Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von ChristaS » Sa 18. Jun 2011, 07:08

Hallo Otto,

nein, auf dem KfT-Platz deines Links bin ich sicher nicht zu finden, einen anderen gibt es in der Nähe nicht - aber es gibt ja zum Glück Alternativen.
Olympia ist, wie ich dir schon schrieb, aufgrund fehlender Prägung im ersten Lebensjahr menschenscheu - sonst ist sie völlig klar. Laima ist aus einer anderen Schönheitszucht, aber durchaus sehr triebig. Das hat sie auch in ihren Anfängen im Schutzdienst schön gezeigt (was ich aber verletzungsbedingt meinerseits auf Eis legen musste).
Da gebe ich Antje und Uli recht: Die Anlagen sind beim Airedale vorhanden. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Daher finde ich auch die Diskussion um Schönheit und Leistung immer wieder nervtötend. Arbeiten kann und sollte man - in welcher Form auch immer - mit einem Airedale auf jeden Fall.

@ Uli: Laima ist auch so ein Exemplar wie deine Kiwi. Selbst wenn wir eine Stunde im strömenden Regen unterwegs sind und die Hunde eigentlich klitschnass, die Kleine schüttelt sich zuhause und wird kurz abgerubbelt, wobei ich dann feststelle, dass die Haut eigentlich noch trocken ist und nur das obere Deckhaar nass. Sie ist dann auch ganz schnell trocken, während Olympia völlig trieft und noch Stunden später feucht ist, wenn ich sie nicht sehr sorgfältig abtrockne.

Aber ist es nicht schön, dass unsere Hunde trotz vieler Gemeinsamkeiten so individuell sind?! :herz

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

redchili

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von redchili » Sa 18. Jun 2011, 07:12

Hallo Uli,

ich hätte deutlicher schreiben sollen, dass ich von Tendenzen bei unterschiedlichen Linien spreche, nicht von unverrückbaren, in jedem Einzelfall immer in voller Ausprägung zutreffenden Tatsachen, wie immer im Leben. Wir haben es mit Lebewesen zu tun, von denen jedes anders ist, und zur allgemeinen Grundtendenz eines Wurfes kommt ohnehin noch dazu, dass einer der Welpen jeweils der ängstlichste von allen sein dürfte, einer der mutigste, der draufgängerischste, triebigste, gemütlichste, faulste usw., was ihn individuell besser oder weniger gut für bestimmte "Verwendungszwecke" geeignet sein lässt. Wir haben beide den für uns passendsten Welpen aus einem jeweils gut geprägten Wurf herausgesucht, da sind wir d'accord.

Aber ich möchte der Leistungs-Schönheits-Diskussion nicht weiter Nahrung geben, die nervt mich genauso, wie sie Christa nervt. Mir ging es darum, Otto deutlich zu machen, dass er sich beim Airedale nicht an Leistungslinien klammern muss, wenn er auf dem HuPla arbeiten möchte. Die Vorstellung, dass das so sein müsste, sehe ich immer wieder bei Schäferhundleuten hier bei uns, die es sehr überrascht zu erleben, dass die Unterschiede bei den Airedales eben nicht so grundlegend sind bzw. sein müssen. Der Airedale wird ja nicht ohne Grund als Allrounder bezeichnet, und meiner Ansicht nach sind bei ihm die Prägung und Ausbildung eben ausschlaggebender als die Linienherkunft. Das ist nicht bei jeder Rasse der Fall, wie man zum Beispiel bei so mancher Border-Collie-Hütelinie sieht.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von lutz » Do 23. Jun 2011, 21:56

