Gebrauchshunde na und

Themen rund um das Zuchtwesen
Hans1

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Hans1 » Di 7. Feb 2023, 22:25

Hallo ihr Lieben, hier gehts ja um Zucht wovon ich null Ahnung habe und mir auch wurscht ist.
Aber eine bestandene IPO1 ist überhaubt kein Massstab für Mut Ausdauer Schussfestigkeit etc, den die habe ich vor x Jahren mit einem Labimix locker hingekriegt. Rico hab ich meist in SCHH3 geführt die IPO1 nur einmal, war uns zu langweilig. All das musste ich mit Rico dem Labimix Üben und nochmals Üben.
Max mein jetzt 11Mt. alter Airedale dagegen ist eine ganz andere Nummer mutig ausdauernd schussfest spielfreudig jagdtriebig ja er geht sogar voll und fest in den kleinen Fuchs korrektur Ärmel, und das alles ohne gross motivieren.
Wenn ich jetzt noch ein Vergleich ziehe zum 16Mt. alten Mali meiner Tochter, macht IPO1, Puh. Ja der Mali knallt rein macht alle Positionen so schnell dass kaum eine Bewegung zu sehen ist schussfest ist der auch, und an das Prüfungsresulat käme ich mit Max nie ran. Aber so ein Nervenbündel möcht ich nicht mal Gratis vor die Tür geschi.... macht aber IPO :dog_laugh :dog_laugh :dog_laugh
Kleines Beispiel: wir, Tochter mit Mali ich mit Airedale laufen des Wegs, Max macht Blödsin, ich Werfe die Flex nach Ihm und rufe zurück.
Mali kommt sofort mit eingezogenem Schwanz angerannt, Max, ja der sucht erstmal die Flex und bringt die dann langsam tänzelnt zu mir.
Nicht dass jetzt wer denkt der Mali wird unter Druck ausgebildet nein überhaubt nicht. Er wird bloss so erzogen dass eine IPO mit möglichst hoher Punkzahl erreicht wird.
Ach ja bevor ichs vergesse, Max kommt aus einer reinen Hobbyhaltung Vater ist mehrfacher Schönheits Champion soviel ich weiss hat die Mutter auch keine Leistungsprüfung abgelegt, beide sind eben ganz stinknormale Hund mit den Attributen eines Airedale, die keine IPO1 zum Beweis brauchen dass sie kinderlieb freundlich mutig schussfest selbstsicher und weis der Herrgott noch was alles sind.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Lena » Mi 8. Feb 2023, 12:15

Hallo Hans,
Hans1 hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 22:25
Max kommt aus einer reinen Hobbyhaltung Vater ist mehrfacher Schönheits Champion soviel ich weiss hat die Mutter auch keine Leistungsprüfung abgelegt,
es gibt beim Airedale keine reine Leistungszucht. Das ist nicht so wie bei den Schäferhunden oder bei den Labbis. Bei den Labbis gibt es ja eine reine Arbeitslinie. Der Airedale hingegen ist ein Allrounder; ihm macht alles mögliche Spass, er ist für vieles zu begeistern und macht fast alles mit. Und was er macht, das macht er richtig gut. :dog_smile

LG Lena

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Benno » Mi 8. Feb 2023, 15:43

Hallo Lena,
es gibt beim Airedale keine reine Leistungszucht.
Hier möchte ich dir ein wenig widersprechen. Meine AT haben und hatten bisher alle den Stempel "Leistungszucht" auf der Ahnentafel. Und sie sind auch alle aus einer reinen Leistungszucht.
Richtig ist allerdings, dass das Prädikat "aus Leistungszucht" noch gar nichts über den Hund aussagt sondern nur etwas über seine Eltern.
Es gibt "nur" schöne Hunde aus reiner Leistungszucht, die aber keine IPO-Prüfung schaffen würden und auch sonst eher vom Typ "Couch-Potato" sind.
Und es gibt natürlich AT die nicht aus Leistungszucht sind, aber sämtliche Eigenschaften mitbringen, die sich ein Hundesportler nur wünschen kann.
Ich nehme an, das hast du auch genau so gemeint.

Liebe Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Leistungs-Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Lena » Mi 8. Feb 2023, 16:24

Hallo Anke,

Aber die sogenannte Leistungszucht kann man doch gar nicht mit der Leistungszucht z.B. bei den Schäferhunden vergleichen. Der deutsche Schäferhund aus Leistungszucht ist ein ganz anderes Kaliber als der gewöhnliche Schäferhund. Und der Labbi aus der Arbeitslinie ist meistens schlanker und ruhiger als ein Labbi aus Showlinie.
So extrem wird die Leistungszucht beim Airedale nicht gemacht. Das wollt ich damit eigentlich nur sagen.

Mein erster Airedale war eine sogenannte Leistungszucht, den hat Schutzdienst überhaupt nicht interessiert. Der zweite Airedale kam aus Championzucht oder wie sich das nennt.
Schutztrieb ohne Ende und auch sonst mit Vorsicht zu geniessen.

LG Lena

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Gebrauchshunde na und

Beitrag von Benno » Mi 8. Feb 2023, 17:09

Hallo Lena,
Aber die sogenannte Leistungszucht kann man doch gar nicht mit der Leistungszucht z.B. bei den Schäferhunden vergleichen.
Inzwischen leider schon - weil die Leistungszucht bei den Schäferhunden längst nicht mehr ist, was sie mal war.
Der deutsche Schäferhund aus Leistungszucht ist ein ganz anderes Kaliber als der gewöhnliche Schäferhund.
Rein phänotypisch kann man beim Schäferhund und auch beim Labrador die Hochzucht sofort von der Leistungszucht bzw. Arbeitslinie unterscheiden. Das ist wirklich beim AT nicht so deutlich bzw. nicht äußerlich zu sehen.
Was die Gebrauchshund-Eigenschaften betrifft, sind auch längst nicht alle Schäferhunde aus Leistungszucht mehr ganz andere Kaliber.
Dafür ist aber z.B. meine Jutta ein "Exemplar" bei dem die gewünschten Leistungszucht-Eigenschaften mehr als nur vorhanden sind. So sehr, dass sie sicherlich für 90% aller AT-Halter nicht händelbar wäre (was sie auch für ihre Vorbesitzer nicht war).

Aber wie schon geschrieben: Die Welt ist bunt. Es gibt beim AT "Leistungshunde" aus reiner Schönheitszucht und Schönheits-Champions aus reiner Leistungszucht.
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Antworten

Zurück zu „Zucht“