Eintragung ED

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Eintragung ED

Beitrag von kenzo » Sa 27. Aug 2011, 17:22

Aus der VDH-Zuchtordnung:
10. Eine Zuchtverwendung von Hunden mit ED-Grad III (3) ist untersagt. Im Zusammenhang mit einem wissenschaftlich anerkannten Zuchtprogramm, das vom VDH genehmigt wurde, können Hunde mit ED-Grad II (2) mit ED-freien Hunden verpaart werden.
Es wird empfohlen, Hunde mit ED-Grad I (1) nur mit ED-freien Hunden zu verpaaren.
Hallo Peter,

wie meinst Du das? Da steht doch klar, dass empfohlen wird Hunde mit ED-1 nur mit freien zu verpaaren. So hatte ich das auch verstanden?

Bitte um eine kurze Erklärung!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Shakira

Re: Eintragung ED

Beitrag von Shakira » Sa 27. Aug 2011, 18:49

Hallo Ulli,

für mich steht das im Zusammenhang mit dem Zuchtprogramm. Für mich, wird empfohlen, ED 1 nur mit freien Hunden zu verpaaren, wobei aber auch eine Verpaarung von ED 1 mit ED 1 nicht ausgeschlossen ist. Wie gesagt, im Rahmen des Zuchtprogramm, das lese ich daraus.

Die Veröffentlichung der nun vom 1.7.11 erhobenen Ergebnisse ist aus den Antragsformulare gedeckt. Alle davor erhobenen Ergebnisse sind nur durch Einverständniss des Besitzers nur Veröffentlichbar.
Rassehunde-Zuchtvereine haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Mitglieder und Züchter sich mit der Weitergabe von erhobenen relevanten Daten (Auswertungen) einverstanden erklären.
Überzeugen muss ich mich von der Untersuchung des ED Ergebniss dennoch, denn die KFT Ordnung besagt ja, vor dem nächsten Zuchteinsatz muss auf ED Untersucht werden.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Eintragung ED

Beitrag von kenzo » Sa 27. Aug 2011, 19:13

Peter schrieb: Die Veröffentlichung der nun vom 1.7.11 erhobenen Ergebnisse ist aus den Antragsformulare gedeckt. Alle davor erhobenen Ergebnisse sind nur durch Einverständniss des Besitzers nur Veröffentlichbar.
Hallo Peter, liebe Foris, insbesondere die Züchter unter den Foris,

Und gerade deshalb, damit Dogbase eine Aussagekraft hat, wäre es schön, wenn alle ihre Einverständniserklärung an den KfT senden würden.

Ich für mich habe dies bereits für meine beiden Hunde erledigt und würde mich freuen, wenn ich hier lesen könnte, dass weitere Züchter oder Besitzer von Hunden die vor dem 1.Juli geröntgt wurden, dem KfT ihre Einverständniserklärung zugesandt haben.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

terriertussi

Re: Eintragung ED

Beitrag von terriertussi » Fr 9. Sep 2011, 10:18

Hallo, die Erlaubnis für meine Hunde liegt auch beim KfT vor. Ich fände es auch toll, wenn alle die Erlaubnis erteilen. Dann wäre Dogbase etwas aussagekräftiger.

LG Benita

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Eintragung ED

Beitrag von kenzo » Sa 10. Sep 2011, 13:22

Im Oktober kommt ein neues Dogbase!

Hallo zusammen,

gibt es noch ein paar Hundebesizter, bzw. Züchter, die dem KfT, die Erlaubnis zur Veröffentlichung geben wollen?

Es wäre doch nur gut für die Rasse, wenn Dogbase eine Aussagekraft hätte!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

terriertussi

Re: Eintragung ED

Beitrag von terriertussi » Mi 19. Okt 2011, 21:15

Hallo,

heute ist das neue Dogbase im Kasten :

495 Hunde ED-untersucht, davon folgende Befunde: ED-Untersucht: 324
ED-frei:104
ED-Grenzfall:30
ED-I: 23
ED-II: 13
ED-III: 1

Auffällig ist die sichtbare Erblichkeit, wenn man in die Ahnen der Hunde geht. Schade ist, dass die "untersucht"-Hunde nicht zuzuordnen sind. Auch ich werde meine vor dem 1.7. untersuchten Hunde (Leute) anschreiben, damit die Daten veröffentlicht werden.

Liebe Grüße
Benita

Artus

Re: Eintragung ED

Beitrag von Artus » Mi 19. Okt 2011, 21:42

Hallo zusammen,
hallo Benita,
Benita hat geschrieben: 495 Hunde ED-untersucht, davon folgende Befunde: ED-Untersucht: 324
ED-frei:104
ED-Grenzfall:30
ED-I: 23
ED-II: 13
ED-III: 1
Kannst Du es mir bitte erklären, ich verstehe die Zahlen nicht. Oder ist es schlichtweg ein Schreibfehler?

LG Rosi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Eintragung ED

Beitrag von GabyP » Mi 19. Okt 2011, 22:09

Hallo, Rosi,

bei den 324 untersuchten Hunden ist das Ergebnis nicht veröffentlicht + 104 + 30 + 23 + 13 + 1 = 495 insgesamt untersuchte Hunde.

Viele Grüße

Artus

Re: Eintragung ED

Beitrag von Artus » Mi 19. Okt 2011, 22:22

Hallo Gaby,

vielen Dank.

LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Eintragung ED

Beitrag von kenzo » Mi 19. Okt 2011, 22:47

Hallo zusammen,

und wenn wir noch die 324 Ergebnisse, die vor dem 1. Juli 2011 eingereicht wurden, hätten, dann hätte Dogbase auch eine Aussagekraft!

Schade, aber vielleicht schicken noch ein paar liebe Leute von den 324 ED-Untersuchten ihre Erklärung an den KfT, damit auch diese Ergebnisse im nächsten Dogbase veröffentlicht werden können.

Aber ich habe das Gefühl, da beissen wir auf Granit!

Die Ergebnisse meiner beiden Hunde, die vor dem 1. Juli untersucht wurden sind im aktuellen Dogbase mittlerweile veröffentlicht!

Wer macht noch mit?
Nachdenkliche Grüße
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Zucht“