Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von kenzo » Di 14. Jun 2011, 23:35

Hallo zusammen,

bei der Entstehung der Rasse Airedale-Terrier waren so einige Rassen beteiligt.
Ganz genau lässt sich das heute nicht mehr nachvollziehen, aber man ist davon überzeugt, dass zum Beispiel der Otterhound dabei eine tragende Rolle gespielt hat.

Bild

Von dieser Spezie soll der Airedale ausser seinem Äusseren auch die tiefe Stimme übernommen haben. Der Otterhound ist nicht black&tan wie unsere heutigen modernen Airedales, sondern auch grizzle and tan, welches auch heute noch im FCI-Standard des Airedales als völlig normal für die Rasse beschrieben ist. Die amerikanischen und englischen Spezies dieser Rasse haben oftmals noch diese ursprünglichen Haarqualitäten. Klar ist, dass es Züchter in den letzten 50 Jahren fertig gebracht haben, einen modernen Typ Airedale zu züchten, der nur noch black&tan ist. Aber jetzt kommts, diesen Airedales fehlt oftmals die zweite oder dritte Art Unterwolle, die es diesen Hunden ermöglicht nach dem Bad im kalten Wasser und einmaligem abschütteln wieder trocken zu sein! Kiwi hat noch so eine Art von Haar vom Otterhound, sie hat ein hervorragendes black&tan mit extrem harten Haar, eine goldebraune Linie über den Rücken aber auch weisse und graue Unterwolle, die alles vom Körper her dicht hält. Wir machten den gemeinsamen Test bei unserem Süd-Treffen in Herrischried. Kiwi war nach dem Bad in dem See und kurzem abschütteln sofort wieder trocken, die anderen AT waren noch patschnass. Dies stellten Melli, Konny, Doris und Kirsten die dabei waren gemeinsam nachdem ich es ihnen erklärt hatte, fest!

@Eddis: verschiedene Standards gibt es nicht, aber es kommen auch heute noch bei Eltern, die beide ein hervorragendes hartes Haar haben, sogenannte Wollies immer wieder mal vor, aber das hängt halt nun mal von den verschiedenen Vorfahren unserer Rasse ab!

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von ChristaS » Mi 15. Jun 2011, 06:01

Hallo Otto,

in der Nähe von Bardowick gibt es einen Zwinger - das sind aber keine Welpen, auch nicht in absehbarer Zeit. Wenn du mehr wissen möchtest, schick einfach eine PN. Wir können uns auch gerne mal treffen, ich habe eine Hündin aus diesem Zwinger.

Viele Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Potto

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Potto » Mi 15. Jun 2011, 09:41

Unser herzliches Dankeschön an alle hier für die Mühen. Ihr habt euch wirklich ins Zeug gelegt und daher habem wir nun sehr viele Informationen über diese Rasse erhalten. Leider haben wir aber auch erfahren müssen, dass wir doch noch vieles über diese wunderbare Rasse zu lernen haben. Aber keine Sorge, es ist immer noch unser Diamant unter den Hunden. Wir halten euch auf dem Laufenen, sobald wir uns einen ausgeschaut haben.

An Christa S.: Dein Angebot nehmen wir gerne an. Meine Tochter hat auch gerade entdeckt, dass du aus Lüneburg stammst und dann auch noch ein Tier aus diesem Zwinger hast, so viel Glück haben wir gar nicht erwartet. Bleibt nur noch die Frage wie ich es mit der PIN hinkriege. Meine Tochter hat mir zwar alles beschrieben wie das geht, verstanden habe ich es offensichtlich nicht so richtig und jetzt ist sie nicht mehr im Hause und ich bin ein Computertrottel. Aber das holt sie nach. :sign_bis_bald

Jetzt werde ich mal was anderes versuchen:
Noch mal :sign_danke an alle hier.

Na das kleine Männchen (Smilies) habe ich ja reinmachen können, kriegt Christa nun auch noch eins. Wenn die Änderung klappt, dann habe ich heute schon 2 Sachen gelernt. :schaukel

Uschi

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Uschi » Mi 15. Jun 2011, 12:13

Hallo Uli,
kenzo hat geschrieben: Kiwi war nach dem Bad in dem See und kurzem abschütteln sofort wieder trocken, die anderen AT waren noch patschnass. Dies stellten Melli, Konny, Doris und Kirsten die dabei waren gemeinsam nachdem ich es ihnen erklärt hatte, fest!
Nur zum besseren Verständnis.


Du bist der Meinung, dass alle Hunde, die anwesend waren, unzulängliches Fell haben? Außer Deiner Kiwi natürlich.



Grüße
Uschi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von kenzo » Mi 15. Jun 2011, 23:53

Uschi schrieb:
Nur zum besseren Verständnis.


Du bist der Meinung, dass alle Hunde, die anwesend waren, unzulängliches Fell haben? Außer Deiner Kiwi natürlich.
Hallo Uschi,

man kann selbstverständlich im Umkehrschluß eine Aussage so verdrehen, dass sie einem gefällt, oder eine völlig andere wird. Ich habe nie von einem unzulänglichen Fell gesprochen!

Fakt ist, dass Kiwi durch die verstärkte Unterwolle, die sie nun mal hat, schneller trocken ist, als so mancher AT. Ich konnte dies im Vergleich mit Kenzo feststellen und auch im Vergleich mit anderen Hunden auf dem Airedaletreffen. Frag mal Konny! Schade, dass ihr nicht dabei gewesen seid!

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Michael » Do 16. Jun 2011, 07:49

Hallo Uli,

ich denke Kiwi war einfach arg zugewachsen.....

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

JuRe

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von JuRe » Do 16. Jun 2011, 09:07

Hallo :dog_mad :dog_unsure :dog_wacko
PICT0379.jpg
Unterwolle ,Oberwolle :dog_tongue2 alles blieb noch verdammt lang naß.

Lg Renate und Jule, die längst wieder trocken ist

Uschi

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Uschi » Do 16. Jun 2011, 17:10

Lieber Uli,

ich habe Dich GEFRAGT!


Warum so gereizt?



VG
Uschi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von vanja » Do 16. Jun 2011, 17:19

Una ist nach Bädern in Tümpeln und Kanälen auch immer recht schnell trocken.

Da glaube ich aber, daß es auch an der Länge der Bäder liegt und wie tief das Wasser in das Fell eingedrungen ist (je länger der Hund im Wasser steht umso mehr saugt sich das Fell voll).
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Eddi » Do 16. Jun 2011, 19:40

Hallo,

naja, ist ja eigentlich logisch, daß je wolliger und länger das Fell ist, es umso mehr Wasser halten kann. Glattes kurzes Fell ist schnell ausgeschüttelt.
Demnach sind Hunde mit mehr Unterwolle länger nasser als kurzhaarige Unterwollefreie Modelle.
Also gibt es sowohl im Trimm- u Pflegezyklus des einzelnen ATs als auch je nach Gesamtwollgehalt zwischen den ATs deutliche Unterschiede.
Und die ATs, die einen Neoprenanzug tragen, haben das Problem, daß die Haare ganz schrecklich beim reinsteigen ziepen.... :dog_laugh

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Zucht“