Selbstbefriedigung

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Hansi

Selbstbefriedigung

Beitrag von Hansi » Sa 24. Sep 2022, 19:41

Hallo ihr Lieben,
Max hat sich mit 4 1/2 Mt. im Fahrradanhänger, während der Fahrt eine Decke untergeschoben und ist dermassen drauf rumgeritten dass sogar seine Knödel zum vorschein kamen. Habe Ihn dann rausgeholt und mit Wasser runtergekühlt, konnte so nicht mehr laufen. Das ganze hat sich bis jetzt 4-5 mal wiederholt mit Kissen und Decken aus seinem Fundus, allerdings beobachtete ich nur einmal Spritzer.
So, nun mit 6 1/2 Mt. scheints mir zu überborden, jetzt hat er sich wieder eine Decke untergeschoben und gehobelt bis er nicht mehr laufen konnte und spritze danach punktuel die Fliesen voll konnte aber auch da nicht mehr laufen. :dog_biggrin Ich zerrte ihn dann nach draussen zum abkühlen.

1. Sind diese Spritzer nun schon Samen oder ist das Pipi oder was dazwisch?
2. Läuft das unter Selbstbefriedigung?
3. Ich habe jetzt beschlossen besser achtzugeben und das Verhalten sofort zu Unterbinden, wäre das eher schlecht?
4. Wie habt Ihr als Rüdenbesitzer das damals gehandhabt?

Ein befreundeter TA, jetzt Oberartzt, meiner Tochter meint : Chemische Kastration, kommt für mich aber nie in Frage denn nicht mal Schwerstverbrechechr dürfen ohne ihre Zustimmung so stillgelegt werden. Folglich muss das Zeugs enorm schädlich sein.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Selbstbefriedigung

Beitrag von Lena » Di 27. Sep 2022, 16:52

Hallo Hans,

das hört sich eher so an als hätte dein Hund massiven Stress, nix Selbstbefriedigung. :dog_nowink
Überforderst du ihn vielleicht, muß er zu viele Eindrücke verarbeiten?

Hansi

Re: Selbstbefriedigung

Beitrag von Hansi » Di 27. Sep 2022, 18:34

Hallo Lena, :dog_dry , möglich, ich finde Max ist ziemlich muskulös für 6 Mt. 55cm/25kg Rippen und Knochen sehr gut fühlbar, hat auch keine dünne Beinchen. Einige würden sagen, vielzuviel Bewegung :dog_ohmy
Sind wir Zuhause will er öfters kurz rammeln, was ich jetzt unterbinde dann legt er sich hin und pennt. Kein Blödsinn kein Anknabern einfach nichts dergleichen. Ja Max ist schon sehr Aktiv, und häufig rennt und blödelt er noch mit anderen, meist älteren Hunden rum, aber ohne Dominanz zu zeigen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Selbstbefriedigung

Beitrag von Lena » Di 27. Sep 2022, 18:50

Ich würd wirklich dafür sorgen, daß er zuhause mehr zur Ruhe kommt. Auch ruhig mal mehrere Tage keine große Action machen, sondern nur ruhige, kurze Spaziergänge.
Ansonsten ziehst du dir einen Bewegungsjunkie heran. Er zeigt für mich wirklich massive Anzeichen von Stress und Überforderung.

LG Lena

Hansi

Re: Selbstbefriedigung

Beitrag von Hansi » Mi 28. Sep 2022, 12:43

OK, dann machen wir mal kürzere Spaziergänge, schauen mal was das bringt. Zuhause hat er fast immer Ruhe liegt rum oder döst, Stress kann ich keinen feststellen ängstlich ist der schon gar nicht, schmeiss ich mal die Flex weil er den Mali von Tochter ins Bein zwackt, zuckt bloss der Mali zusammen und kommt Fuss während Max was anders einfällt.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Selbstbefriedigung

Beitrag von Lena » Mi 28. Sep 2022, 13:07

Hallo Hans,

ich würde auch draussen das Programm deutlich runterschrauben. Wenn ein Hund durch zu viele auf ihn einprasselnde Eindrücke Stress hat, sucht er sich ein Ventil für den Stressabbau, meistens durch Rammeln.
Und lass ihm bloß keinen Kastrachip setzen! Dein Hund ist weder körperlich noch geistig ausgereift, da gibts noch nichts zu unterdrücken. Zumal dieses Verhalten garantiert nich sexuell motiviert ist.

