Beißschutz für Hunde

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Beißschutz für Hunde

Beitrag von vanja » Di 9. Feb 2010, 00:28

Hallo zusammen,

da sehe ich mir gerade nichts ahnend die Nachrichtensendung bei Vox an und bin schon wieder auf 180.

Ein Ehepaar in der Schweiz mit einem Kleinkind und einem Rottweiler haben "die" Erfindung gemacht.
Da sie anscheinend nicht in der Lage waren auf den Hund aufzupassen, damit er das Kleinkind nicht verletzt (das Kleinkind wollte den Hund nur an der Rute ziehen), haben sie nun die Erfindung ihres Lebens gemacht.

Und diese Erfindung soll demnächst in der Schweiz jedem Hund behördlich angepaßt werden. Kostet auch nur Euro 160.
Es ist ein Beißschutz. So einer wie ihn auch die Boxer tragen.
Damit kann der Hund zwar noch das Maul aufreißen, aber sich nicht mehr festbeißen und jemanden "verletzen". Durch den Hundespeichel wird der Beißschutz naß und rutscht somit in der eigenen Lülle von jedem und allem ab, was der Hund in die Schnauze bekommt. Selbstverständlich kann ein solcher Beißschutz auch im Haus anbehalten werden.

Das ist der ultimative Schutz vor Beißattacken. Leider fördert er für mein Dafürhalten die Unerzogenheit von Hunden und die Faulheit der jeweiligen Besitzer in dieser Richtung überhaupt etwas zu unternehmen.

Meine Meinung ist da etwas zwiegespalten. Aber täte es ein Maulkorb nicht ebenso? Oder eine anständige Erziehung? Oder mal das ordnungsgemäße Umgehen mit dem Hund und dem Kind, wo auch immer?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Beißschutz für Hunde

Beitrag von ChristaS » Di 9. Feb 2010, 06:54

Hallo Ilona,

ich kann mich da nur anschließen. Auf "Rüttel" kam gestern Abend auch ein Bericht darüber.
Für alle, die sich unter einem solchen Beißschutz (vom Schweizer Tierschutz empfohlen !???) nichts vorstellen können, hier mal ein link:

Beißschutz

Kopfschüttelnde Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Beißschutz für Hunde

Beitrag von GabyP » Di 9. Feb 2010, 08:06

Hallo,

... und dann auf der Werbeseite für diesen Beißschutz auch noch das Ghandi-Zitat - bodenlos!

Auch kopfschüttelnd

GabyP

redchili

Re: Beißschutz für Hunde

Beitrag von redchili » Di 9. Feb 2010, 08:09

Ja, und habt Ihr auf der Website unten rechts die Rubrik "zufriedene Freunde" gesehen? Hat jemand den Hund gefragt oder den Menschen?
:dog_mad

Viele Grüße,
Antje (die sowas mal vom Zahnarzt bekam, aber nicht, weil sie bissig ist) mit Luzie (die sowas garantiert nie verpasst bekommt)

Edith

Re: Beißschutz für Hunde

Beitrag von Edith » Di 9. Feb 2010, 08:30

Hallo,
ich schließe mich Eurer Meinung an .
Wer zu solchen "Hilfsmitteln" greifen muß ist nicht in der Lage einen Hund zu halten.
Die sollten mal selber so ein Ding in die Schnauze (pardon Mund) haben, dann wissen sie wie das ist.

auch kopfschüttelde Grüße
Edith mit Festa

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Beißschutz für Hunde

Beitrag von lutz » Di 9. Feb 2010, 11:02

Hallo AT-Freunde,

ich glaube nicht dass sich so ein "Beißschutz" lange in Jokers Rachen befinden würde wenn er nicht verschraubt würde.
Ich kenne sowas auch nur als wackliges Provisorium vom Zahnarzt bis die richtigen Kronen aufgesetzt werden.
Das Ding wird beim AT wahrscheinlich genau so wenig seinen Zweck erfüllen wie beim Boxer Mike Tyson der trotz Mundschutz ja seinem Gegner ein Ohr abgebissen hatte. Wenn er den Mundschutz vorher ausgespuckt haben sollte wird das einem Hund sicher auch irgendwie gelingen.

