Rutenhaltung

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rutenhaltung

Beitrag von kenzo » Di 3. Mai 2011, 22:55

Hallo zusammen,

heute bekam ich per Mail von unserer ehemaligen Rassebetreuerin nochmal 2 Bilder mit den verschiedenen Rutenhaltungen.

Es ist tatsächlich so, wie bereits von mir in meinem letzten Beitrag erwähnt, dass der Ansatz der Rute nichts mit der möglichen Ringelrute zu tun hat. Man kann züchterisch nur dagegen wirken, indem man versucht die Fehler des einen Hundes nicht mit denen des anderen zu verpaaren, bzw. dadurch zu duplizieren und das gilt nicht nur für die Ruten.
Gruß
Uli mit K&K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Rutenhaltung

Beitrag von airenois » Mi 4. Mai 2011, 10:34

hallo,
kenzo hat geschrieben:...., dass der Ansatz der Rute nichts mit der möglichen Ringelrute zu tun hat.
Das sehe ich genau so, da mein Ennox bis ca. 6 Monaten eine Sichelrute hatte und nun eine Ringelrute - gsd aber nicht wie Schweinchen-, wobei es züchterisch nicht auszuschließen ist,
dass bei "ringelrutenfreien Verpaarung" nicht auch Ringelruten-Träger geboren werden.....

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rutenhaltung

Beitrag von kenzo » Mi 4. Mai 2011, 12:18

Nicole schrieb:...wobei es züchterisch nicht auszuschließen ist,
dass bei "ringelrutenfreien Verpaarung" nicht auch Ringelruten-Träger geboren werden.....
Hallo Nicole,

Genauso ist es.

Gruß aus Südwest
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Freddy

Re: Rutenhaltung

Beitrag von Freddy » Mi 4. Mai 2011, 23:10

Hallo zusammen,

nach all den sachlichen und informativen Antworten, nun meine nicht ganz ernst gemeinte Antwort:

Schweifträger-Problematik ab Minute 6:35 :hier klicken

Ich finde jedenfalls...es wirkt sehr gepflegt... happy_02

Inwieweit man diese wissenschaftlichen Erkenntnisse auf die allgemeinen Lebenssituationen anwenden kann, entzieht sich leider meiner Kenntniss... ;)

LG
Freddy

PS: Ich hoffe mal darauf das der Humor in diesem Forum noch eine kleine Rolle spielen darf...und ich nicht "abgemahnt" werde... :D

Uschi

Re: Rutenhaltung

Beitrag von Uschi » Mi 4. Mai 2011, 23:25

happy_02 happy_02 happy_02

LG
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Rutenhaltung

Beitrag von doris » Do 5. Mai 2011, 09:52

happy_02 happy_02

Ich liebe Loriot

Doris
Stillstand ist Rückstand

Bine

Re: Rutenhaltung

Beitrag von Bine » Do 5. Mai 2011, 10:24

@ Freddy
happy_02 happy_02 happy_02

@ all
Da ja Topi die Rute ( je nach Stimmung) auch unterschiedlich trägt, von hoch leicht geringelt ( wenn sich das Terrierblut meldet), bis gerade nach unten ( wenn wir müde sind).
War gestern beim Impftermin Zeit mit meiner Tä darüber zu plaudern.
Topi`s Rute wurde also genau begutachtet *lach*:
kein Knick, keine Anomalien, nix... soweit super
Gefragt ob Ringelruten grundsätzlich an verkürzten Sehnen ect.( was hier diskutiert wurde) liegen.
Anwort: Nein, wenn der Hund die Rute ausstrecken kann, also auch mal unten trägt, kann keine Anomalie im Sehnenbereich vorliegen ( weil sonst könnte er sie nie runter nehmen).
Das leichte Runden der Rute erfolgt aufgrund des Muskeltonus. Ist der sehr gut, und die Rute hoch angesetzt, wird die u.U. auch leicht geringelt. ( nicht ganz geschlossener Kreis bis Sichelrute bei Topi)... anatomisch und aus tierärztlicher Sicht wäre das i.O. und erstrebenswert.
Mal abgesehen von Anomalien ( Knick ect..), die natürlich nicht i.O. wären:
Mit einem Muskelrelaxan könnte man also theoretisch einen Ringelrutenträger zum "Gerade-Träger" machen, aber ist das erstebenswert?
Auf der anderen Seite ist ein guter Muskeltonus nicht grundsätzlich erstrebenswert?
Hunde mit hohem Selbstbewusstsein, tragen die Rute immer sehr hoch, kommt noch der erwünschte hohe Rutenansatz mit gerader Kruppe dazu....
Fazit:Meine Tä ment Topi kriegt eine normale Sichelrute, wenn sie gross ist, aber mit dem Wissen aus diesem Gespräch,frag ich mich, ob mir das noch so wichtig ist, weil mir eigentlich ein Hund mit viel Selbstvertrauen und gutem Wesen und gutem Muskeltonus erstrebenswerter erscheint... nicht hauen, einfach mal meine Gedanken als Laie zu dem Thema.
LG Bine

Eddi

Re: Rutenhaltung

Beitrag von Eddi » Do 5. Mai 2011, 11:39

Moin,
Freddy hat geschrieben:Inwieweit man diese wissenschaftlichen Erkenntnisse auf die allgemeinen Lebenssituationen anwenden kann, entzieht sich leider meiner Kenntniss..
Loriot kann man immer auf das Leben anwenden. Wären alle Philosophen so drauf wie er, würde das auch keine Nischen-Wissenschaft bleiben.

