allgemeine Gedanken zur Zucht

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von lutz » Mi 25. Apr 2012, 22:13

Hallo Benita,

Aha, ja es ist nicht immer leicht mit dem Sarkasmus diesen auch zu erkennen.
Etwas gewundert habe ich mich aber schon denn so "blauäugig" hatte ich Dich eigentlich nicht eingeschätzt.
Hätte aber ja sein können dass es bei euch nur so eine besondere Art edeldenkender Züchter auf einer Insel der Seeligen gibt.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

terriertussi

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von terriertussi » Do 26. Apr 2012, 07:59

happy_02

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Konny » Do 26. Apr 2012, 14:36

Hy Benita

Meine obligatorische Frage bei manchen Hunden (ok bei den DSH ist es einfach :dog_tongue )ist Schönheit oder Leistung.
Ich schäme mich ja schon und gehe freiwillig in die Ecke :dog_wacko
Man wird ja älter und darf auch seine Meinung ändern happy_01 happy_01
Wenn ich mich an das geringschätzige Lächeln von Leistungsleuten erinnere, wenn sich jemand mit einem "Schönheitszucht - Hund" "anmaßt", an einer Prüfung oder Körung teilzunehmen, werde ich sehr nachdenklich.
Unseren Falk hetzten 3 Figuranten
Ein Anfänger bei dem Jörg(falls keiner von den beiden erfahrenen anwesend ist) nur das macht, was in den Stunden vorher geübt und abgesprochen wurde.
Ein Rottweilerzüchter der auf Technik sehr viel Wert legt.
Und ein (Multitasking)Figurant . Dieser geht extrem auf Trieb und Aggression.
Er meinte mal als wir ihm sagten das Falk aus der "Schönheit " kommt,:" Besser als viele Leistungsrüden(speziell beim AT) Dieser Hund hat extrem viel Potential, da kann sich manch ein Leistungsrüde eine Scheibe von abschneiden!" und das von einem Hundeführer bei der Polizei und dortigem Lehrwart der selber Maligeprägt ist.

Für mich pers. kommen nur noch Hunde vom Züchter in Betracht, wobei ich grossen Wert auf die optimale Aufzucht und auch Ehrlichkeit seitens des Züchters sehr viel Wert lege.
D.h. wenn irgendwo gesundheitl. Prob. vorhanden sind bzw. waren erwarte ich Aufklärung darüber. Wenn mir jemand kommt und sagt ich hatte noch NIE Probleme, werde ich skeptisch.
U.a. hat mir mal eine Züchterin gesagt:" Aus diesem Wurf gebe ich Dir keinen Hund warte auf den nächsten Wurf, die Verbindung ist besser für Euch!"

Ich hatte auch schon 2 gebrauchte Hunde einer ist hängengeblieben und den anderen mussten wir leider abgeben, weil er uns mit absolut falschen Informationen übergeben worden ist, aber leider damals absolut untragbar für uns war.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Hundemutti » Do 26. Apr 2012, 15:49

Hallo Konny
Konny hat geschrieben: U.a. hat mir mal eine Züchterin gesagt:" Aus diesem Wurf gebe ich Dir keinen Hund warte auf den nächsten Wurf, die Verbindung ist besser für Euch!"

ist damit eine andere bzw. bessere Verpaarung gemeint, aus der gesündere Welpen zu erwarten sind?

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Bine

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Bine » Do 26. Apr 2012, 15:55

...bei mir muss das Gesamtpaket "Hund" passen.
Wie sagte Fleig:" instinktsicher, wesensfest, gesund, leistungsfähig und schön..."
Die ersten 3 sind für mich die Wichtigsten, die anderen Beiden Zugaben und wenn er alles ist, dann ist es der 6er im Lotto.

LG Bine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Hundemutti » Do 26. Apr 2012, 16:04

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:Wie sagte Fleig:" instinktsicher, wesensfest, gesund, leistungsfähig und schön..."...bei mir muss das Gesamtpaket "Hund" passen.
...mein Wunschdenken! :thumbup: ...gesund, wesensfest und instinktsicher wäre meine Reihenfolge... :dog_wink

liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von lutz » Do 26. Apr 2012, 18:04

Hallo Romana und AT-Freunde,

genau so sehe ich das auch.
Die Gesundheit hat in der Hundezucht die erste Priorität und Zuchtziel Nummer 1 zu sein, so wichtig die anderen Wesenszüge, rassetypischen Charaktermerkmale und äußerliches Outfit, die bereits beim Airedale im Rassestandard genannt werden, auch unbestritten sind.
Außerdem kann nur ein gesunder Hund der klar im Kopf ist auch leistungsfähig sein. Ohne Gesundheit ist aber alles nichts.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Konny » Do 26. Apr 2012, 19:38

Hy Romana

Habe einfach meine Vorstellung kund getan, was wir mit dem Hund machen wollen und auf Grund dessen wohl.
Gesundheitlich und Schönheitsmässig waren meiner Meinung nach beide Würfe gleich.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: allgemeine Gedanken zur Zucht

Beitrag von Alanos » Fr 27. Apr 2012, 00:55

Hallo Ramona,
nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :dog_biggrin
Ich habe meine Zora auch aus zweiter Hand von der Züchterin per zufall bekommen war eine sponti aktion über Konny und Jörg( danke nochmal ).
Ich muss sagen das ich keinen blassen vom AT hate außer das ich villeicht wusste wie so ein Hund ausschaut :dog_nowink :dog_happy :dog_blink :dog_biggrin :dog_biggrin

Nun weiß ich aber doch einiges und kann mit (Stolz) sagen das ich einen Hund aus einer Zucht bekommen habe die SEHR viel wert auf Gesundheit Schönheit und auch Leistung schaut und vorallen ACHTET!!!
Meine Züchterin gibt auch Ausgediente Zuchthündinen ab aber Sie achtet akribisch darauf wohin sie gehen und was mit ihnen gemacht wird und vor allem nur gesunde Hunde. Sie besteht darauf das Ihre zukünftigen Hundebesitzer sich mindestens einmal Persönlich bei ihr vorstellen sich alles anschauen zudem macht Sie jedes Jahr eine NZB und ist mal mehr mal weniger im ständigen Mehrjärigem konntackt mit den Welpenkäufern. Sie steht jeder zeit mit Rat und Tat zur verfügung in guten und wie ich auch schon Persönlich mitbekommen habe in schlechten Zeiten. Soetwas was dier passiert ist ist ein absolutes unding und hättest du einen Hund von meiner Züchterin bekommen, wärest du eines besseren belehrt worden das es auch anders geht ( nurmal so am rande und nicht das ich Werbung machen möchte bitte nicht falsch verstehen).

Ich bin mit meiner Züchterin mitlerweile super dicke und auch sehr dankbar darüber das ich als Leihe wie du auch ( mein erster AT ) sehr viel hintergrund wissen erfahren darf. Ich hätte mir Gesundes vernünftiges mit Kopf denkendem Züchten weit aus nicht so schwer und kompliziert vorgestellt- :dog_wacko

Meine Zora ist auch eine Zugelassene Zuchthündin,Sie ist HD ED PRA frei hat einige Ausstellungen hintersich bewertungen von Sg-V1. Nun werde ich Sie noch auf JRD testen und erst dann werde ich Sie das erste mal Welpen bekommen lassen,wenn Sie Gesund ist. Wenn nicht ist Sie ein Super Familien und Sporthund.

Ich binn froh so eine Verantwortungsvolle Züchterin per Zufall gefunden zu haben. :brav :dog_tongue :dog_biggrin

MFG Melanie und Zora
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Antworten

Zurück zu „Zucht“