Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Themen rund um das Zuchtwesen
terriertussi

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von terriertussi » Do 10. Feb 2011, 21:58

Hallo Rosi,

ich würde dir teils widersprechen. Die ZO sieht es nicht vor, lässt es aber sehr wohl zu. Ich kenne keine ZO, die Gesundheitsuntersuchungen verbietet. Aber es ist eine Sache sowohl der Einsicht und Qualitätsansprüche der Züchter als auch der Ehrlichkeit dieser, dem potentiellen Welpenkäufer Transparenz zu bieten. Warten wir die Ergebnisse ab! Obwohl - da diese ja nicht veröffentlicht werden, wissen wir nur, wie viele und wer geröntgt ist, aber nicht, mit welchem Ergebnis...

Benita

Artus

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von Artus » Do 10. Feb 2011, 22:22

Hallo Benita,

ich habe mich da vielleicht nicht so gut ausgedrückt.Oder ich verstehe Dich jetzt nicht richtig. Peter hat es ja bereits einmal erklärt.
Peter Schrieb: Ein Heranziehen von Ergebnissen von Hunden älteren Alters kann nicht erfolgen, wenn diese rein zu Erhebung von Daten dienen und keinerlei zuchtrelevante Maßnahmen zur Folge haben. Eine einmal erteilte ZZL kann nicht mit Bedingungen belastet werden, die keiner zuchthygienischen Maßnahmen dienen, das sieht die Zuchtordnung nicht vor.
LG Rosi

terriertussi

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von terriertussi » Do 10. Feb 2011, 22:35

Hallo Rosi, da haben wir uns mist-verstanden :-)

Ich wollte nur sagen, dass jeder jeden Hund, egal wie alt und ob ZZL ja oder nein, röntgen lassen kann. Was Peter sagt ist richtig: mit den Ergebnissen kann nur der Züchter eigenverantwortlich Entscheidungen treffen - diese gene nicht über die ZO oder vom Klub aus. Aber diese Daten werden dann wenigstens erhoben und bestätigen das "ED_Problem" in der Rasse oder eben hoffentlich nicht...

LG Benita

Artus

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von Artus » Do 10. Feb 2011, 23:52

Hallo Benita,

es ist natürlich richtig, dass jedermann seinen Airedale hinsichtlich ED Röntgen lassen und die Unterlagen zur Begutachtung an den KfT einsenden kann.

Aber nach der Zuchtordnung kann den bereits in der Zucht befindlichen Hunden nicht die bereits erworbene ZZL wegen einer Datenerfassung, also dem Sammeln von Erfahrungswerten, wieder „abgesprochen“ werden. Insofern können die Deckrüden Besitzer/Züchter m.E. rechtlich nicht gezwungen werden, ihre Hunde zu röntgen. Ich habe die ganze Sache von dieser Seite betrachtet.

Es müsste also feststehen, dass beim Airedale ein Problem hinsichtlich ED bereits besteht und bekämpft werden müsste. Dann wäre nach meiner Interpretation der Verein verpflichtet, aufgrund der Ellenbogendysplasie (ED)im Zuchtbestand zuchthygienische Maßnahmen einzuleiten, und wäre dann zur Erstellung von verbindlichen Untersuchungs- und Bekämpfungsverfahren verpflichtet. Dies würde dann wieder alle Zuchthunde betreffen, auch die bereits in der Zucht befindlichen.

Der Verein hat aber keine zuchthygienischen Maßnahmen eingeleitet.

Die Frage ist auch, ob der Verein dies überhaupt will? Das bisherige Verhalten lässt dies zumindest nicht erkennen.
Darauf basiert mein vorletztes Posting.

Die ganzen Fragen, die hier inzwischen bei der Diskussion und dem Meinungsaustausch aufgetreten sind eigen sich sicher sehr gut zur Abklärung in der ZV.
Sollten wir eventuell einen Fragenkatalog erstellen, ihn der RB zur Tagesordnung übersenden und diejenigen, die an der ZV teilnehmen könnten dann nach der ZV die übrigen Diskussionsteilnehmer hier im Forum detailliert über die Antworten und Aussprachen und Meinugsbildungen auf der ZV informieren??

