MPP, Disti und so weiter...

Themen rund um das Zuchtwesen
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: MPP, Disti und so weiter...

Beitrag von GabyP » Mi 9. Mär 2011, 07:47

Hallo, Eddi,

neben anderen wichtigen Gedanken schreibst Du
"wenn das eine Modell nicht lang genug hält oder zu hohe Betriebskosten verursacht, wendet sich der Verbraucher beim nächsten Mal einer anderen Marke zu"

Ohne irgendetwas verharmlosen oder unter den Teppich kehren zu wollen, möchte ich hier sehr laut einwerfen: soll er tun, der Verbraucher, er wird sich bei den anderen Marken wundern!

Reden wir doch nicht ständig die Rasse kränker als sie wirklich ist.

Nochmal: jeder einzelne betroffene Hund ist einer zuviel, aber die Probleme ziehen sich nicht durch die gesamte Population. Und tun wir doch nicht so, als wüßten wir wirklich Bescheid über Erbgänge und Ätiologie über die gesamte Palette möglicher Erkrankungen/Beeinträchtigungen nach dem Motto, "xgesund x ygesund = Nachkommen gesund". Und wenn dann noch der Schrei nach Verbot von Linienzucht oder Beschränkung des Deckeinsatzes Gehör findet, dann haben wir bald keine Airedales mehr, mindestens keine als solche erkennbaren. Wir reden von 1000 Welpen pro Jahr!

Und nochmal - es wurde ja nie beantwortet: hat irgendjemand an der Bottenberg'schen Krankheitsumfrage/Erhebung teilgenommen? DA!!! liegen schon einige Zahlen zur Auswertung bereit - sofern die werten Züchter und Welpenkäufer den Bogen ausgefüllt haben!!!!

Immer noch nachdenkliche Grüße

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: MPP, Disti und so weiter...

Beitrag von airenois » Mi 9. Mär 2011, 10:26

GabyP hat geschrieben: Und nochmal - es wurde ja nie beantwortet: hat irgendjemand an der Bottenberg'schen Krankheitsumfrage/Erhebung teilgenommen? DA!!! liegen schon einige Zahlen zur Auswertung bereit - sofern die werten Züchter und Welpenkäufer den Bogen ausgefüllt haben!!!!

Ich muss leider gestehen, dass ich schon mal daran gedacht habe, es aber wieder vergessen habe. Nun habe ich heute aufgrund des Beitrages von Gaby die Bögen ausgefüllt und an Frau Bottenberg gefaxt.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Eddi

Re: MPP, Disti und so weiter...

Beitrag von Eddi » Mi 9. Mär 2011, 11:34

Moin Gabi,
GabyP hat geschrieben:soll er tun, der Verbraucher, er wird sich bei den anderen Marken wundern!
hihihi, stimmt. Und selbst wenn, ist ja kein AT drin, gell!
Eine viel größere Gefahr sehe ich allerdings in der Möglichkeit, daß sich der Verbraucher, wie hier im Forum schon mal angedeutet wurde, dann halt um die "Marke AT" zu erhalten halt an den "Gemischtwarenhändler" um die Ecke wendet, der "günstig" einkauft und produziert und daher Produkte zu Spottpreisen anbietet. Hoffentlich steigt keiner in diese Diskussion quer ein, wie sich das anhört....
GabyP hat geschrieben:Reden wir doch nicht ständig die Rasse kränker als sie wirklich ist.
Nee, das ist echt nicht nötig. Unter anderem meine Erfahrung, daß der AT in mancher Hinsicht so was ist, wie ein "recht gesunder (auch im kopf!) Dorfköter" macht ihn mir ja so sympathisch.
Aber wir sehen ja in anderen Rassen wohin manche "Schlamperei" oder "Kopfindensandsteckerei" führt. Weshalb nicht die Chance ergreifen und Fehler vermeiden, die andere schon lang bereuen?
Man kann ja ohne gleich alles schlecht machen zu wollen, schon mal Konzepte für die Zukunft überlegen. Schauen, was wichtig ist oder werden könnte. Mit PRA ist man ja auch gleich mal losgestürmt; und welcher Aufwand, wenn man mal die Fallzahlen rechnet und die vermuteten Dunkelziffern?
Warum sollte man nicht, solange die Zuchbasis breit genug ist, bereits überlegen, wie möglcihe Engpässe vermieden werden können.

Mich beschleicht immer so ein wenig die Angst, daß gern verharmlost wird und ungern vor der eigenen Tür gekehrt wird. Ich finde zB aus "Verbrauchersicht" ein paar falsch gefärbte Haare an der falschen Stelle weniger gravierend, als ein paar ganz wönzige Härchen an der ebenfalls falschen Stelle im Auge.
GabyP hat geschrieben:Und nochmal - es wurde ja nie beantwortet: hat irgendjemand an der Bottenberg'schen Krankheitsumfrage/Erhebung teilgenommen? DA!!! liegen schon einige Zahlen zur Auswertung bereit - sofern die werten Züchter und Welpenkäufer den Bogen ausgefüllt haben!!!!
:o habbich da was überlesen? Wo, was ist diese Erhebung? Klar, Bögen ausfüllen kann ich schon, würd ich bei Kenntnis auch tun, wenn es um solche in meinen Augen wichtige Fragen geht.
Vermutlich habt ihr dazu bereits verlinkt und erzählt, könnte das bitte für mich Trottel nochmal jemand wiederholen?

LG
Eddi

sijuto

Re: MPP, Disti und so weiter...

Beitrag von sijuto » Mi 9. Mär 2011, 11:45

Hi Eddi,
hier isser: http://www.airedale-kft.de/Aktuell/Frag ... bogen.html

Wobei sich mir die Frage stellt, warum man nicht zumindest die schon im Rahmen der PRA-Untersuchung gewonnenen zusätzlichen Befunde weiterhin der gesamten Züchterschaft zur Verfügung stellt. Ich habe jedenfalls zwei meiner Hunde unter der Prämisse untersuchen lassen. Nun werden die DOK-Untersuchungsergebnisse nicht mehr vollständig zur Verfügung gestellt - kann ich nun die Untersuchungskosten (anteilmäßig) beim Kft zurückverlangen?

Liebe Grüße
Silke

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: MPP, Disti und so weiter...

Beitrag von airenois » Mi 9. Mär 2011, 11:46

Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Eddi

Re: MPP, Disti und so weiter...

Beitrag von Eddi » Mi 9. Mär 2011, 12:04

Danke Euch, Silke und Nicole!

Zirbels Bogen ist soeben per mail an den Kft gegangen.

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Zucht“