Hallo AT-Freunde,

genau wie es bei uns selbst unter Geschwistern verschiedene Charaktere gibt, gibt es die auch bei Hunden und damit natürlich auch bei unseren Airedales.
Um einmal dabei zu bleiben möchte ich unseren jetzt 8jährigen Joker einmal anführen der übrigends aus derselben Zuchtstätte kommt wie die "menschenscheue" Olympia von Christa S.
(Da ich die Olympia bereits beim Züchter kennengelernt habe möchte ich hier aber eher von einer Fehlprägung als von mangelnder Prägung dieser Hündin als Welpe sprechen, da augenscheinlicher irgendwelche Dorfjugendlichen dieser Hündin übel mitgespielt hatten als der Züchter sie guten Glaubens zwei Mädchen abends zum ausgehen anvertraut hatte die dann aber lieber mit den dortigen Jungs mit der Hündin in dieser Prägezeit Schabernack getrieben haben der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte).
Ich wage es zu behaupten wenn ich die Olympia damals nach diesem Vorfall mitgenommen hätte und diese Joker, der übrigends im Gegensatz zu Olympia sehr hartes und glänzendes Deckhaar hat, als Gefährten bekommen hätte, wäre das Problem wohl zu lösen gewesen.
Joker ist alles andere als "menschenscheu". Im Gegenteil fühlt er sich im dicksten Menschengetümmel auf dem Wochenmarkt, in Kaufhäusern und Fußgängerzonen Pudelwohl selbst wenn ihn Leute auf die Füße treten und er bleibt dabei immer freundlich.
Andererseits wäre er ganz sicher ein "echter" guter Schutzhund auf den sich jemand z.B. im Wachdienst oder Ähnlichem 100% verlassen könnte, was wenig mit den Übungen auf einem Hundeplatz zu tun hat, den er nie betreten hat,
Dieser im selbstbewußten Charakter vorhandene instinktive Schutz-und Wehrtrieb ist bei ihm so ausgeprägt dass er sicher schon eine dickere Akte beim Ordnungsamt und der Polizei hätte als er jetzt schon hat wenn wir durch entsprechendes Management nicht dafür sorgen würden dass Joker nichts in den falschen Hals bekommt und meint Präsenz zeigen zu müssen wenn seiner Ansicht nach Gefahr droht. (wie es z.B.auch schon mal meiner Frau mit ihm gegangen ist)
Da die behördlichen Instanzen hier in der Stadt schnell bei der Hand sind solch einen Hund als "gefährlichen Hund" einzustufen, wie es uns schon angedroht wurde, habe ich mir schon so manches einfallen lassen müssen, was ich hier im Forum schlecht schreiben kann,um solche Maßnahmen umgehen zu können. Im Fall des Falles ist mit Joker sehr schlecht Kirschen essen was ich hier eigentlich so gar nicht schreiben wollte, aber die Story mit Olympia hat mich denn doch dazu gereizt.

Hier können wir also an zwei Hunden aus gleicher sogenannter "Schönheitszucht" auch verschiedene recht unterschiedliche Hundecharaktere erkennen.

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S. Mein Bruder als Jäger setzt übrigends öfter den Heideterrier eines Jagdgenossen bei der Nachsuche ein. Dieser Hund, als Mix zwischen Airedale und Deutschem Jagdterrier, ist auf der Suche nicht totzukriegen und steht immer voll unter Strom. Er hat eine eher glatte schwarze Decke und wenig Tan an den Läufen und im Gesicht. Er ist schlank und hat fast die Größe einer kleinen Airedalehündin, ein Bullterrier ist da garantiert nicht mit drin.

P.S.2 Neben hartem, dichten Deckhaar beim Airedale ist es wesentlich dass die darunter liegende Unterwolle entsprechend fettig ist um wasserabweisend zu sein und nicht nur plüschig wasseraufsaugend. (Ähnlich dem Lanolin als Wollfett beim Wollschaf). Wenn man den AT kräftig krault, dürfen sich die Finger ruhig leicht fettig anfühlen wenn man einen einigermaßen "wasserdichten" AT hat.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von ChristaS » Fr 24. Jun 2011, 06:08

Hallo Lutz,

du hast Post!