LG Rosi

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von winston » Fr 11. Feb 2011, 11:30

Hallo Rosi,

die Idee finde ich sinnvoll. Dann hat man alles zusammen, es wird nichts vergessen oder 5x behandelt.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Artus

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von Artus » Fr 11. Feb 2011, 12:41

Hallo Jutta,

weiß jemand ob auch der Klubzuchtwart auf der ZV anwesend sein wird?

Denn ich denke die Mitglieder haben eigentlich viele Fragen.

Mich würde z. B. interessieren, wie der Verein hinsichtlich ED die Situation einschätzt, haben wir bereits ein Problem mit ED, das bekämpft werden muss und werden daher vom Verein
zuchtrelevante Maßnahmen eingeleitet. Oder noch kein Problem und daher erst einmal eine Datenerhebung und nach der Auswertung der Daten ggf. weitere Maßnahmen.

Gaby hat auch schon einiges angeführt, worauf man die RB und bei Anwesenheit auch den Klubzuchtwart ansprechen kann.

LG Rosi

terriertussi

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von terriertussi » Fr 11. Feb 2011, 12:53

Hallo,

hinsichtlich der letzten Frage könnte sich nun hier unsere RB mal äußern! Sie hat die bisherigen Ergebnisse in ihrem Antrag auf der MV erläutert und dem Antrag zugrunde gelegt. Leider habe ich im Moment diese Daten nicht parat. Muss mal gucken, ob ich das mitgeschrieben habe. Ich erinnere mich, dass wir im Forum diese Zahlen schon mal diskutiert haben und das sie auch im letzten Jahr im "Terrier" veröffentlicht waren. Laut diesen Daten hatdie Rasse ein ED-Problem. Ich für meinen Teil finde diese Daten weder aussagekräftig noch sehe ich ein ED-Problem der Rasse, da ein verschwindend geringer Teil Ergebnisse vorhanden und die hauptsächlich aus bestimmten Linien bzw. nach dem Bekanntwerden des kranken Wurfes alle die zum Röntgen gegangen sind, die es wissen wollten. Die Situation hier ist wie bei der HD: nur umgekehrt. Bei der HD haben wir bei einer Durchröntgungsrate von 21% KEIN HD-Problem; bei ED mit ich glaube es waren 160 geröntgte Hunde mit 20% ED haben wir ein ED-Problem.... Naja. Lasst uns hoffen, dass das Ergebnis aussagekräftiger und realer wird mit möglichst vielen freiwilligen Röntgenuntersuchungen...
Benita

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von winston » Fr 11. Feb 2011, 13:27

Hallo Rosi,

wer eingeladen ist, oder wer kommt entzieht sich meiner Kenntnis. Das liegt alles in der Hand von Frau Dr. Uhlemann. Da müßte man bei ihr einmal nachfragen.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von GabyP » Fr 11. Feb 2011, 22:36

Hallo,

Benita hat schon die erste Frage zur Züchterversammlung vorformuliert:
- Wie sind die konkreten und nachprüfbaren Zahlen zu ED in der Airedale-Welt?
(Benita: kannst Du dazu Deine Zahlen, auch den Vergleich mit HD, ausformulieren und durchrechnen - und dann jemand zum evtl. Vorbringen in der ZV zur Verfügung stellen?)

Darauf baut die nächste Frage auf:
- Gehen wir von einem MÖGLICHEN Problem aus und wollen jetzt erst einmal Datensammlung betreiben, wenn ja wie lang? Wie?
- Oder gehen wir von einem VORHANDENEN Problem aus (wenn ja, warum - sh. oben) - wie muß Zuchthygiene dann aussehen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von kenzo » Fr 11. Feb 2011, 23:04

Hallo zusammen,

wer die Fakten kennt, hat sicher einen Vorsprung. Daher fände ich es gut, wenn unsere RB schon im Vorfeld der ZV den fest zusagenden, stimmberechtigten Mitgliedern eine aktualisierte ED-Liste zukommen lassen würde. Nicht nur mit untersucht und nicht untersucht sondern mit den echten Ergebnissen. Das gleiche bitte bei PRA und den anderen Augenkrankheiten. Ich würde hierzu, falls nötig, auch eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Zucht“