Nicht mehr häppi - ich bin auch dran :-(

Themen rund um das Zuchtwesen
Antworten
terriertussi

Nicht mehr häppi - ich bin auch dran :-(

Beitrag von terriertussi » Mo 4. Jul 2011, 13:56

Hallo,

hier an offizieller Stelle:
Frau Dr. Uhlemann,
jetzt tut es mir Leid, dass ich so gegen den ED-Beschluss vorgegangen bin. Sie finden ab sofort auch in mir einen Mitstreiter. Aus Ergebnissen lernt man....

Ich habe wirklich immer gedacht und gehofft, dass das ein Problem ist, das sich manche Linien eben "reingeholt" haben. Selten wurde ich in den fast 20 Jahren Zucht mit "vorn humpelnden" Hunden aus meinem Zwinger konfrontiert. Über ED hat niemand gesprochen, auch die TÄ haben den AT nicht als belastete Rasse gesehen. Wenn die Leute richtig haben untersuchen lassen, war es zu 100% Panostitis.

Nun, aufgrund des Beschlusses, habe ich meine vier letzten Würfe gebeten, das ED-Röntgen zusammen mit dem HD-Röntgen durchzuführen oder extra zu röntgen. Bisher sind noch nicht alle gewesen. Einige wollen das Geld nicht ausgeben, da die Hunde auch nie gehumpelt haben, einige gehen. Aber die ersten Ergebnisse schocken mich: 2x ED2...... und es gab/ gibt keine symptomatischen Erscheinungen!!! Ich bin total traurig. Da erarbeitet man sich eine HD-ZW-Quote von um die 80 und dann kommt sowas... SCHEIxxxxEEEE!!!!!

Hoffentlich kommt es nicht noch schlimmer. Natürlich stehen diesen Ergebnissen bisher 6 ED-0 gegenüber, aber jedes ED ist eins zuviel....

Nur eins macht mich unzufrieden bei der Diagnosestellung: dass allein der Verdacht auf FCP ausreicht, um den Hund in die mittlere ED zu verfrachten. Das ist mit zu ungenau und ich finde, dass damit vielleicht generell mehr schlecht bewertet wird, als tatsächlich FCP erwiesen ist. Kann man da nicht etwas verändern??

Erst mal an alle liebe Grüße und ich muss das jetzt erstmal verarbeiten....
Benita

Anneliese

Re: Nicht mehr häppi - ich bin auch dran :-(

Beitrag von Anneliese » Di 5. Jul 2011, 07:05

Moin Benita!

Ich habe zum Thema "ZUCHT" leider keine Ahnung,
wollte aber doch mal eben mitteilen, dass ich Deine Zeilen verfolge
und Deinen Ärger nun auch sehr gut verstehen kann.

Liebe Grüße
Anneliese

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Nicht mehr häppi - ich bin auch dran :-(

Beitrag von Konny » Di 5. Jul 2011, 09:37

Hy Benita

Nicht traurig sein :dog_unsure

Gibt auch gute Nachrichten happy_01 happy_02 happy_01 happy_02

Falk ist HD A1 und ED 0 happy_01 happy_02 happy_01 happy_02 :dog_ill :dog_ill

Einen wunderschönen Sommertag wünsche ich Euch

Konny die nach 4 Wochen mal wieder arbeiten gehen muss
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Bine

Re: Nicht mehr häppi - ich bin auch dran :-(

Beitrag von Bine » Di 5. Jul 2011, 09:47

Guten Morgen Benita,

ich versteh Deine Enttäuschung.
Aber ED ist polygenetisch und multifaktorell, also braucht es nicht nur die genetische Disposition, sondern eben auch Umweltfaktoren. Das macht es ja auch züchterisch so schwer, ein veranlagter Hund kann frei sein, wenn er optimal aufgezogen wurde, bei einer geringen Disposition kann es zur Ausprägung kommen, wenn in der Aufzucht mal was nicht 100% optimal läuft. Man kann als Züchter nicht alles beeinflussen, es gehört auch immer eine Prise Glück dazu. Ich drück Dich mal. lass den Kopf nicht hängen. 2 ED Fällen stehen ja jetzt 7 x ED 0 gegenüber
LG Bine

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Nicht mehr häppi - ich bin auch dran :-(

Beitrag von Alanos » Sa 9. Jul 2011, 15:02

Hallo Benita,

Auch die sweet Rote Zora ist HD A1 und ED 0/0

Das der Brocken von meinem Herzen gefallen ist, hat jetzt wohl jeder gehört happy_01 happy_01

LG Melli Zora und Chicco
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

terriertussi

Re: Nicht mehr häppi - ich bin auch dran :-(

Beitrag von terriertussi » Sa 9. Jul 2011, 15:42

Hallo Bine,

jetzt sind es schon 9 zu 2

GsD
Benita

Bine

Re: Nicht mehr häppi - ich bin auch dran :-(

Beitrag von Bine » Sa 9. Jul 2011, 19:47

terriertussi hat geschrieben:Hallo Bine,

jetzt sind es schon 9 zu 2

GsD
Benita
Na siehste.... :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin
Dir ein schönes WE
LG Bine

smartopen

Re: Nicht mehr häppi - ich bin auch dran :-(

Beitrag von smartopen » So 10. Jul 2011, 09:56

nur mal so ein Gedanke: wenn es sich um ein und den selben Wurf handelt ,müsste wenn man die ed Geschichte konsequent behandelt ,nicht allen Geschwistern keine zzl geben sobald ein negativer Befund vorliegt :sheep

das Genmaterial ist doch das gleiche........

Antworten

Zurück zu „Zucht“