Bellen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Bellen

Beitrag von Rudy2021 » Fr 21. Jan 2022, 15:50

Liebe erfahrene AT-Freunde,

auch wenn das Thema Bellen sicher schon besprochen wurde und ich die Beiträge teilweise auch gelesen habe, würde ich gerne mal eure Meinung hören.

Unser selbstbewusstes Airedale Mädchen Ida ist jetzt knapp 7 Monate alt und wir sind momentan für ein paar Wochen in einem Ferienhaus mit fast Rundumblick (Terrassentüren und Fenster zur Straße überall).
Hier hat sie das Verbellen von allem was sich draußen bewegt für sich entdeckt. Manchmal steigert es sich von Bellen zu Maulen zu Jaulen, dann wird sich geschüttelt (Stressabbau?) und dann ist wieder Ruhe.
Es ist bestimmt nichts, was man ganz unterbinden muss, sie soll ruhig auch anschlagen. Aber ich möchte ihr auch etwas Stress nehmen.

Wir haben es mit Management versucht (Vorhänge zugezogen), die sind aber zu dünn und sie nimmt trotzdem alles wahr.
Strategie 2: Loben, in dem Moment, in dem sie zwar den Reiz schon wahrgenommen aber noch nicht losgelegt hat. Das gelingt uns leider so richtig gut nur an den Wochenenden, wenn wir das auch rechtzeitig mitkriegen.
Strategie 3 wenn´s schon bellt: Ignorieren, nicht reden, nicht anschauen. Also versteinern.
Wie erfolgversprechend ist das alles eurer Meinung nach? Ich habe nach knapp zwei Wochen keine Verbesserung festgestellt, nicht mal minimal. Vielleicht, weil sie mit dem Verbellen ja Erfolg hat und der Fußgänger etc. weitergeht?
Was sind da eure Methoden? Oder brauche ich wie immer nur viiiiiiieeeeel mehr Geduld?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche ganz pauschal schon mal ein schönes Wochenende :wave:

Liebe Grüße,
Nina
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Hansi

Re: Bellen

Beitrag von Hansi » Fr 21. Jan 2022, 16:06

Hmm, 7 Mt. und die kleine soll sich ruhig Verhalten wenn sie etwas sieht was interessant ist. Nein ihr Lieben da liegt ihr falsch, geht mit dem Hundchen aus dem Haus und beschäftigt die Kleine, lasst sie Entdecken Spielen.
Eingesperrt würdet Ihr auch maulen oder Fluchen, wenn draussen für Euch interessantes ist.

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Bellen

Beitrag von Rudy2021 » Fr 21. Jan 2022, 16:23

Hallo Hansi,
danke für deine Antwort. Leider lese ich aus jedem Satz, dass ich mißverstanden wurde. Schade, aber ich dachte ich hätte den Grund genannt, warum ich diese Frage gestellt habe. Und dass wir unseren Hund zu Hause einsperren?! Ganz sicher nicht. Aber er lebt nun mal nicht draußen und es gibt durchaus Zeiten am Tag, wo wir uns drinnen aufhalten. Ist das bei dir anders?
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Bellen

Beitrag von Lena » Fr 21. Jan 2022, 16:28

Hallo Nina,
Rudy2021 hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 15:50
Ignorieren, nicht reden, nicht anschauen. Also versteinern.
Unarten zu ignorieren halt ich nie für eine gute Idee. Verbieten wird wohl auch in dem Fall nichts bringen.
Ich hab meinen Hunden Bellen auf Kommando beigebracht, also auch ein anschließendes Abbruchkommando. Das hat immer gut funktioniert.
Aussitzen und abwarten, daß sich das von alleine regelt wird nix bringen.

LG Lena

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Bellen

Beitrag von Rudy2021 » Fr 21. Jan 2022, 16:49

Danke Lena!
Mit solchen Ideen kann ich arbeiten :dog_biggrin
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Bellen

Beitrag von Asco » Fr 21. Jan 2022, 20:34

Hallo Nina,
ich denk das bellen und die Unruhe hängt mit dem Urlaub zusammen oder macht sie das Zuhause auch so? Vielleicht solltet Ihr den Liegeplatz an einen Ort verlegen wo sie nicht alles einsehen kann und weniger gestreßt ist, auch eine Hundebox hat sich bei mir wenn ich mal unterwegs war bewährt. Sind nur so Gedanken vielleicht hilft es Dir.
Liebe Grüße
Sonja und Asco

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Bellen

Beitrag von Rudy2021 » Fr 21. Jan 2022, 21:04

Hallo Sonja,
Asco hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 20:34
ich denk das bellen und die Unruhe hängt mit dem Urlaub zusammen
Das ist wahrscheinlich so. Zu Hause haben wir keine „Laufkundschaft“. Nur ein einziger Ausguck in den Garten und höchstens mal ein spannendes Vögelchen. Dort ist sie wesentlich ruhiger. Hier ist es leider schwierig sie so zu begrenzen, dass sie nichts mitbekommt, aber vielleicht fällt mir dafür noch eine Lösung ein. Hier ist sogar die Eingangstür verglast :nein

Die Box haben wir dabei. Sie nutzt sie zum Schlafen in der Nacht bei offener Tür, bleibt die ganze Nacht drin. Tagsüber geht sie nicht von alleine rein, da nutze ich die Box als Absperrung fürs Schlafzimmer, in dem ich tagsüber mein Büro habe. Zugänglich wäre sie aber.

Danke für deine Anregung, werde morgen mal überlegen, ob wir hier was verändern/optimieren können :wave:
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Bellen

Beitrag von Asco » Fr 21. Jan 2022, 21:16

Hallo Nina,
ich bin Froh wenn ich ein paar Denkanstöße geben konnte, vielleicht fällt Dir noch was besseres ein.
Liebe Grüße
Sonja und Asco

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Bellen

Beitrag von menzelova » So 23. Jan 2022, 14:10

Liebe Nina,

was mir dazu hypothetisch einfällt (ich kenne Ida ja nicht):

- wenn das Bellen mit einem hohen Stresslevel einhergeht, ist Ida für Eure Interventionen vielleicht gar nicht aufnahmefähig, da könnte man im Alltag schauen, wie Stress insgesamt reduziert werden kann (Thema Rituale, Planungssicherheit, ausreichend Schlaf, ausgedehnte Spaziergänge, weglassen von Ballspiele u.ä. und auf Nasenarbeit setzen und was man noch so alles kennt, um den Basisstress aus dem Alltag zu nehmen, dass ist ja auch von Hund zu Hund verschieden, was hilft)

- wenn Ida noch nicht einsehen will, dass die Menschen auch ein Verhalten stoppen dürfen, dann kann man das an kleinen, weniger aufregenden Sachen üben (Stichwort: Stellvertreterkonflikt)

- Ida iat 7 Monate und vielleicht spielen sich gerade hormonelle Veränderungen ab, die Ida möglicherweise nicht so leicht lernen lassen, also ist Geduld gefragt.

- das Verhalten dann kontrolliert zuzulassen und unter Signal zu stellen, wie Lena es gesagt hat, finde ich auch total cool für Hund und Mensch.

Vielleicht ein paar Anregungen dabei.

LG Birgit ohne Grisou

Hansi

Re: Bellen

Beitrag von Hansi » So 23. Jan 2022, 15:11

Himmlisch, ihr Damen könnt das soooo schön auf einem Silber Tablet dick in Watte verpackt formulieren.
Bin ja sonst nur in reinen Männerforen dabei, da geht's dann eben ohne Umschweife zur Sache :brav

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“