Dieser "Beißschutz" ist m.E. nichts weiter als ein tierquälerisches Alibi-Spielzeug und kann keine Hundeerziehung sowie die notwendige Aufsicht bei einem Hund zusammen mit einem Kleinkind ersetzen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Di 9. Feb 2010, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Eddi

Re: Beißschutz für Hunde

Beitrag von Eddi » Di 9. Feb 2010, 11:22

Moin,

ich würde dem Schwanz- und Ohren-zerrenden Kleinkind die Hände auf den Rücken binden, dann braucht sich der Hund gar nicht erst zu wehren. Sparte ebenfalls in beiden Fällen die Erziehung. Und Verantwortungsbewußtsein auch.
:dog_sleep2

LG
Eddi
*achtung: Zynismus!*

Rover

Re: Beißschutz für Hunde

Beitrag von Rover » Di 9. Feb 2010, 15:14

Hallo,

das ist doch wieder eine richtig schöne Geldschneiderei!
DAS ist meiner Meinung nach der Grundgedanke bei diesem Unfug.
Schaut doch mal auf der Seite: Lieferzeit zur Zeit bis zu 3 Wochen. Abgabe nur ein Set.
Das suggeriert doch dem Otto Normalhundhalter gleich: ah, wertvoll. Nicht immer verfügbar. Geht weg wie die warmen Semmeln. SOFORT bestellen!
Ich hoffe, das recht wenig Leute in diese Kategorie gehören - aber wir wissen alle, sowas findet immer ein Klientel, bei dem solche Schwachsinn- Werbung zieht wie verrückt (Abgabe nur in handelsüblichen Mengen... oder früher hatten wir mal "bitte nur 2 Stück nehmen" am Tomatenketchup stehen... dieses Schild hat dann mal ein Spaßvogel an den Zwieback gestellt, und 10 Minuten später war der Zwieback alle)

Man kann dem Schweizer Ehepaar nur für seine Geschäftstüchtigkeit gratulieren (ob sie es haben patentieren lassen?!) und den Schweizer Behörden für ihre Kritiklosigkeit (falls das stimmt mit der Anpassung für alle Hunde).
Ist dann der nächste Schritt, dass nur noch Hunde mit Gebiß in die Schweiz einreisen dürfen?!

Gott, ich könnte mich aufregen.
Den Trend, dass manche Leute glauben, dass Kinder nicht mehr erzogen werden müssen, beobachte ich auch schon eine Weile.

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum, und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)


Viele Grüße, Kerstin

Aber dazu fällt mir noch was ein:
Vor längerer Zeit sahen wir mal beide Rover beim Grasfressen zu, wie er sich mit seinem Hundegebiß mühte, einzelne Hälmchen abzurupfen und wie dabei das meiste immer wieder zwischen den Zähnen durchrutschte.
Damals sprach mein Mann: Man sollte ein Aufsteck- Nagetiergebiß für Hunde erfinden, dann hätten sie es beim Fressen von Grünfutter viel leichter.
Wir sollten uns das doch schnellstens patentieren lassen, bevor ein anderer auf die Idee kommt.

Und noch ein Nachtrag von mir:
http://www.saciri.ch/data/media/group/6/20090605-wb.pdf
Ja, sie haben es patentieren lassen. Clevere Leute.
Was sagt Ihr dazu, dass es auch als Schmuck dienen kann? :sick:
Mein Vorschlag: ein entsprechendes Teil als Pflicht für den Hundehalter, der seinem Hund sowas zumuten möchte.

Ole

Re: Beißschutz für Hunde

Beitrag von Ole » So 14. Feb 2010, 07:56

Hallo zusammen,
ich denke, dieses Ding wird weder in der Schweiz allgemeinpflichtig ( eher verboten), noch in Deutschland.
Meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die bestehenden Tierschutzreglementierungen.

Mir fällt dazu ein Witz ein. Darf ich?

Schulschluß und ein alter Mann mit Krückstock bekommt keinen Sitzplatz mehr in dem Linienbus.
Jedesmal, wenn der Buss anfährt, rutscht sein Stock weg und er fällt lang hin.

Nach dem 3. Mal sagt ein sitzender Schüler " Opa, Du musst Dir mal ein Gummi da unten drum machen, dann rutscht Du nicht dauernd aus".
Sagt der alte Mann " Wenn das Dein Vater gemacht hätte, hätte ich jetzt einen Sitzplatz".

Die spinnen, die Schweizer" ( Obelix)

Grüße
Detlef

Ole

Re: Beißschutz für Hunde

Beitrag von Ole » So 14. Feb 2010, 09:03

Hallo Kerstin,
es reisen schon jetzt viele mit Gebiss in die Schweiz ein. Die meisten leben aber dort permanent.

"Durch diese hole Gasse muss er kommen"

Grüße
Detlef

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“