Aber eine bestandene IPO1 ist überhaubt kein Massstab für Mut Ausdauer Schussfestigkeit etc, den die habe ich vor x Jahren mit einem Labimix locker hingekriegt. Rico hab ich meist in SCHH3 geführt die IPO1 nur einmal, war uns zu langweilig. All das musste ich mit Rico dem Labimix Üben und nochmals Üben.
Max mein jetzt 11Mt. alter Airedale dagegen ist eine ganz andere Nummer mutig ausdauernd schussfest spielfreudig jagdtriebig ja er geht sogar voll und fest in den kleinen Fuchs korrektur Ärmel, und das alles ohne gross motivieren.
Wenn ich jetzt noch ein Vergleich ziehe zum 16Mt. alten Mali meiner Tochter, macht IPO1, Puh. Ja der Mali knallt rein macht alle Positionen so schnell dass kaum eine Bewegung zu sehen ist schussfest ist der auch, und an das Prüfungsresulat käme ich mit Max nie ran. Aber so ein Nervenbündel möcht ich nicht mal Gratis vor die Tür geschi.... macht aber IPO

Kleines Beispiel: wir, Tochter mit Mali ich mit Airedale laufen des Wegs, Max macht Blödsin, ich Werfe die Flex nach Ihm und rufe zurück.
Mali kommt sofort mit eingezogenem Schwanz angerannt, Max, ja der sucht erstmal die Flex und bringt die dann langsam tänzelnt zu mir.
Nicht dass jetzt wer denkt der Mali wird unter Druck ausgebildet nein überhaubt nicht. Er wird bloss so erzogen dass eine IPO mit möglichst hoher Punkzahl erreicht wird.
Ach ja bevor ichs vergesse, Max kommt aus einer reinen Hobbyhaltung Vater ist mehrfacher Schönheits Champion soviel ich weiss hat die Mutter auch keine Leistungsprüfung abgelegt, beide sind eben ganz stinknormale Hund mit den Attributen eines Airedale, die keine IPO1 zum Beweis brauchen dass sie kinderlieb freundlich mutig schussfest selbstsicher und weis der Herrgott noch was alles sind.