Viele Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von lutz » Fr 24. Jun 2011, 09:20

Hallo Christa,

Du auch, obwohl darin eigentlich nichts steht was ich nicht auch im Forum behandeln könnte!



Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von kenzo » Fr 24. Jun 2011, 13:17

Christa S. schrieb:@ Uli: Laima ist auch so ein Exemplar wie deine Kiwi. Selbst wenn wir eine Stunde im strömenden Regen unterwegs sind und die Hunde eigentlich klitschnass, die Kleine schüttelt sich zuhause und wird kurz abgerubbelt, wobei ich dann feststelle, dass die Haut eigentlich noch trocken ist und nur das obere Deckhaar nass. Sie ist dann auch ganz schnell trocken, während Olympia völlig trieft und noch Stunden später feucht ist, wenn ich sie nicht sehr sorgfältig abtrockne.
Lutz schrieb: P.S.2 Neben hartem, dichten Deckhaar beim Airedale ist es wesentlich dass die darunter liegende Unterwolle entsprechend fettig ist um wasserabweisend zu sein und nicht nur plüschig wasseraufsaugend. (Ähnlich dem Lanolin als Wollfett beim Wollschaf). Wenn man den AT kräftig krault, dürfen sich die Finger ruhig leicht fettig anfühlen wenn man einen einigermaßen "wasserdichten" AT hat.
Hallo ihr zwei,

danke für Eure Statements!
Sie haben die falschen und unangebrachten Kommentare völlig entkräftet!

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende allerseites wünschen
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Konny » Di 28. Jun 2011, 14:50

@ all
Nach langer Zeit schaffe ich es auch mal wieder mich zu melden und werde demnächst auch öfters wieder da sein :dog_tongue

Hallo Otto
Es gibt bei den AT`s nur EINEN Standart und der ist egal ob Leistung oder Schönheit bindent.

Ich und mein Mann sind Sporttechnisch orientiert, obwohl Jörg mittlerweile auch am Ausstellen Gefallen gefunden hat :dog_rolleyes

Trotzdem haben wir uns als 2. AT einen aus einer "Schönheitszucht" (Leistungsorientiert) geholt.
Die Züchterin macht mit allen ihren Hündinen VPG-Prüfungen.

Wer sich für die Gesundheit und den Standart dieser Rasse interessiert, wälzt Ahnentafeln und fährt km um einen Welpen zu holen.
Ich zähle mich zu diesen Bekloppten genauso wie Uli :sheep happy_01 happy_02


LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Daisyy

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Daisyy » Mo 4. Jul 2011, 09:32

Hallo Uli,

Ich bin kein Züchter und auch nicht Allwissend aber eines weiß ich genau. Bei uns in der DDR lebte die gleiche Rasse Airedale wie bei euch. Es gibt und gab nur eine Rasse Airedale. Laß doch endlich unsere AT in Ruhe. Es gibt und gab keine Langzahnairedale genausowenig wie Säbelzahntiger in der DDR.
Wir haben über 50 Jahre immer Airedale.
Ich finde es nicht schön immer auf unseren Hunden herumzuhacken das geht nun schon über ein ganzes Jahr.

Grüße Christina

smartopen

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von smartopen » Mo 4. Jul 2011, 13:15

da hast du definitiv recht, aber dennoch sind die Züchter im westlichen teil einen etwas anderen weg gegangen ( die Möglichkeiten waren andere ),aber das hätte auch ohne grenzteilung so stattfinden können und dem Rassestandard entsprachen sie allemal :dog_sleep2

Edith

Re: Zwinger in Bardowick? Unauffindbar.

Beitrag von Edith » Di 5. Jul 2011, 08:44

Hallo Christina,
Festa haben wir auch aus einer "DDR" Zucht (von Giebiko) aus Salzmünde geholt und sind voll auf zufrieden mit ihr.
Es könnte garnicht besser sein.
Liebe Grüße
Edith mit Festa

Antworten

Zurück zu „Zucht“