Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Themen rund um das Zuchtwesen
Potto

Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Potto » Mo 13. Jun 2011, 18:21

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen, wir haben uns ja für einen Airedale entschieden. Aber nun höre ich, dass es zwei Sorten gibt. Wie kann ich denn die genau auseinander halten und was ist damit genau gemeint?
Gibt es nicht einen Zwinger in Bardowick? Ich kann dort suchen wie ich will, aber zu finden ist er nicht. Auch im WWW habe ich nichts gefunden. Vielleicht kennt ihr den ja. Bardowick ist in der Nähe von Lüneburg. Dann könnten wir mal dort fragen. Und vielleicht ist da auch gerade ein Wurf.
Danke schon mal für die Antworten

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von vanja » Mo 13. Jun 2011, 18:53

Was verstehst du denn unter 2 verschiedenen Sorten?

Ein Airedaleterrier ist ein Airedaleterrier. Mal abgesehen davon, daß es Unterscheidungen in Showhunde und Leistungshunde gibt.

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Zwinger besucht, der verkaufte rauhhaarige Terrier in rot. Das war aber kein Airedaleterrier in dem hier in D verstandenen Sinn von Airedaleterrier.

Es gibt noch Welshterrier und Lakenterrier. Aber das sind die kleinen Vertreter der Terrier, also auch keine Airedaleterrier.

Wenn man deine Angaben ins www eingibt, bekommt man schon einige Angaben heraus, die auf die von dir gemachten Daten abzielen. Aber das kann jeder Anhand der von dir genannten Schlüsselwörter problemlos selber herausfinden.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von GabyP » Mo 13. Jun 2011, 19:33

Hallo, Otto,

es gibt tatsächlich nur eine Sorte Airedale - black and tan-farben, zwischen 56 und 61 cm hoch, Kippohren, rauhhaarig. Bei den Airedalezüchtern gibt es welche, die auf die Leistung ihrer Hunde im Sport schauen, und welche, die ihre Hunde auf Ausstellungen zeigen. Trotzdem ist das immer noch derselbe Hund.

Kleiner, größer, andersfarbig gibt es nicht.

Vielleicht findest Du den Zwinger unter der Postleitzahl von B...?

Viele Grüße

Daniela

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Daniela » Mo 13. Jun 2011, 20:02

Hi,
Vielleicht wird mit zwei Arten zum einen die uns allen wohl bekannte und die in D seltenere rote amerikan. Linie gemeint (recht spitze Schnauze und rot /schwarz). Zwar auch AT, aber der der Kopf schaut fremd aus.
Daniela

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von kenzo » Mo 13. Jun 2011, 20:40

Hallo Otto,

ja es gibt zwei Sorten Airedale, männliche und weibliche Tiere.

Spass beiseite es gibt nur einen Rassestandard und der gilt für alle Airedales.

Es gibt Züchter die leistungorientierter züchten und Züchter die mehr auf Ausstellungen gehen und dann gibt es auch noch solche die beides machen.
Es gibt Airedales mit hartem Haar und es gibt Airedales mit weicherem Haar.
Es soll in der ehemaligen DDR auch die seltene Spezie des Langzahnairedales gelebt haben.
Ja und dann gibt es auch noch Airedales mit und ohne Papiere, oder mit Papieren von dubiosen Verbänden, die Weltsiegerschauen abhalten an denen ein oder zwei Hunde von einer Rasse teilnehmen. Von den beiden letztgenannten würde ich die Finger lassen.

Ja und dann gibt es auch noch solche Welpenkäufer wie z.B. mich und andere, die so bescheuert sind, einfach über 1000 km und weiter fahren oder gar auf einen anderen Kontinent fliegen, um sich einen "besonderen" Welpen zu holen.

Momentan liegen in Walsrode, der Herrmann Löns Stadt, zwei Würfe Airedales die nach KfT-Richtlinien gezüchtet wurden. Demnächst gibt es einen Wurf in Westerstede, von einer lieben Züchterin die mit ihren Hunden aus Mittelbaden in den Norden umgesiedelt ist.

