Erziehung

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Donnas

Erziehung

Beitrag von Donnas » Mi 10. Nov 2010, 18:56

Kann man bei einem 5-jährigen Airedale an der Erziehung noch etwas ausrichten??

was meint ihr dazu?? Würde mich über eure Ratschläge und Hinweise freuen...
:dog_sit

Freddy

Re: Erziehung

Beitrag von Freddy » Mi 10. Nov 2010, 19:21

Hallo Judith,

Donnas hat geschrieben:Kann man bei einem 5-jährigen Airedale an der Erziehung noch etwas ausrichten??
JA. ;)

Das ist eine schwergewichtige Frage die pauschal fast so schwer zu beantworten wie die Frage, nach der Entstehung des Weltalls ;)

Vielleicht gibst Du uns noch ein paar Informationen, damit wir uns ein besseres Bild machen zu können, sowohl von jetzigen Situation und von den Defiziten die als erstes angegangen werden sollen.

LG
Freddy mit Felix

Donnas

Beitrag von Donnas » Mi 10. Nov 2010, 19:28

Ok...
ein paar Informationen..

Den Hund haben wir von einem älteren Herren bekommen, weil es ihm gesundheitlich nicht gut geht und er sich nicht ausreichend um sie kümmern kann, aber das Hauptproblem war, sie ist ihm auf der Nase herum getanzt und ist ständig abgehauen.
Der ältere Herr meinte, er wir ihr nicht mehr Herr.

Jetzt haben wir festgestellt, sie kann schon so alltägliche Dinge wie Sitz, Platz und so in etwa Beifuss. Zwar nicht perfekt, aber die Grundlage ist da.
Aber sie ist uns auch schon abgehauen, wir haben alles abgesucht und alle noch so kleinen Löcher zugemacht, aber anscheinend hat sie Flügel und fliegt über den Zaun.
Ein weiteres Problem, ist das Bewachen. Sie bewacht alle ihre Sachen, egal ob es Leine, Futter oder Platz ist.

Wir möchten ihr hat versuchen noch mehr Gehorsam beizubringen...

Liebe Grüße

Freddy

Beitrag von Freddy » Mi 10. Nov 2010, 23:42

Hallo Judith,
Donnas hat geschrieben:Aber sie ist uns auch schon abgehauen, wir haben alles abgesucht und alle noch so kleinen Löcher zugemacht, aber anscheinend hat sie Flügel und fliegt über den Zaun.
Ein weiteres Problem, ist das Bewachen. Sie bewacht alle ihre Sachen, egal ob es Leine, Futter oder Platz ist.
Wir möchten ihr hat versuchen noch mehr Gehorsam beizubringen...

Ich denke das beide Probleme, aber auch das mit dem "mangelhaften Gehorsam", eng zusammenhängen.

Das Problem mit dem "Abhauen" ist am einfachsten und schnellsten zu lösen: Den Garten ausbruchsicher machen oder den Hund nicht mehr in den Garten lassen. Jede Unart die sich erst einmal "eingeschliffen hat, ist nur mit größeren Mühen zu beseitigen. Die Gefahren denen ein entlaufener Hund ausgesetzt ist, sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Das "Bewachen" von Resourcen ( Spielzeug, Futter, schöne Liegeplätze usw. ) ist oft ein Zeichen von nicht eindeutig geklärter Rangfolge. Gestern auf BR alpha wurde das in einem Wolfsrudel sehr schön deutlich: Die Leittiere bestimmen z.B. wer wann Futter bekommt. Die rangniederen Tiere geben sofort und ohne Knurren "freiwillig" das Futter aus...
Das würde bedeuten, das ihr zunächst mal daran arbeiten solltet, dem Hund klarzumachen wo sein Platz in der Familie ist. Ganz klar muss sein: Sein Platz ist hinter allen anderen Familienmitgliedern. Das ist für manche Menschen nicht so leicht wie es sich anhört....alle beteiligten "Rudelmitglieder" sollten sich darüber einig sein und an einem Strang ziehen.

Also würde ich empfehlen einen kompetenten Hundetrainer oder eine gute Hundeschule aufzusuchen. Wenn man die "Sache" selber in die Hand nehmen möchte, sollte man sich z.B. aus guten, neueren Hundebüchern zu informieren. Aber auch bei uns im Forum gibt es schon einen informativen Thread zu dem Thema Führung und Erziehung: Hier klicken
Natürlich können wir, falls sich weitere Fragen auftun, auch weiter hier im Forum darüber diskutieren. Stelle ruhig deine Fragen, Hunde- Experten die Dir Tips geben können gibt es hier reichlich....

LG
Freddy mit Felix

PS: Patentrezepte in ein paar Sätzen, schon gar nicht aus der Ferne, gibt es leider nicht...

