichte Svenja ergeben auf jeden Fall Inzucht. ...

Hallo Gaby,

danke für die schnelle Antwort.

Ohne Papiere würde schon mal gar nicht gezüchtet und im Hinterhof erst Recht nicht.

Keine Angst, meine Liebe, alles nach Vorschrift.

Und zur Beruhigung, Frauchen von Svenja hat bereits mit Ihrem Mann mehr als erfolgreich im Rahmen der Kft Richtlinien gezüchtet.

LG von Elke mit Percy

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Teddy01 » Mo 7. Mai 2012, 22:42

Hallo Elke,
Sir Percy hat geschrieben:Und zur Beruhigung, Frauchen von Svenja hat bereits mit Ihrem Mann mehr als erfolgreich im Rahmen der Kft Richtlinien gezüchtet.
dann sollte Frauchen von Svenja aber auch wissen, wann es sich um Inzucht handelt und wann nicht.
Ich finde einfach, dass beim Züchten soviel hinten dranhängt (Gesundheit, Wesen, Haarqualität,...), dass man das nicht mal einfach so machen sollte, weil man seine Hunde einfach so toll findet. Züchten sollte man meiner Meinung nach den Leuten überlassen, die auch über genug Hintergrundwissen verfügen. Nicht umsonst kooperieren viele erfahrene Züchter mit den Neulingen, um ihr Wissen weiter zu geben - denn Zucht ist nicht gleich Zucht.

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von lutz » Di 8. Mai 2012, 09:20

Hallo Raquel und AT-Freunde,

und weil das so ist und es auch noch andere nicht ganz so leicht zu beantwortende Fragen und Probleme für eine gesunde Rassehundzucht bei uns gibt, ist es ganz besonders wichtig, dass wir, besonders in unserem Zuchtverband an den maßgeblichen Stellen im KfT die auch unsere Zuchtordnung aufstellen, besonders kompetente Leute haben die diese Positionen besetzen, die in der Lage sind auch dabei den Durchblick zu behalten. Dazu gehört nicht nur allein die Genetik.

Beruflich hatte ich mit Troubleshooting zwar nur im technischen Bereich in einem Großbetrieb der Autoindustrie zu tun und nicht in der Hundezucht, was mir zu einigen Vorgängen hier in der Zucht aber schon mehrmals zu Denken gegeben hat, ist dass so ein Seminar wie: "Systematische Fehleranalyse und Problemlösung" wie es mir u.a. geholfen hat, in den Grundzügen durchaus auf eine überzeugende Zuchtorganisation gesunder Rassehunde anzuwenden wäre.

Ich denke hier ist noch einiges verbesserungswürdig was nicht nur augenblicklich (JRD) ziemlich durcheinanderläuft damit wir unsere Airedales so gesund erhalten wie sie zur Zeit noch sind.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Wann ist es Inzucht?

Beitrag von Teddy01 » Di 8. Mai 2012, 16:31

Hallo Lutz,

ich bin in allen Punkten voll und ganz deiner Meinung! :dog_biggrin

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „Zucht“