Augenerkrankungen

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Augenerkrankungen

Beitrag von Konny » Mo 7. Mär 2011, 16:47

Zweite

Ergebnisse Boyar letzte Untersuchung (wird jetzt wieder am 13.3.2011) durchgeführt

Persistierende
hyperpl Tunica frei
vasculosa

Katarakt
(kongenital) frei

RD (Retinadysplasie) frei

Distichiasis frei

Korneadystrophie frei

Katarakt
(nicht kong) frei

Linsenluxation frei

PRA frei

Sonstige frei


Öffentlichkeitsarbeit.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Kathrin

Re: Augenerkrankungen

Beitrag von Kathrin » Mo 7. Mär 2011, 16:55

Auch hier mache ich weiter.....

Kasiko's Donna Maya: frei von allen erblichen Augenerkrankungen

Ali Barbas vom Kurpfalzring: frei von allen erblichen Augenerkrankungen

Kasiko's Bella Luna: frei von allen erblichen Augenerkrankungen

Bei Ali und Luna sind die Untersuchungen von 2009. Beide wurden mehrfach untersucht und waren immer frei von allem. Mayas Untersuchung war am 05.08.2010.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Augenerkrankungen

Beitrag von kenzo » Di 8. Mär 2011, 17:02

Mäcky vom Kurpfalzring und Espe von Moguntia wurden nicht untersucht und wurden 14, bzw. 11 Jahre alt. Beide hatten bis zum Schluß keinerlei Augenprobleme.

Daniel's Kracker Kenzo frei von allen genetischen bedingten Augenkrankheiten auf Lebenszeit!
Fildale Ultramodern "Kiwi" derzeit frei von PRA, Katarkat unfd fast allen genetisch bedingten Augenkrankheiten, bis auf eine kleine Distichie, also Distichiasis derzeit nicht frei, Untersuchungsdatum 2010, müssen wir dieses Jahr erneuern, wenn Kiwi in der Zucht bleiben soll, bzw. überhaupt mit ihr gezüchtet werden soll.

Gruß
Uli


P.S. Ali und Luna müssten, wenn sie weiterhin in der Zucht bleiben wollen, schon längst untersucht sein. Ein Ergebnis aus 2009 hat bei beiden keine Aussagekraft mehr, zumal die PRA meist erst im Alter von 6 Jahren aufwärts auftritt.

Edit: Beitrag geändert, hatte ich wohl im Eifer des Gefechts bei Kiwi etwas falsch geschrieben.
Zuletzt geändert von kenzo am Di 8. Mär 2011, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Kathrin

Re: Augenerkrankungen

Beitrag von Kathrin » Di 8. Mär 2011, 17:16

Danke Uli für den Hinweis. Luna ist nicht mehr in der Zucht und Ali war die ganze Zeit auch nicht mehr in der Zucht. Die Augenuntersuchung von Ali werde ich demnächst wiederholen.

Du solltest allerdings dann auch schreiben, dass Kiwi "Distichiasis nicht frei" ist. Das kann man auf dem Untersuchungsbogen, den du auf deiner Homepage hast, eindeutig erkennen.

Kathrin

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Augenerkrankungen

Beitrag von kenzo » Di 8. Mär 2011, 18:21

Kathrin: Du solltest allerdings dann auch schreiben, dass Kiwi "Distichiasis nicht frei" ist. Das kann man auf dem Untersuchungsbogen, den du auf deiner Homepage hast, eindeutig erkennen.


Hallo Kathrin,

danke für den Hinweis. Ist bereits erledigt! Habe selbst nochmals nachglesen, sie hat tatsächlich eine kleine Distichie.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

sijuto

Re: Augenerkrankungen

Beitrag von sijuto » Di 8. Mär 2011, 18:52

Hi Kathrin,
als nur Welpenkäufer (Jule und Tom sind aber untersucht worden) stolpere ich ein wenig über folgende Aussage: "XY ist nicht mehr in der Zucht", wird deshalb nicht PRA untersucht.
Wie kann man seine Welpenkäufer (deren Hunde in den meisten Fällen ja nie in der Zucht auftauchen werden) animieren, die PRA-Untersuchungen machen zu lassen, wenn man selbst so argumentiert?
Hmm.
Liebe Grüße
Silke

edit: bitte diesen Beitrag komplett vergessen, ich hab falsch gelesen, Kathrin hat nicht so argumentiert, ich hab es vollkommen falsch interpretiert ...

PS. Und bei der Formulierung "frei von allen erblichen Augenkrankheiten" darf man übrigens auch nicht vergessen, dass die Hunde trotzdem PRA vererben können, auch wenn die Krankheit nicht ausgebrochen ist, ggfs. auch nicht ausbrechen wird - nur der immer noch nicht vorhandene Gentest gäbe 100% Gewissheit ...

Kathrin

Re: Augenerkrankungen

Beitrag von Kathrin » Di 8. Mär 2011, 18:57

Hallo Silke,

ich habe lediglich geschrieben, dass Luna nicht mehr in der Zucht ist. ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass sie nicht mehr untersucht wird. Luna wird im September 7 Jahre alt und dann werde ich sie noch einmal untersuchen lassen, denn dann ist es auf Lebenszeit. Bei Ali ist es genauso, er wird im Mai 7 Jahre alt. Sollte er vorher in der Zucht wieder eingesetzt werden, so wird er natürlich untersucht, gar keine Frage. Ansonsten lasse ich auch ihn nach seinem 7.Geburtstag untersuchen. Luna und Ali waren bislang immer frei von allen Erkrankungen, sie werden es wohl weiterhin sein, es geht bloß noch um die PRA-Untersuchung und die lasse ich nach dem 7.Geburtstag wieder machen.

Kathrin

terriertussi

Re: Augenerkrankungen

Beitrag von terriertussi » Di 8. Mär 2011, 18:57

Hallo Silke,

solange Hunde in der Zucht sind, werden sie sowieso untersucht. Wenn man mit wenigen Hundenn züchtet, bleiben sie meist lange in der Zucht - eine Hündin mit drei bis vier Würfen sollte vor dem letzten Wurf vielleicht sechs, sieben jahre alst sein. Ab dem siebten Lebensjahr müssen diese Augenuntersuchungen nicht erneuert werden, weil PRA bis spätestens 7 auftritt. Wer da also frei ist, wird es auch bleiben. Deshalb muss man die "alten" nicht mehr untersuchen.

LG
Benita

sijuto

Re: Augenerkrankungen

Beitrag von sijuto » Di 8. Mär 2011, 18:58

Hi Kathrin,
umsonst gestolpert - Hund XY war untersucht, ist aber nicht wieder untersucht worden! Sorry, hab ich falsch gelesen!
Liebe Grüße
Silke

PS. Danke Benita, Dein Beitrag hatte sich mit meinem überschnitten!

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Augenerkrankungen

Beitrag von Konny » Mo 14. Mär 2011, 14:45

Hy

Boyar untersucht am 13.3.2011 s.o. :sheep happy_01 happy_01 happy_01

Reingekommen sind wir auch :dogs_run

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Zucht“