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Do 11. Nov 2010, 12:23

Hallo Judith,
ich glaube auch, daß sich die Investition in einen GUTEN Hundetrainer sehr lohnen wird. Wenn man weiß wie, sind es oft nur Kleinigkeiten, die aber Großes verändern. Als Hundebesitzer muß man erst mal lernen, wie man es denn macht der "Chef" zu sein. Außerdem bindet nichts mehr als gemeinsamens Arbeiten mit dem Hund, so wird man dann zum Team.
Meiner Ansicht nach ist Konsequenz, das erste was Ihr einhalten müßt. IMMER. Es darf nicht unklar für den Hund werden, mal darf ich das, mal darf ich das nicht. Und Freddy hat recht, je öfter ihm Fehlverhalten gelingt, desto schwerer wird es.
Der Hund lernt sehr schnell, auch wenn er es früher bei anderen Besitzern immer durfte, daß das bei euch nicht gilt.
Also nur die Ruhe mit ein bißchen Hilfe klappt das bestimmt.
Hattet Ihr denn vorher auch schon Hunde oder ist das der erste?
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Donnas

Beitrag von Donnas » Fr 12. Nov 2010, 08:24

Danke erstmal Freddy und Doris für eure Meinung.

Ich werde auf jeden Fall erst die Hundeschule probieren und wenn es nicht so funktioniert
werde ich mich an einen Hundetrainer wenden.

zu Doris:
Ja wir haben eigentlich schon immer Hunde :dog_biggrin
Jetzt nun ja haben wir zwei. Mit Donna das war ja Zufall, wir wollten eigentlich keinen
neuen Hund.
Aber wir kennen den vorherigen Besitzer ziemlich gut und da haben wir uns überreden
lassen. Naja...

Aber unser anderer Hund versteht sich prächtig mit ihr. Er ist ein Schäferhund- Collie- Mix,
hat auch schon die Rangfolge verteidigt und unsere Donna weis, dass er der Chef ist.
Nur bei uns in der Familie, das hat sie noch nicht so verstanden wer hier der Chef ist.

Mhh, es wir bestimmt ein ganzen Stück Arbeit=) Aber es lohnt sich bestimmt.

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Sa 13. Nov 2010, 12:14

Hallo Judith,
na da könnt ihr ja von eurem Schäfer-Collie-Mix gut abguggen wie man das macht mit dem Chef :dog_biggrin :dog_biggrin. Ihr seit ja dann auf jeden Fall hunde-erfahren, was glaub ich sehr hilfreich ist. Ich bin ja auch ein Mehr-Hund-Halter und finde schon, daß die einem ganz gut zeigen wie es geht. :dog_sit :dogs_run (grins).
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg, und der Spaß darf aber auch nicht zu kurz kommen. Airedales sind halt kleine Sturköpfe mit sehr viel Temperament, aber das wollten wir ja, gell ;)
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Richi

Beitrag von Richi » So 28. Nov 2010, 10:49

Hallo Donnas, man kann jeden Hund egal welchen Alters noch super führen und auch erziehen. Es ist eine reine Frage der Führung. Ich persönlich würde keine Hundeschule mehr betreten- siehe mein Beitrag zum Hundeflüsterer. Es gibt für mich keien Problemhunde, denn diese sogenannten Problemhunde wurden von uns Menschen einfach falsch geführt und so gemacht ! LG Richi

doris
Benutzer

Beitrag von doris » So 28. Nov 2010, 11:03

Hallo Richi,

natürlich gibt es Problemhunde, natürlich ist das meist vom Mensch gemacht.

Aber das Problem ist ja totzdem da.

Und wie das gelöst werden kann, kann durchaus ein guter Trainer übermitteln.
Hundeschule heißt ja nicht immer gleich doofe Trainer, da sind auch mal echt gute dabei.
Entschuldige aber ich finds nicht gut, wenn immer alles über einen Kamm geschoren wird. Es gibt immer da und dort schwarze Schafe, auch bei Hundeflüsterern.
Letztendlich glaube ich, daß ein guter Trainer oder Flüsterer einen Zugang zum Halter finden muß, und der Halter zum Trainer. Die Chemie muß einfach stimmen, und das kann sehr unterschiedlich sein. Wenn der eine für dich gut war, dann hast du den richtigen gefunden, das ist wunderbar.
Aber für einen anderen muß er deshalb nicht stimmen.
LG Doris :dogs_run
Stillstand ist Rückstand

Konny
Benutzer

Beitrag von Konny » So 28. Nov 2010, 11:57

Hy

Ich weiss das Doris aus eigener Erfahrung spricht !
Ich aber auch(ebenfalls aus eigener Erfahrung) der gleichen Meinung bin.

Alleine Mit dem Hund was tun bedeutet Fehler einschleichen zu lassen, die ein zweiter bemerken würde.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“