LG Lena

Hansi

Re: Selbstbefriedigung

Beitrag von Hansi » Mi 28. Sep 2022, 17:50

Hallo Lena, :yrose , das mit Kastration war für mich schon im Vorhinein klar, habe schon viel hier im Forum gelesen. Auch gegenüber TÄ habe ich inzwischen eine sehr reservierte Haltung :dog_mad auch das dem Forum geschuldet.
Dann vertagen wir mal das Trüffel such Programm :brav

Hansi

Re: Selbstbefriedigung

Beitrag von Hansi » Fr 30. Sep 2022, 13:39

Hey Leute, erinnert ihr Euch noch an März 2019, nein, dann helfe ich mal auf die Sprünge.

"Alleinunterhalter oder Teamplayer" ,

hey Lutz grad auch von Dir hätte ich eine Antwort erwartet, ich kann zwar nicht fundiert über Airedale diskutieren aber etwas mehr Aufmerksamkeit und oder Antworten hätte ich von Euch Usern schon erwartet.
Oder ist das Thema WIXEN für viele zu obszön, kann auch sein dass eingetroffen ist was seit längerem hier befürchtet wird.
Das Forum verschwindet in der Versenkung. :pinkeln

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Selbstbefriedigung

Beitrag von Asco » Fr 30. Sep 2022, 16:49

Hallo Hansi,
ich hab auf Deinen Tread nichts geschrieben, da ich dieses Verhalten von meinen Rüden (4) nicht kenne.
Der Vorgänger von Asco war aus Leistungszucht und ich habe ihn mir bewußt für Hundesport und Rettungsausbildung geholt. Bis zum Alter von 4 Monaten hat er mir wenn er alleine bleiben mußte das Mobiliar geschreddert, da hab angefangen mit ihm UO, Fährte und etwas Babyschutzdienst am Hundeplatz zu machen und schon gab es keine „Holzhaufen“ mehr in der Wohnung. Er war ein Balljunkie und Workaholic. Mit 15 Monaten hab ich mit ihm angefangen Fahrrad zu fahren, das war das größte für ihn. Vor jedem Training egal ob Hundeplatz oder Rettungshundetraining bin ich erst mal ne Düserunde mit dem Fahrrad gefahren da er ja doch einige Zeit im Auto warten mußte bis er an der Reihe war. Vermißtensuche war für ihn das höchste da konnte er sich auspowern und Rehe und Hasen waren uninteressant, auch Schutzdienst gehörte zu seinen Highlights wobei wer ihn da gesehen hat nie vermutet hätte das er jeden Einbrecher freudig begrüßt hätte, er war halt ein Sporthund den man für jede Hundesportart begeistern konnte. Fährte war nicht so sein Ding da sollte er ruhig und gezielt suchen. Seine letzte Schutzhundprüfung hat mit 10 Jahren erfolgreich, bester Schutzdienst, abgelegt. Im Alter von fast 13 Jahren mußte ich ihn erlösen, er hat nie Anzeichen gezeigt das er schwer an Krebs erkrankt war und die Metastasen gestreut haben und am letzten Tag eine geplatzt war.
Vielleicht solltest Du Deinen Max mehr geistig auslasten mit Fährtenarbeit und Suchspielen. Ich weiß nicht was Du bisher mit ihm gemacht hast, aber geistige Auslastung ist auf jeden Fall besser als körperliche in dem Alter. Nur Gassigehen wird sicher auch nichts bringen.
LG Sonja

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Selbstbefriedigung

Beitrag von Bettina » Sa 1. Okt 2022, 11:30

Hallo Hansi,
Hansi hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 13:39
Das Forum verschwindet in der Versenkung.
man könnte meinen, dass Du irgendwelche Verantwortungen für das Forum hast, so dass Du Dich ständig über (nicht vorhandene) Aktivitäten der User äussern musst.

Was erwartest Du von diesem Forum?

Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“