Instinktive Zusammenhangsherstellungsfähigkeit?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Instinktive Zusammenhangsherstellungsfähigkeit?

Beitrag von Franka » Mo 24. Mai 2010, 23:00

Hallo,
wir hatten mit unserer ersten Hündin auch so ein Erlebnis-Quendy jagte eine Katze und blieb mit dem Hinterbein in einer im Gras eingewachsenen Bewährung hängen .ich werde dieses Schreien nie vergessen.Quendy hatte sich einen komplizierten Oberschenkel-Bruch zugezogen.Sie war dann 1 Woche in der Klinik.(Knochen wurde verplattet)
Nun dachten wir,daß Quendy den Schmerz mit der Katze verbindet.--Fehlanzeige!!!
Nachdem sie wieder richtig laufen konnte,wäre sie sofort wieder los gerannt,aber ich hatte sie fest an der Leine.
Ich denke, Hunde können sich den Zusammenhang nicht merken??? LEIDER!! :dog_sad
Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Uschi

Re: Instinktive Zusammenhangsherstellungsfähigkeit?

Beitrag von Uschi » Mo 24. Mai 2010, 23:07

Hallo Franka,

beim Jagen denke ich, ist das was ganz anderes. Stell Dir vor, ein Wolf würde sich durch Schmerz davon abhalten lassen. Er würde ja dann verhungern.

Das DARF in der Natur ja gar nicht passieren, dass man sich durch Schmerz beeindrucken lässt.



Viele Grüße
Uschi

Freddy

Re: Instinktive Zusammenhangsherstellungsfähigkeit?

Beitrag von Freddy » Mi 26. Mai 2010, 14:08

Hallo zusammen,
Franka hat geschrieben:Ich denke, Hunde können sich den Zusammenhang nicht merken??? LEIDER!!
...in diesem Fall aber richtig! Es gab ja auch keinen ursächlichen Zusammenhang. Der Schmerz kam ja nicht von der Katzenjagd, sondern von der eingewachsenen Bewerung...

Das Hunde zwischen einer zeitlich mehr als ein paar Minuten zurückliegenden Mahlzeit und aufkommenden Magenproblemen einen Zusammenhang herstellen können, kann ich mir nicht vorstellen.
Menschen können das ja auch nur sehr bedingt. Man denke nur mal an Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allerien...Instinktiv aber meiden viele Hunde (und auch Menschen) bittere Nahrung, die oft unbekömmlich oder giftig ist.

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“