Übrigens einer der profunderen Beiträge zum Thema Schwanz und Sitz und Ringelreihen, sonst hätte ich mich hier auch gar nicht mehr weiter in die von anatomischer Spekulation geprägte Diskussion eingelassen.
Aber so...

hier war ich eine Antwort schuldig
von Simona
Hallo Eddi, wie sieht ein flaches Becken aus? Also breit oder schmal kann ich mir vorstellen.
ich hab mal versucht, es grafisch zu erklären
Kopie von Ruten 3.jpg
die rote Waagerechte bezeichnet die gedachte Rückenlinie, ein flaches Becken liegt waagerechter als ein schrägers bis steiles Becken, wie man am unterschiedlichen Winkel zur Rückenlinie sehen kann. Je schräger das Becken, umso tiefer fängt natürlich die Rute an, da der Ansatzpunkt im Verhältnis zur Rückenlinie tiefer kommt. Auch ganz ohne daß die SchwanzWS dort anders ansetzt.
Die unterschiedlchen Ansätze der Rute resultieren ja nicht in erster LInie aus unterschiedlichen Wirbelkonstellationen, sondern sind Weichteilbedingt. Die Längen der Sehnen und Bänder bestimmen in erster Linie, wie stark ein Schwanz hochgezogen oder eben hängend gehalten wird bzw kann. Hier ist mir Bines Beitrag zuvor gekommen (ich musste erstmal nen Hund bändigen und ne Katze mit Pille traktieren :dog_wink ); ich wollte mir und dem überfliegenden Leser genauere physiologische Erläuterungen ersparen). Die Muskeln "bedienen" die Bänder ja bloß. Insofern stimmt es schon, daß deren Tonus entscheidend ist, aber ob das natürlich ist, daß er immer so hoch ist? hm, und erstrebenswert? ich weiß nicht. :dog_unsure Jedenfalls ist bei den Terrieren der Tonus allgemein recht hoch, ob Muskel oder sonstwas. Aber das allein führt ja nicht zu solchen aufgezogenen Schwänzen, andere Rassen tragen ihre ja auch tiefer und ringeln sie bei Aufregeung oder sonstigen Gründen den Muskeltonus zu erhöhen nicht auf. Ganz klar sind da anatomische Strukturen ggüber dem "Normal"zustand verändert. Und Das Kreuzdarmbeingelenk (Kreis) ändert sich nicht. Was sich ändern kann ist seine Stellung zur Lendenwirbelsäule
Die Abbildungen sind mE irreführend, weil irgend jemand dort die Umrisse nach Belieben mit Knochen ausgefüllt hat, statt, wie es üblich wäre, die Umrisse um die korrekten knöchernen Strukturen zu pinseln. Bei der mittleren oberen Skizze zB drückt sich der Zeichner wohlweislich um die Ausführung, wie denn hier die Wirbel wohl platziert sein mögen.
Und um die unterschiedlichen Ansätze zu illustrieren malt er das Kreuzbein mal länger mal kürzer, um den ersten Schwanzwirbel dahin zu schieben, wo angeblich der Rutenansatz anfängt (grüne Pfeile).

LG
Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bine

Re: Rutenhaltung

Beitrag von Bine » Do 5. Mai 2011, 11:59

Eddi hat geschrieben:Moin,
Die Muskeln "bedienen" die Bänder ja bloß. Insofern stimmt es schon, daß deren Tonus entscheidend ist, aber ob das natürlich ist, daß er immer so hoch ist? hm, und erstrebenswert? ich weiß nicht. :dog_unsure
Ist ein hoher Muskeltonus nicht erstrebenswert? Was spricht dagegen? ( meine Tä äusserte sich da nicht negativ).
Eddi hat geschrieben: Jedenfalls ist bei den Terrieren der Tonus allgemein recht hoch, ob Muskel oder sonstwas. Aber das allein führt ja nicht zu solchen aufgezogenen Schwänzen, andere Rassen tragen ihre ja auch tiefer und ringeln sie bei Aufregeung oder sonstigen Gründen den Muskeltonus zu erhöhen nicht auf. LG
Eddi
Naja, der Dobis soll theoretisch auch eine gerade Kruppe mit hochangesetzter Rute haben... korrekte Hunde ringeln da auch.
Sof ist Ringelträger. absolut korrekte Kruppe, hoher Rutenansatz, Champ,mehrfach CACIB
Mathia hat leicht abfallende Kruppe, aber hoher Rutenansatz= Sichelträger . Inter Champ
Floh hat gerade Kruppe, tiefer Rutenansatz,= hinten raus, leicht nach oben. Inter Champ
und nu? weiss nicht....
korrekt wäre theoretisch Sof ( aber dadurch Ringel), am schönsten ist Mathi (aber leicht abfallend), Floh sieht am natürlichsten aus....
und ehrlich: mir gefallen sie alle :dog_biggrin ( jeder ist nämlich was ganz Besonderes)
übrigens alle HD-1A und super gewinkelt und exzellentes Gangwerk mit viel Schub aus der HH ( so 21 Richterberichte).
LG Bine

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Rutenhaltung

Beitrag von Eddis » Fr 6. Mai 2011, 00:02

Eddi Dankefein, so ist das verstehbar. Diesen Zeichnungen fehlt der "Zeige dich Faktor". Ausgestellte Hunde haben die Hinterbeine weggestreckt, nicht unter dem Körper. Dadurch verändern sich Rückenlinie und Schwanzansatz optisch.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Zucht“