Gruß
Uli mit Kenzo und Kiwi

P.S. In Bardowick fand ich einen Schnauzerzüchter: http://www.schnauzer-vom-teufelsspiess. ... ontent.php
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von ChristaS » Di 14. Jun 2011, 06:11

Hallo Otto,

in Bardowick gibt es mit Sicherheit keinen Airedale-VDH-Zwinger. Ehrlich gesagt glaube ich nicht einmal, dass es dort überhaupt einen Airedale gibt. Ich komme fast täglich durch den Ort und habe dort noch nie einen gesehen. Nee, falsch, gesehen schon, die wohnten allerdings alle woanders und waren/sind mir persönlich bekannt (oder gehören mir ;-)).
Daher glaube ich auch nicht, dass es dort einen Dissidenz-Züchter gibt. Und wenn, dann hält er seine Hunde gut unter Verschluss.
Mein Tipp: Schau mal auf der airedale-kft Seite unter "Welpenvermittlung" oder "Züchtertafel". In Norddeutschland gibt es einige Zwinger...

Viele Grüße,
Christa (die trotzdem mal weiter die Augen offen hält)
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Potto

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Potto » Di 14. Jun 2011, 18:42

Ich habe vergessen zu schreiben,dass ich die auf Schönheit und auf Leistung gezüchtet werden, meine.
Nur wie kann ich die auseinanderhalten? Ansehen kann man das den Hunden doch sicherlich nicht.
Leider kann ich hier keine Züchtertafel oder Welpenvermittlung finden.
gibt es nicht einen Direktlink.

Aber den Zwinger muss es geben, vielleicht in der Nähe von Bardowick, also nicht direkt hier im Ort.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von kenzo » Di 14. Jun 2011, 19:09

Hallo Otto,

ich schicke Dir mal ein paar Links:

Züchtertafel:
http://www.airedale-kft.de/Zuchtertafel ... tafel.html

Vermittlung Welpen und Erwachsene Hunde, Airedale in Not
http://www.airedale-kft.de/Vermittlung/vermittlung.html

Zuchtbuchamt KfT
http://www.kft-online.de/_rubric/index. ... echpartner
Hier runterscrollen und auf Frau Gleichmann, bzw. Frau Kemmler gehen.

Die beiden haben das Zuchtbuchamt des KfT und können Dir sicher helfen, wenn Du sie anrufst!

Wenn Du dann noch fragen hast, kannst Du Dich gerne an die Rassebetreuerin, Frau Elke Uhlemann wenden. Die kann Dir sicher auch was zu den verschiedenen Linien sagen:
http://www.atvomsolscheid.de/
Sagst ihr Du hast den Link von Uli, bzw. Kenzo vom Airedaleforum!

So nachdem ich Dir jetzt so viele Hilfestellungen gegeben habe, würde es nicht nur mich sondern auch die anderen Forumsmitglieder interessieren, wie bei Euch die Welpenauswahl ausgegangen ist, bzw. ob Du jetzt Deinen Zwinger in Bardowick gefunden hast!
Viel Spaß in Deiner Entscheidungsfindung!

Gruß aus dem Schwarzwald
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Kirsten » Di 14. Jun 2011, 22:07

Hallo Otto!
Airedale-Terrier sind und bleiben Airedale Terrier!
Aber vielleicht meinst Du "Heideterrier" - eine nicht anerkannte Rasse aus Deutschen Jagdterriern und Airedale-Terriern gezüchtet, soll auch etwas Bullterrier mitgemischt haben. Soviel ich weiß ist "Klipps" von Ottmar Goldstein ein registrierter Airedale, aber doch ein Heideterrier.
Vielleicht habe ich Dir etwas geholfen.
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Eddis » Di 14. Jun 2011, 22:48

Moin, bei uns gibt es einen Heide-Terrier. Er ist braun und ähnelt einem kleinen Irish Terrier. Der Airedale hat in der Regel einen schwarzen Rücken und ist größer.
Allerdings kenne ich auch fast ganz braune Airedales. Mir hat mal Jemand was vom englischen Einschlag dazu erzählt. Dann habe ich Bekannte in Bayern, deren Airedale hat graue Locken und Fell wie ein Schaf. Er kann das Tier kaum trimmen, die Haare gehen nicht raus. Der Rüde hat holländische Eltern. Als hätten die Länder verschiedene Standards.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Zucht“